Aus der La Nuova Sardegna von Freitag. Zur Info: Cala Sassari liegt etwa 300 m Luftlinie unter unserer Wohnung…:

Eine illegale Müllkippe an der Strandpromenade. Diesmal fand die präventive Beschlagnahmung des etwa 1.600 Quadratmeter großen Areals auf einem Privatgrundstück in Cala Sassari statt, zweihundert Meter vom Strand entfernt. Dort lagen, versteckt durch dichte Vegetation, mehr als 150 Klimaanlagen verstreut, Geräte, die zweifellos von Wartungsarbeiten in einem Beherbergungsbetrieb in der Gegend stammen. Anstatt den Sperrmüll ordnungsgemäß zu entsorgen, dachte jemand daran, ihn auf einem unbebauten Grundstück in einem landschaftlich wertvollen Gebiet abzuladen.

Die Carabinieri von Sassari Noe haben eine weitere illegale Müllkippe ausfindig gemacht und vorsorglich beschlagnahmt, die sie im Gebiet der Gallura kontrollieren. Die Spezialisten der Abteilung für ökologische Maßnahmen, die an einer umfassenden Überwachungskampagne zur Bekämpfung illegaler Mülldeponien und zum Schutz der Umwelt beteiligt sind, haben bisher sieben präventive Beschlagnahmungen zwischen Golfo Aranci, Sant'Antonio di Gallura und Calangianus durchgeführt (mit der Verpflichtung für die Eigentümer der Flächen oder die jeweiligen Gemeinden, die Standorte zu säubern und zu sanieren).

Neben den Klimaanlagen wurden in Cala Sassari auch Asbestwellen, Reifen, Karosserieteile, Automotoren und andere sperrige Gegenstände auf dem Boden zurückgelassen. Das Gebiet wurde in gerichtliche Obhut genommen und dem technischen Hauptamt der Gemeinde Golfo Aranci anvertraut, das für die Sicherung und Wiederherstellung des Zustands des Ortes sorgen muss, indem es ihn mit Hilfe von Fachfirmen von Abfällen befreit. Die Aktivitäten der Carabinieri von Noe werden vom Staatsanwalt von Tempio, Gregorio Capasso, koordiniert und unterstützt, der schon immer ein besonderes Augenmerk auf Umweltfragen und -verbrechen gelegt hat.
 
Es ist in den Köpfen einiger Menschen etwas ganz grundsätzlich nicht in Ordnung und es gelingt nach meiner Beobachtung in den letzten 15 Jahren, in denen wir regelmäßig nach Sardinien reisen, überhaupt nicht, das Problem zu vermindern, geschweige denn zu lösen. Ein riesiges Trauerspiel!
 
150 Klimaanlagen werden es wohl nicht sein.
Aber 150 Geräte aller Art (SpüMa, WaMa, Kühler, Herd,...) finden sich sicherlich.
Wenn man die Hänge in unserer Umgebung ausräumen würde.....
Plus LKW-weise Mülltüten.
 
Gestern habe ich am Strand eine sardische Familie mit 3 Kindern beobachtet. Der kleine Junge, ca. 5 Jahre alt, lief immer vom Meer zu den Eltern, holte sich irgendeine Süßigkeit, lief damit ans Wasser, schleckte diese Süßigkeit und schmiss das Papierchen oder kleine Verpackung ins Meer. Das wiederholte sich mindestens 5 mal hintereinander. Die Eltern hatten noch nicht mal geguckt. Sie mussten doch wissen, dass die Verpackung der Süßigkeit irgendwo bleiben muss, bestimmt nicht in der Badehose ihres Kleinen. Später wird dieser Junge vielleicht kaputte Klimaanlagen in die Natur schmeißen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top