SS 125 Zwischen Dorgali und Baunei gesperrt

Panis&Vinum

Aktives Mitglied
Nach einem schweren Erdrutsch ist die SS 125 gesperrt. Von Dorgali aus wird man erst bei der Einfahrt zur Cala Gonone hingwiesen, im Süden, erst oben bei Santa Maria Navarrese.
Die Strasse scheint richtig weg zu sein, das wird sicherlich ein paar Tage dauern.
 
Das Foto in der "Nuova" vermittelt auch diesen Eindruck. Aber die Reparatur wird sicherlich länger dauern - wie bei den bei der Überschwemmung vom Nov. 2013 weggebrochenen Brücken der SS 125 bei Posada.
 
Es tut mir für die Region sehr leid. Für die vielen Freizeitmöglichkeiten in dieser Region war die Strasse sehr wichtig. z.b. Wanderung Gorropu etc. Auch als Verbindungsstrasse für Einheimische z.b. Baunei wird sie dringend benötigt. Der Parkplatz am Pass ist immer voll belegt zu den Saisonzeiten Juni bis September.
Ich bin jedoch gespannt auf die "sardische Lösung" die als Provisorium bis zur Instandsetzung genutzt wird. Ich werveise nur auf die 2014 eingestürzte Brücke bei Oliena wo es plöztlich durch das Flussbett einen selbst gebauten Weg gab.

GOPR3302.JPG

lg Harry
 
Ausgerechnet diese wichtige Verbindungsstraße.

Waren denn Unwetter zu dieser Zeit oder einfach "nur so".
Wenigstens sind wohl keine Menschen zu Schaden gekommen.

Wenn ich den Artikel einigermaßen verstanden habe, dann ist aber nur eine Fahrspur betroffen, obwohl die Bilder eigentlich anderes erahnen lassen.
Ich denke aber, dass hier schnell repariert wird, denn im Gegensatz zu Posada, gibt es hier keine Alternative, nur sehr großräumig über Lanusei und Nuoro.
 
Wir hatten vergangene Woche, hier in SMN, mal Sturm mit nicht viel Regen, aber im Norden soll es wohl heftig gewesen sein. Mit Hegel und so weiter.
Vielleicht kann Günther etwas dazu sagen.
 
Wir hatten vergangene Woche, hier in SMN, mal Sturm mit nicht viel Regen, aber im Norden soll es wohl heftig gewesen sein. Mit Hegel und so weiter.
Vielleicht kann Günther etwas dazu sagen.

Was Du schreibst freut mich natürlich nicht, aber dafür um so mehr, dass ich dem entnehmen kann, dass ihr es dieses Jahr wieder nach SMN geschafft habt. Wahrscheinlich wirst Du dann auch wieder "due" Salat in Lotzorei kaufen. Haben wir dieses Jahr auch gemacht und wissen jetzt wovon Du redest. :D;)

Die Sperrung ist ja u.a. auch eine Katastrophe für Sandra und Franco am Silana-Pass, die Kunden kommen dort ja jetzt gar nicht mehr hin.

Liebe Grüße,
Michaela
 
Wow, da hat´s aber mächtig gepoltert... hoffentlich ist niemand dort verschüttet worden. Schon erschreckend, diese Naturgewalten. Da kommt man sich selber plötzlich ganz schön mickrig vor. Kann mich noch gut dran erinnern, als ich das letzte Mal dort lang gefahren bin, alles wirkte so friedlich...

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Straße schnell wieder befahrbar gemacht wird. Muss für die von der Route abhängigen Anwohner ja eine Katastrophe sein...

Viele Grüße, Robert
 
ich bin 5 Std. vorher dort gefahren - mein "Angelo" hat mich wie immer begleitet, es hat stark geregnet und es waren schon etliche kleinere Felsbrocken als Warnung auf die Strasse abgegangen

übrigens Panis&Vinum in St.Teresa hats am Freitag gehagelt, aber nicht so wie bei uns, sondern eher Schneebälle, zwar groß wie Golfbälle, nur viel weicher.
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Information, wir hatten keinen Regen. Wir haben heute erfahren, daß wahrscheinlich unten im Tal (?) eine Notstraße eingerichtet wird. Es soll Wochen dauern, bis man den ganzen Hang erforscht hat und die Straße erneuert ist.
Die Sarden haben keine Umleitung eingerichtet. Am Sonntag waren wir in Baunei in der Pizzeria am Ortsende und fragten ob die Straße wieder freigegeben sei. Die Bedienung sagte ja, um gleich darauf zurück zukommen um es zu revidieren. Keine Sperrschildern, nix. Am Tag steht wohl ein Mitarbeiter dern ANAS dort. Aber halt erst dort. Ich traf heute ein Paar aus der Schweiz die gerade wieder den Berg runter kamen um dann über Tortoli nach Villagrande nach Nuoro zu fahren.
 
Zuletzt geändert:
Man kann auch nach dem Pass Silana über Urzulei - Talana an die Küste fahren. Sehr schöne Strecke. Wir fahren sie oft freiwillig.
 
Ja, Georgie, tolle Strecke.
Die ist jetzt aber keine Alternative, weil die Sperrung zwischen Dorgali und der Abfahrt nach Urzulei ist. Der Erdrutsch soll bei KM 194 sein, also kurz südlich von Dorgali.
 
lt meiner Freundin in Dorgali wurde keine Mensch verletzt.
Ich bin erst wieder im Mai vor Ort, und hoffe das beste für die Instandsetzung.
Es gibt auch einen Teil-Ausgebauten Wanderweg etwas oberhalb von Cala Gonone richtung Süden der allerdings bis jetzt nicht bis zum ende also zur SS125 nutzbar ist. Er führt zu einem Pastore-Museum und ist öffentlich befahrbar. Auch ein Klettersteig wurde errichtet. Vielleicht findet man dort eine provisorische Umleitung zur SS125.
lg Harry

IMG_2167.jpg
 
In der "La Nuova" von heute heißt es, der Giro d'Italia, der über die Orientale Sarda (SS 125) führen sollte, werde möglicherweise gefährdet. Der Giro d'Italia findet aber erst in 7 Monaten statt, also darf man sich auf eine lange Reparaturzeit einstellen!
 
Ne, Feuerpferd, offensichtlich kam zu der Zeit niemand dort vorbei.
Dennoch: Ich denke, man sollte nach gehörigem Wetter dort wirklich achtsam sein. Vor ein paar Jahren war die Strecke gesperrt, weil hinter Baunei, auf der Höhe vom Sportplatz, Felsbrocken auf die Straße gerollt sind. Auch nach einigen heftigen Regenfällen.
Was jetzt nicht bedeutet, dass ich die Strecke nicht mehr fahren werde. Sie ist einfach zu schön :)
 
Jetzt stehen in Höhe Tortoli an der SS 125 große, gelbe Hinweisschilder.
Strada chiusa km 192 Baunei-Dorgali
Das wird dauern.
Ciao, Michael
 
ANAS ist die ist die nationale staatliche Straßenverwaltung.
In den aktuellen Verkehrsmeldungen wie folgt beschreiben..
Man beachte: Dabei steht, die Meldung soll (vorsorglich?) aktuell sein vom 21.10. 2016 bis 31.12 2017 !!!!!! :(

SS 125 Orientale Sarda:
Aufgrund eines Erdrutsches ist die SS 125 zwischen Dorgali (KM 202,7) und dem Abzweig nach Urzulei (KM 174,3) gesperrt.
Als offizielle Umleitungen sind angegeben:
  • von Dorgali Richtung Baunei über die SP 38, SS 129 Richtung Nuoro, SS 389var, SS 198, schließlich auf die SS 125
  • von Baunei Richtung Dorgali auf der SS 125 Richtung Tortoli, auf die SS 198, SS 389var bis Nuoro, auf die SS 129 und SP 38
Ansonsten auch weiträumig umfahren und eine gute Alternative anstatt der SS 198 ist jeweils über die SP 27 und Villagrande Strisaili
(ohne Ortsdurchfahrten) - siehe google maps

http://mobile.cciss.it/viabilita/CCISSMobileTraffico/gotoRegion.do?strRegion=Sardegna
 
Zuletzt geändert:
Jetzt stehen in Höhe Tortoli an der SS 125 große, gelbe Hinweisschilder.
Strada chiusa km 192 Baunei-Dorgalil

image.jpg

Diese Schilder stehen mittlerweile auch an der SS 131 und an der SS 129.
Bei der Einfahrt zur Cala Gonone in der Nähe des Tunnels ist die Fahrt zu Ende... (Stand: 10.12.16)

image.jpg
 
Es gab vor 2 Wochen in Dorgali eine Sitzung wegen der SS125. Da der Giro di Italia dort verläuft (so die Planung) wurde beschlossen diese bis April 2017 wieder instand zu setzten.
Wie dies dann wirklich aussehen wird, wird sich nächstes Jahr weisen. Bekanntlich benötigen Fahrräder nicht viel Platz für eine Umleitung.

Anbei das Orginalmail das ich bekommen habe.
C’è stata una riunione nel comune di Dorgali la settimana scorsa… la SS125 si presume verrà riaperta entro Aprile.
C’è una certa urgenza nel fare i lavori anche perché a Maggio si svolgerà il GIRO D’ITALIA ( competizione di ciclismo maschile ) proprio nella SS125.
lg Harry
 
Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, finde ihn aber gerade nicht mehr, dass die sardischen Etappen von einigen Rennradfahrern Probe gefahren wurden. Da war von der 2. Etappe ein Bild der Radfahrer mit Begleitfahrzeug oben auf dem Passo Genna Silana dabei, jedenfalls definitiv ein "Winter" Bild, so wie die Radfahrer aussahen. Also scheint es, als ob die Absprerrung dafür geöffnet wurde und es muss wohl schon irgendwie ein provisorisches (ungesichertes?) Durchkommen möglich gewesen sein.(?) Der Erdrutsch und die Sperrung der Straße wurden aber mit keinem Wort erwähnt.
 
Zuletzt geändert:
Gibt es Neuigkeiten?

Wir wollen im Mai mit unserem Roadster einmal rund um Sardinien fahren und auch genau diese Strasse fahren..... ;)
 
" ... planung ... beauftragung ... erste phase ... zweite phase ..." hört sich leider nicht nach schneller behebung des straßenschadens an.
 
Die Bauarbeiten haben im Februar begonnen. Drücken wir mal die Daumen!
Ein Foto mit dem vorgesehenen Zeitplan für die Arbeiten findet man hier auf dieser Facebookseite (vom 10.2.)
von der Ogliastra schon in unten verlinkten Beitrag sprach, da ist auch ein Video
https://www.facebook.com/Orfani-della-SS-125-429246064130578/

Wie sie dort schon schrieb, wird von einer gesamten Arbeitsdauer von ca. 90 Tagen gesprochen. Im Moment sind die Arbeiten zur Sicherung des Hangs im Gange und dann nach ca.35 Tagen, während der weiteren Arbeiten, soll die Straße zunächst im Einbahnverkehr befahrbar sein....
https://www.sardinienforum.de/threads/ss-125.12256/#post-118713

Auch wenn Theorie und Praxis bekanntlich oft zweierlei sind und es Unvorhergesehenes immer geben kann, hier auf der Facebookseite der Comune Baunei, die sich das am 23.2. vor Ort anschauten, hört sich das, so wie sie es schreiben, doch eigentlich ganz positiv an, dass der Zeitplan durchaus eine Chance hat .... https://www.facebook.com/comunediba...073741825.1449744108648158/1865239063765325/?
 
Zuletzt geändert:
Da drücke ich ja mal die Daumen....will im Juni wieder von Norden kommend zum Genna Silana und zur Gola su Gorropu wandern.

Auch für die Anwohner ja gar kein Spaß mit der Umfahrung...kann man ja eigentlich gar nicht mehr so nennen, halbe Weltreise eher.
 
Hauptsache im Mai ist offen, wenn ich mit der Ducati da langfahren möchte. Ansonsten fahren wie eh über die "Superstrada" über Villagrande und Nuoro. Geht schneller und keine doofen Kurven, Touris und Wohnmobile.
 
Anzeige

Top