•  

Osten Suche bei Arbatax einen Stell oder Campingplatz

Gabi 2015

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber schon 2x meinen Senf zu Beiträgen gegeben.
Daher ganz kurz, wir sind ein Ehepaar aus Hessen, die schön oft in Sardinien waren. Früher mit Kindern auf Camping Isuledda, später immer mal im Norden bzw. Westen der Insel.
In diesem Jahr- sprich am 15. Juni- werden wir wieder im Hafen von Olbia einlaufen und zwei Wochen auf der schönen Insel verbringen.
Wir möchten dieses Mal in die Nähe von Arbatax unsere Besichtung der Costa Rei beginnen. Daher unsere Frage, wer kennt einen Stell- bzw. Campingplatz auf dem große Wohnmobile gut stehen können. Wir haben es gerne sehr nah am Meer. Es muss keine Animation sein und auch keine Stadt zu Fuß erreichbar sein, da wir unseren Smarti dabei haben.
Würde mich über Anregungen freuen.
Gruß
Gabi
 
Hallo Gabi - ein sehr gut beschilderter Wohnmobil-Stellplatz befindet sich ein paar Kilometer vor Arbatax in Santa Maria Navarrese und dort im Ortsteil Tancau - unmittelbar (nur durch die Straße getrennt) am Sandstrand. Der Platz hat Warmwasserduschen (im Preis enthalten), sowie einige Becken zum spülen und sogar eine Waschmaschine mit Trockner. Auf Grund der sehr schönen Lage unmittelbar in Strandnähe ist aber zu vermuten, dass in der Hochsaison alles voll (zu dem Zeitpunkt war ich aber nie dort) und sicherlich auch um einiges teurer sein dürfte. Es gibt mittlerweile zwei Platzteile, ein asphaltierter Womo-Parkplatz direkt gegenüber des Strandes mit auch großen Stellplätzen, an den sich eine - durch eine niedrige Mauer mit Durchfahrt - die abgetrennte Wiese anschließt. Kann man sich g...gle Maps ansehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg: Dieter
 
Hallo Gabi,

ich kann euch was über Campingplätze erzählen, selber bin ich von der WoWa-Fraktion und immer auf Cp, von
Stellplätzen weiß ich nicht so viel
Das ist natürlich eine super Camperzeit. Die Ferien sind rum, die anderen gehen erst später an, lange hell, das Wasser ist meist schon badetauglich. Da sollte sich eigentlich immer ein Platz, auch mit grossem WoMo finden.

Um Arbatax gibt es zwei Cp, finde sie aber beide nicht so für euch geeignet. Der Cp Telis ist zwar recht schön auf Terassen, aber das ist dann auch das Problem, daß er für grössere Fz nur sehr kleine Plätze hat. Der Strand ist auch nicht so der Hit, geht alles über viele Stufen und recht steinig.
Der Sos Flores hat sehr viele Dauercamper, altes Sanitär und wirkt recht ungepflegt.

Ich würde euch zu den Cp in Tortoli, direkt am herrlichen Orristrand raten.
Einmal der Cp Orri und der gleich nebenanliegende Cingno Bianco. Da solltest du auf jeden Fall mit deinem Gefährt unterkommen. Die sind sich sehr ähnlich, waren früher auch beisammen, der Orri hat noch einen Pool, der Cingno ist dafür unparzelliert, glaube ich ein bisschen besser zum Stellen. Kann man aber gut vor Ort klären, da gleiche Zufahrt. Tortoli ist sehr gut zum Einkaufen und von da aus ist auch ein guter Ausganspunkt die Ogliastra zu erkunden.

Wenn du noch Fragen bezüglich Campingplätze hast melde dich gerne nochmals.

Vielleicht ist dieser Link auch noch was für euch:
http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/

Viel Spaß beim Planen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
es gibt einen Stellplatz etwas südl. von Arbatax..eher schon Bari Sardo..am spaggia di CEA..ein karibisch feiner Sandstrand und der Stellplatz im schattigen Pinienwald direkt dahinter. Zwischen Strand u Stellplatz befindet sich nur eine Düne, diese verhindert allerdings leider den Meerblick vom Womo aus. Der Strand ist allerdings erste Sahne und damit auf jeden Fall empfehlenswert..ist von Arbatax auf der alten SS125 Richtung Süden gut ausgeschildert.
Direkt in Arbatax gibt es nach dem Hafen ganz am Ende der Straße einen großen Parkplatz bei den roten Felsen. Hier kann man sicherlich außerhalb der Hochsaison auch eine Nacht oder länger stehen. Meines Wissens aber keine Camper-Infrastrukur (Ver- u Entsorgungsmöglichkeit).
Mein Geheimtipp lautet: Camping Le Cernie in Lotzorai. Die haben allerdings nur 1 Platz für sehr große Fahrzeuge direkt am Strand. Nicht von der 500m langen Sandpiste zwischen Lotzorai u dem Platz abschrecken lassen..die ist zwar staubig aber fest u gut befahrbar.
Schönen Urlaub!
Andreas
PS: wir waren gerade 2 Wochen dort - die ideale Zeit! Wenig los und warm genug zum baden...
 
Hi Andreas,

wie warm wars Wasser schon? Wird einige interessieren.
 
Ich habe die Wassertemperatur nicht gemessen, aber solange die Sonne sich nicht gerade kurzfristig hinter einer Wolke versteckt hatte und man mal drin war, wars angenehm..man gewöhnt sich nach wenigen Zügen schnell an die anfänglich empfundene Kühle..
Gut, in Bosa (S'Abba Druche) wars mir auch zu rauh-große Steine u Felsen, Wind u Wellen..aber am Sandstrand von Valledoria habe ich die zeitweise ca. 1 Meter hohen Wellen sehr genossen..da ist man dann auch schnell drin. Im Norden (Palau) wars abwechselnd sonnig u bewölkt aber das Meer sehr ruhig. Im Osten wars eigentlich ideal. Aber man ist auf Sardinien immer ein wenig abhängig vom aktuellen Wetter, wobei sich das zum Glück schneller ändert als bei uns..
Grüße
 
Hallo Andreas,

danke für deinen kurzen, aber für mich sehr informativen Bericht.:)
 
Hallo Gabi,

wie Andreas gefällt auch mir gefällt der Stellplatz an der Baia Cea sehr gut. Er ist einigermaßen schattig (der langfristige Wetterbericht sagt Temperaturen von mehr als 30 Grad voraus) und der Strand ist wirklich super. Auf dem Platz gibt es auch keine Probleme mit einem großen Womo.
Das letzte Mal als wir im Juni dort waren, standen ungefähr noch 10 andere Womos dort.
Einziger Nachteil: es gibt dort kein Frischwasser.

Gruß Dodo
 
Hallo Dodo,
hallo Andreas,
den Stellplatz werden wir uns auf alle Fälle anschauen.
Die Ver.- und Entsorgung ist nicht ganz so wichtig für uns, da wir 350 ltr. Frischwasser im Gepäck haben:cool: Daher können wir ca 8 Tage frei stehen.
Grüßle
Gabi
 
Falls ihr von Norden auf der "Landstraße" daher kommt - am Ortsende von Lotzorai ist auf der linken Straßenseite ein sehr freundlicher Gemüsehändler (Bretterbude) - gleich nach dem Imbiss-LKW - der hat einen Gartenschlauch auf seinem Parkplatz. Oder Wein tanken bei der Cooperative in Tortoli (nicht verfehlbar am Ortseingang im Industriegebiet) - auch da hängt ein Schlauch am Parkplatz..
Grüße
Andreas
 
Ich wollte mich mal ganz kurz nach unserem Urlaub melden.

Also wir haben jetzt das erste Mal die Costa Rei bereist. Es hat uns , wie natürlich immer in Sardinien, sehr gut gefallen.
Es sind super schöne Strände . Wir waren einmal auf dem CP Orri und einmal auf dem CP Tiliquerta. CP Orri, fanden wir von den Sanitäranlagen nicht so sehr schön, was der Sache aber keinen Abbruch getan hat. Mit WM ist man ja recht unabhängig. Camping Tiliquerta war schon etwas besser. Bei beiden Plätzen waren die Damen von der Anmeldung super freundlich und total zuvorkommend. Das Essen war so lala auf beiden Plätzen, aber wir hatten ja unseren Smarti dabei und haben schöne Ausflüge in die Umgebung gemacht und haben bei San Giovani (glaube das wird so geschrieben) direkt in einem Strandrestaurant super toll gegessen. Später wurde uns dann gesagt, dass das Lokal von einem Deutschen und einer Sardin betrieben wird. Also wirklich großes Lob.
Nach einer Woche hat es uns dann wieder an die Costa Smeralda getrieben. Dort war es dann auch wieder sehr schön. Wir waren auf Isuledda und haben dort 18 Euro (ACSI) pro Nacht bezahlt. Ein sehr großes Sanitärgebäude war ganz neu (das war vor 3 Jahren noch nicht) und super ausgestattet. Wie immer war eine super Animation vor Ort, die wir 2x abends besucht haben. Das ist jedoch für uns kein Kriterium um einen Platz auszusuchen, denn da alles auf Italienisch vorgetragen wird und mein Mann nichts versteht und ich auch erst im zweiten Kurs für Italienisch bin, ist es einfach eine nette abendliche Abwechslung bei einem Glas Wein gewesen. Wir verbinden damit schöne Urlaube vor einigen Jahren mit unseren Kindern , die damals dort viel Spass hatten.
Ansonsten fühlen wir uns an der Costa Smeralda, etwas mehr Zuhause, wie an der Costa Rei., sicherlich wegen der schon zig maligen Urlaube dort.

Wir haben viele freilaufende Pferde, Schweine und was noch alles gesehen und natürlich auch die schönen Flamingos.

Egal wie auch immer und in welcher Himmelsrichtung, Sardinien ist für mich das schönste Fleckchen und ich freue mich jedes Mal aufs Neue meinen Urlaub dort verbringen zu dürfen.
Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß und bin schon wieder neidisch auf die Leute die es noch vor sich haben.
 
Anzeige

Top