Provinzen Sardiniens bleiben erhalten!
Die Ablehnung der Verfassungsänderung hat den interessanten Nebeneffekt, dass die ital. Provinzen als staatliche Struktur nicht pauschal aufgelöst werden können, da in der Verfassung verankert. Gleichwohl könnte die autonome Region Sardinien die Zahl der Provinzen reduzieren und zu den vier "historischen" zurückkehren.
 
....Na aus dem gleichen Grund, warum wir in Deutschland 16 Bundesländer haben :
Gibt einen Haufen Stellen in der Verwaltung für alle "Familienangehörigen"
Ciao, Jürgen
 
Da hätte ich wohl formulieren sollen:
auf wikipedia.de gibt´s mal 8, mal 5 Provinzen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Provinzen#Liste

Da aber angegeben ist, dass die Liste Stand 2011 ist, ist
wohl klar, dass man grundsätzlich nicht davon ausgehen
kann, dass die Infos aktuell sind, auch wenn behauptet wird,

  • Diese Seite wurde zuletzt am 24. Dezember 2016 um 10:42 Uhr geändert.
 
Provinzen (Politische Gliederung)
Sardinien ist in 8 Provinzen unterteilt:


Norden:
Mitte:
Süden:

Sassari, Olbia-Tempio
Nuoro,Oristano,Ogliastra
Medio-Campidano, Carbonia-Iglesias,
Cagliari
 
Würde man OR und NU noch (wieder) zusammenfassen, hätte man 4 in etwa gleichmäßig besiedelte Provinzen :rolleyes:
 
Ihr Lieben,
Bitte kriegt euch wieder ein! Beim Lesen dieses threads hab ich so lachen müssen, dass mir der Bauch noch weh tut. Habt ihr nicht gemerkt, wie herrlich er das sardische Leben widerspiegelt? Das ist doch genau so wie eine Debatte, warum dauernd Hausnummern geändert werden, so dass die Post nicht richtig zustellt. Und warum die Baugesetze und andere so irritierend verschieden sind und immer wieder geändert werden. Sardinien ist eben so, aus welchen Gründen auch immer.(Auch darüber ließe sich herrlich diskutieren.)
Dem Fuchs ist es letztendlich egal, ob ihn der Hunger nachts durch 3 Provinzen treibt. Oder dem Kaninchen, ob es jetzt am Wegrand in Nuoro oder Oristano mümmelt. Und unseren Autoreifen schon gar, durch welche Provinzen sie grade schurren. Schaut doch einfach in die Weite, Sardinien hat schöneres zu bieten als Grenzen. Lach. Nichts für ungut. LG Ju
 
Nur mal kurz rekapitulieren: Aktuell gibt es 5 Regionen, richtig? OT z.B. gibt es nicht mehr, richtig?
Irgendwie finde ich das verwirrend, da im "normalen Leben" immer noch überall z.B. Budoni (OT) steht, ist aber jetzt Budoni (SS), richtig?
 
Seit ca. 2 Jahren gilt :
4+1 . Sassari , Nuoro , Oristano , Sud Sardegna + Città Metropolitana Cagliari .
Budoni = Provincia SS
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top