Geldspenden Sardinien Soforthilfe
Etwas poetisch ausgedrückt - allein, das wir uns alle Gedanken um Sardinien und seine Bewohner machen und uns durch diese gemeinsame Aktion näher kommen, bewirkt eine positive Veränderung. Wir werden ein gutes privates oder kulturelles Projekt finden, wo unser Geld und vor allem unsere Geste am richtigen Ort sind. Ich freue mich schon auf den ersten Kontostandsbericht von Peter.
 
ich wäre auch sehr für einen Kindergarten oder eine Schule...

@ADMIN könntest Du bitte die Kontodaten in klassischer Form angeben?

Commerzbank und ich sind zu blöd:rolleyes:
 
La solidarietà è un grande valore

das sehe ich auch so und erhalte genau diese Rückmeldung von allen Freunden dort, mit denen ich Kontakt hatte.

D.h. unabhängig von unserem Spendenaufruf : meldet euch in Sardinien bei euren Freunden und Bekannten. Es tut einfach gut in schwieriger Zeit zu spüren, dass wir mittrauern, mitbangen und hoffen und bereit sind uns einzubringen
 
Hier steht eine Maedels die fuer seine Freundin und der 20 Monaten Kind, hilfe sucht. Die haben alles verloren. Mehr als anders, auch alles was fuer das Kind noetig ist.
https://sardsos.crowdmap.com/reports/view/116

Und ja sardinista. Es tut gut von andere horen.
 
Soforthilfe über Spenden und danach?

Ich glaube das Sardinien es verdient hat, daß wir dorthin in den Urlaub fahren (nicht als Massentourismus) und sardische Leckereien genießen - das ganze Jahr hindurch. Das es ggf. in der nächsten Saison um Olbia noch nicht alles wieder 100%ig ist und wir es nicht schlimm finden sollten. Das durch die Stärkung der gerade kleineren und mittleren Betriebe auf Sardinien Geld in die Region kommt und die so die Selbstständigkeit und Autonomie bleibt erhalten.

In diesem Sinne:
compra sardo e ci vediamo in vacanza in Sardegna
 
Ich finde die Idee mit dem Aufbau von Kindergärten und Schulen auch gut. Vielleicht könnten wir ja in einem zweiten Schritt mal alle in unsere Schränke / Keller / Dachböden usw. schauen, ob wir einen Transport von gut erhaltenem Spielzeug, Kleinmöbeln, Dekostoffen für die Einrichtungen etc. realisieren können. Vielleicht entwickelt sich ja eine Art Patenschaft zwischen dem Forum und einem Kindergarten oder einer Schule oder oder oder........ Gibt es eigentlich auch Senioreneinrichtungen auf der Insel?
 
Ich habe nun aus verschiedener Richtung gehört, dass die Gemeinde Uras die mit am schwersten betroffene oder gar die schwerst betroffene ist und versuche über verschiedene Kanäle, dort das Bürgermeisteramt oder sonst Personen zu kontaktieren, um Näheres zu erfahren.

Doch es ist im Moment sehr schwierig, weil die Menschen vor Ort im Moment Wichtigeres zu tun haben, als mit Deutschland zu telefonieren.

Wenn das so ist, wie es zu befürchten ist, Uras mehr oder weniger komplett zerstört sei, dann meine ich, könnten, sollten wir uns auf diesen Ort und seine Bewohner fokussieren. Einen Kindergarten gibts/gabs da auch sicher auch.

Sobald ich Näheres weiß, berichte ich hier.

Wenn wer Kontakte nach Uras hat, bitte bei mir melden.
 
Zuletzt geändert:
das mit Uras ist ja konkret. Gibt es denn vielleicht irgendeine Adresse fü care-Pakete.
Ich meine, was nütz eine Adresse, wenn DHL leider erst noch eine Strasse bauen muss um dort hin zu kommen.
(Würde gerne ein Päckchen packen.) In Klammern weil ich eigentlich nicht quatschen, sondern lieber machen möchte.
Ein Gruss an die stillen Helfer;)
 
Andreas,

wenn ihr moechtet, koennt ihr die Pakete an meine Adresse schicken, wir wohnen
nur 15 Autominuten von Uras entfernt, ich wuerde die Sachen dann entweder an die Caritas
oder private Helfer weiterleiten.
Ausserdem koennte ich auch herausfinden, wo eventuelle Geldspenden hingehen sollten...
Aber darueber bin ich schon mit dem Admin in Kontakt.
Uras ist tatsaechlich sehr betroffen, ich mache morgen dort Fotos und stelle sie hier ein.

API
 
Wie wäre es, sich an die Kirchengemeinden in z.B. Uras oder anderen Orten zu wenden? In den sardischen Dörfern ist die Kirche das Zentrum des sozialen Lebens. Die in der Kirche tätigen Menschen kennen die Not und Probleme der einzelnen Familien genau, wissen wer die Hilfe am nötigsten braucht. Ich denke, eine gute Anlauf- und Verteilerstelle für Geld- und Sachspenden.
 
Api, Deine Idee ist gut. Vielleicht können wir hier Pakete mit dem nötigsten vorbereiten und entweder per Post schicken oder aber PJ bei Dir vorbeischicken.

LG

Renate
 
spende von mir kommt.
die idee, einen kindergarten oder eine schule zu unterstützen finde ich auch sehr gut.
und wenn sich daraus weiter eine art patenschaft ergeben könnte und peter josef sich als bote für sachspenden zur verfügung stellen würde, zumindest wenn er sonst leer wieder zurück fahren würde, wäre es perfekt.
 
kurzes update:

ich habe gerade mit unserem Pfarrer und zwei Freiwilligen der Caritas aus Baressa gesprochen:
Eine Sammelstelle fuer Sachspenden gibt es bereits in URAS, die genaue Anschrift bekomme ich alsbald.
In diesen Tagen sind die Menschen dort sehr mit dem Aufraeumen beschaeftigt, schweres Geraet wird gebraucht -
das wird man wohl kaum aus dem Forum steuern koennen.
Jedenfalls sagte mir der Pfarrer, dass Sachspenden sehr wohl auch in den naechsten Wochen benoetigt werden,
also, wer Pakete packen will: bitte!

Warme Kleidung jeder Groesse und fuer jedes Alter, Bettwaesche, Handtuecher, Decken (Wolldecken, Daunendecken)
Spielsachen fuer kleine Kinder (Teddys, Puppen oder aehnliches)
Nahrungsmittel fehlen zum Glueck nicht!

Wer es eilig machen will, kann per Post erstmal an uns schicken:
casaperta
Friedemann Hingst & Marina Aracu
Via Argiolas, 3
09090 Baressa (OR)
Sardegna / Italia

api
 
Hier die Dragg & Dropp Version der Kontoverbindung :)

[Die Spendenaktion wurde am 7.1.2014 beendet]


Sorry fürs Einmischen
Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
TNT, UPS

ansonsten kann man solche Sachspenden sehr wohl mit der Post schicken.....
draufschreiben: Emergenza Alluvione Sardegna
 
Also beim Hermes Versand muesst ihr mal nachfragen, wer hier auf der Insel ausliefert -
abholen tun die hier jedenfalls nicht...
 
Ich kann hier von meiner Gemeinde Arzachena sagen, daß die Situation unter Kontrolle und stabil ist. Alle die ihre Häuser beschädigt und/oder verloren haben sind versorgt - der Ministerpräsident Letta war bereits in Olbia und hat dem Bürgermeister Giannini Hilfsgelder zugesagt.

Die Situation ist derzeit noch in der Gegend Torpé und Terralba kritisch. Es wird in den letzten Stunden zunehmend windig und die Wettervorhersage warnt vor weiteren Regenfällen, die allerdings nicht mehr ganz so intensiv sein sollen - wobei Schnee bis in die Niederungen gelangen soll.

Es ist sicher vernünftig noch einige Tage abzuwarten. Vodafone und Telecom Italia haben Spendenkonten eingerichtet - TRE hat uns heute mitgeteilt, daß die Erhebung von Telefongebühren für die nächsten Tage aufgehoben ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Marco
 
hallo marco, das ist gut zu hören! und vielleicht melden sich ja auch noch andere und geben einen überblick. ich würde allerdings vorschlagen, dass diese berichte in dem anderen beitrag gepostet werden, dann bleibt dieser hier allein für das thema spenden und hilfe.
dort fragt gerade ein junger journalist an, ob es augenzeugen des wirbelsturms gibt, die mit ihm sprechen wollen. aber lest selbst:
Wirbelsturm fegt über Sardinien.
 
Hallo, Peter,

ich werde Deine Kontonummer an die Teilnehmer meiner diesjährigen Studienreise nach Sardinien weitergeben. Wir waren erst vor 3 Wochen in der Gegend um Uras, und sind alle tief betroffen. Meine sardische Familie stellt eine Ferienwohnung auf der Sinis-Halbinsel zur Verfügung, hat dies aber auch schon bei entsprechenden Stellen gemeldtet. Ansonsten könnt Ihr mich auch gerne anmailen.

Ich grüße alle herzlich

Gianna
 
Update 21.11.

1. und ganz wichtig:
in unserer Gegend, also auch was Uras betrifft, werden keine weiteren Sachspenden benoetigt -
die Solidaritaet der Sarden und teilweise die der Kontinental.Italiener war sehr gross -zum Teil zu gross.....

2. Die Leitungen nach Uras sind nach wie vor kaputt, sodass man die entsprechenden Personen nicht ans Rohr bekommt.

3. Es schuettet nach wie vor aus Eimern in der alta und bassa Marmilla, die Protezione Civile raet dringend von "unnoetigen"
Touren durch das Gebiet ab, deswegen habe ich heute nur ueber unseren Pfarrer Kontakte geknuepft -
Der Admin hat die entsprechenden Kontakte!

Die Situation ist folgende:
Uras hat wohl seine komplette Landwirtschaft verloren, viele tote Schafe und die, die noch leben haben nichts zu fressen.
Gerade angelegte Felder, gesaete Kornfelder, gepflanzte Kartoffeln sind im Eimer, was das fuer die einzelnen Familien bedeutet,
kann sich jeder ausrechnen.
Mit 100% iger Sicherheit wird es Bereiche geben, in denen es vorn und hinten an Geld fehlt, Das kleine Ambulatorio z.B. ist
voellig verwuestet, die freiwilligen Helfer muessen auch essen und trinken...
Ich werde schnellstens die interessierten Stellen anrufen, um einen sicheren Kanal fuer eure Geldspenden
herauszufinden, das wird wahrscheinlich die Caritas sein, Dioezese Ales, die fuer die Region zustaendig ist.
Soviel fuer heute Abend, wir hatten den ganzen Tag mit dem Wasser zu kaempfen - ich bin kaputt!

API
 
die möglicherweise hinterzogene steuerschuld für die luxusyacht wäre allein schon eine große hilfe! mit solchen beträgen werden wir nicht dienen können, trotzdem:

bitte weiterspenden!
 
Verzeihung,

aber das ist einfach unrichtig. Das Gegenteil ist wahr. Viele Besitzer von Ferienhäusern, Hotels und selbst Flavio Briatore haben Ihre Häuser zur Verfügung gestellt und sind Spendenaufrufen gefolgt. Sie haben nachweislich viel Zustimmung erhalten. Ich habe selbst über 100 Mails und mit Sicherheit mehrere Dutzend Telefonate erhalten und auch auf Facebook sind vielfache Aktivitäten und Spenden zusammengeflossen.

Richtig ist aber, daß hier an der Costa Smeralda die Unione Sarda eher nicht gelesen wird, sondern die "Nuova Sardegna". Das ist ungefähr so, als würde Rüsselsheimer Bote über die Spendenbereitschaft in Schwabing berichten.

Auch der von mir hochgeschätzte Spiegel hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und der Artikel ist einfach Käse. Punktum.

Marco
 
Anzeige

Top