Ostküste im April ohne Auto

Spreekind

Neues Mitglied
Hallo Forum

mein Bruder und ich (24/32) sind Ende April das Erste Mal auf Eurer schönen Insel.
Wir landen am 22.04.2015 um 15:00 Uhr in Olbia und wollen eine Woche bleiben.

Anfangs wollten wir direkt in Olbia verweilen als Ausgangspunkt, da wir kein Auto zur Verfügung haben werden und dort sämtliche Verkehrsmittel vorhanden sind.
Nach eingehender Recherche im Forum scheint die Stadt aber nicht sonderlich viel herzumachen. Daher sind wir nun auf der Suche nach einer Alternative und wollten mal Eure Meinung dazu einholen.

Natürlich neigt man immer dazu die eierlegende Wollmichsau zu suchen, daher ist uns bewusst dass nicht alle unsere Vorstellungen realisierbar sein werden.

Zur groben Orientierung:
Wir suchen einen Ort der Nachmittags noch mit dem ÖPNV oder notfalls einem preiswerten Shuttle erreichbar ist. Es wurde hier bereits mehrfach erwähnt, dass das Netz des ÖPNV eher chaotisch und undurchsichtig ist und zu vorgerückter Stunde die Anbindungen eher rar sind.
Gleiches gilt natürlich auch für die Abreise (Flug geht ca 15:00 Uhr zurück, d.h. ca 13:30 wieder in Olbia sein.

Hier hatten wir auch die Idee es evtl mal mit trampen zu versuchen, aber da wir das selbst auf dem Festland noch nicht probiert haben wollen wir hierbei unser Glück nicht zu sehr strapazieren um dann am Ende auf halber Strecke im nirgendwo zu landen :)

Da wir kein Auto haben wäre ein Ort am Wasser von Vorteil der nicht zu klein ist aber dennoch die Möglichkeit bietet die Umgebung zu Fuß, mit dem Bus oder per Rad (Fahrradverleih vorausgesetzt) zu erkunden. Da wir Selbstversorger sind sollten Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Tante Emma Laden, Kiosk, Tabacco,...) vorhanden sein. Auch wäre es schön wenn der Ort nicht völlig ausgestorben ist, man abends auch mal gemütlich ausgehen kann und nicht schon um 20 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden.
Gibt da Orte wo sich im allgemeinen gern häufiger Leute in unserem Alter aufhalten?

Als Unterkunft stöbern wir auf den einschlägigen Seiten a la Airbnb und Co - Gegenvorschläge sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. Das Budget für eine Ferienwohnung liegt bei ca 40 EUR pro Nacht - Hotel muss nicht unbedingt sein, es sei denn es vereint die genannten Vorzüge zu einem guten Preis. Ob mit dem genannten Budget auch eine Unterbringung am Wasser oder zumindest in Hörweite realisierbar ist, wäre ebenfalls gut zu wissen. Ein Internetanschluss on top wäre natürlich ideal - ich habe aber bereits mehrfach gelesen, dass der "Empfang" auf der Insel generell nicht der beste sein soll. Da das Wetter im April noch kein Hochsommer ist, wäre im Fall aller Fälle

Für Unternehmungen stehen Bootstouren (Motorsegler, Segeltörn, Kleines Motorboot zum selber fahren), so wie Tauchen / Schnorcheln, Agritourismo, Schmalspurbahn und evtl motorisierte Exkursionen mit Guide auf unserer Wunschliste. Dass das Wasser noch nicht wirklich zum baden einlädt ist uns bewusst - ein kurzes Anbauen ist dennoch geplant. Ansonsten steht natürlich auch ein großes maß an Müßiggang mit auf dem Plan - sprich mit der Hängematte und nem guten Buch bewaffnet sich irgendwo in Wassernähe zwischen zwei Bäume hängen und mal komplett abschalten.

Ich habe aus den Beiträgen anderer Mitglieder und Ratsuchenden schon einige Orte rausgehört (Cannegione, Palau, Santa Teresa, San Teodoro, Orosai, Pittulongu, etc), allerdings hatten die Personen immer ein Auto dabei, was natürlich die Mobilität und Erreichbarkeit einiger Orte extrem erleichtert.
Auch wurde mehrmals Alghero Empfohlen aber hier sind die Transferpreise verständlicher Weise ziemlich kostenintensiv. DasG würden wir aufgrund des begrenzten Budget lieber in Unternehmungen und kulinarische Exkurse investieren.

Daher unserer Frage an Euch was ihr uns empfehlen würdet, um die Umstände dennoch bestmöglich nutzen und einen schönen Einstieg ins Sardinienfieber erleben zu können.


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und sonnige Grüße von der Spree :)
 
Hi,

San Teodoro ist von Olbia direkt vom Flughafen aus bustechnisch gut zu erreichen und da ihr mitten am Tag an- und abfliegt auch kein Problem.
Im April ist da zwar sicherlich auch nicht die volle Infrastruktur geboten, aber einkaufen und mal abends ne Pizza essen könnt ihr sicher. Ist nun nicht der absolut historischste Ort, aber bietet satt Strand.

Ich war mal vor vielen Jahren auf dem Camping Tavolara, liegt zwischen Olbia und San Teodoro, war ohne Auto durchaus zu machen.

Kannst ja mal auf arst-sardegna guckeln (Busgesellschaft), da dann auf orari klicken und beim Alphabet auf O wie Olbia klicken, dann siehst du schon welche Linien da fahren und in welche Richtung und zu welcher Zeit. Santa Teresa ist auch erreichbar, aber glaub etwas weniger häufig, aber das schau ich jetzt nicht extra nach, it`s your turn. Deplano fährt zusätzlich zu Arst auch Olbia Richtung Süden. Und so wirklich undurchsichtig und chaotisch ist der öffentliche Nahverkehr nun eigentlich nicht.... die deutsche Bahn hat nach meinem Empfinden öfter Verspätung :p

Alghero könnte ich mir auch prima für euch vorstellen. Da könntet ihr mit dem Zug bis Sassari fahren (gucken auf trenitalia., dann mit dem Bus (Arst) runter. Kostet vielleicht ein viertel des Kilometerpreises der DB... braucht halt mit Umsteigen einen Hauch mehr Organisation, aber ist auch machbar.

ciaociao aus dem wilden Westen ;-)

Christine
 
Hallo

Ich würde euch La Caletta vorschlagen. Mit Arst-Bussen recht gut erreichbar. Gegen 3000 Einwohner, somit Läden usw vorhanden. Direkt am Meer. Bootstouren ab da möglich (was es so früh im Jahr im Angebot ist weiss ich jedoch nicht), Fahrradverleih gibt es auch. Ein Büro vor Ort bietet Exkursionen an, doch müsste ich die Adresse noch raussuchen und auch da weiss ich nicht, obs schon was gibt im April). Also das könnte ich noch raussuchen sofern der Ort was für euch sein könnte, ihr könnt es euch ja mal anschauen.
Bus fährt ab Olbia 16.05.
Retour ab La Caletta ab 12.05
(ohne Gewähr)
Fahrplan: http://www.arstspa.info/514.pdf
Es gibt etliche Airbnb-Angebote, empfehle dir gerne eines mit WLAN, bei Interesse sende mir doch eine private Nachricht.

Grüsse, Maren
 
Hallo,

wenn Bootstouren auf eurer Wunschliste stehen, würde ich euch jetzt mal Palau oder Cannigione vorschlagen, das sind beides ganzjährig bewohnte Städtchen direkt am Meer, wo genügend geöffnet und die nötige Infrastruktur vorhanden ist.
Für die Bootstouren in den Golf von Orosei ist Cala Gonone z.B. von La Caletta aus mit dem Bus schlecht und zeitaufwendig zu erreichen und die Touren ab La Caletta selbst finden zu der Zeit noch nicht statt.. Schau dir das mal auf http://www.arst.sardegna.it/index.html an..

Von Palau aus könnt ihr eine Bootstour ins sehr schöne Maddalena Archipel machen oder/und mit der Fähre übersetzen, genauso wie verschiedene Ausflüge z.B. nach Santa Teresa oder auch in das sehr schöne Dörfchen San Pantaleo, schau dir dazu einfach mal die Busfahrpäne an.

Schnorcheln oder Tauchen dürfte nur mit Neoprenanzug usw möglich sein..
Agriturismi gibt es einige in der Gegend (vorher reservieren), nur sind die fast immer außerhalb, da müsstest du schauen, wie was mit dem Bus erreichbar ist, notfalls vielleicht mit einem Taxi….Hier zum Beispiel http://www.sardinienforum.de/threads/agriturismo-bei-palau.7520/

Nach Unterkünften kannst du auf den bekannten Seiten suchen, was da in euren Preisrahmen passt, am besten dann mit einer Kartensuche in Meernähe und Ortsnähe (also nicht zu weit außerhalb).

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare
Danke für die Info, ich wusste nicht, ab wann die Boot aus La Caletta fahren. Und leider ist Cala Gonone auch erst später im Jahr gut erreichbar von La Caletta aus.
Grüsse, Maren
 
Super - vielen Dank für die Ratschläge!!

Wie es ausschaut ist es mit Auto doch wesentlich leichter und flexibler…
Hat jemand von Euch Erfahrungen beim Mieten eines Auto ohne Kreditkarte? Ich hab überall gelesen dass Die barkaution ziemlich hoch sein soll und vor allem der Mietpreis sich gern mal verdoppelt und Verdreifacht..
Ich werde hierzu auch nochmal Bea2 wegen Fabrizio anfragen - wie sind seine preise so im Durchschnitt für einen Kleinwagen?
Wir wollen ihn auch nur für kleine Touren im 50km Radius nehmen, da uns die kurze Zeit zu Schade ist um ständig mit dem Auto rumzufahren.

Wenn wir dann doch mobil sind - welchen Ort würdet ihr im April eher Empfehlen? Richtung La Valetta und an Teodoro oder lieber oben im Norden rund um Cannigione, Palau, Santa Teresa? Palau hab ich hier im Forum leider gelesen soll an sich nicht schön und etwas öde sein...

Wir haben auch ein schönes Angebot in Pittulongu erhalten aber ich habe den Verdacht dass es sich dabei um reine Ferienhaussiedlungen handelt…


Dcikes Merci und bis kommende Woche auf Eurer Insel :)
Hoffentlich steht bis dahin die Unterkunft…. langsam bekomm ich schon etwas Bammel :/
 
hallo spreekind,
wenn du noch keine unterkunft hast und hier nicht fündig geworden bist: hast du schonmal bei fewo-direkt geschaut? dort sind zu eurem termin auf ganz sardinien über 5000 unterkünfte frei - das kann man sicher noch eingrenzen. aber bekommen werdet ihr bestimmt was. wenn ihr ganz mutig seid, fahrt ihr ohne hin und sucht euch vor ort ein haus aus, was euch gefällt und beschildert ist mit affitasi und telefonnummer. wir habens einmal probiert und es hat wunderbar geklappt.
mietauto bei fabrizio um diese zeit sollte überschaubar sein vom preis. schreib bea doch mal direkt an, sie kann die auf den cent genau sagen, was es kostet.
auf deine frage: ich persönlich würde mich lieber richtung norden orientieren (rein subjektive meinung).

wird schon alles schiefgehen, freu dich drauf.
lg anke
 
wir freuen uns auch schon riesig drauf - denke auch wird schon klappen.
Letztes Jahr hab ich meine Ferienwohnung in Alcudia drei tage vor Ankunft erst gebucht… Gut Ding will Weile haben sag ich immer und man will sein Geld ja auch vernünftig anlegen :)
Deshalb haben wir die Buchung direkt in Olbia auch wieder storniert nachdem ich mit Google Street view mal "durchgefahren" bin…
Hab schon einige Hotels, Ferienwohnungen, Privatzimmer etc entdeckt die sich dann im Nachgang als sehr schauerlich herausgestellt haben. Viele sind ja auf den bekannten Portalen vertreten..


Ansonsten schon Mal ein Dickes Merci an die Forengemeinde für die zahlreichen Tipps und Anregungen.


Wer noch Infos, Meinungen zu Orten im Norden / Nordosten / Osten hat immer damit - die Suche ist noch nicht 100% abgeschlossen :)

Danke und grüße

felix
 
Hallo Felix,

ja, das ist eine gute Idee und mit Auto sieht das Ganze dann schon etwas anders aus.. Ich würde auf jeden Fall in einem ganzjährig bewohnten Ort suchen, keiner reinen Ferienhaussiedlung, da ist zu dieser Zeit fast alles noch geschlossen (Lebensmittelläden, Restaurants, Cafés, Bars, Verleihe usw) und ausgestorben, das wären Pittulongu und genauso San Teodoro.

Was man unter einem schönen Ort versteht, ist ja immer sehr subjektiv und jeder findet etwas anders schön…Aber ich finde Palau ist nicht unbedingt hässlicher oder schöner als Cannigione oder auch La Caletta, wobei es sicherlich hübschere Örtchen gibt, die sind allerdings auf Sardinien und direkt am Meer eher selten… Vielleicht gefällt euch dann eher Santa Teresa, da gibt es einen schönen Ortskern mit Piazza usw,…was auch etwas größer ist und dadurch mehr Möglichkeiten zum Ausgehen abends hat, eben da wo die Einheimischen hingehen, denn Touristen gibt es noch kaum...
Schau dir die Orte doch auch noch mal alle im streetview an und wo du eben eine passende Unterkunft findest….

Wenn sich noch Fragen ergeben, melde dich ruhig noch mal

Viele Grüße
Petra
 
Guten Abend Felix,
zum Thema `Auto ohne Kreditkarte': Wir haben letztes Jahr vier Tage vor Abflug nach Olbia festgestellt, dass unsere Kreditkarte weg ist(die nehmen wir einmal im Jahr ausschliesslich zum Auto mieten;-) Das Auto war bereits bezahlt und gebucht; aber ohne Kreditkarte war es nicht möglich, dieses zu erhalten...Auch nicht gegen eine `hohe`Barkaution....Ich habe dann alle üblichen Autovermietungen angerufen (z.T. auch über einen grossen Automobilclub, in dem wir Mitglied sind...), um ggf. trotzdem einen Mietwagen zu erhalten. Keine Chance:(

Zu San Teodoro schliesse ich mich Christine an: Der Ort ist gut gelegen was die Entfernung zu Olbia angeht, Strand/Wasser ist super !!Keine historische Altstadt, aber alles was man so braucht- zu Fuß erreichbar und wirklich nett. Ich war allerdings noch nie im April/Mai da.

Viele Grüße
 
Letzte Woche war in San Teodoro noch tote Hose. Ich würde auch eher in den Norden fahren, es gibt viel zu sehen und man kann auch schnell einen Ausflug ins Landesinnere der schönen Gallura machen.
 
Hallo,

ich hab vor 3 oder 4 Jahren in Alghero auch ein Auto gemietet, ohne Kreditkarte, und mit 350 Euro Barkaution.
Kleinerer, lokaler Anbieter.
Allerdings sehr gewöhnungsbedürftige Kupplung, kein Wischwasser, und die Profiltiefe der Reifen .:rolleyes:
Trotzdem war ich froh, daß ich überhaupt ein Auto bekommen habe.

Gruß Jürgen
 
Hallo Felix,

da Du ja nun auch den Norden ins Augegefaßt hast, schaue doch mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Wie Petra schon schreibt, hat jeder eine subjektive Betrachtungsweise, auch ich, darum zitiere ich gerne das bekannte deutsche Reisemagzin "Merian", die Alghero als die schönste Stadt von ganz Sardinien bezeichnet hat. Der Artikel wurde von der freien Journalistin Barbara Baumgartner verfaßt.

Wenn Du dann noch Fragen zu Alghero hast, beantworte ich Dir diese gerne.

LG

Dieter
 
@ Jürgen war das als in Alghero alle Mietwagen aus waren wegen des 25.05 Feiertag? (Befreiung von den Deutschen)

Dazu gibt es eine nette Geschichte.
Ein Bekannter erklärte seinem Neffen diesen Feiertag, dass die Italiener alle Deutschen aus Italien vertrieben hätten.
Worauf er geantwortet hat"Onkel eine ist noch da;Bea"

Tanti saluti
Bea2
 
@Bea2:
Vielen lieben Dank für das Angebot. Auto ist für 2015 bereits gebucht und die Kreditkarte wird hoffentlich nicht wieder verlegt ;-)
Aber für 2016 komme ich mit Sicherheit drauf zurück.
Viele Grüße
 
Also eine Unterkunft haben wir noch immer nicht (langsam wird´s spanned…) aber wir haben uns zumindest schon mal auf 3 orte einigen können die in Frage kommen:

Sanata teresa Gallura
palau
Cannigione

evtl auch ein Nachbardorf des jeweiligen Ortes


Kann mir jemand von Euch was dazu sagen oder einen Ort davon besonders empfehlen oder abraten? Vor allem immernoch in Hinblick auf die Vorsaison damit wir nicht allein auf weiter Flur sind und keine Geschäfte offen aben…


Des Weiteren wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was die Fähre von und nach maddalena und evtl auch Bonnifacios kostet?
Mit Auto scheint ja relativ teuer aber zu Kosten als als Fußgänger finde ich leider nix im Netz und die Seite vom Anbieter der maddalena Fähre ist momentan down und nicht erreichbar.

Gibt es im April eigentlich schon segeltouren ins Archipel oder geht das erst im Mai los?


Danke und Grüße


felix
 
Hallo Spreekind
Schau mal was ich unter Wohin? Das 1. Mal Sardinien unter der Rubrik "Norden und Osten im Juni mit Kleinkind" Jessica am 5. April 2015 geschrieben habe.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
Felix, in der von Dir genannten Gegend waren wir letzte Woche und es war noch sehr ruhig, ich schätze Mal, dass ca. 50% geöffnet hatte. Wegen der Segelei würde ich mich an Sandokan wenden, der ist vor Ort und kann Dir evtl. auch etwas zu den Fahrkosten sagen. Mir gefällt Santa Teresa ganz gut, aber schau doch mal selbst mit streetview.
 
Hallo Felix,

Die Tickets kannst du jeweils vor Ort kaufen

Preise kannst du hier nachschauen
Für Bonifacio
http://www.saremar.it
http://www.mobylines.de

Für Maddalena
http://www.lamaddalena.it/orario_traghetti.htm
http://www.sardinienforum.de/threads/fähre-palau-la-maddalena.5440/#post-80079
http://www.saremar.it
http://www.maddalenalines.it/destination.asp

Wie oben schon gesagt, würde ich dann in Santa Teresa suchen, das ist am auch größten, aber auch Palau oder Cannigione wären ok, wichtig dabei wäre, dass es jeweils nicht zu weit außerhalb und kein Nachbardorf ist, umliegend sind meist nur reine Ferienhaussiedlungen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Weiß jemand von euch ob capo Testa auch nur eine Art feriensiedlung ist?
Ansonsten ist die Wahl jetzt auf Santa Teresa gefallen :)

Ich habe festgestellt dass viele Wohnungen keine Heizung haben.
Sind die Sarden so abgehärtet oder wie machen sie das beispielsweise im Winter?
 
Hallo Spreekind,

Nein, die Sarden sind keinesfalls abgehärteter, die bibbern schneller als wir. Wenn mir im Winter Halbschuhe durchaus genügten, zog meine Freundin lange Stiefel (unglaublich elegant und modern) an.

Wer dort abends friert, zündet den "caminetto" an, setzt sich davor und hats hintenrum kalt.

Die archaischen Familien, von denen es auch noch etliche gibt, stellen die "bracciere" in die Mitte des Raumes und zünden darin offenes Feuer an. Das ist ein metallener Riesenteller, der leider den Nachteil hat, dass bei geschlossenem Fenster (weil es ja draussen kalt ist) der Sauerstoff recht schnell verbraucht sein kann und dann ein tödlicher Luftmangel entsteht. Ich hätte dabei fast eine 3 - köpfige befreundete Familie verloren. Der Vater konnte grade noch das Fenster aufreissen und den Notarzt verständigen.

Im Garten haben wir es uns aber damit an manchem kalten Januarabend gemütlich gemacht.

Inzwischen ist Sardinien moderner geworden und neben manchem Kamin steht jetzt ein Holzpelletofen.
 
Hallo Felix,

Schön, dass es nun konkreter wird… Santa Teresa ist doch sehr gut. Am Capo Testa gibt es viele Ferienhäuser, aber ich denke, dass da auch Einige ganzjährig wohnen, hundertprozentig weiß ich das allerdings nicht. Ich kenne das Capo Testa nur von Ausflügen, direkt da habe ich noch nicht gewohnt. Allerdings hat die Gegend dort jetzt nicht so direkt einen Feriensiedlungs-Charakter. Das müsstet ihr wissen, was euch wichtig ist. Die Frage wäre nur, wie weit dann die nächste um diese Zeit geöffnete Möglichkeit zum Einkaufen oder Essen gehen usw. entfernt ist. Schau doch mal, manchmal stehen diese Entfernungen in der Hausbeschreibung dabei, wobei dann eventuell fraglich ist, ob das für das ganze Jahr gilt….Oder ansonsten würde ich das beim Vermieter anfragen, der muss das ja am besten wissen…. Aber da ihr ja jetzt ein Auto habt, könnte sich das relativieren. Allerdings zum mal schnell Laufen von Santa Teresas Zentrum wäre es zu weit...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ja Bo-Ju,
da kann ich Dir nur beipflichten. Bevor wir unsere Kassette in den offenen Kamin bekamen, wurde die Hütte im Winter nicht richtig warm, obwohl wir ja noch so eine alte "Küchenmaschine" zusätzlich anhatten. Ihr habt es ja bei uns gesehen.

Aber seit 3 oder 4 Jahren haben wir diese Kassette im offenen Kamin. Die Umluft macht nun das Haus auch im Winter richtig mollig warm. Endlich!!!!!

Diesen "Bracciere" (gibt es ein deutsches Wort dafür? ) haben wir auch kennen gelernt. Macht auch die Füße schön warm und wer dann das Vergnügen hatte, mit dem Rücken zum Kamin zu sitzen, der war fein raus. Aber der Sauerstoffmangel?????

LG

Gitta und Dieter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top