Olivenernte 2012 an der Costa Smeralda
Caro Marcolino,

Wir werden jeden Tag an euch denken und uns freuen, wenn wieder jemand Bericht erstatten würde. Da wir ja nun dein Land kennen und (fast) jeden Olivenbaum mit Namen, können wir es uns gut vorstellen, wo ihr grade dran seid. Am bequemsten fand ich die noch ganz kleinen Bäumchen hinten, die eine Person allein abernten konnte ohne für die Spitze einen starken Mann mit Leiter anfordern zu müssen.

Anjeska muss hoffentlich nicht bei Indi im Körbchen schlafen, und ist Antonietta im Süden beheimatet und hat vor ein paar Jahren im Forum geschrieben? Ach, was gäbe ich drum, euch alle zu sehen oder wiederzusehen! (Einschliesslich Massimiliano)

Wieso Thunfischinsel? Schwimmen die Tiere etwa auch bei euch vorbei? Ganz liebe Grüsse Ju
 
Hallo Ju,

die hinteren kleinen Bäumchen sind im Winter derart mit Hächselschnitt und guter Erde bearbeitet worden, daß sie mächtig gewachsen sind - ich bin selbst verwundert darüber wie sie sich entwickelt haben. Anjeska bekommt das Schiffszimmer oder die Suite *g und Indi bleibt bei mir in meinem Wigwam/Körbchen.

Sicher haben wir hier Thunfische. Das ozeanische Institut hat zudem festgestellt, daß das Naturschutzgebiet ein Wanderweg von Walen und Delphinen ist und wir haben mit Beppe nicht schlecht gestaunt, als wir beim Segeln letztes Jahr auch eine verdammt große Wasserschildkröte gesehen haben.

Wir werden Euch beide auf dem Laufenden halten :) Versprochen.

Marco
 
Berichterstattung und Hallo Chatgemeinde,

letzte Wochen haben wir Wein geerntet. Seltsamerweise ist es wider Erwarten ohne großes Zutun ein fast schon grandioses Jahr gewesen und Brix und Oechsle überschlagen sich regelrecht - um es aber schon vorher zu sagen erwarte ich nicht wirklich einen guten Wein wenngleich ich neue Lagerfässer aus Inox bestellt habe - es wird immer noch ein Tropfen bleiben mit dem man Freunde verlieren und nicht gewinnen kann - aber irgendwann mal, wenn ich groß bin, schaffe ich bestimmt einen Landwein der sich so nennen darf und kann mir die Analyseergebnisse aus Geisenheim gehören dann der Vergangenheit an.

Die Oliven hingegen sehen klasse aus und reifen so vor sich hin. Bislang habe ich somit für den kommenden November die nun folgenden Anmeldungen, wobei immer noch Platz ist:

Antonietta und Matthias vom 30.10. - 14.11.2012 (noch 2 DZ frei)
Anjeska und Freundin vom 11.11. - 17.11.2012
Ute vom 11.11. - 18.11.2012 (noch 1 DZ frei in der Zeit)
Mario und Bianca 18.11. - 02.12.2012 (noch 2 DZ frei)

Es ist Ende September und ich denke daß der eine oder die andere noch dazu kommen wird.

Ich melde mich, sobald ich wieder Neues hab.

Marco
 
Feuer,

nein, bislang kann man damit höchstens Freunde verlieren anstatt welche zu gewinnen. Aber ich arbeite daran den Freundeskreis zu erweitern *g - jetzt schau ich erstmal, ob die neuen Stahltanks helfen.

Auf Tauchstation :)

Marco
 
Nein,

aber ab November beim Schnaps brennen *g.

So. Ich werde ja immer wieder gefragt ob man mir denn was Gutes tun könne und ob man mir etwas aus Deutschland mitbringen kann, weil ich es hier vermisse. In 99 von 100 Fällen verneine ich es und bin dazu übergegangen zu denken, daß das was ich hier nicht bekomme auch nicht wirklich wichtig ist - inwischen bekomme ich Gans, Rotkraut und Klöschen in Weihnachten in Cannigione (meine Fresse bin ich spießig geworden) und Meerrettich auch aus dem Supermarkt. Soweit so gut.

Bei näherer Betrachtung allerdings fehlen mir doch so einige Dinge unheimlich und zwar als allererstes Lesestoff:

Falls also jemand alte Ausgaben von "Der Spiegel", "PM", "Spektrum der Wissenschaft", "Harvard Business Manager", "Manager Magazin" oder Ähnliches zur Hand hat und gerade dabei ist, die wegzupfeffern soll er sie mir doch mitbringen - die Wintermonate sind lang und ich lese gern. Falls auch jemand das Buch "Shades of Grey" auf Deutsch hat, wäre das klasse.Ich bekomme solche Dinge zeitweise nur in Olbia am Flughafen und dann sind sie meistens im Nu weg...

Zur Not lese ich auch die "Gala" oder aber auch die "Cosmopolitan", die "Für Sie" und die "Bild+Funk" und "Hörzu" sofern die Preisrätsel und Sudokus noch nicht ausgefüllt wurden *g. Egal was und Jungs, auch den "Kicker" lese ich gern :)

So. und nun wird's albern aber egal:

Falls irgendjemand eine Packung "extra saurer Pommes" von Haribo bekommen sollte, macht er mich einen Tag lang unsäglich glücklich, denn die sind hier nicht zu bekommen - und wenn noch zufälligerweise jemand von Euch nach Süddeutschland, Bayern, Schwaben, Niederösterreich, Salzburgerland, Kärnten oder ähnliches vorbeikommt und mir eine oder zwei Packungen "Käseleberkäse" (gibt's beim Billa) findet, dann schleicht Euch mein Dank noch tagelang nach.

Da ich ungern wie ein Ziegenhirte rieche, dufte ich mich gelegentlich Samstags abends mit "Night Flight" von Joop ein. Glaubt mir, ich habe alle Parfümerien von hier bis nach Oristano abgegrast, aber das Zeug ist nicht zu finden und Joop sei angeblich verstorben *g ...falls jemand also von Euch da mal vorbeikommt und mir eine Flasche (große, blaue mit Sternchen) besorgt, rieche ich auch nicht mehr wie ein sardischer Ziegenbock.

Last but not least: Indira liebt insbesondere getrocknete Schweinsohren die bei Euch in jeder Tierhandlung zu bekommen, hier aber gänzlich unbekannt sind. Natürlich möchte keiner gerne im Necessaire zwischen Kosmetik und Abendkleid Schweinsohren verstaut wissen. Wer doch noch im Samsonite-Koffer Platz hat, soll mir doch bitte dieses furchtbare Zeug mitbringen.

Selbstredend bezahle ich das.

Marco und Indira
 
Welch eine bunte Mischung. Bei uns auf der Arbeit gibt es den Spiegel und den Focus im Abo und wenn ihn "alle" gelesen haben, liegt er zur freien Verfügung aus, desweiteren irgendwelche - für mich - todlangweiligen Finanzzeitschriften. Ich könnte die Zeitschriften bedenkenlos an mich nehmen, noch unser Stiftungsmagazin als Extrabonbon drauflegen und PJ mitgeben. Ebenso gibt es bei uns diese speziellen Haribos und die Schweineöhrchen. Mit Herrn Joop kenn ich mich nicht aus, könnte aber mal schauen, ebenso nach dem gewünschten "Liebesroman" :) Kommt PJ denn eigentlich bei Dir vorbei?
 
haaaalt michaela!
nicht so voreilig großzügig - das müssen wir mit marco aushandeln:
wir erfüllen seine gesamte wunschliste (kann ja nicht so schwierig sein) und bringen es ihm gegen freiflug, kost und logis. ich würd´ sogar noch einen matjes drauflegen.
 
Guuuute Idee Daisy, ich habe gerade mal auf unserem "zur-freien-Verfügung-Stapel" nachgeschaut und könnte noch die Wirtschaftswoche und das Manager-Magazin beisteuern, dazu müsste Marco uns aber noch mit einem Palmwedel frische Luft zufächeln.
 
Ich bin gern dabei! Wo genau ist den Baja Sardegna? Wann geht das Abenteuer los? Wie lange dauert es? Wie komme ich dort hin? Kann ich überhaupt mitmachen? Gruß
 
Hallo allerseits,

noch habe ich alle Hände voll zu tun und kann mich irgendwie nur nebenher um das Sardinienforum kümmern. Das Wetter ist wieder klasse geworden und die Regenschauer der letzten Woche gaben der Insel erneut einen grünen Anstrich, habe derzeit doch einige Freunde und Gäste da und bestes Segelwetter haben wir auch, so daß ich bis Ende Oktober "full house" habe und die heutigen Gäste berichteten von 8 Grad in Berlin und 9 Grad in Hamburg. Es ist fast 22 Uhr und ich laufe hier bei 23 Grad in kurzen Hosen herum und nach dem gestrigen schwülen Wetter ist es heute endlich mal wieder etwas gemütlich.

PJ kommt immer wieder bei mir vorbei. Falls er etwas für mich - oder ich für ihn habe - bin ich von Olbia aus die erste Anlaufstation und ich kann ihn wie alle Forianer nur wärmstens weiterempfehlen.

Heute haben wir mit der letzten Baumbehandlung gegen die Fruchtfliege begonnen, exakt 4 Wochen vor der Ernte. Damit dürfte die diesjährige Ausbeute gesichert sein und alle Beteiligten freuen sich über Euer Erscheinen.Ich biete Logis und teilweise auch Kost - ich koche mindestens genauso gern wie manche Leute die mich besuchen werden und die Abholung von Olbia Flughafen bekomme ich auch irgendwie gebacken - die Allmacht darüber ganze Flugzeuge zu chartern und zu bezahlen habe ich noch nicht, träume aber in stillen Minuten davon *g - aber ich möchte ganz bestimmt in meinem nächsten Leben als Howard Hughes wiedergeboren werden - nur ohne all die ganzen Neurosen.

Lieber Matthias,

der Ort wo ich wohne heißt Baja Sardinia und befindet sich an der Costa Smeralda, die 3 km weiter beginnt. Die Geschichte beginnt durch meine Großeltern in den 50er Jahren, als sie versehentlich von Rom aus nach Sizilien mit der Fähre fahren wollten und nichtsahnend in Sardinien landeten, im Glauben, daß die kleinen Menschen mit den tief im Gesicht sitzenden Mützen die sich auf der Fähre befanden wohl unbedingt Sizilianer seien.

Aus dieser zufälligen und ungewollten Reise ergibt sich eine Begegnung zu diesem Land und seinen Menschen die mit mir nunmehr in der 3. Generation anhält und hier tief verwurzelt ist, wenngleich wir selbst keine Sarden sind. Was mich aber allerdings freut ist zu sehen, daß viele junge Leute in der 3. und 4. Generation nach Aga Khan, Auslandsaufenthalten und dementsprechenden Know How die Traditionen ihrer Großeltern wieder in die Hand nehmen, ausweiten und verbessert haben - so sehe ich hier trotz der Krise ganz positive und erstaunliche Entwicklungen.

Unser neuer mit 75% Mehrheit gewählter Bürgermeister ist ein junger Bursch von 38 Jahren der in Eaton/UK studiert hat und der Gemeinderat der sich um den Tourismus kümmert ist mit 28 Jahren auch nicht wirklich alt und hat eine Herkulesaufgabe vor sich. Wer sich also ein Bild von unserer hiesigen Entwicklung, dem Versuch von Nachhaltigkeit und der Ausweitung des Naturschutzgebietes, der Rückkehr von Delphinen, Riesensteckmuscheln und Wasserschildkröten und dem allgemeinen Engagement der Leute hier ein Bild machen möchte, sei gerne eingeladen bei uns zu verweilen und mitzumachen.

Just my 2 cents.

Marco
 
Buon giorno liebes Olivenernte-Team 2012,

freut ihr Euch auch schon und könnt es kaum abwarten? :) :cool:

Mir zumindest geht es so...
Gerade heute, wo hier das Schmuddelwetter anfängt.

Die Olivenernte-"Arbeitskleidung" liegt schon bereit... der Rest wird spontan dazugepackt ;) ... je nachdem, was das "wetteronline" so zeigt... Wobei ich jetzt wieder aktuelle Bilder sah, wo wirklich die Damen bei 25 Grad auf Sardinien schon Jacken tragen... ;)

Einen schönen Tag,
Bianca
 
Hallo Bianca,
aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du bald vorort sein wirst....ich würde auch einiges dafür geben. Stelle mir das Ganze sehr interessant vor (freue mich auf die Berichte!) und die Temperaturen würden ihr übriges tun.

Ach ja, hast Du auch an die "Sauren Pommes von HARIBO" für Sandokan gedacht???
Kannte ich bisher gar nicht, aber sie schmecken wirklich leeeeecker...

Beste Wünsche und eine herrliche Zeit,
Cori
 
Ich wünsche euch eine gute Erntezeit!
Wir haben ja nur ca. 20 Bäume, noch relativ klein, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Günther
 
Carissimi,

vielen lieben Dank an alle zunächst für die Mails, Zwischen- und Rückmeldungen. Ich habe mich im Forum ein wenig rar gemacht, da ich doch in der letzten Zeit einiges an der Backe und Zuwachs hatte (eine 2. Dogge aus Cagliari die mit uns wohnt - siehe Bilder) -

Endlich regnet es hier aber die meisten meiner Gäste bekamen heute an ihrem letzten Abreisetag die Mitteilung, daß aufgrund des Schnefalls in Deutschland sämtliche Flüge von Olbia nach Frankfurt gestrichen seien, so daß ich sie allesamt heute Abend wieder zurück erwarte.

Die Olivennetze haben wir fein säuberlich ausgelegt und können es kaum erwarten bald loszulegen, wenngleich wir sicher noch eine Woche schönes Wetter bräuchten bis die Oliven reif sind.

Erstmalig haben wir uns im Freundeskreis entschlossen als Aussteller an der Messe Boot in Düsseldorf mit einem eigenen Stand im Januar teilzunehmen und alle freuen sich sehr darüber Nordsardinien dort zu vertreten und ich freue mich sehr darüber, wie so manch'einer der Sarden bei diesem Projekt über sich hinauswächst.

Ganz klasse ist auch die Unterstützung aus Leverkusen und Köln von Leuten die uns Ihre Bleibe während der Messezeit zur Verfügung stellen. Dies alles ist größtenteil dem Sardinienforum geschuldet, ohne den diese Kontakte niemals zustande gekommen wären.

Dank' an Euch alle.

Massimiliano, Beppe, Max und Martin segeln nach wie vor weiter auf Sardinien mit Tagestouren und Wochenchartern oftmals komplett alleine auf hoher See mit allergrößtem Eifer und sind sicherlich die besten Botschafter dieser Gegend.

Hut ab !

Marcolino
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 35
Buon giorno Marco,

na das ist ja eine Überraschung... wow... herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs ;)

Da habe ich ja dann Zwei mit denen ich "Stöckchen" spielen darf ;)

Viele Grüße
Bianca
 
Eben noch,

dachte ich an 2006 als ich erstmalig hier saß und ein altes Haus an der Costa Smeralda übernahm von dem ich nichts wußte. Es mag November 2006 gewesen sein und im Haus gab es keine Möbel mehr, eine Küche aus den 50er Jahren, unregelmäßig Strom und Wasser. Einzig allein im Haus gab es einen großen Kamin und tagelang habe ich mich gefreut hier und einfach ich zu sein und überall Töpfe und Eimer aufgestellt habe um das eindringende Wasser aufzusammelt und dachte mir: "oh mein Gott, was hast du dir da nur eingehandelt". - bin aber nicht der Typ, der sich leicht ins Bockshorn jagen lässt.

Schritt für Schritt und peu a peu habe ich mich drangemacht das schwindlige Dach, die feuchten Zimmer, die alte Küche, die ollen Matratzen, den zugewucherten Garten und den allentahlb blätternden Lack zu erneuern und reparieren. Der morgendliche Blick auf das Meer und der Zugang zum Strand wirken ein wenig wie eine Droge und ich frage mich, ob ich wirklich woanders sein möchte. Es mag in meinem Hütterl feucht und klamm sein aber in meinem Herzen machts einfach nur ein "HACHSZJA" und ich bin glücklich darüber genau hier zu sein und nicht woanders.

Nach dem gestrigen Wintereinbruch und der Eiseskälte stand ich heute wie ein wildgewordener Ingenieur der via Holzheizung (anstatt Gas und Öl) das Haus wieder in Ordnung bringt und nichts läuft so wie es soll, als ob im Leben Dinge so liefen, wie man sie gerne hätte.

Doch hebe man den Winkel nach rechts, die Öffnung nach links das Thermostat und die Unterdruckdose so und so, die defekte Überwasserleitung außer acht, Entlüfte mal ordentlich und ließe den Druck und Temperaturmesser außer acht....

wird das Haus warm. Mehr wollte ich nicht.

Grüße aus Baja
 
wie kann ich das alles nachvollziehen! Bei uns galt es auch gestern Abend: DAS HAUS MUSS WARM WERDEN! Lief auch nicht gleich auf Anhieb und der gesamte Schlafzimmerbereich stand unter Vollrauch, aber mit ein bissl Geschick und die commerzielle Vorgehensweise außer Acht gelassen, siehe da, kein Wasser dringt mehr ein und das Haus war kuschelig warm. Heute sind auch die letzten Mängel von meinem sardischen Tim Taylor - Ehegatten behoben worden, ohne größeren Flurschaden dabei anzurichten :), Kamine brennen ohne zu qualmen und Regenwasser läuft wieder über die ursprünglich vorgesehen Dachrinnen ab und nicht durchs Mauerwerk. Alle wieder glücklich und zufrieden - und dem heimtückischem sardischen Bauwerk, welches wir unser Heim nennen, wieder mal gezeigt, wo der Frosch die Locken hat.;)

LG Simone
 
Hallo Siyam und Sandokan,

gibt es auch was Negatives zu berichten? :)

Wir kannten das auch. Aber seitdem wir in unseren offenen Kamin eine Kassette einsetzen ließen, haben wir es nun richtig schön warm. Im letzten Jahr das erste Mal. Durch Umluft zirkuliert nun die Wärne durch den ganzen Wohnbereich. In der Küche haben wir noch einen uralten Küchenherd stehen. Der heizte schon immer wunderbar.

Aber wir können doch bestimmt dieses Jahr noch mal im Meer schwimmen gehen, oder? Soll ja ab Mittwioch wieder wärmer werden.

LG

Dieter
 
nix da, offener Kamin @Yosh:). Der Offene in der Küche dient lediglich zur Abstellfläche für Wasserflaschen und Katzenfutter. Wir haben im Wohnzimmer einen 13 kw Speckstein Kamin (viel zu groß für die relativ kleine Wohnzimmer & Küchefläche, da dies zusammen gerade mal 40 qm2 sind. Der Specki heizte in Deutschland ein 190 qm2 Haus und schon da runzelte der Schornsteinfeger bei der Freigabe die Stirn, da er doch eine zu hohe Leistung hatte für ein mit Iso-Fenster und überhaupt dt. isoliertes Haus. letzten Endes gab er doch sein Okay.. unter verschiedenen Auflagen.
Aber hier in Sardinien, mit einem Haus wie ein Coloseum - hier ne Ritze und da ne Ritze - sehen wir kein Problem drin. Bleibt eben die Tür zum Flur öfter mal auf. Frischluft zirkuliert ja - ob nun gewollt oder ungewollt - immer im Haus ,o)
Dann steht noch ein geschlossener Kamin am anderen Ende des Hauses und ist für den anderen Teil des Hauses zuständig. Mein Mann war 3 Tage damit beschäftigt, die Rohre so zu setzen und den ellenlangen Flur mit einem Regal und Schiebtür zu teilen, dass wir 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen und das Haus gleichmäßig warm halten können. Wir haben auch einen Radiator (oder wie heißt das Ding?) Innen zwischen 2 Rohren eingebaut, der nochmals als separater Heizkörper fungiert (gesehen im Haus von Sardinista letztes Jahr und dann Idee kopiert ;o) Das Problem am Qualm gestern Abend, war dann ein zu kurzes Außenrohr. Durch die Änderungen und neuen Ausgang für die Kaminrohre, stimmte die Höhe nicht mehr. Es war minimal zu niedrig, also konnte der Rauch nicht raus und entschied sich, durch den Kamin wieder zurück zu kommen. Vielleicht war es dem aber auch zu nasskalt und stürmisch gestern und der wollte gar nicht freiwillig raus? :eek: Was ein Bild, aus kleinen Ritzen seitlich an der Fronttür kamen stoßartige Dampfschwalle, wie aus einem Wasserkessel. Fehlte nur noch die Pfeiffe ;o)
Naja, wer hält sich schon an deutsche Vorgaben im Ausland ? :rolleyes: Also, gestern war das Rohr noch zu kurz, heute ist es einen Meter länger und trägt nen neuen Hut.:) Das Aussenrohr meine ich :cool: Also, alles im grünen Bereich und nichts Negatives zu berichten. Irgendwie entschädigt einem Sardinien aber auch immer wieder. So wie Sandokan eben schreibt, Schritt für Schritt erneuerst du was und lebst dich ein, entdeckst hier ne Macke und behebst sie, dann tut sich ne andere wieder auf, am Ende ist das Ziel: im Winter muss es warm sein drinnen und das Wasser gefälligst draußen bleiben. Uns hat ja das vergangene WE wieder alle an den anstehenden Winter erinnert, der nun mal im Anmarsch ist. Für uns war das der Testlauf, ob Tim Taylor gute Arbeit verrichtet hat und bis auf das zu kurze neue Außenrohr und verstopfter Ablauf an der Dachrinne vom Vordach, war auch alles in Ordnung und hat meinen Genehmigungsstempel erhalten ;o)

Gutes Nächtle und liebe Grüße nach Baja und Alghero und an den Rest natürlich auch:)
Simone
 
Ja, ja Simone,

das kennen wir auch.

Voriges Jahr war die Küche auch voller Qualm. Ich aufs Dach. Mit einem dicken Draht in den Schornstein und siehe da, im Schornstein hatte eine Baumratte oder ein anderes Vieh sein Nest gebaut. So konnte der Herd ja nicht ziehen. Schnell habe ich alles beseitigt. Sehr zur Freude von uns und zum Leidwesen des Tieres. war dann alles in Ordnung- Wollte schon einen Zettel mit einer Entschuldigung für das Tier hinterlassen. Aber es hatte mich ja auch nicht vorher gefragt, ob es sich da als Untermieter einquartieren könnte. Miete hat es ohnehin nicht gezahlt.

Du hast natürlich Recht, das Positive hebt bei Weitem das Negative hier wieder auf. Sonst wären wir ja nicht hier. Oder sind wir Masochisten? ;)

Bis bald mal.

LG

Dieter
 
Hallo Sandocan, Simone und Dieter,

Wenn das Positive das Negative nicht immer wieder aufhöbe, wären wir wirklich Masochisten.

Aber genau so, wie (fast) immer was kaputt geht oder anders nicht funktioniert, genau so findet sich (fast) immer wieder jemand, der das Problem lösen kann und es auch tut.

Irgendwie kam mir bei euren Berichten in den Sinn: So arg weit haben wir uns von den Höhlenmenschen der Vorzeit noch nicht entfernt. Wichtig ist: Wärme im Winter, keine Nässe in der Behausung und wenns geht, genug zu essen und zu trinken.

Und am nächsten Morgen nach einem Sturm lacht die Sonne und der Sand ist warm zu unseren Füssen. LG Ju
 
ach,

wie tröstlich und beruhigend doch eure berichte sind -und wie fast lyrisch der von bo-ju !

weil auch wir hier (im norden) nach dem so plötzlichen wintereinbruch zwei tage lang kreuz und quer gesprungen sind
(zwar nicht wie wildgewordene ingenieure, weil nicht ganz so begabt) , um das moderne und etwas komplizierte heizungssystem wiedermal neu zu verstehen und zum laufen zu bringen... und dann noch neue undichte stellen am vordach entdeckt....und in der werkstatt kleine pfützlein....

zuerst beim lesen von sandokan und simone dachte ich noch , na ja die alten hasen haben gut "lachen" , die sind ja gut abgebrüht und erfahren mit dieser speziellen sardischen bauweise und den speziellen wetterverhältnissen -und konnte meinen humor nicht so ganz finden...
aber jetzt merke ich doch noch, wie all das einfach dazugehört - will man hier in der "wilden" und wunderschönen natur leben !
und mit dieser einstellung schwuppdiwupp .... auf einmal hat sich doch eine lösung ergeben und es ist schön warm im stazzu geworden!

also besten dank für eure mitteilungen aus dem sardischen winter -hoffe aber auch noch auf einen letzten schwumm im meer....
lg oya

...und das alles zum thema olivenernte ... aber die kommt ja erst noch, wenn´s wieder warm ist ;).... und die olivengäste freuen sich im falle eines falles bestimmt übers warme haus bei sandokan....
 
Baja Sardinia, 04.11.2012

Hallo Ihr Daheimgebliebenen,

seit einigen Tagen sind die ersten Erntehelfer eingetroffen (Antonietta und Matthias) die uns hier bei den Vorbereitungen helfen, Da die Oliven noch nicht ganz reif sind aber andererseits auf dem Hof immer wieder Arbeiten zu erledigen sind, bin ich ganz dankbar für jede tatkräftige Unterstützung zumal es sich besser gemeinsam arbeitet.

So haben wir hier geschmirgelt und gestrichen, einen alten Auwärter Anhänger halbwegs wieder flott bekommen (Heinz, dat muß nur neu gestrichen werden *g), mit preussischer Genauigkeit 20 Zitronenbäume eingepflanzt und peinlich genau auf die Abstände geachtet und den Ölkeller wieder auf Vordermann gebracht. So langsam können wir es also angehen lassen.

Um uns scharwenzelt das Ruhrpottduo bestehend aus Heinz und Franz, das stark an die 2 Alten von der Muppet-Show erinnert. Sie helfen zwar nicht wirklich, sind aber jederzeit für einen kessen Spruch zu haben. So begleitet uns das rheinisch-westfälische Untergrundrauschen fortlaufend und motiviert unheimlich - und wenn es am Abend etwas zu feiern gibt, sitzen Pat und Patachon einträchtig miteinander (siehe Bild).

Gestern Abend haben wir alle gemeinsam mit Hunden und dem Seniorenteam die Anja (Gallura Bike Point) in Bassacutena besucht, die uns zu ihrer Jahresabschlussfeier und einem Grillfest eingeladen hat. Anja, hier noch auf diesem Wege vielen Dank für Deine Einladung, das tolle Essen, die Gastfreundschaft und den rundum tollen Abend - ich revanchiere mich in Kürze hier bei mir dafür :)

Ich habe mich wirklich gefreut viele Leute, die ich hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe anzutreffen. Ganz besonders habe ich mich über Peter-Josef gefreut, der mir gleich meinen Kopf drei Mal nachgemessen hat um herauszufinden, ob er einen passenden Stetson hat und meinte, daß ich mit 62 cm wohl Überbreite hätte.

Das ist bei Wasserköpfen halt nun mal so :)

Un forte abbraccio.

Marco
 

Anhänge

  • Olivenernte 2012 002.JPG
    Olivenernte 2012 002.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 58
  • Olivenernte 2012 001.JPG
    Olivenernte 2012 001.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 51
  • Olivenernte 2012 003.JPG
    Olivenernte 2012 003.JPG
    139 KB · Aufrufe: 49
Nachtrag:

Es erreichen mich immer noch einige Anfragen von Erntehelfern und ich bedauere es wirklich sehr keinen mehr aufnehmen zu können - sorry dafür. Und weil die Frage aufkam: Ja, mein Haus wir beheizt und ist mehr als nur warm. Da ich die feuchten und kalten Winter, eiskalten Mistralstürme und klammen Bette kenne, habe ich vorgesorgt und auf Jahre hinaus Holz gelagert und habe es hier mollig warm.

Wer kommt denn jetzt alles nun ?

Antonietta und Matthias: 30.10. - 14.11.2012 (sind bereits da)
Gerlinde und Freundin 10.11. - 14.11.2012
Ute aus der Schweiz 11.11. - 17.11.2012 (HELAU !)
Anjeska und Freundin: 11.11 - 17.11.2012
Mario und Bianca: 18.11. - 02.12.2012
Die Schuberts: 28.11. - 04.12.2012
Martin: 04.12.2012 - ?
Giacomo: 04.12.2012 - ?

Dann sind ja vor Ort noch ich, Francesco, Hussein, Antonio, Marzia, Fabrizio, Davide, Franz, Heinz und Massimiliano.

Langweilig wird's uns mit Sicherheit nicht werden :)

Und jetzt sach' noch einer, daß die Winter hier einsam seien *g.

Marco
 
Hi Marco,

wenn PJ da war, dann ist wohl auch das Paket angekommen, aber bei den ganzen Leuten kommt wohl keine Langeweile auf und der Inhalt reicht auch noch für den nächsten Winter. ;) Sehen wir uns in Düsseldorf?

Viele Grüße,
Michaela
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top