Fähre Moby Lines 2024
Die Moby Kiss ist mit über 5 Stunden Verspätung in Bastia gestartet und gerade mit 8kn unterwegs. Sieht nach einem Defekt aus, und das bei der ersten Fahrt nach Korsika. Die Orli war bei ihren Fahrten diese Woche auch alles andere als pünktlich.
Die Kiss ist offensichtlich wirklich im Eimer, alle Abfahrten bis einschließlich Dienstag sind schon annulliert. Es gibt keine Ersatzfähre und Passagiere werden auf CF umgebucht.
 
Die Kiss scheint so langen Auslauf nicht mehr gewohnt zu sein. Die Stunde nach Elba ist das höchste der Gefühle. Und bei der Niki frage ich mich langsam, ob es da auch so eine Klausel im Vertrag wie bei der Rhapsody gibt, dass die nicht mehr nach Korsika darf. Wenn schon Altmetall, dann doch bitte endlich jenes mit Geschichte auf der Linie.
 
Firmenintern hätte man in Livorno ja auch noch die Corse rumstehen, die eigentlich in der Regel recht zuverlässig, vermutlich aber auch noch nicht einsatzbereit ist. Vielleicht kehrt die Kiss ja schon bald an den Strand zurück von dem Moby sie das letzte mal hat runterschleppen lassen…
 
Bei einer Kontrolle im Hafen von Bastia, wurden bei der Kiss mehrere sicherheitsrelevante Mängel festgestellt. U. A. auch bei Feuerlösch-u. Rettungseinrichtungen u. der Bordelektrik.
Die Rückkehr nach Livorno mit reduzierter Geschwindigkeit wird daher vmtl. eine Auflage der Behörden gewesen sein.
 
Mhh, die Kiss scheint schon ein richtiges Problem zu haben. Fährt heute nen halben Tag zu spät in Livorno ab, dreht auf halbem Wege um und tuckert gerade sehr langsam zurück.
 
Die Kiss macht seit der Umkehr vor über zwei Stunden nur noch knapp 5 Knoten und wird noch gut und gerne 4 Stunden bis Livorno brauchen, sofern man überhaupt noch ankommt.
Das für diese Saison zu erwartende Chaos im Korsika-Verkehr tritt nun schon in der zweiten Woche auf - am Ende kommen die noch auf die Idee die Vincent wieder einzusetzen ;-) Hier deutete sich jedoch bereits an, dass diese aufgrund eines Motorschadens entsorgt wird und die letzte Fahrt mit Schleppern absolvieren wird… zur Zeit ist es bei Moby also alles andere als easy.
 
Wozu solche Auflage? Nimmt GNV halt ein anderes Schiff..
Das ist die französische Mentalität unter der Mitsprache Korsikas und der Gewerkschaften. Da die Rhapsody hauptsächlich Genua - Olbia / P. Torres fährt, ist somit ein Zwischenstopp in Bastia oder Ajaccio nicht möglich.
Das ist echt mobyheavy.
 
Ob das für den Tourismus so förderlich ist, gerade bei Bastia wird es dann schwierig, die meisten GNV Schiffe werden zu lang für den Hafen sein...
 
Ob das für den Tourismus so förderlich ist, gerade bei Bastia wird es dann schwierig, die meisten GNV Schiffe werden zu lang für den Hafen sein...
So ein Geschwätz. Diese Klausel hätte kaum Relevanz wenn man die alten Kähne nicht bis zur letzten Sekunde auf Verschleiß fahren würde respektive das fahrtüchtige Material nicht für Sonderaufgaben abzieht.

Bis Samstag sind nun alle Verbindungen abgesagt.
 
Zuletzt geändert:
Am Donnerstag bricht der weiße Viehtransporter aus Livorno auf seine letzte Reise auf
}:-)
Ob das für den Tourismus so förderlich ist, gerade bei Bastia wird es dann schwierig, die meisten GNV Schiffe werden zu lang für den Hafen sein...
Für Korsika hält man sich den Wal als Knecht.

Wozu solche Auflage? Nimmt GNV halt ein anderes Schiff..
@max2 hat das mal hier beschrieben. Es geht um dieses konkrete, für Korsika gebaute Mini-Kreuzfahrtschiff mit seinem tragischen Ende unter damals noch blau-weißer Bemalung.
 
Den Viehtransporter hätten sie besser mal behalten - die Kiss scheint den Dienst komplett quittiert zu haben und Fahrten nach Korsika finden frühestens wieder ab nächster Woche statt. Das aber auch nur dann wenn Moby Orli bis dahin zurück ist, sonst wird weiterhin anulliert.
Auf Elba darf unterdessen als Ersatz die Moby Ale ran.
 

Reißerisch geschrieben, die "brandneue" Moby Orli ein schlechter Scherz, die Moby Kiss, die solche lange Überfahrten nicht gewohnt sei (nachdem sie immer wieder nach Bastia gefahren ist). Und doch ...

- Motorschaden, man wollte nicht riskieren, das Schiff in Bastia stranden zu lassen, wo es keine Werft gibt
- Leute sich selbst überlassen
- Schlechte Kommunikation mit CF
 
Den Viehtransporter hätten sie besser mal behalten - die Kiss scheint den Dienst komplett quittiert zu haben und Fahrten nach Korsika finden frühestens wieder ab nächster Woche statt. Das aber auch nur dann wenn Moby Orli bis dahin zurück ist, sonst wird weiterhin anulliert.
Auf Elba darf unterdessen als Ersatz die Moby Ale ran.
Und die Niki/Serena gründelt weiterhin überdimensioniert vor Piombino herum :(
Am "18. Mai" stünde dann ein "neues" Schiff zur Verfügung
 
zu #73 - schön erklärt das mit der Rhapsody. Und ja - die finde ich super als Fähre. Sind damit schon öfters gefahren. :)
 
zu #73 - schön erklärt das mit der Rhapsody. Und ja - die finde ich super als Fähre. Sind damit schon öfters gefahren. :)
Gilt das Korsika-Verbot auf Lebenszeit, oder nur für den Käufer MSC?

Wenn das nach Korsika käme, dann wohl unter der Marke Moby...
 
Die Orli ist nun mit recht zügiger Geschwindigkeit auf dem Weg zurück nach Livorno. Derzeit befindet sie sich auf Höhe des schönsten Teils der Côte d'Azur zwischen Hyères und St.-Tropez. Spanien wird die Bolivianer abschieben.

Die Vincent liegt ihrerseits entgegen der Planungen immer noch in Livorno, hat nun aber schon Aliaga als Ziel im System und soll dort in drei Tagen ankommen.
 

Hier ein bildlicher Lebenslauf. Die Stabilisatoren am Heck waren genauso ein optisches Verbrechen am Schiff wie die Warner-Figuren. Die klassische Moby Lines-Bemalung hingegen ... schön!

Übrigens lustig, dass die andauernden Schäden am Schiff eine lange Geschichte seit mindestens 1979 haben.
 
Auch wenn sie momentan verchartert ist: Die Moby Dada wurde von den spanischen Behörden aufgrund zahlreicher Sicherheitsmängel festgesetzt. So richtig rund läufts diese Saison nicht beim Wal…
Die Kiss ist unterdessen geflickt worden und wieder in Elba im Einsatz.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top