Nervenschonende Stuhlkappen

Sbodeschuh

Sehr aktives Mitglied
Hier in Sardinien gibt es ja fast überall aus verständlichen Gründen Fliesen- oder Steinböden in Zimmern und auf Terrassen. Das hat leider den unangenehmen Nebeneffekt, dass das Verschieben von Stühlen oder gar Tischen ätzende Geräusche verursacht.
Kein Problem, ich hab unter meine Terrassenstühle und die anderen Möbel im Haus Filzplättchen geklebt und das Ergebnis ist super. Was macht man aber mit diesen hier überall zu sehenden weißen Stapelgartenstühlen? Die haben so merkwürdige dreieckige Beine, und unten keine Fläche, auf die man ein Filzplättchen kleben kann. Die gängigen Stuhlsöckchen sind zu eng, da die Beine dieser Stühle ja auch noch breiter nach oben werden.
Hat jemand Erfahrung, eine Idee oder gar eine Bezugsquelle, wo man etwas Geeignetes kaufen kann?
 
Sehr gute Frage. Dieses Problem beschäftigt mich auch schon immer. Alle Versuche, meine Stühle aus resina mit Filz zu bekleben etc. sind bis jetzt bei mir auch gescheitert. Es gibt ja so Gummipropfen für normale Stühle, aber die kann man, wie @Sbodeschuh auch schreibt, nicht befestigen. Außerdem muss das Material wasserfest sein, da diese Möbel draußen stehen. Ich hoffe auch darauf, dass hier jemand eine Lösung hat.
 
Hallo Ihr Zwei
hm, da gibt es aber verschiedene Modelle und wichtig wär auch, sind die Füsse unten flache 'Plättli' und wie gross. Wobei da wohl jegliche Nachrüstung nach kurzer Zeit abfällt, wegen Hitze :(
Für 'privat' wär vielleicht ein wasserfester Outdoor-Teppich eine Idee, der würd auch weniger heiss und die Steinplatten darunter auch nicht. Soweit ich weiss und schon gesehen hab, gibts die auch sehr gross.

Korrekt ist aber wirklich, das nervige Geräusch. Auch in Bars/Restaurants ;)

Naja, sehr alt werden die ja kaum bei der Sonne. Ersatz aus Holz kaufen, gibt es bestimmt auch auf Sardinien.
 
Kindersocken
tatsächlich kommt diese Lösung der idealen relativ nahe. Es gab mal sehr stabile "Stuhlsocken " aus äußerst strapazierfähigem hellgrauen Filz bei amazon, nicht billig, aber unkaputtbar. Bloß finde ich die nicht mehr.
 
Zuletzt geändert:
Also mal ernst, je nachdem sind ja die meisten Terrassenböden mit Tonplatten und sehr rauh.
Materialien Stoff/Filz sind da schnell defekt, weil ja die Fugenkanten auch noch abripseln.
Mir kamen noch Lederplätzchen in den Sinn, die man um das Stuhlbein binden könnt.
Dann aber der Gedanke, da die Stuhlbeine meist eine Art Dreieck sind und 'hinten' quasi hohl, wie will man da was rumbinden? Sowieso bei rutschigem Kunststoff?

Ich rate daher eher zu dem OutdoorTeppich, gross genug und Ecken mit Pflanzkübeln beschweren, dann gibts auch keine Stolperfallen.
Oder eben, Holzstühle, die man auch renovieren kann, weniger Hitze annehmen und Fussschutz auch zum rein hämmern sind erhältlich.
 
@Feuerpferd, die rispelts auch ab und auf Kunststoff halten die kaum. Zumal es nicht gross dämpft.

@Georgie, versuchs, denn die sind wie ein Ring und von dem her unten 'offen'. Was hast bloss für Stühle, mit mind. 20cm Umfang bei 4 Beinen. Für Elefanten?
 
nehmt eine Korkplatte, schneidet die Kontur vom Stuhlbein in die Platte ca.3-5mm tief je nach stärke der Platte, und klebt diese an. nach dem kleben kann man den seitlichen Überstand vom Stuhlbein den Kork zuschneiden.
 
Meine Stühle sind nicht aus Plastik, sondern aus resina, Harz, sehr teures Material. Auf den ersten Blick sehen sie u.U. für Nichtkenner wie Plastik aus. Aber das Problem mit den Stuhlbeinen ist dasselbe. Meine Resina Möbel habe ich schon bestimmt 15 Jahre, sie sehen aus wie am ersten Tag. Angenehmes Gefühl, nicht wie bei Plastik, äußerst stabil, wetterfest und edel. Aber leider auch dieses Geräuschproblem auf Fliesen. Die Tischbeine sind unterlegt und das hält, der wird ja auch nicht ständig hin und her geschoben. Stühle ein Problem.
 
ich hab eine Idee! ich nehm weißes Kunstleder, schneide einen ausreichend großen Kreis, stanze regelmäßige Löcher in den Rand und zieh ein starkes Gummi durch, so dass eine Art Beutel entsteht, das müsste eine Weile halten.. ich mach ein Foto und berichte, wenn es was geworden ist...bin aber trotzdem immer noch offen für bessere Vorschläge
 
Gute Idee, ich bestelle gleich mal 24 Beutelchen. Das ist doch eine Geschäftsidee. @Sbodeschuh du wirst demnächst keine Zeit mehr haben, ans Meer zu gehen - Beutelchen nähen!:D Die sardische Bauweise trägt auch zu Geräuschbelästigungen insgesamt bei. Blöd ist nur, wie bei mir, wenn unter der gefliesten Terrasse ein Schlafzimmer ist. Man muss eben der letzte sein, der ins Bett geht und der erste, der morgens aufsteht :p
 
Ich hatte grade vor ein paar Tagen den Admin gefragt, ob er nicht die schön bedruckten Stoff-Mundnasemasken aus dem Sardinienshop, die aktuell nicht mehr getragen werden, irgendwie umarbeiten kann, z.B. als Fähnchen oder Beutelchen, damit sie noch einen guten Zweck haben, aber es gab noch keine zündende Idee.

Vielleicht ist das die Lösung: Ein zweites Leben als Gartenstuhlfussbeutelchen! :);). Gummibänder sind auch schon dran. :rolleyes:

 
......kleine Taschen für Süßigkeiten (Gummibärchen, sardische Konfetti, oder Nüsse) :rolleyes:
 
Ich hab die Lösung. Das Material Kork war die zündende Idee, aber anders als @LA -Lorenz vorgeschlagen hat. Also Korken von Weinflaschen so zurecht in Stücke schneiden, dass sie die Hohlräume in der Stuhlbeinunterfläche ausfüllen und ein bisschen vorstehen. Es reicht der mittlere Hohlraum. So zuschneiden, dass das Korkstück etwas größer ist als das auszufüllende Loch. Mit einem Messer richtig fest reinpressen. Der Kork als Material gibt ja etwas nach, aber nicht zu sehr. Am Ende steckt das Korkstück fest im Hohlraum, ohne Kleb oder sonst was. Ich habe einen Stuhl so gemacht, man kann ihn leise über die Fliesen schieben. Wenn das Korkstück mal rausrutschen sollte, kann man es doch schnell ersetzen. Man muss nur immer Vermentino und Cannonau trinken, damit der Vorrat an Korken nicht ausgeht. :) Wir haben unsere Korken seit Jahren gesammelt, um sie an einer Sammelstelle abzugeben. Nun finden sie eine andere Verwendung.

20210625_203930.jpg

20210625_203824.jpg
 
Anzeige

Top