Flug am 18.6. um 5 Std. nach vorne verlegt

Nici

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich lese hin und wieder mit, da wir nächstes Jahr erstmals nach Sardinien reisen. Viele Tipps konnte ich schon finden, vielen Dank euch dafür :)

Nun habe ich eine Frage, vielleicht sind andere davon auch betroffen?
Ich habe im September die Flüge gebucht, ursprünglich ging der Rückflug mit Alitalia nach Zürich am 18. Juni um 13.55 Uhr ab Olbia.
Wir haben für die letzte Woche ein Hotel gebucht, das 2 Stunden und 10 min vom Flughafen entfernt liegt (weiter südlich an der Ostküste).
Außerdem müssen wir noch den Mietwagen am Flughafen zurück geben.
Dies wäre alles bequem möglich gewesen.

Nun liegt plötzlich die Abflugzeit um 5 (!) Stunden nach vorne verschoben um 9 Uhr, was für uns eine extreme Beeinträchtigung bedeutet.
Wir müssen mitten in der Nacht aufbrechen, um pünktlich am Flughafen zu sein und die Mietwagenrückgabe abzuwickeln (die machen hoffentlich früh auf!).
Außerdem fährt man ja auch nicht "auf die Minute genau" an den Flughafen, sondern lässt sich immer einen Sicherheitspuffer für Stau etc....
Und die Zeit zum Auschecken beginnt auch erst um 8.30 Uhr (ich hoffe, das Hotel ist da kulant...hab in meiner Schockstarre noch nicht gefragt...)

Ich habe erst mal check24 angeschrieben (darüber hatte ich den Flug gebucht), aber von der Fluggesellschaft wurde auch denen nur mitgeteilt, dass es keinen alternativen Flug mehr gibt.
Wir fliegen sonst durch die ganze Welt und haben auch schon diverse Flugzeitenänderungen erlebt, mal eine Stunde hin oder her, aber noch nie so gravierend!

Gibt es noch jemanden da draußen, der davon betroffen ist und in der letzten Nacht nicht gerade neben dem Flughafen nächtigt, was macht ihr jetzt?
(Eins weiß ich - nie wieder fliegen wir mit Alitalia...)
 
Mietwagenrückgabe ist kein Problem - alle
Vermieter haben eine Klappe,durch die man einfach
den Schlüssel wirft.
 
Das ist ein airberlin Flug. Alitalia hat einen Codeshare (AZ Flugnummer) auf der Strecke, aber der Flug wird durchgeführt von airberlin.
Tja, das sind nun offensichtlich die ersten Änderungen durch die Umstrukturierungen bei airberlin.

Alternative zu der frühen Abfahrt wäre evtl. eine Übernachtung in der Nähe des Flughafens mit Mietwagenabgabe am Vortag (z.B. im Jazz Hotel), falls du das andere Hotel kostenlos erstattet bekämst. Die Öffnungszeiten der Mietwagenfirma kannst du direkt auf der Homepage des jew. Vermieters für Olbia nachschauen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo ihr beiden, erst mal sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich dachte, ich hätte angeklickt, dass ich bei Antworten benachrichtigt werde und da keine Mail kam, hab ich es nicht mitbekommen ;)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mein Mann meinte auch schon, den Schlüssel können wir ja einfach einwerfen, mir wäre es nur anders lieber. (Die Öffnungszeiten habe ich noch nicht gefunden, ich muss noch mal schauen, die müssen ja irgendwo stehen ;))

Das wäre eine gute Lösung, wenn uns die letzte Übernachtung erstattet wird, dann könnten wir in der Nähe etwas suchen.
Ich bin gespannt, was die Airline sagt, ich hoffe ja, dass es noch mehr Betroffene gibt, die sich dagegen wehren wollen.
Obwohl es Airberlin wahrscheinlich nicht sehr juckt - wenn ich überlege, was andere durch Streik etc. auf sich nehmen mussten... Da können wir fast froh sein, wenn es uns "nur" so erwischt...

Viele Grüße
Nici

..Edit: Die machen erst um 9 Uhr auf, es wird also die Schlüsseleinwerfvariante werden...

...noch mal edit: Habe gerade mal das Jazzhotel angeschaut, das wäre uns vielleicht etwas teuer fürs Familienzimmer, obwohl es natürlich perfekt liegen würde :)
 
Zuletzt geändert:
Nici
Ich würde auch in Erwägung ziehen, ein Hotel in der Nähe zu nehmen für die letzte Nacht. Das von Mare erwähnte Jazz Hotel gleich beim Flughafen. Oder dann das Speraesole in Murta Maria, wo man supergut essen kann. Viel Glück
 
Empfehlen kann ich die Locanda Murales in Olbia. Schöne Bungalows rückwärtig im Garten gelegen, so bekommt man vom Straßenverkehr so gut wie nichts mit. Angegliedert ein "A La Carte Restaurant". Wir haben dort köstlich gespeist u. die hervorragenden hauseigenen Weine genossen.

Von dort ist man in max. 15 Min am Flughafen, oder bei den Fähren in Olbia oder Golfo Aranci.
 
Danke für eure Tipps :)
Es darf für uns nicht zu teuer werden, die letzte Nacht war ja fest gebucht und kann nicht storniert werden, das kommt alles noch dazu... Ist ja auch nur für die Nacht, da reichen ja drei Betten ;-) Wir sind, was Unterkünfte betrifft, recht anspruchslos.

Wir warten mal, was das Hotel sagt, vielleicht "entlassen" sie uns ja aus der letzten Nacht (immerhin hatten wir 8 Nächte gebucht), aber es war ein sehr günstiger Komplettpreis, ich kann es mir kaum vorstellen. Zur Not gibt es ja bei book... auch noch günstige Unterkünfte, die man sogar noch stornieren könnte, da werde ich wohl jetzt mal vorsichtshalber was buchen.
Oder wir freunden uns doch mit der nächtlichen Abfahrt an und genießen den letzten Tag ohne Umzug...

Nici
 
ohh ich fliege nie wieder mit AirBerlin!!

Ich hatte einen Flug von Olbia nach Hannover gebucht, für Juli, schon im November.

Mit Zwischenstopp in Wien 2 Stunden Wartezeit zum Anschlussflug.
Rückweg mit Zwischenstopp in Stuttgart 4 Stunden Wartezeit.

2x haben sie mir die Flugzeiten verschoben.
Beim zweiten Mal habe ich mich schriftlich beschwert, sie haben mir als Alternative Berlin angeboten.
Der Flughafen Hannover/Langenhagen, ist nur 15 Min. von meinem Haus entfernt!

Am Ende haben wir 9 Stunden Aufenthalt in Stuttgart und ebenfalls in Wien gehabt.

Die anderen Flüge, ehr sind sogar geflogen, sicher haben sie die hinterher, teurer verkauft.

Bea2
 
Huhu,
@CiaoCiaoSardegna, ja, ich weiß, dass sie das nicht müssen, daher will ich ja auch nur anfragen, ob sie es evt. machen würden ;-)

Mein Mann kann gut im Dunkeln sehen, das müsste gehen. Wir sind in der Nähe von Bari Sardo und würden über Nuoro fahren. Für die Nacht rechnen wir natürlich mehr Zeit ein.

@Bea2, oha, das ist ja auch ärgerlich!
Ich werde die auch nicht mehr buchen... Wobei man ja überall auch mal Pech haben kann, in verschiedener Hinsicht, aber solche krassen Verschiebungen sind schon der Hammer.
Im Nachhinein war es immer "Kleinkram", worüber ich mich geärgert habe - zuletzt bei Air Namibia, da hätten wir für unser vegetarisches Essen extra bezahlen müssen (und das für vier Leute, unser großer Sohn war auch noch dabei), das hatten wir auch noch nie erlebt. Jahrelang überall einfach "veggie" angeklickt, ohne Zusatzkosten... Da habe ich aus Protest einfach Kekse eingepackt und dann hat sich herausgestellt, dass wir das "normale" Essen doch essen konnten, weil es Sojabolognese war *g* Aber die sind pünktlich und wie gebucht geflogen!
 
Da ich ja die Mietwagen für Fabrizio vermittele, da er weder Deutsch noch Englisch spricht,
kann ich dir aus Erfahrung sagen, nirgends gibt es so viele Flugverschiebungen, wie bei AirBerlin.

Bei der so oft gescholtene Ryanair, passiert das nicht.

Liebe Grüße und lasst euch den Urlaub, deshalb nicht vergrätzen.

Bea2
 
Ich meinte, von Barisardo aus fahren wir über Nuoro nach Olbia, nicht an der kurvigen Küstenstraße entlang ;-)
 
Ich würde am Meer lang fahren.
Feuerpferd, fährt sie Strecke häufiger, auf ihre Aussage würde ich mich verlassen.

Bea2
 
Ja, drum dachte ich auch Nuoro, die andere Strecke wird mir auch sehr viel längerdauernd angezeigt. 2,5 Std, okay, dann muss ich generell beim Routenplaner mehr dazu rechnen. Gut zu wissen!

Unsere Jüngste ist dabei, aber sie ist 12 und sehr "pflegeleicht", die macht alles mit :)
 
Sehr viel weniger kurvig ist die Alternativstrecke über Nuoro aber auch nicht.

Ähm, reden wir über die gleiche Insel?

Fährt sie von Barisardo nach Cardedu und dann kaum kurvige Straße nach Lanusei hoch, hat sie von dort bis zum Beginn der Ausbaustrecke, was sind das, 10km vielleicht, Kurven und danach kann sie nahezu durchgängig mit 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zum Flughafen cruisen. Wie weit ist das Bergstück von Lotzorai bis Dorgali hingegen? 50km? Danach noch die 15km auf der SP38 zur Superstrada.

Ich bin ja echt der erste, der für den Weg über die 125 plädiert, aber morgens im Dunkeln mit einem Flug, den ich erreichen muss? Never. Ever.
 
Ich bin in diesem Jahr beide Strecken gefahren - allerdings nicht von Barisardo, sondern von SMN - und fand das "Heraufschrauben" bis zum Beginn der Ausbaustrecke nerviger als die SS125. Mag aber vielleicht daran liegen, dass ich erstmalig über Nuoro gefahren bin. Aber wie auch immer, ich bin ohnehin Fan von einer Übernachtung in Flughafennähe, wenn der Flug so früh geht.
 
Von da oben gehts gut den Berg hoch, ja, wundert (aber freut) mich, dass da keine Ausbaustrecke durchgebunden wurde. Aber die Strecke von Cardedu ist astrein, dann ist wirklich nur das kurze Stück ab Lanusei etwas kurviger, man darf nur den auf beiden Seiten schlecht markierten Abzweig nicht verpassen.
 
Und wenn bis nächstes Jahr die SS125 eh noch gesperrt sein sollte, was die Einheimischen vor 2 Wochen mir noch gesagt haben, erübrigt sich die Diskussion sowieso.
 
... und falls sie wider erwarten bis dahin wieder befahrbar sein sollte, rate ich von einer fahrt in der dunkelheit dringend ab.
 
Salve!

Genau aus diesem Grund fliegen wir nicht mehr mit Air Berlin - das Thema ist für uns durch...

Als wir vor zwei Jahren unsere Flitterwochen bei Bea an der Westküste verbrachten teilte uns Air Berlin zwei Tage vor Abreise lapidar per email mit, dass der Flug von ursprünglich 11:35 Uhr auf auf nunmehr 08:35 Uhr vorverlegt wurde. Die Fahrt über die Insel von Ost nach West zu einer völlig unchristlichen Zeit hatte aufgrund der völlig leergefegten Straßen zwar auch irgendwie was, wir hätten's uns aber dennoch gern erspart...

Vielen Dank, Air Berlin - so gewinnt man treue Kundschaft, Eurowings ist da nämlich erfahrungsgemäß wesentlich entspannter! :p
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top