AdminTech

coro di orosei nanneddu meu

Coro di Orosei Chieri ( To) " nanneddu meu"
Im Rahmen der BUGA (Bundesgartenschau) in Mannheim gab es ein Chorwettbewerb , bei dem jeder ausgewählte Chor drei Lieder vortragen konnte (insgesamt 15 Minuten). Der Männerchor des MGV Wahlen, einem kleinen Ort an der Bergstraßße, sang als eines der Lieder das von einer Chorreise nach Sardinien mitgebrachte sardische Volkslied „Nanneddu Meu“, mit eigener Vertonung. Kam sehr gut an. Dieses Lied ist ja in Sardinien sehr populär und wird von vielen sardischen Männerchören und musikalischen Gruppen (z.B. Tazenda) gesungen, wobei oft die anwesenden Sard:innen mitsingen. Im Internet finden sich viele Versionen dieses Liedes. Der Text soll von Peppino Mereu aus Tonara stammen (1899). Wer kann mir mehr zu der Entstehungsgeschichte und Bedeutung dieses Liedes sagen, und warum es heute noch so empathisch gesungen wird?
 
@Canna1

es handelt sich hierbei um ein Protestlied, in dem Peppino Mereu in Form eines Briefes an einen Freund den Zustand von Elend und Unterdrückung anprangert, in dem sich insbesondere die untersten sozialen Schichten gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf Sardinien befanden.
 

Medien-Information

Kategorie
Musikvideos
Hinzugefügt von
AdminTech
Hinzugefügt am
Aufrufe
1.307
Kommentare
2
Bewertung
0,00 star(s) 0 Bewertungen

Teile diese Kategorie

Top