Olivenernte in der Costa Smeralda

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Sandokan
Datum: 06.08.11 14:00

Aufgrund der unerwartet guten Olivenernte suche ich für unser landwirtschaftliches Gut an der Costa Smeralda noch 2-3 Erntehelfer für den Monat November.

Unser landwirtschaftlicher Betrieb wurde Ender der 50er/Anfang der 60er Jahre hier aufgebaut. Was zu dieser Zeit als Hobby begann, ist mittlerweile mit über 1000 Olivenbäumen, Orangen-, Mandarinen-, Zitronen-, Pampelmusen und Kiwiplantagen, Kräutergärten, Weinanbau- Likörherstellung, Marmeladen u.v.m. nun zu einem ordentlichen Kleinbetrieb geworden.

Da es sich jetzt schon abschätzen lässt, daß die Ernte mit uns Dreien (mich, Francesco unserem treuen Verwalter seit über 3 Jahrzehnten und unserem Herrn Hussein aus Marocco) nicht mehr zu schaffen ist, suche ich für den Monat November 2-3 sozialkompatible Erntehelfer, die einfach nur Lust haben mit uns (und meiner Dogge die grundsätzlich immer dabei ist) Oliven zu ernten. Die Oliven werden dann in der Ölmühle in Berchidda gepresst.

Wir ernten per Hand (mit Harken) und legen Netze aus. Der Job ist recht einfach, erfordert jedoch viel Geduld. Da wir unmittelbar nach der Ernte Olivenöl verarbeiten und pressen, biete ich Euch die Möglichkeit von der Ernte bis zur Herstellung bei der Verarbeitung dabeizusein.

Ich biete dafür im Gegenzug mein gut beheiztes Haus mit Meerblick mit 3 DZ, 2 Bädern mit Dusche, einem Wohnzimmer mit Kamin, einer großen Küche mit Spül- und Waschmaschine, 2 Verandas, toskanische Gärten, Grillmöglichkeit und Pizzaofen an. Internet W-Lan (ADSL) und deutsches Fernsehen sind vorhanden. Achja: Privatstrand für die mutigen Badewilligen gibt's auch.

Da ich selbst ein Schönwetter-Ernter bin und nicht immer Lust habe jeden Tag am Olivenbaum zu hängen ist für Rahmenprogramm gesorgt. Wir werden sicherlich Lamm zubereiten und mit Massimiliano ins Naturschutzgebiet segeln gehen und uns von Fabrizio für Tauchausflüge begleiten lassen, sowie für Marktbesuche und Dorffeste und Beischtigungen Zeit lassen.

Ich freue mich über Eure Zuschriften.
Unsere kleine Familienhomepage lautet: http://www.mucchibianchi.com/ (Casa Vigna).

Ach ja: Falls irgendjemand von Euch dann noch über Seifensiederei Ahnung hat (ich würd ja mal nur allzu gern eigene Seife herstellen oder über Schnaps-/Grappabrennerei Ahnung hat, ist er/sie natürlich doppelt gern willkommen)

Vielen Dank

Marco
 
Autor: daisyno
Datum: 06.08.11 15:03

oh marco, was für ein angebot ... seuffz.
ich kann zwar keine seifen sieden und mein selbstgebrannter (löwenzahn)schnaps taugte nur zu desinfektionszwecken, aber in der marmeladenherstellung kenne ich mich hervorragend aus.
... nur über den termin müssten wir nochmal sprechen - ende august würde mir weeesentlich besser passen.
gruß - daisy



Nachricht bearbeitet (06.08.11 15:04)
 
Autor: Sandokan
Datum: 06.08.11 15:30

Hallo Daisyno,

die Olive reift eben nun mal frühestens Ende Oktober und noch besser Mitte November, so daß ich mir den Termin nicht aussuchen kann und die Ernteentscheidung ist eben immer Tagessache :)

Aber Löwenzahlnschnaps hört sich für mich entzückend an.

Das ist eben unsere Winterarbeit in einem Land, wo es im Spätherbst/Winter kaum Arbeit gibt und wo wir alle am Sammeln, Lesen, Ernten und verarbeiten sind.

Grüße

Marco
 
Autor: daisyno
Datum: 06.08.11 15:38

weiß ich doch, marco, weiß ich doch.
der löwenzahnschnaps war eher entzündend als entzückend.
viel erfolg bei der helfersuche
 
Autor: Anjeska
Datum: 06.08.11 16:48

boah, Marco, wenn ich bis im November noch keinen Job hab komm ich ;o)) - das hört sich ja wirklich genial an! Und zwischendurch geh ich dann mit Indi spazieren (oder Indi mit mir ;o))) ). Aber leider kann ich dir auch keine Kenntnisse der Seifensiederei bieten...

Ich wünsche euch eine tolle Ernte und würde mich über ein Wiedersehen unheimlich freuen (wenn nicht im November, dann sonstwann...)

Liebe Grüsse, Anjeska
 
Autor: beBee
Datum: 07.08.11 10:30

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch vom stillen Mitlesen heraus mal aktiv werden:

Wer einmal erlebt hat, wie wundervoll es bei Marco ist, welche spannenden Geschichten er zu erzählen weiß, welche "therapeutischen Qualitäten" Indi (die Dogge) hat und was für ein besonderes Erlebnis die Olivenernte ist, wird sich diese Gelegenheit nicht entgegen lassen. (Ich würde viel drum geben, wieder dabei zu sein.)

Also Leute, rührt euch und seid herzlich gegrüßt
Barbara

 
Autor: Sandokan
Datum: 07.08.11 12:51

Hallo Anjeska,

das Angebot steht :) Das ist das erste Mal, daß ich mir wünsche, daß jemand keinen Job bekommt *g

Cari saluti da Baja

Marco
 
Autor: bo-ju
Datum: 07.08.11 15:33

Hi Anjeska,

Zu gerne würde ich mitansehen, wie schon bei deinem Morgengruss die Oliven so lachen müssten, dass sie von alleine von den Bäumen fallen weil sie sich nicht mehr festhalten können.

Marco,

Meine letzte Mail an dich kam zurück. Wahrscheinlich wegen zu vieler Zeichen. Ist ja so wie so schon überholt. Wie gerne würde ich dir bei der Olivenernte helfen, ist genau die Landarbeit, die ich liebe. Kommt leider 30 Jahre zu spät. Also bin ich zufrieden mit der Handvoll Oliven, die mein erster Baum (von vieren) mir getragen hat.

Wünsch euch eine reiche Ernte bei gutem Wetter und wenig Kreuzschmerzen!

GLG von Ju
 
Autor: manuelabell
Datum: 07.08.11 15:44

Hallo Sandokan
Nun bin ich eine Woche aus Sardinien , Olbia, zurück wo ich ein wenig italienisch gelernt habe, einen Monat intensiv in der Schule Studitalia. Dein Angabot interessiert mich sehr. Ich könnte sofort auf deine Plantage kommen und dir bereits ein wenig helfen, oder auch ab Oktober. Leider kann ich keine Seifen herstellen komme aber aus einem Teil der Schweiz wo Schnapsbrennen keine grosse Sache ist, müssten halt die Utensilien vorhanden sein. Was denks du? Ich kann dir gerne meine ganzen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Bin KV ausgebildet. Lieber Gruss Manuelabell
 
Autor: Sandokan
Datum: 07.08.11 15:55

Liebe Ju,

hab Dank für Deine Zeilen - ich bedauere, daß die Mail zurückkam und habe keine Erklärung hierfür.

Ich stehe ja noch ganz am Anfang der Olivenölverarbeitung und Vermarktung. Erst letztes Jahr habe ich einen Großhändler für Olivenflaschen (Fa. Civas in Oristano) gefunden und Etiketten drucken lassen, einen Keller aufgebaut und testweise mit Restaurants begonnen und peu a peu den Produktionsprozess verbessert, Analysen gemacht, die Proben nach Parma und an die GFL in Berlin geschickt undsoweiterundsofort.

Es wäre für mich natürlich schön, wenn man Urlaub, Naturerlebnis, sardische Traditionen und Beisammensein mit der Ernte verbinden könnte und sich einige sozialverträgliche Leute einfinden, die im November Lust haben mir bei der Ernte zu helfen, gemeinsam zu kochen, die Tage zu verbringen und in die sardische Gesellschaft einzutauchen.

A presto

Marco
 
Autor: Anjeska
Datum: 07.08.11 17:54

Liebe Ju

Wenn ich allein mit meinem Lachen die Oliven von den Bäumen holen könnte, dann hätt ich ausgesorgt und müsste mir jetzt keinen Job suchen ;o))) - Ich würde bestimmt bei Marco eine Festanstellung kriegen ;o)

Also Marco, man sollte aufpassen, was man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen...

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Ganz liebe Grüsse und einen dicken Knutscher für Indi
Anjeska
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 07.08.11 18:01

Ju, Marco schreibt doch, dass er nicht immer Lust hat jeden Tag am Olivenbaum zu hängen - also, braucht er doch jemanden, der liebevoll die "Ober-Aufsicht" übernimmt. Ist dieser Job nicht wie gemacht für Dich, davon gibt es auch keinen krummen Rücken, sondern nur Muskelkater im Zeigefinger;-) Ach ja Ju, was macht man nur gegen diese verdammte Flohinvasion???

Marco, suchst Du Leute für den gesamten Zeitraum oder geht es auch wochenweise? Ich weis, dass sich ein Arbeitskollege von mir grundsätzlich schon mal für einen solchen Job begeistert hat, aber der könnte nicht einen ganzen Monat kommen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Maga
Datum: 07.08.11 20:48

Marco,

Dein Angebot klingt absolut verlockend. Aber dieses Jahr ist leider kein Urlaub mehr drin. Solltest Du nächstes Jahr wieder jemand benötigen, bin ich sofort zur Stelle. Diese Art von Arbeit liebe ich und bei schlechtem Wetter könnte ich Dir auch noch Marmelade kochen ...

LG und viel Erfolg bei der Ernte

Renate
 
: bo-ju
Datum: 08.08.11 21:39

Hi Michaela,

15 x nein, Oberaufsicht ist KEIN Job für mich. Eigentlich möchte ich irgendwann mal Urlaub machen können ohne mich um alles kümmern zu müssen, davon hatte ich nachgerade genug. Olivenernte-Urlaub bedeutet für mich: Gesagt bekommen, was gemacht wird und das dann in freier Natur so gut zu erledigen wie es geht. Bewegung ohne Hintergedanken und Sorgen.

Und nun zu dir

@Dolce Vita,

Kannst ja überlegen, wie viele Tage du freinehmen könntest. Und dich erkundigen, wer im November von Frankfurt nach Olbia fliegt. Desgl. was kostet Mietwagen v. Olbia aus. Falls Marco keine Betten mehr frei hat, frag ich in S. Pantaleo einen Freund. Der hat ein Gästehaus. Ist ca. 20 km weg von Marco.

Aber nur unter der Bedingung, dass du weder Kaffee, Kuchen noch Ordövers von mir erwartest. Ich will Urlaub.... siehe oben.


@ Marco,

habe heute 2 x Mail an dich geschickt, kam 2 x zurück. Erst beim 3. mal blieb sie weg. Dein Server scheint sich mit meinem nicht gut zu verstehen. Falls doch angekommen, ein kleines "O.K." an dieser Stelle reicht völlig. Danke.

LG an euch alle Ju
 
Autor: Sandokan
Datum: 09.08.11 15:32

Hallo Ihr Lieben,

ich bin völlig überwältigt über die vielen Olivenernte-Hilfsangebote und Tips bezüglich Seifensiederei und Schnapsherstellung. Ich hoffe daß ich Euch allen geantwortet habe (via Privatmail) und danke Euch schon mal im voraus sehr. Ich freue mich über all diejenigen, die bereits jetzt verbindlich zugesagt haben.

Idealerweise wollen wir mit der Ernte ab Montag den 14. November beginnen, doch lässt sich der genaue Erntezeitpunkt nicht immer so genau vorherbestimmen - wir denken aber, daß Mitte Novermber schon ein guter Zeitpunkt sein sollte.

@Feuerpferd: selbstverständlich kann die Hilfe auch Wochen- oder auch tageweise erfolgen, ich freue mich auch über Blitzbesuche.

Ihr solltet jedenfalls genug Platz im Koffer lassen um Olivenöl mit nach Hause zu nehmen.

Alles Weitere dann via Privatmail.

Viele Grüße aus Baja

Marco
 
Autor: Sandokan
Datum: 09.08.11 18:00

Hallo Bo-Ju,

treffender konnte man wohl in der Kürze keine Jobbeschreibung vornehmen:

15 x nein, Oberaufsicht ist KEIN Job für mich. Eigentlich möchte ich irgendwann mal Urlaub machen können ohne mich um alles kümmern zu müssen, davon hatte ich nachgerade genug. Olivenernte-Urlaub bedeutet für mich: Gesagt bekommen, was gemacht wird und das dann in freier Natur so gut zu erledigen wie es geht. Bewegung ohne Hintergedanken und Sorgen.

Oder wie mein Großvater auch sagte: "Wenn ich Oliven ernte, kreisen meine Gedanken lediglich um den Baum und die Oliven".

Dolce Vita, der sich seiner Kochkünste rühmt hat sich angeboten mir beim Kochen zu helfen und ich denke, daß wir alle alt genug sind um einen gemütlichen Tagesablauf zu organisieren. Bei Regen oder Mistral wird nicht geerntet, jedoch bitte ich alle Teilnehmer sich festes Schuhwerk und strapazierfähige Kleidung mitzunehmen. Die Tankstelle und der Trafikladen, sowie der Supermarkt und der Gemüseladen sind zu Fuß innerhalb von 2 - 8 Minuten zu erreichen, so daß man auch kein Auto benötigt.

Tanti saluti.
 
Autor: Sandokan
Datum: 11.08.11 13:30

Aye Aye Michaela,

schade daß man hier grundsätzlich keine Bilder posten kann.

Übrigens Dolce,

meine Olivenbäume wachsen bis auf wenige Ausnahmen alle in Reih' und Glied. Das feste Schuhwerk dient auch eher dazu, daß man keine feuchten Füße bekommt - es ist ja schließlich November und mit Tau ist eben zu rechnen.

Ich freue mich sehr auf Euch alle.

Marco
 
Autor: Maga
Datum: 11.08.11 13:41

Von dieser Veranstaltung würde ich auch gerne Fotos sehen. Ich hoffe, Ju erlaubt es und wir dürfen ein paar Fotos sehen - könnten ja vielleicht per Email an "ausgewählte und geprüfte" Personen verschickt werden. Mittlerweile stinkt es mir richtig, dass ich das Angebot heuer nicht annehmen kann. Hoffentlich gibt es auch nächstes Jahr gaaaaanz viiiiiiele Oliven ;-))) - die Stiefel stehen schon parat!

LG an alle

Renate
 
Autor: Sandokan
Datum: 11.08.11 15:09

Hallo Maga,

da die Olive ja eigentlich nur alle zwei Jahre trägt, hätte sie dieses Jahr nach dem üblichen Baumschnitt im März ruhen sollen - durch den milden und regenreichen Frühling bedingt jedoch tragen die Oliven wieder reichlich.

Im Dezember und Januar werden wir ebenfalls wieder alle Hände voll zu tun haben Orangen und Mandarinen zu ernten.

Zwar strengen wir uns hier alle heftigst an so viel Orangensaft wie möglich zu pressen und zu trinken (ich helfe mir dann immer mit Campari nach), jedoch ist es beim besten Willen nicht möglich alles zu Eigenzwecken zu verbrauchen.

Falls Du also gerne im Winter anrücken möchtest - nur zu.

Marco
 
Autor: beBee
Datum: 11.08.11 20:17

La vecchiaia è un posto dove vivi di ricordi. Per questo, quando sei giovane, vivi creandotene di belli. (Fabio Volo)

... da seid ihr grade bei (und was "jung" ist, definieren wir schließlich gerne selbst *zwinker)

Ich freu mich riesig über die Rückmeldungen an Marco. Ihr werdet Geschichten noch und nöcher hören (und austauschen). Und da mein lesender Einstieg ins Forum mitten während der Erinnerungen um Sardinien in den 60ern und 70ern war, erlaube ich mir einfach mal das anzumerken und mich mit euch und Marco zu freuen.

Ganz herzliche Grüße von
Barbara
 
Autor: bo-ju
Datum: 11.08.11 23:01

@ Barbara,

Der Satz von Fabio Volo gefällt mir gut. Was mich wirklich erstaunt ist die Tatsache, dass die Erinnerungen weitergehen. Durch Teilnahme an Forums-Aktivitäten.

@ Dolce,

Dass ich nicht kochen kann, hab ich nicht gesagt. Sondern dass es mich nach über einem halben Jahrhundert einfach langweilt. Mal schauen, was du auf die Beine stellst, oder vom Ofen holst. Ich spül dann hinterher ab, das machen Männer meist nicht so gerne.
Und wegen unserer Kleidung: Mach dir keinen Kopf. Jagdklamotten für deutschen Sommer sind für November Sardinien gerade richtig. Sei froh, dass ich die Waffe daheim lasse (zu viel Papierkram und zu schwer im Fluggepäck) Dein Mundwerk krieg ich auch ohne Metallunterstützung gebändigt. Wetten, dass? (Grins)

@ Michaela und Renate,

Kein Problem mit Fotos, Verteilung so wie üblich. Wenn es denn überhaupt lohnt.

Sind ja noch 3 Monate bis November. Ob wir tatsächlich dieses Jahr auf die Insel kommen? Wär zu schön!!! LG an euch alle Ju
 
Autor: Maga
Datum: 12.08.11 07:18

Hallo Ju,

natürlich müsst Ihr jetzt mit Dolce auf die Insel. Ihr könnt doch Marco mit seinen Oliven nicht alleine lassen ...

Renate
 
Autor: Bella_B
Datum: 13.08.11 15:42

Hallo Marco,

bekommt man auf der Insel zum Herstellen von Seife Ätznatron (Natriumhydroxid)?

Viele Grüße
Bella_B
 
Autor: highsider
Datum: 15.08.11 14:56

Hallo Marco,
sollte mir im November langweilig sein können wir darüber sprechen, ich hoffe es wird bald ruhiger, ich könnte Tag und Nacht arbeiten.
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder (der Gegenbesuch steht noch aus).


Gruß
Reiner
 
Autor: e.petit
Datum: 25.08.11 09:22

Lieber Marco, das mache ich gerne.
Ich kann am 6. November kommen und bis 5. Dezember bleiben.
Schick mir eine mailadresse ,eine adresse, eine telefonnummer oder dergleichen.
Wo genau findet die Ernte statt?

Soooo genau wollt ich dat nit wissen.
Euch noch eine schöne Zeit.
E

Nachricht bearbeitet (28.08.11 06:55)
 
Autor: Anjeska
Datum: 28.08.11 19:35

Hallo Marco

Ein Satz mit x, das war wohl nix... dieses Jahr wirds nix mit Olivenernte, ich hab einen Job gefunden und fang am Donnerstag an ;o)

Aber vielleicht schliesse ich mich nächstes Jahr Renate an, das wär auch toll (Renate kann ganz toll kochen und kennt von allen Liedern die schmutzigste Version ;o)))) - Wir müssen dann unbedingt Margit noch mitnehmen, die kann so schön - vor allem schön laut - singen ;o))

Sollte ich aber sonst mal in Sardinien landen, meld ich mich auf jeden Fall bei dir...

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Anjeska
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top