Schlauchboot kaufen 40Ps?

Lobo333

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich befinde mich in der Nähe von Olbia und würde gerne ein Schlauchboot kaufen vor Ort, 40 PS.
Kann mir jemand helfen und Anlaufstellen nennen?

Vielen Dank und beste Grüße Lobo
 

Persönlich kenne den Händler (s.u.) Marco ist sehr kompetent (Schau mal auf der Web-Seite unter nuovo). Ist leider in Sassari.
 
Zuletzt geändert:
Neu?
Gebraucht?
wo zukünftig Zulassen/Versichert/welche Flagge?
evtl. Motorboot-FS-See?
Größe/Länge, für wieviele Personen KG max. Zuladung, Festboden?
Steuerstand? Positionslichter? 2-Takter oder 4-Takter und und und...
Deine Angaben sind noch recht wage.
 
Zuletzt geändert:
Mit 40 PS, also ohne Schein wahrscheinlich ein natante von 4-6m, braucht keine Anmeldung, die Versicherung des Motor's hält sich auch in Grenzen (um die 100,- p.a.) . Ich empfehle einen Selva (Yamaha) 4-takter. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Wenn es ein gebrauchtes Schlauchboot sein soll, dann schau unter www.subito.it in der Rubrik nautica.
Falls Du die meist hohen Kosten für ein Winterlager bzw. das mehrmalige Kranen vermeiden möchtest dann brauchst Du einen Trailer mit gültigem TÜV (collaudo) . Und denke dran: Bootsfahren in sardischen Gewässern ist toll, aber alleine an Liegegebühren und Motorinstandhaltung geht schon eine Menge Geld weg.
Gruß Klaus
 
Das mit den Liegegebühren ist in der Haupsaison schon richtig , ab September reduzieren sich die Kosten erheblich, kommt auf die Grösse an, für ein 40 PS Gommone hält sich das aber alles in Grenzen. Zusammen muss man aber sicherlich 2-3.000,- pro Jahr rechnen (max. 6m länge).
 
Mit 40 PS, also ohne Schein wahrscheinlich ein natante von 4-6m, braucht keine Anmeldung, die Versicherung des Motor's hält sich auch in Grenzen (um die 100,- p.a.) . Ich empfehle einen Selva (Yamaha) 4-takter. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
@Su Gustu

ist das Boot in D versichert und zugelassen und und der Bootseigner hat keinen FS-See, dann darf er das Boot nur mit/bis max. 15 PS fahren.

Mietet er dagegen in I ein Boot, dann darf er sogar bis 40 PS ohne FS-See fahren.
 
@ Beppe ist natürlich richtig, aber Lobo will das Schlauchboot ja in Italien mit 40 PS Motor kaufen und hier ist bis 10m keine Anmeldung (Natante) nötig und auch kein FS. Natürlich kann er es in Deutschland ohne FS-See nicht benutzen.
 
@Su Gustu

entscheidend ist, wo das Boot versichert/angemeldet/geflaggt ist.
Daran knüpft sich automatisch auch die evtl. Selbtverwendungsbeschränkung ohne FS (!),

d.h. ein Deutscher (ohne FS-See) mit seinem in D zugelassenen/geflaggten/versicherten Schlauchboot darf auch in I mit diesem nicht mehr als 15 PS fahren(!).

Ich weiß, es ist einerseits recht bescheuert und kaum nachvollziehbar, warum?, weshalb?, wieso?, aber so ist z.Zt. die Rechtslage.
 
@Beppe
Daran knüpft sich automatisch auch die evtl. Selbtverwendungsbeschränkung ohne FS (!).
Eben und im vorliegenden Fall ist das ja Italien (ich glaube kaum das ein 5/6m gommone auf den Caymaninseln angemeldet wird ;) ) und hier besteht bis 10m keine Anmeldepflicht (Wenn man will kann man natürlich Anmelden mit Nummer) und nur der Motor muss versichert werden. Habe selbst ein Boot in Sardinien, habe den FS in Italien gemacht und weiss wovon ich rede. Alles wird hinfällig wenn das Schlauchboot in Deutschland verwendet werden soll dort gelten andere Bestimmungen gerade hinsichtlich FS und PS.
 
@Su Gustu

weit gefehlt! Auch wenn er das Boot in I kauft, es aber dann z.B. in D versichert und flaggt, dann gilt für das Führen des Bootes die Deutsche Rechtsvorschrift (Bootsflaggenhoheitsrecht), auch in Italien.
 
Zuletzt geändert:
@Beepe Hör auf kein Mensch wird ein 5/6m Schlauchboot in Italien kaufen nach Deutschland bringen anmelden um dann damit in Italien nur mit deutschem FS und 40 PS Motor zu fahren. Lass Deutschland einfach aussen vor und die Sache vereinfacht sich um einiges. Meine Erklärungen beziehen sich ausschliesslich auf Kauf und Nutzung in Italien (max. 10m, max. 40PS und somit ohne FS).
 
@Beppe Macht trotzdem kein vernünftiger Mensch aber jeder wie er will, was z.zt. in Deutschland passiert, da traue ich meinen Landsmännern und Frauen ja fast alles zu........;)
 
Hallo zusammen, danke für die Hilfe!!

Kurze Einordnung - Boot bleibt auf der Insel, überwintert im Haus (Garage), und soll natürlich versichert sein. Meines Wissens sind dann 40 PS ok.

Wollte eigentlich ein neues Schlauchboot erwerben, der Tipp aus dem Verleih klingt spannend.
Wo könnte man es denn neu kaufen?

Danke alle zusammen!!!
 
Aus der Erfahrung meiner zwei Käufe kann ich nur anraten, ein Boot zu kaufen, das ein Jahr im Verleih war. Du sparst gegenüber dem Listenpreis sicherlich 20% und unsere Boote waren quasi neuwertig…
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen, danke für die Hilfe!!

Kurze Einordnung - Boot bleibt auf der Insel, überwintert im Haus (Garage), und soll natürlich versichert sein. Meines Wissens sind dann 40 PS ok.

Wollte eigentlich ein neues Schlauchboot erwerben, der Tipp aus dem Verleih klingt spannend.
Wo könnte man es denn neu kaufen?

Danke alle zusammen!!!
Dann ist es so wie ich mir dachte, die Idee von KSL finde ich toll wenn etwas interessantes dabei ist. Der Händler in Sassari (mein 1. Beitrag) ist wirklich super. Der hat auch Hänger und manchmal top Angebote. Wenn das Boot in der Garage überwintert fallen ja nur die Liegegebühren im Hafen während der Nutzungsdauer und die Inspektionskosten des Motors an. Auch wenn der Bootsschein nicht gebraucht wird sollte man sich mit den Grundregeln vertraut machen den solch kleine Schlauchboote mit “nur” 40 PS (in Wirklichkeit haben die sowieso mehr) sind verdammt schnell, 30 Knoten und mehr sind durchaus drin. Niemals versuchen bis an den Strand zu fahren sondern vor den Bojen Ankern. Viel Glück und immer ne’ Handbreit Wasser unterm Kiel, Schiff Ahoi.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top