1.         

Fährpreise der Vergangenheit zur Orientierung

Dieses Thema im Forum 'Flug & Fähre' wurde von Forumarchiv gestartet, 12 Dezember 2011.

1. bootsmax Mitglied

Angebot von Ende Dez.2004 für:
    Fr. 1.7.2005, 22 Uhr, Liv.-Olbia, 4 PAX, 1 Auto < 5m, 1 Trailer/Boot L 8,8 m, B 2,5 m, H 2,3 m,4-Bett außen € 351
    Sa 9.7. 12 Uhr, Olbia-Liv, w.o. € 282

Buch. Mitte Aug. 09
    Di 8.9.09, 22 h, Piomb-Olb, 1 Pers, Auto <5 m, Doppelkab. innen € 47
    So 13.9. 21.30 h, Olb-Liv, 3 Pers. 1 Auto<5 m, 1 Do innen,1 Do außen € 203

Buchung ?
    Sa 29.5.10, 22 h, Genua-PortoTorres, 2 P, 1 Auto< 5m, 1 Do außen € 105
    Do 10.6. 22 h, Olb-Liv, 2 P, 1 Auto< 5m, Do.innen € 95

Di 14.6.11, 22 h, Liv-Olb, 2 P, 1 Auto< 5m, Do.innen
    Di 28.6. 22 h, Olb-Liv, w.o. ///Preise find ich auch noch, etwa das doppelte wie 2010
    Bearb: Ges. 457.-- incl. Änderungsgebühr,also gut das Doppelte.

Oh,hab ich ganz vergessen: alles Moby
    BlueDaisy gefällt dies.
  2. BlueDaisy Mitglied

Hallo Martin,
    wie ich sehe, peilst du auch in diesem Jahr wieder die gleiche Zeit für Sardinien an wie wir.
    Ich schiele auch schon auf die Campingfähre Piombino-Olbia. Warte nur noch auf die Freischaltung
    für die Rückfahrt 28.09.2012. Auch die GNV-Preise warte ich mal noch ab, obwohl ich mir im letzten
    Jahr geschworen habe, nie wieder mit denen zu fahren.
    Gruß BlueDaisy
  3. marai Aktives Mitglied

Hallo Daisy,
    ja wir werden wieder zu dieser Zeit auf die Insel fahren.
    Für die Überfahrt am 8. September haben wir uns wieder für die Überfahrt mit Moby Aki, Schnellfähre von Piombino-Olbia entschieden. War letztes Jahr zur gleichen Zeit und es war wirklich genial. Super großes Schiff, mit allem drum und dran, Panoramarestaurant im Bug, Pizzeria, Bars und auf dem halbüberdachtem Oberdeck schöne Liegestühle und ne Bar. Preis 240 € ist o.K.
    Die Rückfahrt wird am 30.September oder 1. Oktober sein. Da weiß ich noch nichts genaues.
    CF eher nicht, würde 440 € kosten und das ist dann doch etwas viel.
    Vielleicht Moby Schnellfähre nach Livorno oder Civitavecchia für ca. 240 €.
    Wenn GNV wieder so günstig ist wie letztes Jahr, könnte ich es mir auch wieder vorstellen. Ja, natürlich die Umbucherei und steht die Fähre auch in Porto Torres? Aber sonst war ich mit der Fährfahrt echt zufrieden.
    Weißt du, oder sonst jemand, ob letztes Jahr die Septembertermine auch so spät erst rausgebracht wurden. Ich meinte sie wären alle bis Ende September gleichzeitig mit den anderen herausgegeben worden. Wenn es dieses Jahr anders wäre, besteht ja die Hoffnung, daß sie die Fahrten im September und Oktober besser planen und nicht wieder so ein Kaos entsteht. Ich hatte jedenfalls meine GNV-Fahrt Anfang Oktober schon im März gebucht, zu einem sehr günstigen Preis. Ein paar Monate später hätte das schon über 100 € mehr gekostet. Schau ma mal, wenn der GNV-Plan ab 16.September rauskommt.

4. oali30 Mitglied

Hallo Chefkoch,
    dich meinte ich mit meinem Posting gar nicht.
    Das war mehr so an die Allgemeinheit gerichtet das die Abfahrtstage genauer aufgelistet gehören ;)
    vg
    Peter
  5. rheinhesse Neues Mitglied

Hallo Sardinienfans!
    Habe mich extra wieder angemeldet, um etwas positives zu den Fährpreisen zu posten :)

gebucht via Vademecum für 2011:
    gebucht am: 16.03.11
    mit GNV
    Hin: 23.06.11 (Donnerstags) Abfahrt: 21.30h (Nachtüberfahrt)
    Zurück: 18.07.11 (Montags) Abfahrt: 10.ooh (Tagfahrt) (wobei die Überfahrt während unseres Urlaubes auf abends 20.ooh verlegt wurde, also Nachtfahrt zum gleichen Preis^^)
    1 PKW + Wohnwagen bis 13 Meter Länge, 2 Erwachsene, 2 Kinder, jeweils 4 Bett Innenkabine!
    718,10 Euro
    ___________________________________________________________________________________________

JETZT gebucht via Vademecum für 2012 (juchhuu, sardegna, wir kommen wieder!!):
    gebucht am: 08.02.2012
    mit GNV
    Hin: 03.07.12 (Dienstags) Abfahrt: 21.30h (Nacht)
    Zurück: 25.07.12 (Mittwochs) Abfahrt: 21.30h (Nacht)
    1 PKW + Wohnwagen bis 13 Meter Länge, 2 Erwachsene, 2 Kinder mit jeweils 4 Bett Innenkabine
    der PREIS ist heiss :) = 719,40 Euro

geeeeeeeeht doch :))

lg
    Andreas
  6. gerd Neues Mitglied

Hallo,

wir haben für 2012 am 27.02. auch gebucht:

1 PKW bis 5 Meter
    1 Anhänger 3 Meter, Höhe 190 cm
    3 Erwachsene, 3 Kinder
    keine Kabine

jeweils Tagfahrt mit Moby Lines:
    Livorno-Olbia am 9.7.2012 08:00 Uhr (Montag)
    Olbia-Livorno am 23.7.2012 15:30 Uhr (Montag)

Preis: 608 Euro.

Mittlerweile gestiegen auf 675 Euro.

Habe mir aufgrund des Eintrags von rheinhesse extra nochmal die Preise angeschaut ... Letztes Jahr sind wir ja Nachts gefahren für 850 Euro. Dieses Jahr läge die Nachtfahrt bei 1040 bis 1100 Euro, je nach Termin und Reederei.

Das Interessante ist, dass wirklich die bei einer Nachtfahrt bei uns notwendige 2. Kabine 200 Euro kostet.

Gerd
  7. Chefkoch Mitglied

jetzt kostet die Genua-Olbia im Juli für eine Kleinfamilie zu dritt schon 1237€. Es wird langsam lächerlich, zumal auch nur noch alte Pötte fahren. Da charter ich doch besser eine Privatyacht, die mich eben hin und zurückfahren. Die Kohle für den Leihwagen sollte evt da auch noch drin sein.
    Ich trauere den Gangstern mit dem schwimmenden Säugetier und all der anderen peinlichen Bemalung nicht nach. Von mir aus können sie alle ihre Kisten verscherbeln.
    Nur schade für einige wirklich nette Vermieter, die ihre Häuser entsprechend schlecht nachgefragt bekommen. Vielleicht passen die das mal dem wirklich Standard entsprechend nach unten korrigiert an und nehmen im Sommer keine Fantasiepreise.
    Aber wie der Tenor hier ist, scheinen viele eben alle Preise zu zahlen. Na dann, raus mit dem Geld.
    Um beim Thema zu bleiben: im Verhältnis zu 2010 sind die Preise um das 5fache gestiegen, ich zahlte vor 2 Jahren ca 200€.

chefkoch
  8. bootsmax Mitglied

Vielleicht sollten wir nicht nur Preise der Vergangenheit anschaun, sondern auch aktuelle Preise auf anderen Routen+Betreibern.
    Calais-Dover-Calais kostet z.B. für 2 PAX+1 Auto Mai/Juni € 98.--RT, Passage dauert 1,5 h für 50 km, pro Strecke natürlich.
    Da kommt mir dann Liv-Olb-Liv mit 2 x Kabine(Nachtf.) 8 h und 350 km, pro Strecke, für € 450.-- RT gar nicht mehr so teuer vor.

Die Preise von 2009 und 2010 waren halt einfach Dumpingpreise - nicht kostendeckend.
  9. NoFuel Mitglied

... solange unser Geld noch was wert ist! ;)

Wir zahlen im Spätsommer (Ende August/ Anfang September) für 2 Erw. und "1,5" Kinder +Auto<5m, jeweils TopclassKabine, Nachtfahrten insgesamt knapp 550.-Euro bei SF.
    Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht! ;) ... also raus mit der Kohle!
  10. Chefkoch Mitglied

Calais- Dover hinkt gewaltig, aber interessant ist es doch, denn im Oktober fahren wir nach England,von Dünkirchen, deutlich mehr km bzw Seemeilen als von Calais mit .4 Personen sogar mit Auto beide Strecken für insgesamt 78€.
    Nun habe ich mir die Mühe gemacht eine ähnliche Strecke mit 2 Nachfahrten zum gleichen Hochsommertermin mit Kabinen und Auto rauszusuchen. Nämlich Travemünde- Trelleborg in Schweden. Unglaubliche Preise, unter 600€ hin und zurück und keine alten Kähne. Selbst Ancona-Patras ist nicht teurer als 1200€ bei deutlich längerer Strecke. Letztere wäre mir aber dennoch zu kostspielig.
    Sicher waren die Preise früher nicht kostendeckend, aber sie deshalb verfünfachen ist unseriös, genau wie bei den Ferienwohnungen. Da waren schon immer Vervielfachungen an der Tagesordnung. In einem gewissen Rahmen ist das normal, aber gerade in Nordostsardinien besonders übel, und so geht das weiter über Bootsmieten, Eintrittsgebühren bis zum Speiseeis Plötzlich kostet das alles im Sommer mehr. Momentan habe ich auf solche Abzocke wirklich null Bock. Woanders wird auch im Sommer mehr Eis gegessen, aber nicht deswegen gleich an der Preisschraube gedreht. Eigentlich müsste es billiger werden.
    Na, werdet glücklich, ich brauche nach 17 Urlauben und einigen Nervereien, die inseltypisch sind eine Pause.
    Meine Kohle haue ich dieses Jahr für nettere Dinge raus. Die sind das Geld mehr als wert.
    chefkoch
  11. gerd Neues Mitglied

Hallo,

Ich vergleiche das auch immer mit den Nordseefähren nach Schottland/Orkneys. Von dem her muss ich leider sagen, dass uns die GNV-Fähren letztes Jahr nicht vom Hocker gerissen haben (Sauberkeit, Service, Sicherheit). Auch wenn es immer heisst/hiess "GNV ist super, GNV sind die besten der besten der besten". Das ist auch ein Grund, weshalb wir auf die Nachtfahrt verzichten.

Für uns ist allerdings auch dieses Jahr das Ende der Fahnenstange erreicht (auch wenn die Unterkunft nicht teurer geworden ist und wir uns traditionell selbst verpflegen).

Einen Bruchteil des Geldes für die Fährüberfahrt investiere ich lieber in eine gepflegte Hotelübernachtung unterwegs und fahre dann in zwei Tagen an die Costa Brava :) Da wollte ich eh mal wieder hin.

Immer locker bleiben - Urlaub machen ist kein billiger Spass. Besonders dann nicht, wenn man zur Hauptsaison 3 Erwachsene und 3 Kinder quer durch Europa kutschiert.

Grüße,
    Gerd

Die Seite empfehlen