Sard. Essen Italien - Dramatische Ausfälle bei Olivenernte

ADMIN

Forumbetreiber
Freunde italienischen Olivenöls – aufgepasst!

So manchem Freund und Liebhaber italienischen Olivenöls wird wie mir der Schreck gewaltig in die Glieder gefahren sein, als er im Spiegel (Heft 48 v. 24.11.14) den Artikel „Gepanschtes Gold“ las.
Dramatische Ernteausfälle in Italien bei Oliven. Grund: der nasse Sommer, durch den sich die Olivenfruchtfliege derart vermehrte, dass es zu katastrophalen Verlusten kam. In Italien gesamt mind. 30% weniger, in den Olivenöl-Regionen Umbrien mind. 45% und Toscana sogar 70% weniger!
Das ist mehr als nur dramatisch. Manche Bauern machen gleich gar kein Öl, weil das bisschen, was sie ernten können, nur miserable Qualität besitzt.
Das ist für die Betroffenen eine nie dagewesene Katastrophe, für Panscher und Betrüger dagegen brechen wahrlich Goldene Zeiten an.

Bereits jetzt ist da, wo „Olio extra vergine“ drauf steht, sehr häufig alles andere als „Olio extra vergine“ drin, sondern schlechtes, für den menschlichen Verzehr nicht zugelassenes Lampantöl, das im Labor zu „Olio extra vergine“ hochraffiniert wird. Das ist Betrug, aber leider völlig legal. Denn wenn die für „Extra vergine“ vom Gesetz vorgeschriebenen Werte erreicht werden, was im Labor problemlos möglich ist, darf dieses ganz offiziell unter dem Namen „Extra vergine“ in den Handel gebracht werden. Genau das kauft man dann in Supermärkten für 4, 5 oder 6 € die Flasche, was weit unter den Herstellungskosten eines echten „Extra vergine“ liegt.
Gleiches gilt für die Bezeichnung „Hergestellt in Italien“. Hier muss nicht eine Olive aus Italien stammen, sondern es muss nur die Abfüllung in Italien erfolgen. Auch die wohlklingende Bezeichnung „IGP“ (geschützte geogr. Bezeichnung) sagt nur, daß irgendein Schritt der Herstellung in der genannten Region erfolgen muss. Woher die Oliven kommen, ist völlig egal. Und sie kommen zu großen Teilen aus Spanien oder Tunesien. Zwei Zahlen dazu: Italien produziert selbst 464 000 Tonnen Oliven und importiert aus Spanien 481.000 Tonnen! Italien verbraucht selbst etwa 1 Million Tonnen pro Jahr, produziert aber nur 464.000 Tonnen selbst. Woher die gewaltige Menge „italienisches Olivenöl“ stammt, das weltweit exportiert wird, kann man sich dabei an 1 Finger abzählen.
Wie gesagt, das ist bereits jetzt so. Und es wird noch viel schlimmer werden, denn durch die riesigen Ernteausfälle steigen die Preise dramatisch. Im Okt. kostete 1 l italienisches „extra vergine“ am Rohstoffmarkt etwa 4 €, derzeit bereits 7-9 €. Sie haben sich also binnen kurzer Zeit bereits mehr als verdoppelt. Damit werden die Gewinnquoten für Panscher, Strecker und Betrüger in astronomische Höhen schnellen. Die Tricks sind vielfältig. So werden z.B. Soja-, Raps und andere Billig-Öle eingefärbt und dem Olivenöl beigemischt.

Fazit: es ist jedem Liebhaber feinen italienischen Olivenöls anzuraten, sich für das kommende Jahr strategische Vorräte anzulegen. Deshalb werde ich ausnahmsweise ab sofort Vorbestellungen für das in sardinienshop angebotene „Extra vergine“ der Familie Cosseddu in Seneghe entgegen nehmen, für dessen Spitzenqualität ich bürge. Denn dieses wird noch schneller ausverkauft sein als in normalen Jahren. Die Vorräte der Ernte 2014/2015 gehen leider auch im sardinienshop zur Neige. 0,5l-Flaschen und 5-l-Kanister sind bereits ausverkauft. Es sind nur noch 12 Stück 3l-Kanister auf Lager. Und 20 Flaschen mit 0,25 l, die sich übrigens als kleines Weihnachtsgeschenk sehr gut eignen.
 
Zuletzt geändert:
Habe dieses Jahr wieder lokales Oel bekommen, da mussten wir Anfang Oktober schon fix sein mit vorbestellen.
Im Büro fragt man schon nicht mehr warum ich mein eigenes mitbringe, (Antwort war immer: Sowas kommt mir nicht in den Salat, geschweige in´s Moped) kauft es jedoch weiterhin beim Discounter. Arme Menscheit!
 
Man muss den Menschen die Auigen öffnen, dass das so genannte extra vergine aus dem Supermarkt höchstens ins Moped gehört, aber nicht in den Salat oder sonstige Speisen. Viele, wie auch ich lange, denken ja in aller Arglosigkeit und Gutgläubigkeit, daß es sich um echtes extra vergine aus Italien handelt, was sie da kaufen. Wenn s doch draufsteht. Deshalb brauchen wir dringend ein neues Gesetz, das solche Betrügereien am Kunden wenigstens nicht mehr legalisiert.
 
Zuletzt geändert:
kann mich terranova nur anschließen: bin ich froh, dass ich eine freundin habe, die mich versorgt mir ihrem selbstgemachten bio olivenöl. zwar leider nicht von sardinien, aber genauso wohlschmeckend.

aber mal ehrlich: unter 3 euro bei den discountern, das kann doch nix sein. gesund geht anders.

mit dem gesetz gebe ich dir total recht, @ADMIN - aber leider ist öl da ja überhaupt kein einzelfall. gesunde nährstoffe heutzutage in supermarktobst/gemüse kann man auch schon fast suchen, selbst bio ist nicht mehr sicher bzgl. gesund. ein weites feld... ich will nicht weiter abschweifen.

lg anke
 
Im ersten Beitrag von Admin wird als Grund für die schlechte Olivenernte in Italien der "nasse Sommer" angegeben. Mag ja für das Festland gelten, aber auf Sardinien hatten wir einen recht trockenen Sommer. Rund ein halbes Jahr keinen Tropfen Regen.

Wir haben zwar nicht viele Olivenbäume, aber die Ernte ist/wird gut. Und dann ab damit in die Ölmühle in Siniscola.

Günther
 
Ja Su Corvu hat recht, die extremen Ernteausfälle sind auf dem Festland. Auf Sardinien ist die Ernte gut. Die Ernteausfälle werden aber 2 Auswirkungen haben: Es wird noch viel mehr gepanschtes Olivenöl auf den Markt kommen als normalerweise und die Preise werden wohl generell massiv steigen.
 
Und jetzt?????
Da müsst ihr auf deutsches Rapsöl umsteigen, ernährungsmäßig genau so gut , schmeckt halt anders, aber geht schon. Sonnenblumenöl ist auch sehr gut, also keine Panik Leute.

Hans
 
Rapsöl hat man früher mal in Traktoren gefüllt. Es mag zwar ernährungsphysiologisch ebenso gut sein, aber geschmacklich - und der Geschmack soll ja bei der Lust am Essen eine nicht unerhebliche Rolle spielen - ist es von einem echten extra vergine Lichtjahre entfernt, also keine wirkliche Alternative.
 
Zuletzt geändert:
Noch ein Artikel zum Thema:

Olivenöl wird deutlich teurer: Fliege vermiest Olivenbauern in Italien die Ernte Eine Fliege zerstört große Teile der Olivenernte in Italien. Durch den wechselhaften Sommer konnte sich der Schädling massenhaft vermehren, außerdem verzichteten die Bauern auf Insektizide. Für Ölivenöl-Liebhaber wird es deutlich teurer...

FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ivenbauern-in-italien-die-ernte-13319518.html

Liebe Grüße
Thomas
 
Anzeige

Top