Fauna Wie - und mit was - füttere ich meinen (Ferien)Hausgecko?

Maik Decker

Sehr aktives Mitglied
Über der Tür unseres Ferienhauses zur Terrasse hin ist eine Lampe angebracht und über dieser, im Übergang zum Dach, befindet sich ein lehmiges etwas mit zwei Öffnungen an den Seiten... hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem Mauersegler/Schwalbennest...

Dort lebt Geico.
Geico ist entweder ein Europäischer Halb- oder Blattfingergecko. Und benannt wurde er nach dem Werbemaskottchen einer US Versicherung, dem Geico Gecko.

Wenn ich abends auf der Terrasse sitze und die Lampe an ist, kommt Geico gern einmal heraus und lauert unter der Lampe auf Motten. Er ist noch ein wenig schüchtern, und verschwindet meist sehr schnell in seinem Bau, wenn ich aufstehe und mir etwas aus dem Haus hole. Wenn ich aber ruhig auf dem Sofa auf der Terrasse bleibe, sitzt er oft stundenlang wartend unter der Lampe...

In den sieben Tagen, die wir nun schon hier sind, habe ich gesehen wie er geradeeinmal zwei Motten erwischt hat. Und nun mache ich mir Gedanken um seinen Ernährungszustand und ob, wenn ja wie, man da etwas zufüttern müßte?!? Ich bin sicher Salami oder Schinken wäre seiner Gesundheit nicht zuträglich, wohingegen Insekten eher nicht auf unserem Speiseplan stehen und wohl auch in den hiesigen Supermärkten nicht im Angebot zu finden sind...

Ein wenig kompliziert wird die Angelegenheit noch durch Peyton. So benannt nach Peyton Manning, ehemaliger Quarterback der Indianapolis Colts und Denver Broncos und Superbowl Gewinner (American Football... wem Superbowl nix sagt..), der Werbung für eine andere US Versicherungsgesellschaft macht... Natürlich ist unser Peyton auch ein Gecko und gehört wohl der gleichen Art an wie Geico. Er ist aber noch um einiges scheuer und lebt wohl in einer Wandritze hinter den Mülltonnen auf der Veranda.
Gelegentlich liefern sich die beiden Blickduelle, gehen sich aber ansonsten geflissentlich aus dem Weg.
Aber sie sind natürlich Nahrungskonkurrenten...

Droht hier eine Ernährungskrise? Was ist zu tun?

(Bilder folgen...)
 
und dich am besten nicht händisch einmischen, die können das selbst am besten.... Geckos können bei Anfassen ein ziemlich ätzendes Sekret absondern zur Verteidigung, das beisst dann einige Tage wennde Glück hast auf der Haut...
 
Bei uns gehen die Geckos durch die Ritzen um die Haustür ein und aus, auch wenn wir lange nicht da sind. Aber sie lassen sich öfter sehen, wenn sie merken, dass wir wieder da sind, abends das Licht anmachen und damit Insekten anziehen. Sie brauchen uns nicht als Ernährer und sehen immer gleich dick aus, wenn wir wiederkommen. Haben aber für uns einen großen Spaßeffekt, denn ich bewundere sie immer, wie flach sie sich machen können, wenn sie morgens zwischen Wand und Bilderrahmen papierdünn zum Tagesschläfchen verschwinden. Jedenfalls halten sie das Haus insektenfrei. Und heißen Pierino.
 
Kommen diese Gedanken vom übermäßigen Traubenkonsum oder gärt das Produkt der flotten Lotte schon?
 
also, meine beiden im Hof heissen Gavino und Nanni.... wobei ich glaub einer ist tatsächlich ne Frau....
 
Nachts die Lampe anlassen und ins Bett gehen und nicht weiter stören.
Dann mal gute Nacht.

Aber.. aber.. aber.. STROMVERSCHWENDUNG!

Äh, das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint oder? :D

Ja doch, na klar... als guter Gast des Landes mache ich mir natürlich Gedanken um die hiesige Fauna.

und dich am besten nicht händisch einmischen, die können das selbst am besten.... Geckos können bei Anfassen ein ziemlich ätzendes Sekret absondern zur Verteidigung, das beisst dann einige Tage wennde Glück hast auf der Haut...

Die sind so klein und zierlich, daß ich nie auf den Gedanken käme sie mit meinen eher grobmotorisch kontrollierten Händen anzufassen.
Zudem flitzen die beiden immer schon in Deckung, wenn ich mich nur vom Sofa erhebe. So ein kurzer Aufenthalt reicht wohl nicht, um da seitens der Geckos ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Deswegen gibt es auch keine Bilder. Das Smartphone meiner Frau bringt auf die Entfernung (ca. 2 m) nichts vernünftiges zustande..

Kommen diese Gedanken vom übermäßigen Traubenkonsum oder gärt das Produkt der flotten Lotte schon?

Nee, sowas schaffe ich auch gänzlich nüchtern und von keinerlei Rauschmitteln beeinflußt.
 
Erzähl das mal den Italienern und Sarden. Scheint ein Statussymbol zu sein, die ganze Nacht das Licht anzulassen. Ich gehe davon aus, dass sie alle Energiesparlampen haben.
 
Meine Versuche Geico zu photographieren haben ihn verschreckt - seit zwei Tagen keine Sichtung mehr, der Stammplatz unter der Terrassenlampe bleibt leer :(
Dafür aber gestern Mittag zwei bis fünf Eidechsen im Garten. Die genaue Zahl ist unklar, da sie sich nur wenig unterschieden und immer nur eine gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen im Garten zu sehen war. Aufgrund sehr unterschiedlicher Größe waren es aber sicher mindestens zwei.

Und zum Nachmittag wurde dann auch noch ein Geckojungtier gesichtet. Mit Stummelschwanz und gerade mal 3 cm Länge ließ es sich kurz blicken und verschwand dann wieder sehr schnell.
 
..keine Katzen im Haus??
Katzen haben Geckos zum fressen gern.
Aber dann müsste es heißen wie und mit was füttere ich meine (Ferien) Hauskatze :D
 
..keine Katzen im Haus??
Katzen haben Geckos zum fressen gern.
Aber dann müsste es heißen wie und mit was füttere ich meine (Ferien) Hauskatze :D

Nope, keine Katze... mal abgesehen von einer, die vor ein paar Tagen ohne nach rechts oder links zu blicken durch den Garten gesprintet ist tagsüber.
 
Wir hatten gestern einen kleineren Insektenfänher auf unserer Terrasse.
Ein Gottesanbeterin.
Bild folgt.
 
@peko

Aber hübsch ist sie und vor allem hab ich auf dem Mäuerchen gesessen und sie ist mir unbemerkt vom Dach übers Efeu auf die Schulter geklettert und ich dachte irgendwann: Was kitzelt denn da so an meinem Hals. Nun ja, als ich es entdeckte war die Freude groß. Von 0 auf 100 bin ich vom Mäuerchen gehüpft vor lautet Schreck. Aber die kleine Eidechse hat mir das nicht übel genommen und sich nach wie vor in meiner Nähe rumgetrieben und das - um mal beim Thema zu bleiben - obwohl ich sie nicht gefüttert habe. :D
 
Vor Jahren hat mir mal eine Eidechse Eigelb aus der Hand gefressen.
Brauchte etwas Geduld aber dann kam sie immer zum Frühstück.
 
Zuletzt geändert:
Am Tag vor unserer Abreise von der Costa Rei hat sich Geico nochmal blicken lassen. Sah recht gut genährt aus, also war meine Sorge sicher unbegründet...

Ab Mittwoch waren wir dann in unserem Lieblings-B&B in Cagliari. Und prompt tauchte dort am Donnerstagabend ein Gecko in unserem Zimmer auf. Wir wurden dann von unserem Gastgeber belehrt, daß ein Gecko im Schlafzimmer ein gutes Omen ist.. also für Glück steht.
Er (in Ermangelung genauerer Geschlechtsbestimmung...) wurde dann Herr Kaiser genannt. Wie der, von der Hamburg-Mannheimer Versicherung ;)

Und bei einem Ausflug in den Botanischen Garten von Cagliari haben wir mindestens ein Dutzend Eidechsen unterschiedlicher Arten gesehen.

@Howie Na das ist ja mal ein Prachtexemplar.
 
Nach dem ich jetzt wieder zuhause bin und Zugriff auf meine Fotos habe möchte ich ein Erlebnis von 2011 erzählen.

Wir saßen in einer Bar neben einer Lampe mit eingeklapptem Glas.
Plötzlich entdeckten wir dort einen Gecko.
Das war der Hausgecko.
Der lauerte wechselweise in und auf der Lampe auf Insekten.
Er war aber sehr zutraulich und stand auch Modell.

Darum hab ich hier Fotos für Euch.

Gecko05.JPG Gecko06.JPG Gecko07.JPG
 
Um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen hier noch Bilder wie ein Gecko kopfüber in einem Spalt am Fensterrahmen lauert...
und dann beim Essen.

Gecko08.JPG Gecko04.JPG
 
Unserer sitzt draußen hinter der Persiana und ließ sich durch das Fenster fotografieren.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 40
Anzeige

Top