Motorsport, Kartbahnen, Kart fahren

Daniel W.

Sehr aktives Mitglied
Kartbahnen



Die Lockdowns der Corona-Zeit haben offensichtlich einige Bahnen nicht überstanden. Es sind aber noch einige dabei, die sich sehen lassen können.

Die Preise sind allerdings deutlich höher als in Deutschland. Die Organisation ist etwas träger, als man es von zu Hause gewohnt ist. Entsprechend habe ich noch keine Bahn gefunden, die Rennen organisiert, bei denen man zu festgelegten Terminen mitfahren kann.



Von Nord nach Süd



Pista del Corallo, Alghero

15 PS-Karts, auch für den Nachwuchs gibt es fahrbare Untersätze mit etwas weniger Leistung.

Eine der schönsten Bahnen, die wir gefahren sind. Länge, ca. 800m

Preis: 20 EUR für 10 Minuten



Pista die Campioni, Arzachena

8 PS-Karts kosten 20 EUR für 10 Minuten, 15 PS-Karts kosten 25 EUR für 10 Minuten.

Sehr gepflegte Bahn, beide Leistungsklassen fahren gleichzeitig. Länge ca. 500m



Pista Jolly-Park, Budoni

Eine schöne Anlage; leider sind die Karts derart langsam, dass ich nicht einmal 6 PS vermute. Das bedeutet, man fährt praktisch nur Vollgas und trotzdem sehr langsam. Preis: 20 EUR für 10 Minuten. Länge ca. 500m



Karting Sporting, Fraigas

Eine in die Jahre gekommene Bahn, deren Investitionsstau unübersehbar ist. Länge ca. 300m. Dafür ist der Preis mit 12 EUR für 10 Minuten niedrig.



Franco di Suni, Mores

Eigentlich ist es die einzige wirkliche Rennstrecke, auf der auch Auto- und Motorradrennen ausgetragen werden können. Vor ein paar Tagen wurde hier zusätzlich eine neue Kartbahn aufgebaut mit 15 PS-Karts, Preis: 20 EUR für 10 Minuten. Länge ca. 300m, für Rennen erweiterbar auf ca. 500m

Bisher war ich noch nicht dort.



Sardinia Cicuit WS98, Tramatza

Diese Bahn gehört ebenfalls zu den besten Bahnen auf Sardinien. Die Karts haben 15 PS. Sehr breite und schnelle Bahn. Hier fahren bestimmt auch 2-Takter. Die Preise habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.



Kartodromo is Arenadas

Diese Bahn sieht spektakulär aus. Ich werde sie noch ausprobieren. Sie gehört bestimmt auch zu den Favoriten.



SKIndoor, Su Fraigu

Eine reine Indoor-Bahn, die allerdings sehr gepflegt und auch anspruchsvoll ist. Wir sind hier vor einigen Jahren sehr oft gewesen, ca. 700m, verschiedene Leistungsklassen, gute Zeitnahme.



SestuGo, Sestu

Diese Bahn haben wir auch noch nicht ausprobiert. Sie macht auf den Bilder von Google Earth einen sehr professionellen Eindruck. Test steht aus.



SB-Kart, Cagliari

Die Bahn ist auf einem Parkplatz aufgebaut, was der Streckenführung allerdings keinen Abbruch tut. Uns hat sie viel Spaß bereitet und ist eine klare Empfehlung. Vor 2 Jahren war es die einzige Bahn, bei der man so etwas, wie „All you can drive“ buchen konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass wir für 50 EUR insgesamt 5 oder 6 mal gefahren sind.



Kartodromo Forte Village

Die Strecke haben wir ebenfalls noch ausstehen, weil die Entfernung mit knapp 250 Km einfach zu weit ist. Auf den Bildern macht sie einen guten Eindruck.



Sollte ich eine Bahn übersehen haben, bitte piept mich an.

Wer Lust hat, mal ein Rennen zu fahren, möge sich auch melden.



PS

Am 29.10.23 ist auf der Rennstrecke „Franco di Suni“ Tag der offenen Tür. Hier darf dann jedes straßenzugelassene Auto auf die Strecke. Eine Anmeldung ist allerdings erwünscht/erforderlich.
 
Auch, wenn dieses Forum möglicherweise nicht so viele Freunde des Motorsports anlockt, hier noch einmal die Info, dass an diesem Wochenende, von Freitag bis Sonntag, der Trackday auf dem Autodromo "Franco di Suni" stattfindet.


Ich fürchte, sardischer Autoenthusiasmus ist nicht mit dem der Italiener zu vergleichen, denn zurzeit bin ich wohl noch der Einzige, der sich angemeldet hat. Schade.
 
Wir waren im Juli diesen Jahres vom Autoenthusiasmus der Sarden überrascht. An „unserer“ Bar kam ein Konvoi von ca. 30/40 Ferrari‘s vorbei und alle einheimischen (männlichen) Barbesucher sind aufgesprungen und haben sich klatschend an den Straßenrand gestellt. Schöne Geste, alle haben sich gefreut und hatten Spaß!
 
Das ist so ganz anders als in Deutschland, völlig frei von Neid oder negativen Emotionen. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Jungen gesehen, der auf dem Parkplatz einen Lotus gesehen hat und völlig fasziniert zu seinem Vater sagte "che bello", der ihm dann erklärte, dass es ein Lotus sei. Beide standen noch eine Weile da und haben sich einfach am Anblich erfreut.
 
Das ist wohl wahr: In Sardinien hat auch noch kein Lastenfahrrad absichtlich meine Weiterfahrt blockiert und mir mit meinem JCW den Vogel gezeigt!
 
Das ist so ganz anders als in Deutschland, völlig frei von Neid oder negativen Emotionen. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Jungen gesehen, der auf dem Parkplatz einen Lotus gesehen hat und völlig fasziniert zu seinem Vater sagte "che bello", der ihm dann erklärte, dass es ein Lotus sei. Beide standen noch eine Weile da und haben sich einfach am Anblich erfreut.
Warum soll das in Deutschland anders sein? Es gibt überall solche und solche.
Ein kleiner deutscher Junge würde vielleicht noch sagen "so einen kaufe ich mir, wenn ich später arbeite und viel Geld verdiene". Für einen sardischen Jungen ist das eher Utopie.
 
Wir waren vor vielen Jahren mit unserem Mietwagen-Panda und 2 Kleinkindern an Bord unfreiwillige Teilnehmer der Costa-Smeralda-Rallye durch eine fehlende Absperrung und uns haben sehr viele Zuschauer zugejubelt. Zuschauer-Interesse war also vorhanden!
In Verkenntnis der Sachlage hat man wohl Euch für euren Mut applaudiert ;)
 
Warum soll das in Deutschland anders sein?
Darüber habe ich jahrelang nachgedacht. Meine Vermutung basiert auf der Tatsache, dass in Deutschland eines der besten Sozialsysteme existiert und sich daraus im Laufe der Geschichte ein Anspruchsdenken entwickelte, das den Neid verursacht.
Derartiges Verhalten gibt es beispielsweise in Amerika nicht. Ich bin auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Darüber gibt es mittlerweile einige Literatur.
Ein sehr schönes Beispiel, gerade was den Vergleich mit Amerike betrifft, ist, dass es dort keinen vergleichbaren Begriff für "Schadenfreude" gibt; eine Emotion, die dort offensichtlich weniger vorherrscht, wie in D.
 
Das war eine rethorische Frage.
Habe mich selbst auch ermahnt, hier auf deine Ausführungen nicht weiter zu antworten;)
 
Ich finde den Ansatz von @Daniel W. gar nicht mal so verkehrt, den Unterschieden mittels der Begriffe für die jeweiligen Emotionen auf den Grund zu gehen.
Habe gerade mal Deepl bemüht, um das italienische Wort für "Schadenfreude" zu finden. Zwei Begriffe werden angeboten:
"Sdegno" (was aber zurückübersetzt "Verachtung" bedeutet und damit inhaltlich nicht zutrifft)
und - wie überraschend - "Schadenfreudismo", also ein ins Italienische übernommenes deutsches Wort.
Vielleicht ticken die Menschen doch von Land zu Land etwas anders....
 
Ein sehr schönes Beispiel, gerade was den Vergleich mit Amerike betrifft, ist, dass es dort keinen vergleichbaren Begriff für "Schadenfreude" gibt; eine Emotion, die dort offensichtlich weniger vorherrscht, wie in D.
Das ist ja hochinteressant. Dann sagt man in den USA also auch „Kindergarten“, weil Kindergärten wenig verbreitet sind. Auch wenig verbreitet sind in den USA demnach der "Zeitgeist" und "Doppelgänger". Unglaublich was man hier im Forum so alles lernen kann über die Welt.

Schadenfreude auf italienisch: gioia per il male altrui. Wenn man von sprachlichen Ausdrücken auf andere Mentalitäten schliessen möchte würde ich nicht wirklich deepl befragen.

LG, Maren
 
Nur aus der Literatur heraus und ohne länger in einem Land gelebt zu haben würde ich das nicht beurteilen. In den USA leben die Reichen überwiegend auch in bewachten Villen oder Ghettos. Schon aus Eigenschutz gegenüber den Neidern.
 
Schadenfreude auf italienisch: gioia per il male altrui. Wenn man von sprachlichen Ausdrücken auf andere Mentalitäten schliessen möchte würde ich nicht wirklich deepl befragen.
Maren, hast ja recht mit deepl. Aber mein italienischer Wortschatz ist bei Weitem nicht hinreichend und du hast es ja jetzt erklärt - allerdings nur deskriptiv.
Und z. B. die Einrichtung des "kindergarden"s kam tatsächlich auch aus Deutschland (Froebel) über den großen Teich. Es ging nicht um die heutige Verbreitung, sondern um den Ursprung der Worte, für die es - immer noch - keine Ein-Wort-Entsprechung in der anderen Sprache gibt, sondern eben nur das entliehene Wort oder mehrere beschreibende Worte, s. deine Übersetzung.
 
Der Sardinienbezug ist insofern vorhanden, dass jeder Ferrari, Pagàni und sonstige italienische automobile Exoten stets auf Sardinien bewundert, beklatscht und bejubelt werden.
Ob sie auf dem Parkplatz stehen in Palau oder sie auf die Fähre nach La Maddalena im Konvoi fahren… das ist einfach ne Show und der Italiener knipst sein Smartphone leer.

Gerade fahren mal wieder Ferraris mit aufgeklebten Nummern rum - gestern 2 auf dem Weg nach Olbia gesehen, wo ist @Beppe, da findet wieder ein Event statt.
So ein EventKalender hätte was… es gibt auch Oldtimer-Konvois… und 2er Gruppen von „Ente“ … das könnten aber auch versprengte Korsen sein. (Vorgestern gesehen)

Lustigerweise kann Porsche ein wenig mithalten… aber nur, wenn es ordentlich röhrt.

Insofern gebe ich da @Daniel W. durchaus Verständnis und finde eine kleine, leichte Diskussion über diesen kulturellen Unterschied durchaus interessant.

Da muss frau nicht gleich wieder antiautomobilo werden… hehe!
Handküsse!
 
Ich finde den Ansatz von @Daniel W. gar nicht mal so verkehrt, den Unterschieden mittels der Begriffe für die jeweiligen Emotionen auf den Grund zu gehen.
Habe gerade mal Deepl bemüht, um das italienische Wort für "Schadenfreude" zu finden. Zwei Begriffe werden angeboten:
"Sdegno" (was aber zurückübersetzt "Verachtung" bedeutet und damit inhaltlich nicht zutrifft)
und - wie überraschend - "Schadenfreudismo", also ein ins Italienische übernommenes deutsches Wort.
Vielleicht ticken die Menschen doch von Land zu Land etwas anders....
In der Regel benutzen die Italiener das Verb „gongolare“ wenn sie so etwas wie Schadenfreude ausdrücken wollen, es bedeutet in etwa „sich hämisch freuen“. Das Wort „Schadenfreudismo“ kennt keiner unserer italienischen oder sardischen Freunde, wobei das natürlich keine repräsentative Umfrage darstellt.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top