1. Sardinien-Gallura. Mountain Bike Guide. Set: Box mit Buch und farbigen Touren-Karten bei AMAZON

Eselwandern?

Dieses Thema im Forum 'Aktivitäten' wurde von jan gestartet, 9 Februar 2012.

1. jan Neues Mitglied

Hallo, wir haben uns spontan für 2 Wochen Sardinien Ende Februar entschieden. Da wir mit unserer 6 jährigen Tochter reisen kam uns die Idee evtl. auch eine Wanderung mit Eseln zu unternehmen. Weiß jemand ob so etwas auf Sardinien angeboten wird und hat evtl. eine konkrete Empfehlung?
    Für weitere "Februartips" wären wir auch dankbar, es ist ja schon eine spezielle Reisezeit.
    Für uns ist es die erste Reise nach Sardinien und vorerst haben wir uns vor allem auf Wandern und Weintrinken eingestellt ...
    Vielen Dank
    Jan
  2. Feuerpferd Sehr aktives Mitglied

Wo werdet Ihr wohnen?
  3. Andreas S. Aktives Mitglied

was für Winterjacken habt Ihr?
  4. Bea2 Sehr aktives Mitglied

Genau,in welcher Region wollt ihr wohnen?Wo komm ihr an?

Ihr müsst darauf achten,dass eure Unterkunft Heizung hat!
    Unser 150qm Haus ist frei und das Meerblickhaus ab dem 23.02 wieder.
    Wir haben Gas-und Holzofen,bzw.Zentralheizung und Kamin.
    Hier von Magomadas/Bosa kann man einiges unternhemen.
    Wir leben ganzjährig hier und geben euch geren Tipp´s für Ausflüge und Aktivitäten.
    Geren sende ich euch unserer vorbereiteten Infos und Fotos per Mail.

oder in Baressa bei Api.Dort gibt es z.B das Wildpferdenaturschutzgebiet
    die wichtigste Nuraghe in Barumini.

Mail mich doch einfach mal direkt an.
    kraus.italia@tiscali.it

Bea2
  5. stammi bene Sehr aktives Mitglied

Ende Februar und das 2 Wochen, noch dazu da jetzt die Kältewelle anrollt, aber evtl. ist die ja schon wieder weg, ist ja eine Insel.
    Wenn ihr was erleben wollt ohne Schneesturm, tät ich in den Süden. Nord-Osten empfield sich gerade nicht. Schaut mal unten links auf die Karte, dort ist ein grosses Wandergebiet, also Süd-Westen unterhalb von Iglesias, dort ist auch ein WWF-Schutzgebieht mit allem drum und drann. Ich befürchte jedoch das dort ebenfalls der Winterschlaf herscht und tote Hose ist was irgendwelche angebotenen Aktivitäten angeht. Da holt keiner bei dem Sauwetter seinen Esel vor die Tür um dann für 3 Leute ne Wandertour zu machen.
    Bis Mitte März herrscht hier noch - dolce fa niente - "Das süsse Nichtstuen" und vorm warmen Ofen in der Stube hocken.

Alternativ damit ihr ein paar bespasste Tage habt, in Oristano ist wieder die Sartiglia, DSC00563.JPG traditionnelles Reiterfestspiel. Bespassung könnt ihr auch bei Api im Casaperta , Baressa, http://www.casaperta.com bekommen. Uriges liebevoll gestalltetes Alternativhaus, mit herzlichem Konzept, in einer der ursprünglichsten Regionen Sardiniens, der Marmilla.. Durch seine Kontakte kann der bestimmt ne Reitertour oder Eselstreicheln organisieren.
    von dort kommt ihr auch prima an die wilde Westküste, könnt um Arbus, Ingortuso herrum Wandern, wilden Spargel sammeln ( Api zeigt euch wie der aussieht) obwohl ich hab hier ein Bild.
    DSC00581.JPG Das wichtigste aber ist warme Zwiebelbekleidung, aber als Wandergesellen wisst ihr das sicher.
    ...und ebenfalls eine der wichtigsten Nuraghen, wird leider immer wieder gerne vergessen, befindet sich in der Nähe von Villanovaforru.
    Ausflugtipps:
    Giara di Gesturi (Wildpferde, überlaufende Trogränder ein tolles Schauspiel)
    Giara di Siddi ( Nuraghengräber, Sessellift, Naturkundemuseum)
    Villacidro ( 3 stufiger Wasserfall 100m, im Ort der Beschilderung "Cascata" folgen)
    DSC00593.JPG
    Montevecchio, Ingortuso ( alte Minenstädte, Bergbaugebiet. Schön zum wandern, Wildhausschweine und Hirsche, Ziegen, Steinadler)
    Costa Verde Piscinas ( gleich hinter den Minen, zweitgrösste Wanderdüne Europas, im Winter beeindruckend mit dem weiten Strand)

Ihr könnt aber auch halbe halbe machen und euch noch eine Woche Bosa/Alghero antuen und dem Lauf des Temo folgen, um nach der Rückkehr in einem der netten Restaurants / Bar´s bei einem Glas Wein wärme zu tanken. Aber das ist die Gegend wo Bea sich besser auskennt, gelle ;)
    Dann mal viel Spass !
  6. Su Corvo Aktives Mitglied

Wir hatten hier auch mal einen Esel - für unseren Sohn. Der damals einjährige war aber der einzige, der sich auf ihn setzen durfte.
    Also: Eselwandern vergessen!:D
  7. urmel Mitglied

hallo,
    wir haben einen running gag in der familie: immer wenn ich behaupte dass eine straße oder wiese gut befahrbar ist, sagen meine männer: "so gut wie die eselsfarm."
    da sind wir nämlich nach einem gewagten manöver von mir deftig im sand hängen geblieben. sogar der traktor hatte es schwer uns rauszuziehen.
    die farm liegt in portixeddu, bei buggeru. folgt in portixeddu der ausschilderung nach agritourismo figezhia, irgendwann kommen eselszeichen, hier hat es pferde und esel, der nette besitzer holt bestimmt auch für 3 leute die esel raus. aber bitte nicht reinfahren, sondern draußen parken:rolleyes:
    falls der besitzer nicht da ist: ein langhaariger typ, mit motorrad, bzw einem rotem pickup. wenn man in fluminimaggiore ist, sieht man ihn immer mal wieder rumdüsen.
    in fluminimaggiore gibt es am ortsanfang (von portixeddu kommende) rechts eine touristinformation. dort wird man super beraten, man wird euch auch auskunft zur farm geben können.
    fluminimaggiore ist übrigens für den februar ein heißer tipp, die kleine stadt besteht hauptsächlich aus einheimischen, die auch im winter da sind. da ist bestimmt ein bisschen was los.
    bin schon gespannt was ihr vom februar in sardinien mit kind berichtet!
    liebe grüße
    petra
  8. Frank Sehr aktives Mitglied

9. daisyno Sehr aktives Mitglied

mal im ernst:
    gibt es auf sardinien tatsächlich angebote für wanderungen mit eseln?
    ich habe so etwas noch nie und nirgendwo gesehen. und wie funktioniert so etwas mit eigensinnigen eseln?
    neugierigen gruß - daisy
  10. Eleonora Mitglied

Wird z.B. auch in der Eifel angeboten : http://eselwanderung.jimdo.com/

Eigentlich wird der Esel nur (von den Kindern) an der "Leine" mitgeführt, so fällt den Kindern das Wandern leichter und ihnen tun nicht so schnell die Füße weh ;) (weil abgelenkt)

wäre ja vielleicht mal eine neue Idee für die "Betreiber" von Asinara... und abends dann eine Übernachtung im Ex-Knast ( so wie http://www.rast-im-knast.eu/ )
  11. urmel Mitglied

hallo eleonora,
    esel sind nicht besonders eigensinnig, sie werden bloß nicht ausgebildet wie pferde.in vielen ländern werden sie ja auch als echte arbeitstiere bzw. fortbewegungsmittel eingesetzt, und sind durchaus willig
    in deutschland ist esel-wandern (auch mit reiten) übrigens DER öko-urlaub schlechthin im moment.
    hab ich aber selber nicht gemacht.
    liebe grüße
    petra
  12. daisyno Sehr aktives Mitglied

... was es nicht alles gibt!
    danke, wieder etwas gelernt
  13. Su Corvo Aktives Mitglied

Also, urmel,
    bei den Eseln ist es wie bei den Menschen - es gibt solche u. solche. Unsere Eselin (Stella) war mehr als eigensinnig!
  14. urmel Mitglied

:)bei uns sagt man: wie der herr sos gscheer!:cool:nur spaß!
  15. urmel Mitglied

erzähl mehr!
  16. daisyno Sehr aktives Mitglied

oh nein! lieber nicht.
    still ruht der see und das ist seehr gut so. es ginge sonst wieder ins uferlose und hätte absolut nichts mit eseln zu tun;)
  17. daisyno Sehr aktives Mitglied

pssst!
    meine oma hätte gesagt: "beschreit es nicht".
  18. Frank Sehr aktives Mitglied

@ J A N

was ihr sucht findet ihr vielleicht hier im Südwesten ( bei Arbus) : Ausflüge auf dem Eselrücken , Webseite :

http://www.ilquintomoro.it/ita/sk_i...ne=286&id_area=9&id_allegatodestinazione=1101

und für DAISY ,

hier in Sardinien gibt es sogar in vielen Gemeinde sogenannte Eselrennen (palio degli asini/asinelli) , u.a. in Genuri , Dolianova (Süden) , Baratili San Pietro (Westen) oder auch in San Pantaleo, Gallura (Nordosten) ,....das sieht dann z.B. so aus unter vielen Videos :

,

Lg aus Südsardinien , Frank.
  19. daisyno Sehr aktives Mitglied

japp, eleonora.

frank, danke, aber ich glaube nicht, dass ich einen esel dazu bekommen würde, so mit mir loszurennen.
  20. Frank Sehr aktives Mitglied

..du wolltest ja , wenn mich nicht alles täuscht , auch nur wissen ob es Eselwanderungen gibt .
    Ja , wie bei Nicola und seiner angegebenen Webseite ...ja und für Könner gibts dann auch diese "Esel-Rennen".schon seit Jahren...

Die Seite empfehlen