Strand Mit Hund auf Sardinien

Ducatirider

Neues Mitglied
Hallo,
ich wollte einfach mal unsere Erfahrungen an diejenigen weitergeben die eventuell auch vorhaben mit Hund nach Sardinien zu fahren.
Da wir aus dem Süden der Republik kommen und mit Hund gefahren sind kam für uns ein Flug nicht in Frage. Deshalb haben wir die Nachtähre von Genua nach Olbia mit Tierkabine gebucht. Termin war 25.8. bis 4.9. - also Ende Hauptsaison.
Von Moby wurde uns gesagt dass wir sehr frühzeitig an der Fähre sein sollten da im Hafen verstärkte Sicherheitskontrollen duchgeführt würden. Das hat sich bei unserer Abfahrt als nicht richtig rausgestellt. Von uns wollte niemand den Ausweis sehen und auch sonst wurde nix kontrolliert. Sind ohne Probleme aufs Hafengelände und dann auch auf die Fähre gekommen (Ticket angeschaut und durchgewunken). Wie ich gesehen habe unterscheiden sich die Tierkabinen außer dem Laminat statt Teppichboden nicht von den "normalen" Kabinen. War soweit alles sauber und OK.
Auf der Insel hatte es mit dem Hund zu keiner Zeit irgendwelche Probleme gegeben. Sie (Australian Shepherd - ca.53cm hoch) durfte überall mit in die Restaurants (wobei wir immer draußen saßen) - Es wurde meist auch eine Schüssel mit Wasser gebracht - wir wurden nirgends abgewiesen wegen dem Hund. Auch sonst wurden wir in mehreren Souvenierläden sogar extra mit dem Hund hereingebeten weil wir sonst immer draußen gewartet hatten. Also alles ganz relaxt...

Hund am Strand:
Man sieht sehr häufig die grünen Schilder mit dem Hundesymbol - das sind dann die ausgewiesenen Hundestrände.
Wir hatten unser Ferienhaus in San Giovanni in der Nähe von Posada.
Dort in der Umgebung gibt es 2 Hundestrände.
Der erste ist der Strand der Gemeinde Posada - was hier aber als "Hundestrand" angegeben ist, war schlichtweg ein Witz. Wenn man von Posada in Richtung Budoni fährt gehts am Agritourismo rechts ab und dann immer in Richtung Strand. Ganz am äußeren Ende des sonst sehr schönen Strandes der geschätze 2-3km lang ist fanden wir dann das Hundeschild. Ich möchte dies aber nicht mehr als Strand beszeichnen. Das waren vielleicht 20qm Sand zwischen den Felsen. Ins Wasser zu kommen war auch nicht so toll da auch dort alles felsig war. Was mich aber am meisten geärgert hatte waren die unmengen an Papiertaschentücher die überall verstreut im Gebüsch lagen.
Hundehäufchen hab ich keins gesehen - dafür genügend andere (nicht tierische)....

Dass es auch anders gehen kann sieht man in La Caletta bzw. Santa Lucia. Zwischen den beiden Orten ist ein schöner langer Strand. Die Hundeschilder sind etwas verwirrend da diese in die jeweils andere Ortschaft zeigen, aber zwischendrin kein weiteres Schild mehr ist. An einem Parkplatz hatte ich dann einen Einheimischen gefragt (mit Zeichensprache und den par Brocken die ich konnte) und der hatte mir dann erklärt dass der Strand zwischen La Caletta und Santa Lucia "frei" (liberetto?? Liberotto??) sei und man dorhin auch jederzeit einen Hund mitnehmen kann. In der Mitte des Strandes ist dann eine Bar. Von dort aus in südlicher Richtung (St. Lucia) ist der Bereich an dem Hunde erlaubt/geduldet sind. Als wir ankamen waren dort ca 15-20 Hunde mit am Strand, konnten ins Wasser und auch miteinander spielen wenn sie wollten. Der Strand ist sehr weitläufig und auch Ende August war es dort schon recht leer. Gegen Süden hin wird der Hundebereich von den Kitesurfern abgelöst.
Hinter den Dünen ist ein kleiner Pinienwald mit Parkplatz wo das Auto dann auch noch schattig steht. Alles in allem ein ganz toller Strand mit superschönem Wasser.
An unserem "Hausstrand" in San Giovanni sind Hunde normalerweise nicht erlaubt - allerdings sahen wir doch 1 oder 2 Familien die ihren Liegepatz in den Pinien hatten und den Hund ab und zu mit ins Wasser genaommen hatten. Hat wohl keinen gestört und kontrolliert hat auch keiner.
Andere Strände hatten wir nicht besucht - war nicht notwendig :)

Alles in allem ein schöner und unproblematischer Urlaub - und mit Sicherheit nicht der letzte auf Sardinien - uns hat es super gut gefallen.

Grüßle
Steffen
 
Das mit dem Hundestrand in Posada kann ich bestätigen, Budoni ist es ähnlich. Da wir aber erst Ende September auf Sardinien sind, haben wir keine Probleme mit dem Hund am Strand oder sonstwo. Überhaupt finde ich es hier sehr hundefreundlich, negative Erfahrungen haben wir noch keine gemacht, eher im Gegenteil :)
Grüße Sibylle
 
Den Hundestrand zwischen La Caletta und Santa Lucia können wir auf jeden Fall empfehlen.
Am besten parkt man auf dem Parkplatz neben dem Pinienwäldchen.
Da ist von La Caletta kommend ca 800 m vor Santa Lucia.
Ich schreibe das so, weil es zwar sowohl in La Caletta als auch in Santa Lucia ein Hinweisschild gibt, das in DIESER Richtung ein Hundestrand ist, aber genau am Hundestrand ein solches Schild fehlt.
 
Hallo Steffen,
Hallo an die anderen Mitglieder dieses Forums,

Wir werden am 1.Juli zum ersten Mal auf Sardinien mit Hund den Urlaub verbringen.
Kommen mit dem Auto von Lirvino aus nach Olbia an.

Quartier ist ein Haus in San Terodoro.

Hat jemand eine Tipp in Sachen Hundestrand in der Region?
Wir sind sonst schon sehr oft (1-2) im Jahr In Kroatien gewesen und wollten gern mal ein anderes Land sehen.

Bedanke mich jetzt schonmal für die Tipps und Infos

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

versuch´s mal über die Suchfunktion und lese Dich mal ein bischen in das Thema ein.
Eine konkrete Hilfe kann ich Dir leider nicht anbieten, aber ducatirider scheint eine typische Eintagsfliege zu sein (3 Beiträge), und es sollte mich wundern, wenn er sich tatsächlich meldet.
Ich kenn nur den Hundestrand in Posada.
Ansonsten mach ich da einen großen Bogen drum.

Gruß Jürgen
 
Hallo Martin,

südlich von San Teodoro gibt es einen Hundestrand, ausgeschildert. Man kann aber auch an den Strand im Naturschutzgebiet bei Berchida seinen Hund mitnehmen...etwas länger zu fahren, lohnt sich aber.

vg
Peter
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top