Ryanair Flüge nach Sardinien sollen eingestellt werden?
Lieber Dieter,
Sitz gerade in Alghero ( Bar Blau) und rätsel gerade woher du die Info hast.
Lg
Lorenz und Paola
 
habe vor 2 stunden hahn-cagliari für den 27.3.2017 gebucht.

lg

klaus

ist schon seit längerer zeit buchbar(anfang september?)
 
Mein Freund in Alghero hat gute Kontakte. Der spricht auch nicht einfach los, ohne hinreichend informiert zu sein. Aber warten wir es ab.
 
Ich röchel auch. Alghero: Dortmund wäre zwar noch besser und ich käm aus dem röcheln nicht mehr raus, aber Alghero:Eindhoven wäre ja schon mal was.
 
Heute erfahren:

So wie es aussieht, sollen ab dem 26. März 2017 von Alghero,

Brüssel, Hahn, Memmingen, Eindhoven, London und Bratislava

von der Ryanair angeflogen werden. Wenn ich Genaueres weiß. werde ich berichten.



Genau diese Strecken sind jetzt alle von Ryanair freigeschaltet und buchbar !

Das sind genau auch die Strecken, die aktuell im Sommerflugplan 2016 bedient werden
(neben den 3 Inlandstrecken ab den Basen Pisa, Mailand Bergamo, Bologna )
 
Zuletzt geändert:
Da mache ich mir heute noch keinen Kopf drum. Das Thema hatten wir bisher jedes Jahr. Noch immer hat es geplappt. Schauen wir mal.
 
Die Worte des Marketing-Direktors von Ryanair sind doch eindeutig: "Stallo su Alghero, puntiamo su Olbia" (Wörtlich: "Toter Punkt in Alghero, wir setzen auf Olbia").
 
is noch nix buchbar in dieser Hinsicht, vielleicht schalten sie demnächst was frei unter diesem Link
 
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Dortmund-Alghero nach wie vor auf der Homepage "geschaltet" ist. Man kann keine Daten anklicken, aber warum ist es dann nicht einfach "dieses Ziel fliegen wir nicht an"? Ich habe immer noch große Hoffnungen, sonst wirds halt Eindhoven - das ist übrigens schon buchbar.
 
Zuletzt geändert:
Ab dem 1. Nov. gibt es im Winterflugplan keine einzige Auslandsverbindung mehr. Und die Vorstellung, im Sommer 2017 würde alles wieder wie früher werden, ist doch wohl Wunschdenken. Warum sollte Ryanair noch Alghero anfliegen, wenn sie sich jetzt für Olbia entschieden hat?
 
Zuletzt geändert:
Günther, sicher ist anscheinend noch nix, nach telefonischer Rückmeldung, steht die Verbindung nach Alghero, laut Ryanair. Ab sofort ruf ich nur noch an. Wenn es anders kommen sollte werde man sich melden. Fakt ist das die Flüge nach Alghero frei geschaltet sind.
Gruß
Lorenz
 
Lorenz, nur hat diese Aussage auch nicht unbedingt etwas zu bedeuten für nächsten Sommer. Denn Mitarbeiter im Call Center haben meistens nicht mehr Angaben als im Reservierungssystem selbst enthalten sind, d.h. sie haben keine Informationen über zukünftige Änderungen oder Streichungen . Sondern erst, wenn diese im System eingepflegt sind, dann werden gleichzeitig die bestehenden Buchungen umgebucht und informiert.
Auch darüber welche Strecken zukünftig bedient werden, können meistens vom Call Center keine Aussagen gemacht werden und bezüglich strategischen oder steckenpolitischen Entscheidungen sowieso nicht.
Man schaltet die Stecken erst mal frei, um Buchungen zu bekommen, später wird umgebucht, so ist das halt.

Aber davon mal abgesehen, würde sich ein Call Center Mitarbeiter hüten zu sagen, dass ein Flug xy, der noch im Buchungssystem gelistet ist, nicht stattfinden wird. Das ist doch bei allen gleich. Wenn du jetzt bei airberlin anrufst, bekommst du auch keine definitive Aussage, welche Änderungen es geben wird. Da heisst es dann nur, die Verbindung existiert, über Änderungen werden Sie informiert (zu gegebener Zeit eben). Oder bei GNV, ob die am Tag x am Anfang der Saison im Mai wirklich fährt, genau das Gleiche.

Es ist scheinbar alles bei Ryanair noch am Laufen, in der Entscheidung- Verhandlungsphase und alles möglich, z.B. eine Umbuchung der Alghero Buchungen auf Olbia. Genauso könnte es aber sein, dass die Alghero Strecken von den jeweiligen Basen im Ausland bedient werden, o.a.
Denn die Aussagen beziehen sich ja immer nur auf die Stationierung eines Flugzeugs in Alghero, die Wiedereröffnung der Basis, so wie ich das verstehe.
Das muss nicht heißen, dass Alghero gar nicht mehr angeflogen wird. Die Inlandstecken werden ja jetzt auch von den jeweiligen Basen auf dem Festland aus angeflogen…. Gewisse Aussagen müssen nicht in Stein gemeißelt sein, das wird dann letztlich so gedreht, wie es am besten und Gewinn bringensten passt und womit man am meisten Druck ausüben kann, die beste Verhandlungposition hat.. usw

Dortmund stand doch schon dieses Jahr die ganze Zeit so da und war nicht buchbar für den Sommer. Es könnte sein, das wurde einfach nicht rausgenommen, als die Strecke eingestellt wurde……

Könnte diese Städtbesschreibung Olbia nicht auch vielleicht ein Überbleibsel aus der Zeit sein, als der Flughafen Alghero geschlossen war und die Flüge stattdessen nach Olbia gingen? Damals gab es jedenfalls die Beschreibung für Olbia als Ziel. Kann ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob diese anschließend wieder herausgenommen wurde…

Also kurzum man weiß es nicht.
 
Zwar nicht für Deutschland relevant, aber inzwischen stockt Ryanair in Cagliari wieder auf, es werden ab im Winterflugplan neue Strecken aufgenommen bzw wieder aufgenommen:

Parma und

London (Luton)

Ebenfalls neu die Strecke Verona-Cagliari wurde für den Winterflugplan bereits früher angekündigt.
Vergl. Zusammenfassung der gestrichenen Strecken von Su Corvu, Seite 2, Beitrag #55

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...dra_b397c464-e751-4460-8124-f946da64736b.html
http://gazzettadimantova.gelocal.it...catullo-voli-per-madrid-e-cagliari-1.14127714
 
Die Worte des Marketing-Direktors von Ryanair sind doch eindeutig: "Stallo su Alghero, puntiamo su Olbia" (Wörtlich: "Toter Punkt in Alghero, wir setzen auf Olbia").

Die La Nuova hatte diesen Titel ("Stallo su Alghero, puntiamo su Olbia") in Anführungszeichen gesetzt - so denkt natürlich jeder, es handle sich um ein wörtliches Zitat des Marketing-Directors. Nur hat dieser das genauso nicht gesagt in dem Interview, auf den der La-Nuova-Artikel fusst (sie haben ja nicht selbst mit ihm geredet).

Ebenfalls hat er nicht gesagt, die «baldige Aufnahme» des Flugverkehrs nach Olbia sei sicher. Kann ja sein, dass Ryaniar bald nach Olbia fiegt, kann aber auch noch dauern - und ja, Absichtserklärungen sind sowieso Absichtserklärungen...

Hier das Original bzw. die Vorlage für den Artikel der La Nuova: https://issuu.com/sfogliabile.com/docs/travel-quotidiano-13-ottobre-2016/17?e=1041524/39612550

Daraus erfähr man auch, dass Ryanair in Italien 26 Flughäfen bedient und 15 Basen hat. Auf Flughafen x keine Basis zu habe bedeutet nicht, dass man diesen Flughafen nicht anfliegt (wie Mare ja schon angemerkt hat).

Da bleibt dann wohl nichts anderes als Abwarten und Teetrinken.
 
Diese Info hatte ich hier 2 Beiträge weiter oben schon eingestellt mit dem link zur original Meldung der Nachrichten Agentur ANSA :

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...dra_b397c464-e751-4460-8124-f946da64736b.html

Darin ist mir keinem Wort die Rede von Alghero und auch sonst ist aktuell keine offizielle Stellungnahme zu Alghero zu finden. Das hat auch mit Alghero gar nichts zu tun, wenn Ryanair 2 Stecken ab Cagliari neu ins Programm nimmt, wovon eine eigentlich gar nicht neu ist. Parma gab es bereits, sollte ab 1.11.16 gestrichen werden und wird nun doch nicht gestrichen.

Worauf die La Nuova ihre dramatischen Schlagzeilen und Interpretationen zu Ryanair begründet, ist nicht klar, siehe auch Marens Beitrag.
Natürlich verabschiedet Ryanair sich von Alghero, am 1.11.16. Im Winterflugplan wird die Basis Alghero geschlossen.
Der Sommerflugplan ab Alghero ist weiterhin unklar, so oder so. Die 6 Auslandsstrecken ab Alghero sind im Moment immer noch buchbar.
 
Zuletzt geändert:
im Winterflugplan gab es auch die vergangenen Jahre keine Deutschlandverbindungen von Alghero, also nicht so ne wahnsinns Neuheit....
 
Nur zur Erinnerung, hier noch einmal die Liste aller Flugverbindungen, die Ryanair innerhalb eines Jahres von/nach Alghero ersatzlos gestrichen hat bzw. ab dem 1. Nov. noch streichen wird:

ab 1.11.15
  • Stockholm
  • Göteborg
  • Paris
  • Dublin
  • Ancona, Turin u. Triest
ab 1.4.16
  • Barcelona
  • Madrid
  • Dortmund
  • Düsseldorf
  • Rom
  • Cuneo u. Treviso
ab 1.11.16
  • Brüssel
  • Hahn
  • Memmingen
  • Eindhoven
  • London
  • Bratislava
Das sind keine Schlagzeilen aus der Presse, sondern Angaben von Ryanair!
 
Ja, nur ist diese Meldung vom Februar und betraf Verbindungen bis zum Winterflugplan 16/17. Inzwischen haben sich die Tatsachen insofern geändert, dass genau diese 6 Strecken im Sommerflugplan 17 ab Alghero ab 1.4.17 jetzt freigeschaltet sind ( Brüssel, Hahn, Memmingen, Eindhoven, London, Bratislava), auf denen inzwischen schon Buchungen sind. Von selbst schalten die sich ja nicht frei. Da steckt schon eine bestimmte Absicht dahinter, welche auch immer, und nicht alles wird öffentlich kommuniziert oder es ist eine gewisse Art von Poker. Die Infos, die Ryanair an die Öffentlichkeit gibt, sind ganz bewusst gesteuert und zwar so wie es für sie am besten ist. Was intern besprochen und beschlossen wird, kann etwas ganz anders sein. Das kann keiner von Außen wissen.

Und auch vom Sommerflugplan 17 ist bei diesen oben genannten Angaben von Ryanair nicht die Rede und das schließt nicht aus, dass diese Verbindungen möglicherweise am 1.4.17 wieder aufgenommen werden.

Dann sollten die Journalisten einem Verantwortlichen von Ryanair mal genau diese Frage stellen, warum diese Stecken freigeschaltet sind und was mit den Buchungen, die auf diesen Flügen im Sommerflugplan 2017 ab Alghero schon gebucht sind, geschehen soll und nicht nur den "Abschied" am 1.11.16 immer dramatisch wiederholen.

Solche Entscheidungen werden normalerweise für jeden Flugplan neu getroffen und sind nicht in Stein gemeißelt., so auch möglicherweise eine Forderung nach Privatisierung. Das wird immer so gedreht und entscheiden, wie es am besten und letztlich am gewinnbringendsten passt. Dabei ist es völlig normal, dass bei jedem Flugplanwechsel Basen geschossen werden, geöffnet werden, Flugzeuge umstationiert werden, Strecken gestrichen, neu/wieder aufgenommen werden oder auch möglicherweise eine Strecke von der Gegenbasis bedient wird. Ober eben letztlich doch z.B. nach Olbia verlegt wird etc.

Ansonsten siehe auch zum Beispiel den Parma Flug ab Cagliari der sollte auch laut dieser Liste ab 1.11. 16 gestrichen werden und wird es nun doch nicht und es kommen sogar noch 2 weitere wieder dazu. Auch in Hahn gab es vor einiger Zeit Forderungen , dramatische Androhungen Strecken zu streichen und keine neuen aufzunehmen wegen der Regionalsteuer und dann wurde doch stillschwiegen wieder aufgestockt.
 
Zuletzt geändert:
isse nun gebucht MM-AHO Anfang April von mir. Ich berichte wenn ich tatsächlich geflogen bin. Was ich schon stark annehme :D
 
Weil wir Weihnachten unbedingt gemeinsam auf Sardinien verbringen möchten, hat ein Teil meiner Familie einen einzig möglichen Rückflug Alghero - London mit 2 Stopps Rom und Mailand mit Alitalia gebucht. Sie hoppeln in fast 10 Stunden - und das ist noch gut - von Sardinien nach England.:mad: Es ist doch unglaublich. Ich frage mich wirklich, wie es die vielen Sarden, die in England leben, machen. Billig ist die Hoppelei nämlich auch nicht.
 
könnt ihr Weihnachten nicht auf Januar verschieben, so ganz privat, muss ja der Rest der Welt nicht machen....?

Ab Januar zweimal die Woche CAG - London Luton buchbar mit Ryanair.....
 
stornieren geht nicht bei der ach so noblen Alitalia?
Zur befana auf der Insel sein ist doch auch hübsch :)
 
Die La Nuova hat inzwischen selbst erkannt, dass es sich bei Olbia als Zielflughafen bisher lediglich um ein Gerücht handelt.
Der Flughafen Olbia habe keine entsprechende Anfrage von Ryanair vorliegen und und die Werbung auf der homepage von Ryanair für Olbia soll tatsächlich noch aus der Zeit stammen, als der Flughafen Alghero wegen Bauarbeiten geschlossen war und die Flüge nach Olbia umgeleitet wurden. Der Server wurde anschliessend nicht aktualisiert, Olbia wurde danach nicht wieder hausgenommen.
http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...larme-ma-e-solo-una-bufala-sul-web-1.14285764
 
Zuletzt geändert:
Der Flughafen Olbia hat keine entsprechende Anfrage von Ryanair vorliegen (...)

Was der Journalisten der La Nuova natürlich nicht wissen konnte, denn die haben auf der Redaktion bekanntlich keinen Telefone um den Wahrheitsgehalt von dem, was sie veröffentlichen wollen, zu überprüfen ;)
 
Anzeige

Top