•  

VW-Bus gestohlen

aliprantis

Mitglied
Hallo Sardinienfreunde, in der Nacht zum 26. Juli wurde unser VW-Bus gestohlen, im Norden von Sardinien, Porto Pollo. Merkmale: Multivan T4 Atlantis, blau metallic, Fahrradträger, Zündschloss rausgebrochen, Schildkrötenaufkleber vorne und hinten, Kennzeichen W-EA 909. Vielleicht steht er irgendwo auf einem Parkplatz oder in der Wildnis. Wenn ihn jemand sieht oder etwas hört, bitte melden.
 
Erstaunte Frage meinerseits, woher weißt Du, daß das Zündschloss rausgebrochen ist?

Ansonsten natürlich eine bedauerliche Geschichte, was machst Du jetzt?

Hans
 
Hans, die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt! Aber ich vermute, dass es auf der Strasse lag!
 
Wäre sinnvoll, eine Tel.Nr. anzugeben. Falls wirklich jemand die Karre sichten sollte
ist der Weg übers Forum viel zu langsam.
Viel Glück.
 
ist doch egal ob abgeschlossen war oder ob die wegfahrsperre drin war. weg ist erst mal weg su corvo.
 
Hallo aliprantis,
wir sind gerade aus Sardinien zurück - und uns wurde ebenfalls gerade eben dort unser VW-Bus gestohlen - mit allem drum und dran. Bitte setze dich doch persönlich mit uns in Verbindung, falls es etwas Neues gibt können wir das so austauschen. Wer weiß, vielleicht hilft´s ja doch noch...
Viele Grüße, Tobby
 
es ist verständlich, dass sich betroffene miteinander kurzschließen, aber dies ist ein offenes forum und die näheren umstände interessieren vermutlich nicht nur mich, die ich in zwei wochen mit dem vw-bus nach sardinien fahren werde.
bitte schildert doch mal die näheren umstände. z.b. wo eure busse geparkt waren, als sie gestohlen wurden.
gruß - daisy
 
Klar, wir sind nur gerade erst wieder daheim und noch ziemlich betroffen - und außerdem voll beschäftigt mit allen möglichen Formalitäten. Der Bus war in Porto Rotondo auf einem öffentlichen Parkplatz am Strand geparkt. Man hat gar keine Spuren sehen können, auch die Carabinieri nicht. Einfach alles weg. Nur noch unsere Schnorchel- und Badesachen haben wir mit nach Hause nehmen können, zum Glück auch noch die Geldbeutel. Sieht nicht so aus, als ob wir viel zurück bekämen, auch Moby-Lines stellte sich erstmal quer. Zum Glück war wenigstens das Auto versichert und beim ADAC, so dass wir gut nach Hause gekommen sind. So ein Riesenmist. Ein Tipp an alle Camper: Gepäckversicherung abschließen. Wäre sicher gut gewesen. Bin für jeden Hinweis und Hilfestellungen dankbar, viele Grüße, Tobby
 
danke tobby, das ist wirklich großer mist!
danke auch für den tipp mit der reisegepäckversicherung. ich werde mal prüfen, in welchen fällen sie tatsächlich eintritt (z.b. abstellen des pkw auf unbewachtem parkplatz o.ä.).
ich drück die daumen für eine möglichst positive "abwicklung" und verarbeitung dieses riesenpechs.
gruß - daisy
 
Falls jemand Erfahrungen mit der Rückerstattung von Tickets bei Moby hat - das ist gerade eine unserer aktuellen Baustellen. Sollte das so weiterlaufen wie bisher ist das nicht gerade die beste Werbung für das Unternehmen...
 
Uns wurde 1997 mal unser komplett gepackter VW-Bus T2 (was ja tatsächlich ein T3 ist) in Turin gestohlen. Wir waren gerade auf dem Weg nach Sardinien - das erste Mal hätte es da hin gehen sollen.

Weder Reisegepäckversicherung noch Hausrat hat irgendetwas bezahlt. Nur ein Fahrrad wurde erstattet, obwohl 2 Stück gestohlen wurden (wenn 2 Stück gleichzeitig gestohlen würden würde nur 1 Fahrrad bezahlt - jaja...).Kommt aber vielleicht auch auf die Versicherungsgesellschaft und die genauen Bedingungen an.

Der Bus wurde bezahlt, zum Glück war er Teilkasko versichert. Aber eine Rennerei hat man da - und ich weiß genau, was das für ein Gefühl ist, wenn man da hin geht wo der Camper eigentlich stehen sollte. Und dann steht er da einfach nichtr!!! Das möchte ich nicht noch mal erleben.

Seither lassen wir unseren Bus nie mehr irgendwo unbeaufsichtigt stehen - und wenn mal ganz selten doch dann immner mit einem unguten Gefühl.

Ich hoffe Euch beiden Betroffenen, dass die Fahrzeuge wieder aufgefunden werden. Unserer wurde nach einem halben Jahr wieder gefunden - stand einfach in Turin rum. Aber wir hätten ihn nicht mehr gewollt. Die Spuren des Einbruchs waren deutlich sichtbar und die Täter haben sich unsere Lebensmittel teilweise schmecken lassen.

Viel Erfolg und Kopf hoch!!

Maria
 
Jetzt nàheres zu unserem geklauten VW-Bus. Er stand auf einem privaten Parkplatz einer Appartement-Anlage in Porto Pollo, Barabisa bei Palau. Wir haben ein Appartement gemietet und hatten nur noch Kite-Material, mehrere Paar Schuhe und Jacken im Auto und andere Kleinigkeiten. Uns wird von vielen hier gesagt, dass hier
zum ersten Mal ein Auto gestohlen wurde. Allerdings ist unser Bus in den letzten Jahren schon dreimal aufgebrochen worden in Strandnàhe. Aufgebrochen wurde immer die Schiebetùr. Als Tipp: am besten Alarmanlage, abgedeckte Tùrschlòsser oder Auto so manipulieren, dass es nicht zu starten ist. Hatten fùr die jetzigen 7 Tage Leihwagen vom ADAC und der Rùcklflug wird von Autozusatzversicherung bezahlt. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Hallo Tobby, wie sollen wir uns persònlich kurzschliessen? Mòchte hier nicht meine E-Mail oder Tel.-Nr. hinterlassen. Gruss Aliprantis
 
tobby und aliprantis, einen persönlichen, nicht für alle sichtbaren kontakt könnt ihr über "Unterhaltungen" (siehe oben rechts) starten
 
Moby scheint doch noch einzulenken und wenigstens einen Teil der Kosten für die nicht angetretene Fahrt zurückzuerstatten. Wenigstens etwas...
 
Das ist ja wirklich, ganz große Scheiße, ehrlich.
Daisy ohne Dir jetzt irgendetwas vermiesen zu wollen aber VW Busse stehen ganz oben auf der Liste, der gestohlenen Fahrzeuge, so gut und beliebt sind die.
Aber mal ohne Quark, ich wundere mich eigentlich immer, wenn Leute auf der Fahrt in den Urlaub oder andersrum, vollbepackte Autos stehen lassen und eine Stadt besichtigen, einladend ist das schon, auch in Deutschland, dessgleichen am Strand.
Zu der Moby Geschichte, ich weiß ja nicht wie das gelaufen wäre, aber bei einer Buchung über Vademecum oder Turisarda, aber mir hat Vademecum letztes Jahr geholfen die GNV Passage wieder zu bekommen und zwar komplett, obwohl ich eigenmächtig eine ander Fähre genommen hab, weil GNV nicht da war und die nächsten 2 Tage auch nicht gefahren wäre.
Ich wünsche euch beiden alles Gute und ein glimpfliches Ende der Geschichte.

Hans
 
Bei Campern ist das so eine Sache, wo sollen die Sachen denn hin außer eben rein? Und zudem waren wir ja auf dem Weg zur Fähre - die aber erst abends fuhr. Mach mir mal bitte keine Schuldgefühle, ist eh total Käse alles.
 
Hallo Hans,
dazu muß ich sagen, es ist schon was anderes, wenn man selber nicht die Überfahrt antritt, egal ob zu spät oder weil kein Auto mehr da ist,
oder ob deine Fähre mit Verschulden der Fährgesellschaft überhaupt nicht fährt.
Vademecum und Tourisarda hin und her.
 
Hallo Hitfidelity,

Ich habe Euren in drei Sprachen verfassten Aufruf auch hier im Ort gesehen. Ich halte weiterhin die Augen offen. Schau doch mal, ob Du noch ein Bild auftreiben kannst, das Du hier reinstellst.

Ansonsten noch ein Tip: Wir haben immer ein paar Socken in die Luftzufuhr des Motors gestopft. Das beschäftigt sie in der Regel eine ganze Weile.

Viel Erfolg und Kopf hoch.

Marco
 
Hallo,
habe mit Bestürzung mitgelesen. Das ist ja einfach nur ein Alptraum... Stehen außer den VW Bussen noch andere "Lieblingsautos" auf der Liste? Ich hab auch immer ein mulmiges Gefühl, daß Auto irgendwo stehen zu lassen, aber ich möchte meinen Urlaub nicht im Auto verbringen.
Weiß jemand, ob auch schon Autos geklaut wurden, die irgendwo an Stränden standen (Autos generell, nicht nur Camper)?
Wünsche Euch noch viel Glück,dass Ihr euer Fahrzeug wiederbekommt....

Gruß
Nicole
 
Hallo Marco,
trotzdem danke!!! Ein Bild unseres VW kann ich demnächst mal einstellen, es war ein weißer California (Westfalia-Aufstelldach, Kochzeile, Kühlschrank usw.) mit Automatik. Unser Bus wurde ja auch an der Nordküste (Porto Rotondo) gestohlen, unweit dem Ort, an dem Andreas und Evas Bus geklaut wurde. Auch wenn´s nicht der Nachbarort ist - die zeitliche und räumliche Nähe können meiner Ansicht nach fast kein Zufall sein. Daher glaube ich: falls etwas über einen der Busse rauskommt betrifft es auch den anderen. Die Hoffnung stirbt als letztes.

Nochmal zu den Sachen im Bus: unsere Hausratsversicherung hat endgültig abgewinkt. Wir hatten aber so ziemlich unseren halben Hausrat dabei. Hat jemand noch einen Tipp?
 
Ich möchte euch kein schlechtes Gewissen machen und finde es toll, daß ihr trotz der leidigen Sache hier im Forum zu einem Gespräch bereit seid.
Warum?????
Wir, die wir erstmal an das Gute im Menschen glauben, sind manchmal einfach arglos und rechnen nicht mit solchen Zwischenfällen und darum ist es gut, auch mal aufzuzeigen, daß man eben nicht einfach ein bepacktes Auto stehen lassen kann.

Martin, zefix jetzt glaubs halt, wenn zu mir ein Kunde kommt, der ein Problem hat, dann trete ich dem Lieferanten anders auf die Füße, als Du das als Endkunde kannst und so ist das auch mit den zwei genannten, Kartell hin oder her, es kommt immer auf den Umsatz an und die Leute die man kennt.

Hans
 
Wir gehen in 4 Wochen zum erstem Mal mit unserem VW-Bus auf die Insel. Es ist kein Original WOMO sondern ein Eigenumbau T4, muss ich mir da Gedanken machen über eine Diebstahlsicherung? Spiel nicht auch der Zeitpunkt der Reise eine Rolle? Jetzt ist Hochsaison und ich glaube bei Autodiebstählen an Diebesbanden aus dem Ausland, sicher keine Sarden. Wir bereisen die Insel schon seit Jahren im September und haben bis jetzt auch mit Neufahrzeugen nie einen Zwischenfall. Ich stelle es mir auch nicht ganz einfach vor, mit einem geklauten Auto von der Insel zu kommen.
Barbara
 
Barbara, ich möchte dir keine Angst machen, aber ich werde ab jetzt bei jedem Urlaub mit einem Camper viel mehr auf folgendes achten: 1. Versicherung Auto checken, 2. Versicherung Gepäck checken, 3. nicht alles mitnehmen was geht sondern nur was muss, 4. Wertgegenstände irgendwie am Körper mitführen, auch wenn das wie in unserem Fall schon so ziemlich maximal ausgereizt war.

@ Hans: man kann es vor allem mit Campern eben so manches Mal gar nicht anders als bepackt stehen lassen, ob ich nun an das Gute glaube oder nicht. Wie hättest du es denn an unserer statt gemacht?
 
natürlich geben solche geschichten zu denken und an zufall glaube ich bei der geographischen und zeitlichen nähe der beiden diebstähle auch nicht wirklich.
und natürlich schärfen solche vorkommnisse die eigene aufmerksamkeit und vorsicht.

aber hans, wenn man den ganzen krempel nun mal im auto hat und "...man eben nicht einfach ein bepacktes Auto stehen lassen kann", dann wäre es z.b. nicht mehr möglich, in einer bar einen cappuccino zu trinken, wenn das auto nur wenige meter entfernt hinter einer kurve oder durch ein haus verdeckt geparkt werden kann oder mal schnell an der küstenstraße zu parken und den strand zu besichtigen. das funktioniert einfach nicht.

... angst essen seele auf ... also risiko ist immer dabei, ist eben das leben.

trotzdem würde es mir schier das herz brechen, wenn unser selbst ausgebauter vw-bus geklaut würde. der inhalt hat dagegen nur einen materiellen wert. der verlust wäre zwar ärgerlich, aber daran hängt mein herz nicht.

hitfidelity,
nach meinen jetzigen informationen ist ein schaden, den die hausratsversicherung abdeckt, nur dann gegeben, wenn hausrat aus dem auto heraus geklaut, das auto aber stehen gelassen wird. wenn das auto gleich mitgeklaut wird, zahlt die HV nichts.
für solche fälle soll es "Fahrzeuginhaltsversicherungen" geben, die jedoch extrem teuer sind und in der regel eine sehr hohe selbstbeteiligung vorsehen. an diesem punkt der information habe ich für mich das thema abgehakt und lasse den urlaub mit erhöhtem gefahrenbewusstsein auf mich zukommen.

gruß - daisy

p.s.: vielleicht sollten hier im forum schon mal rundum-fahndungsfotos aller vw-busse eingestellt werden und im ernstfall gibt der bestohlene nur schnell laut ... nee, quatsch, ist nur aufkommender galgenhumor
 
Baja Sardinia, 02.08.2012

Hallo Aliprantis und Hitfidelity,

ich lebe in Baja Sardinia also so ziemlich genau in der Mitte zwischen Porto Rotondo und Porto Pollo - eine recht überschaubare Gegend für jeden. Da mir die letzten Jahre keine Diebstähle dieser Größenordnung untergekommen sind, gehe ich wie meine Vorredner ebenfalls davon aus, daß der Klau System hat und auf Bestellung erfolgt (es ist auszuschließen, daß ihr die einzigen gewesen seid).

Vw-Busse erfreuen sich in Italien zunehmender Beliebtheit, da sie eher selten und meistens im erbärmlichen Zustand sind und in der Regel dann auch noch doppelt so teuer.

Da ich mich immer wieder im o.g. Gebiet befinde, wäre es wirklich nett wenn ihr die Bilder veröffentlichen könntet, da ich mittlerweile jedem VW-Bus hinterherschaue und so langsam den Überblick zwischen T3, T4, T5 Schildkrötenaufklebern, Westfalia-Aufschriften und Hubdächern verliere.

Meine Tips für Sardinienreisende mit Bussen:

1. Bitte parkt doch dort, wo ihr einen bewachten Parkplatz findet - "parcheggio sorvegliato". Ich dürcke in solchen Situationen meistens dem Burschen noch einen fünfer in die Hand und sage ihm, daß er darauf besonders aufpassen soll, was sie auch regelmäßig und voller Stolz tun.

2. Lasst doch bitte keine lebensnotwendigen Dinge, Wertgegenstände und whatsoever rumliegen. Mit der Ankunft von Touristen kommen in der Regel auch Leute mit finsteren Absichten hierher.

3. Falls möglich stopft doch eine Socke in den Luftfilter oder klemmt die Batterie ab oder unterbrecht die Tankzufuhr mit einem nur Euch bekannten Schalter irgendwo versteckt. Das hilft zwar nicht immer wirklich, hält sie aber meistens auf und ab. Dann hat man möglicherweise einen Sachschaden, aber keinen Totalverlust.

4. Sollte all dies nicht möglich sein, quatscht einfach den Nächstbesten an, ob er nicht ein Auge auf die Kiste werfen kann während der eigenen Abwesenheit. Camperfahrer helfen sich in der Regel immer gegenseitig.

Ich halte derweil die Augen offen und es empfiehlt sich auch der tägliche Blick in der "Nuova Sardegna", wenn sie mal wieder irgendeine Diebesbande ausgehoben haben die auf den Klau von irgendwas spezialisiert war.

Auf Campermission.

Marco
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Agriturismo Sole e Terra Wohnmobil & Camping 4
Top