Super Geheimtipp ..!

tom

Sehr aktives Mitglied
:D

Nix, super Geheimtipp. Eher ein kleiner Tipp für die "Neuen".

Es gibt keine Geheimtipps. Na ja, stimmt eigentlich nicht ... es gibt sie natürlich schon.
Nur geben wir die nicht preis. Ich bin mir sicher , dass hier viele zur Genüge "das Besondere" für sich behalten. Gut so. Orte, die man am liebsten nur für sich hat oder die einfach nur wunderschön sind.

Wenn man im Web schon anfrägt .. "suche Geheimtipps, die nicht im Reiseführer stehen" (!).. heilige Kacke, wie unwitzig .. oder .."suchen versteckte Buchten" .. sorry, haben wir so gut versteckt, dass wir sie selber nicht mehr finden ....

Jeder von uns Sardinienverliebten hat so seine Geheimnisse. Und die sollten auch bitteschön nicht verraten werden.

Liebe Grüße. Tom
 
Wenn sich jemand mit "Geheimtipps" auf den Schlips getreten fühlt, dann kann er mir das auch direkt sagen und muss kein neues Thema eröffnen zum Ablästern. Ich wollte niemand zu nahe treten .. und hab ne Korrektur geschrieben. Es ist schade, dass auch in diesem Forum der eigentliche Zweck untergeht, und man Leute belächelt, die fragen weil sie etwas nicht wissen, statt ihnen zu helfen. Ich bin nur ein Sardinienfreund, der Rat sucht, sonst nichts.
 
Lieber joebrown ( hört sich eigentlich recht cool an)

Dich hat's halt heute einfach mal erwischt. Nimm es nicht persönlich. Diese Geheimtippsinsiderverstecktewasweißichundsoweiterwieauchimmerfragen kommen halt immer wieder. Ich mag klare Fragen und klare Antworten.

.. und irgendwann wird auch der Sardinienfreund seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz finden ... :) ( den er nicht verrät)

Liebe Grüße. Tom
 
Also meinen Geheimtip geb ich gerne Preis.......


Suedschweden:D.........gelle Daisy, du weist wo das ist.
 
Hallo, das hört sich leider schon wieder an wie "Forum-Bashing der Neulinge" :(. Warum wohl geht man in ein Sardinien-Forum? Weil man Informationen sucht, die nicht im Reiseführer stehen. Und auch die Ausgewanderten unterhalten sich ja hier, weil sie sich u.a. über das Leben auf der Insel austauschen wollen. Und weil sie Leuten helfen wollen, die noch wenig über die Insel wissen. Also eine win-win-Situation. Es ist nie verkehrt zu fragen, was man im Urlaubsgebiet tut oder besser lässt. Wenn hier niemand seine geheimen Buchten nennen will, ist das ok. Muss er ja auch nicht. Aber dann den Neulingen pauschal eine reinwürgen, finde ich nicht ok. Ich war auch lange in einem Deutscher-im-Ausland-Forum unterwegs, und weiss, dass manche Fragen nerven. Aber ist das nicht auch ein klein wenig überheblich? Nur mal so als Anregung... ein typisches Insider-Outsider-Problem.
 
Ich persönlich finde es kein "Forum-Bashing" und auch kein "Insider-Outsider" Problem. Jede/r der hier konkret fragt bekommt viele Antworten- neben den Infos die hier sowieso zu finden sind. Dazu gibt es ziemlich umfangreiche Reiseführer, der vom hiesigen Admin ist schon ziemlich gut mit vielen richtigen Tipps. Sardinien hat an jeder Ecke "Geheimtipps" zu bieten und jede/r findet seinen/ihren eigenen. Sardinien per se ist einfach ein Geheimtipp. Und was ist schon ein "Geheimtipp"? Wenn ich leere Strände suche und z.B. im Juni oder Oktober fahre, dann werde ich auch ohne "Geheimtipp" reich belohnt. Was Wanderungen angeht, so haben wir selbst bei Wanderungen aus diversen Wanderführer nie eine Menschen Seele getroffen- was will ich denn mehr? Was die Kulturstätten angeht verhält es sich ähnlich. Zu Restaurants kann ich nix sagen, denn wir kochen immer selber- könnte mich auf Sardinien sowieso die ganze Zeit nur von lecker Pecorino, frischen Tomaten, Salsicia, Olivenöl und Brot ernähren- das wäre mein Geheimtipp fürs Essen ;-)
 
"Insidertipps" - wer kann die schon geben außer "uns" "Insidern"...
Ich finde es immer ein wenig Anmaßend, wenn sich ein Buch - es gibt da ja diese beliebte Reihe... - mit Insidertipps rühmt.
Von welchem Insider kommen denn die?
Von jemandem, der die Insel "mal bereist" hat?

Insiider kann - nach meiner Definition - igentlich nur jemand sein, der hier auch lebt.
Alles andere ist bestenfalls Zufall.
So würde ich - ich wohne in La Caletta - mich hier, und in unserem Umfeld schon als "Insider" bezeichenen (ANMAßUNG!), geht es aber nach Olbia sehe ich das schon wieder anders.
Auch Palau, dort habe ich vier Jahre lang gearbeitet, habe ich mal gut gekannt. Bin ich da heute noch Insider?

Einsame Buchten - mal als Insidertipp - findet man hier leicht. Von September bis Juni halt. Das ist aber auch schon durchgeklungen.

Geheimtipps? Verrate ich gerne. Aber was ist - im Internet - schon geheim?

Vielleicht noch ein Geheimtipp:
Macht einfach Urlaub auf Sardinien...

Ciao,
Thorsten
 
Nun, ich war auch ziemlich ratlos, als wir uns entschlossen haben, diesen Herbst eine Woche auf Sardinien zu verbringen. Da stellt sich erst einmal die Frage nach dem "Wohin". Eine Woche ist nicht viel, wenn man da an einer blöden Ecke ist, ist man verratzt. Daher habe ich auch im Internet nach Infos gesucht. Eine Freundin von mir hat lange in Carloforte gewohnt, und sie gab mir Tipps, wo es schön ist. Gut. Als nächstes habe ich eine Unterkunft hier gesucht und gefunden. Auch hier: bei allen Angeboten, die kamen und alle sehr nett waren, konnte ich zwar googeln, wo es ist, aber was sagt mir das schon, ohne Sardinien zu kennen. Ostküste, Westküste, Südküste, Nordküste. Keine Ahnung...

Fähre, das gleiche Thema: jemand, der das schon oft gemacht hat, findet das Thema öde. Für einen Neuling in dieser Angelegenheit ist das u.U. stressig, da man da schnell viel Geld verbraten kann (Kabine ja oder nein, z.B.).

Reiseführer: klar kann ich mir irgendeinen kaufen, um dann festzustellen, dass er auf meine Fragen keine Antworten hat. Wieder Geld verbraten, das ich besser in Rosso und Pecorino investiert hätte.

Wenn man also mehr über etwas wissen will, fragt man jemanden, der sich auskennt. Von Leuten im Sardinien-Forum erwarte ich das irgendwo, denn was täten die sonst hier? Niemand, ich betone, niemand ist gezwungen, auf diese Postings zu antworten. Ein Forum ist sehr demokratisch, jeder kann Fragen stellen, und niemand muss antworten. So what the heck?
Ich finde es legitim zu fragen, wenn man nicht mehr weiter weiss.

Wenn man auf Sardinien lebt, hat man alle Zeit der Welt, einsame und schöne Buchten zu suchen. Wenn man eine oder zwei Wochen dort ist, sieht das anders aus. Und wenn jemand einen Tipp nicht ins Netz stellen will, kann er ja per PN antworten.

Und vielleicht entstehen über diese Kontakte ja doch Freundschaften, von denen beide Seiten profitieren. Ich z.B. wohne auch in einer schönen Ecke der Schweiz. Manus manum lavat... In diesem Sinne: alle mal den Blutdruck runterfahren...:)
 
... Sardinien per se ist einfach ein Geheimtipp...

Genau!

Hi Lisa
Ich sehe das genauso. Manchmal vermute ich irgendwie, dass es hier vielleicht so ist, dass gewisse Leute schon lange nicht mehr in eine Region von der Grösse und Vielfalt Sardiniens fahren wollten, von der sie absolut keine Ahnung hatten. Nun ja, man kann in so einem Fall natürlich auch zuerst drei Reisefüherer kaufen und durchlesen, nur hat man dann oft noch weniger eine Ahnung, wohin genau es gehen sollt, als zuvor - dsa kenne ich persönlich jedenfalls sehr gut, passiert mir ein bis zweimal pro Jahr, wenns in unbekannte Gefilde gehen soll.
Wie auch immer: Fragen kostet nichts. Antworten auch nicht, man muss ja nicht. Eine Frage durchzulesen, die einem nicht interessiert, kostet drei Minuten - die Zeit habe ich immer und andere bestimmt auch.
Grüsse, Maren
 
Eigentlich hatte ich hier schon etwas ausführlicher geschrieben, da ist unser sardischer Kater auf die Tastatur gehüpft und hat es gelöscht. Wahrscheinlich wollte der kleine Sarde damit sagen, dass wir den hier gegebenen Rat, auf ungeliebte Fragen eben nicht zu antworten, anstatt es widerwillig zu machen, schweigend befolgen sollen. Auch wenn dann hinterher wieder gemuffelt wird: Warum antwortet denn keiner auf meine Frage? Gibt es fussläufig zur Innenstadt von Cagliari etwa keine menschenleeren karibischen Buchten im August?

Gruß,
Michaela
 
@ Lisa : " Ich finde es legitim zu fragen, wenn man nicht mehr weiter weiss", schreibst du

das ist total o.k., erwünscht und unbedingt im Sinne dieses Forums

Schade, dass der ein oder andere Stammuser dann mitunter etwas genervt reagiert. Lass dich davon nicht entmutigen und frage ruhig weiter. Je konkreter die Fragen, desto konkreter sind auch die Antworten
 
.? Ihr seid aus dem urlaub zurueck!
Ja ja im Grunde sind wir ja nicht so, nur manchmal etwas bissig.
 
Zu den "genervten Antworten": Ich zähle mich nicht dazu - ganz ehrlich.
Fragt und ich werde antworten. Nach bestem Wissen und Gewissen wie es so schön heißt.
Nicht immer 100% sachlich vielleicht, manchmal zynisch, manchmal bissig aber eigentlich immer nett gemeint.
Auch das kann natürlich nervig sein, wenn jemand überall seinen Senf dazugeben muß...

Aber: Es ist auch Eigennutz! Wenn wir "Stammuser" (Bin ich einer?) hier schreiben, dan haben wir ja einen Grund dafür.
In den meisten Fällen ist der ganz einfach - wir haben was zu verkaufen.
Wir vermieten Häuser, Autos, veranstalten Ausflüge oder was auch immer.

Wer also jetzt "genervt" reagiert, ist selber Schuld. Das ist so wie die Verkäuferin,die nach einem langen Arbeitstag sagt "Die Kunden nerven".
Ist sie dann noch im richtigen Job?
Ohne die "nervenden" Kunden gibt's nämlich keinen (Job)...

Aber:
In einem der Programmiererforen in denen ich mich deutlich mehr als hier rumtreibe (ich habe ja auch noch was womit ich Geld verdiene ;) ) ist geschrieben:
"Dieses Forum ist kostenlos aber nicht umsonst. Es wird vorausgesetzt, das jeder User vor dem Stellen eienr Frage selber recherchiert, die FAQ durchliest oder auch googlet."

Das ist ein verständlicher Ansatz um das "Nervpotential" aber auch den "Double Content", die Redundanzen niedrig zu halten.

Was mich angeht: Wie gesagt, Fragt nur - für mich ist das dann jedes mal wieder die Möglichkeit zu antworten - und damit Präsenz zu zeigen und - vielleicht - auch jemanden für unsere Projekte zu interessieren.

So, DAS war jetzt Eigennutz - aber für alle ;)

Ciao,
Thorsten
 
Ciao Thorsten,

wenn hier nur noch die antworten, die damit Geld verdienen, dann ist es hier aber gaaaaanz schnell, gaaaaanz still. Ich schreibe hier aus Spaß an der Freude und die kann einem durch den ein oder anderen Grund halt auch mal vergehen. Ich beziehe mich jetzt nicht auf einen bestimmten Fall, sondern werfe es ganz allgemein in die Runde.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Ciao Michaela,

ja, so sehe ich das auch! Auch ich habe (leider oder Gott sei Dank) keine geschäftlichen Interessen hier zu vertreten und schreibe nur aus Lust und Laune und nicht, weil ich hier Präsenz zeigen MUSS. Und wenn mich irgendwelche Fragen ansatzweise nerven, hab' ich mir halt mittlerweile angewöhnt, mich einfach gar nicht zu äußern. Und auf "Hoppla, jetzt kommt mal rüber mit euren Geheimtipps" reagiere ich schon lange nicht mehr. Ich bin ja schließlich keine Info-Ausspuck-Maschine! :D

LG - Barbara ;)
 
ich finde, dass es in hohem Maße gerade auch die nicht-Kommerziellen sind, die dieses Forum berreichern und lebendig sein lassen. Es gibt durchaus aber auch Stammuser, die hier leben und bereit sind, ihr profundes Wissen weiterzugeben. Super - so soll es sein.
Wenn der ein oder andere das auch gewerblich nutzen kann - so what?! Viele Sardinienreisende haben über dieses Forum ihr Ferienquartier gefunden, das ist doch legitim.
Ab und an haben diese Stammuser dann einfach keine Lust, dieselbe Frage zum x-ten Mal zu beantworten, wofür ich auch durchaus Verständnis habe. Mir ists dann nur lieber, wenn sie einfach nicht antworten und nicht über einen Neuling herfallen, wie es ab und an auch schon war.

Sardinien ist eine gastfreundliche Insel und wir sind ein gastfreundliches Forum und so soll das auch in Zukunft sein :):)!!!

@ Stammi: nö, bin noch da und war gestern mit Daysno Brombeeren pflücken
 
@Sardinista: DAS ist in jedem Fall eine klare Aussage, die generell Gültikeit haben sollte:
Haste nix zu sagen - halt's Maul! (Tschuldigung, ich komm aus dem Ruhrgebiet und liebe klare Worte...)

Eigentlich war es ja auch genau das , was ich durchlingen lassen wollte:
Entweder du hast Lust (oder einen anderen Grund) und schreibst, oder du läßt es halt sein.
Jemanden anzupöbel nur weil er eine dir nicht genehme Frage stellt ist in jedem Fall nicht der richtige Weg.

Aber: Eine Suchfunktion zu nutzen sollte jedem erstmal prinzipiell möglich sein.

Für mich ist das Fragen nach einer "FAQ" so, wie das nachsalzen einer Suppe ohne sie vorher probiert zu haben - eine Beleidigung für den Koch (in diesem Fall, die Schreiber b.z.w. Betreiber)

Ciao,
Thorsten
 
@ sardinista
Meine volle Zustimmung für deinen Beitrag. Auch Geld verdienen ist legitim und das Forum bietet mit einigen speziell dafür eingerichteten Unterforen genügend Gelegenheit dazu.

@ Orientale Sarda

Woher weißt du denn, welche Gründe die meisten Stammuser haben, wenn sie schreiben? Du gehst von dir aus, oder ist es tatsächlich so, dass die Stammuser meistens aus Verkaufsinteresse schreiben? Kann gut sein, denn ich sehe hier so gut wie keinen Widerspruch, was mich doch sehr erstaunt.

Ich jedenfalls antworte gerne auf Fragen zu Sardinien, wenn ich kann, aus Liebe zur Insel, weil mir der Austausch mit Sardinienliebhabern Spaß macht und ich gerne mit Tipps helfe, wenn ich kann.. Andererseits hoffe ich, dass ich Tipps und Anregungen auch ohne Hintergedanken und Eigennutz bekomme, ganz im Sinne des Forums.

Übrigens, Thorsten, deine klaren Worte "Haste nix zu sagen - halt's M....! klingen nicht sehr nach einem gastfreundlichen Forum. Das kommt nicht bei allen gut, es kommt ja nicht jeder aus dem Ruhrgebiet:);):( (ich weiß gar nicht, welches smily ich dafür nehmen soll.)

Gruß
Georgie
 
Ups, also um ein klar zu stellen: Gastfreundlich ist das hier!
Du verstehst mich da auch wahrscheinlich falsch:

Ein FRAGESTELLER hat ja immer "was zu sagen" - soll er/sie auch!
Was ich meine ist, wenn einem eine Frag nicht passt, soll er/sie "Das Maul halten" und nicht rumflamen! Da bleib ich auch bei!

OB und WER hier ein verkaufsinteresse hat (ich hab's, das weiß jeder, da stehe ich auch zu) weiß ich nicht und interessiert mich nicht.
Aber: Auch wenn ich mei Wissen aus Spaß an der Freude teile - wie du - und hoffe ein positives Feedback zu bekommen - verkaufe ich dann nicht auch?
Mich, meine Kentnisse, meine Zeit? Als Gegenzug - das Tauschgeschäft eben - auch von Tips (ja, ich schreibe es mit einem "p", das ist diesmal Absicht!) zu Profitieren ist legitim - logisch!

Und was das Ruhrgebiet angeht - kommste nich von da gibt's nur einen Smiley dafür:

Ciao,
Thorsten

...ich bin echt ganz lieb! Wirklich! (Meistens...)
 
Hier noch mal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen zur Erinnerung an alle, die das Forum vornehmlich für ihre Verkaufsinteressen nutzen möchten:

" 1. Kommerzielle Werbung:
Kommerzielle Werbung ist auf sardinienforum.de ausschließlich in Form eines kostenpflichtigen Banners zulässig. Kommerzielle Werbung im redaktionellen Bereich von sardinienforum.de ist - sofern sie nicht von uns genehmigt wurde, wie z.B. bei einzelnen B&B oder Agriturismo - grundsätzlich untersagt....

Beiträge in Form, Art und Charakter einer Anzeige stellen kommerzielle Werbung dar und sind nicht erlaubt.
Ausnahmen von diesen Regeln bilden Bannerkunden und Abonnenten von Schreibberechtigungen auf sardinienforum.de"

Infos zur Bannerwerbung gibt es beim ADMIN unter info@sardinienforum.de

Ganz einfach.
 
Muss Thorsten dann jetzt eine "Schreibberechtigung" beantragen oder wie ist das jetzt zu verstehen?
 
Der Begriff "Schreibberechtigung" bezieht sich auf die Unterforen "Biete/Suche Ferienwohnung" und die Berechtigung von Ferienwohnungsanbietern mit mehr als 5 Objekten dort auf ihre Angebote aufmerksam zu machen (siehe in der dortigen Rubrik):

"Biete Ferienhaus / Ferienwohnungen
Vermieter/Vermittler, die nicht mehr als 5 Objekte in ihrem Gesamtangebot haben, können hier auf ihr Haus / ihre Ferienwohnung kostenlos aufmerksam machen. Für Vermieter/Vermittler mit mehr als 5 Objekten im Gesamtangebot ist ein Unkostenbeitrag i.H.v. 10,00 € netto + 1,90 MwSt. = 11,90 € / Monat fällig. Für "Bannerkunden Ferienhaus" kostenlos. In den Profileinstellungen eines jeden Mitgliedes befindet sich ganz weit unten der Menüpunkt "Abonnements". Dort kann man per PayPal ein Abo zum Schreiben erwerben. Fragen einfach an: info@sardinienforum.de"

Dies nur zur Information, was die Nutzungsbedingungen generell zum Thema "Verkaufen" sagen, welches hier u.a. angesprochen wurde.
 
Vielen Dank für die Info. Jetzt sehe ich das klarer. Ist ja eigentlich ein supergünstiges Angebot, um Werbung für seine FeWo's zu machen. Wenn ich doch nur selbst welche hätte ... */include/Denken/smilie_denk_14.gif
 
Na ja - Geheimtipps...

Also wenn ich sie verrate sind sie nicht mehr geheim ;). Na und so viele hätte ich zB. dann auch nicht auf Lager. Im Grunde bin ich ja auch erst Sardinienanfänger...

Im Grunde kann man das doch auch vergessen. Was für den einen ein Geheimtipp und das totale Überding ist findet der Nächste totlangweilig und unter aller Sau.

Wer einen tollen Urlaub haben will wird nicht davon befreit sich selber die Mühe zu machen; zu planen und zu schauen. Klar kann man dann nach der Quali des Hotels oder des Campingplatzes fragen oder ob jemand einen schönen CP in der Ecke kennt. Aber sich von anderen über das Forum quasi die Reise vorbeten zu lassen ist Quark. Das hilft einem in Wirklichkeit auch selber nicht weiter. Mir wurde jedenfalls immer geholfen wenn ich auch nur halbwegs konkrete Fragen gestellt habe. Einige Sachen haben sich dann auch im Nachhinein eben als Geheimtipp erwiesen. Auf die Nase gefallen bin ich bisher bei keinem einzigen Ratschlag. :)
 
:D

Nix, super Geheimtipp. Eher ein kleiner Tipp für die "Neuen".

Es gibt keine Geheimtipps. Na ja, stimmt eigentlich nicht ... es gibt sie natürlich schon.
Nur geben wir die nicht preis. Ich bin mir sicher , dass hier viele zur Genüge "das Besondere" für sich behalten. Gut so. Orte, die man am liebsten nur für sich hat oder die einfach nur wunderschön sind.

Wenn man im Web schon anfrägt .. "suche Geheimtipps, die nicht im Reiseführer stehen" (!).. heilige Kacke, wie unwitzig .. oder .."suchen versteckte Buchten" .. sorry, haben wir so gut versteckt, dass wir sie selber nicht mehr finden ....

Jeder von uns Sardinienverliebten hat so seine Geheimnisse. Und die sollten auch bitteschön nicht verraten werden.

Liebe Grüße. Tom

Hallo Tom, bin aus gegebenem Anlass (komme bald wieder nach Sardinien) wieder hier. Nach unserem letztjährigen Urlaub weiß ich, was du meinst. Es gibt tatsächlich keine Geheimtipps für Sardinien. Ganz Sardinien ist ein Geheimtipp! Und wer es nicht kennt, findet seine eigenen Geheimtipps. Am Anfang steht man natürlich schon ein bißchen ratlos da. Aber das ändert sich ganz schnell.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top