Fähre Erfahrung mit Hund auf der Moby (Hundekabine)

pink flamingo

Neues Mitglied
Halllo liebe Sardinienfreunde! :)

Wir sind bis jetzt mit unserem Hund immer mit der Sardinia Ferries nach Sardinien gefahren und hatten eine Kabine bei der es erlaubt war Hunde mitzunehmen. Heuer würden wir das erste Mal (Ende Mai) mit der Moby fahren und auch eine Tierkabine buchen. Hat jemand Erfahrung wie hundefreundlich es auf der Moby ist, da auf der Sardinia Ferries alles ziemlich unkompliziert ist...

Danke und liebe Grüße,
Susa
 
Hi Susa,

ich bin jetzt schon 8x mit Hund mit Moby gefahren. Allerdings nie Kabine. Ich schlafe immer draussen. Ausser 2x mal im Winter habe ich oben bei den Treppen geschlafen wo es rauss geht an Deck. Es waren immer alle freundlich!!! Sogar der Kapitän (ich glaub zumindest er war es) hat mich mal freundlich angelächelt wie ich da mit meinem Hund zusammengekuschelt lag....

Schönen Urlaub,

Martin
 
Hallo Susa,
wir fahren immer mit SF/Hundekabine, da beim Probebuchen die Moby-Hundekabine immer viel teurer war.
Schöne Grüße
Sina
 
Danke Martin für deine Antwort, dann bin ich ja beruhigt! :) Wir nehmen deswegen bei der Hinfahrt die Moby, da die SF am Samstag (Ende Mai) nur nachmittags oder abends fährt und die Moby aber um 8 Uhr in der Früh. LG, Susa
 
Hi,

ich bin schon öfters mit der baugleichen Fähre, wie die Tommy
von Piombino aus die Tagfähre mit unserem Hund gefahren.

Da gibt es auch ein tolles Oberdeck, halb überdacht und windgeschützt, mit Bar, schöne Aussicht. Da sind angeleinte Hunde gar kein Problem. Meiner hat sich immer unter die bereitgestellten Liegestühle unterm Herrchen, verkrümelt und hat sich total wohl gefühlt, obwohl sie eigentlich ein großer Schisser ist.
War alles kein Problem, auch sehr freundlich, nur die Innenräume, Restaurant, Spielräume usw. waren tabu.
 
Ich hätte noch eine wichtige Frage, darf man bei der Einschiffung (gemeinsam mit dem Fahrer und Hund ;-) ) von der Garage aus an Deck gehen? Bei sf is das ja so...
 
Wir sind, ist glaube ich sicher 10 Jahren her, mal mit der Moby gefahren und da mußten alle Passagiere, außer der Fahrer, über die Gangway auf das Schiff.

Meine Frage kommt deswegen weil auf der Moby Homepage folgendes steht: "Der Zutritt zur Garage während der Ein- und Ausschiffung ist nur für Fahrer zugelassen".
 
wir haben das mit Hund bei Moby schon so oder so gehandhabt. Ich persönlich fand es entspannter mit Hund seperat hochzugehen und nicht durch die vollgestopfte Garage, in der z.zt. der Einschiffung immer mega Trubel. Mein Mann ist oftmals mit Hund alleine gefahren und hat ihn dann mit in die Garage genommen - alles kein Problem !
 
@marai

Die Tommy und Wonder kenne ich bestens, und genau diese Bar ist mein Lieblingsschlafplatz! Allerdings habe ich diese noch nie offen gesehen da meistens Nachts und Winter. Es gab sogar eine Nacht, kein Witz!, da habe ich meinen Hund (50cm, 25 Kg) frei laufen lassen können, das war ein Spass für´s Personal und alle Nachtraucher!

@all: Bleibt entspannt, dann ist es euer Hund auch und Ihr habt eine schöne Fahrt!

PS: Leider werde ich mit diesem Hund nie wieder eine Fähre betreten...
R.I.P. my friend:(
 
Danke für Eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt! Wir werden dann spontan entscheiden wie wir auf die Fähre raufgehen, der Hund und ich ;)

@ Amfibie Treks: Das tut mir sehr leid für dich wegen deinem Hund :( Unser Hund ist auch schon eine ältere Dame, sie wird heuer im Juli schon 12 Jahre alt und ist heuer zum 10. Mal mit auf der Insel. Vielleicht auch zum letzten Mal, wer weiß wie fit sie im nächsten Jahr ist...
 
Ich kann dich auch beruhigen.

Meine Frau und wir vom Profilfoto sind letztes Jahr mit der "Moby Otta" Nachts von Olbia nach Genua gefahren.
Gebucht war zum Glück eine Hundekabine, weil es die ganze Nacht regnete.

An Bord fuhren wir gemeinsam im Auto und sind dann ganz normal innen zur Kabine hoch um sie zu beziehen.
Auf der Fähre gab es keine Probleme.
Alle vom Personal waren freundlich und wir hatten die Hunde auf und unter Deck, auser natürlich im Restaurant, mit dabei.

Die Hundezwinger, in denen man den Hund unterbringen muß wenn man keine Hundekabine hat sehen allerdings schlimm aus.
Zum Glück mussten wir den nicht nutzen.
 
Howie, ist es nicht so, das NUR der Fahrer im Auto sitzen darf wenn man reinfährt? Ich meine das steht so aufm Ticket...?
 
Ich bin schon mehrfach mit Fähren gefahren. (SF und Moby)
Bein ersten mal mit Sardinia Ferries hab ich dort vor Ort gefragt und mir wurde gesagt, daß es kein Problem ist.
Seither fahren wir immer zusammen ( 2 Erwachsene und zwei Hunde) mit dem Auto auf die Fähre, steigen dort aus und gehen innen hoch an Deck.
Das machen alle anderen übrigens auch.
 
wir fahren in 1 Woche mit der Moby von Genua nach Olbia und haben zum 1. Mal unseren (grossen) Hund dabei. Haben eine Tier-Kabine gebucht.
Hoffe es geht alles gut da es ja immer sehr hektisch zugeht beim rauf und runter von der Fähre:rolleyes: Auch 9 Std. ohne Pipi machen:(
 
Auch 9 Std. ohne Pipi machen:(

Du kannst für deinen Bello locker mehr als 9 Std einplanen, ohne Pipi machen. In den Fährhäfen, sei es Genua oder Livorno wächst nirgendwo ein Grashalm. Da ist nix mit Bein heben oder hinsetzen. Mit Auto solltet ihr 2 Std vor Abfahrt am Hafen sein. Auch die 9 Std Fahrzeit von Genua nach Olbia sind optimistisch bemessen. Plane da mal lieber 10 Std + ein. Als letztes kommt noch das Ausschiffungsprocedere. Wenns dumm läuft, kommt man erst 1 bis 1,5 Std nach dem Anlegen von Bord, je nachdem wie voll die Fähre ist u. wo man geparkt wird. Und dann ist in Olbia im Hafen wieder kein Grashalm.

Wir planen es immer so ein, dass wir am letzten Rastplatz vor dem Fährhafen mit unserem Hund ausgiebig Gassi gehen. Bei der nächsten Gelegenheit nach der Ankunft auf Sardinien das Gleiche wieder.

Jetzt machst mal für dich die Rechnung auf, wie lange dein Hund im ungünstigsten Falle die Blase zusammenkneifen muss.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal ne Frage, fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit Hund auf die Insel. Auf der Moby Homepage steht, daß man für den Hund ein Gesundheitszeugnis braucht. Ist das notwendig? Wurdet ihr auf dieses Zeugnis schon kontrolliert?
Velen Dank schon mal im Voraus
Sandra
 
Wir sind viele Jahre mit Moby und Hund gefahren, nach einem Gesundheitszeugnis wurden wir nie gefragt. Aber du musst doch sowie einen Heimtierausweis haben, nimm ihn doch einfach mit und alles ist gut!
Allerdings verlangt Moby auch einen Maulkorb für den Hund und da wurden wir schon mal angesprochen, ob wir einen dabei hätten.

LG und schönen Urlaub!
 
Hallo,
ein Gesundheitszeugnis braucht man eigentlich sowieso wenn man mit Hund innerhalb Europa reist. Das darf nicht älter als 1 Woche sein. Darauf ist beschrieben das sich der Hund in einem guten Allgemeinzustand befindet. Außerdem benötigt man den Heimtierausweis mit der Tollwut Impfung.
Es kann immer sein das kontrolliert wird, z.B auch an der Grenze und dann weiß man nie wie genau es genommen wird.
Wir sind auch nie kontrolliert worden, aber vorsichtshalber haben wir immer alles dabei. Das Gesundheitszeugnis kostet um die 20€.
LG Kerstin
 
Wie Terranova schreibt braucht man dieses Gesundheitszeugnis schon bei der Einreise nach Italien.
Aber nicht nur das.
Ebenso muß das Tier gechipt und geimpft sein.
Eine Leine sowie ein Maulkorb pro Hund müssen auch mitgeführt werden.

Also wird auf der Fähre nichts Zusätzliches verlangt, was man beim Grenzübertritt nicht schon dabei haben muss.
 
Wenn unsere Hunde auch noch gut erzogen sind und Frauchen oder Herrchen aufs Wort gehorchen, dann ist alles paletti.
 
Vielen Dank euch für die prompten Antworten. unser Krümel ist gechipt und geimpft, Maulkorb habe ich auch schon besorgt, dann brauche ich nur noch dieses Zeugnis und einem entspannten Urlaub steht nichts mehr im Wege :)
in freudiger Erwartung auf die Insel
Sandra
 
Zur Frage ob wirklich Kontrollen stattfinden:
Wir waren schon mehrmals mir Hunden in Italien und auch auf den Fähren nach Sardinien.
Die Papiere, Leinen oder Maulkorb wurde aber kein einziges mal kontrolliert. (nur ob die Hunde auf dem Ticket stehen)

Bei mehr als 30 Grenzübertritten meist über die Schweiz wurde erst einmal mehr gemacht als einen Blick ins Auto werfen.
Und da hat Grenzbeamter nur mit dem Fingernagel gegen die Seitenscheibe geklopft um zu sehen wie die Hunde reagieren.
 
Egal ob sie kontrollieren oder nicht, gehe lieber auf Nummer sicher. Dann kann ich den Urlaub auch entspannt genießen. Aus euren Erzählungen hört man auch immer raus, das alles ok ist auf der Fähre. Also brauch ich nicht in Panik ausbrechen. Im Vorfeld alles erledigen und entspannt los fahren.
Danke euch
 
Obwohl ich seit vielen Jahren mit Hund nach Sardinien reise, hatte ich bisher noch nie etwas von einem Gesundheitszeugnis gehört und habe gerade das Internet befragt.
Dort ist bei "Einreise mit dem Hund nach Italien" nur davon die Rede, dass der Hund gechipt sein muss und ein aktueller Heimtierausweis des Veterinärs über den Nachweis der Impfungen mitzuführen ist (neben Leine und Maulkorb).
Muss man dann wirklich noch Geld für ein Gesundheitszeugnis ausgeben???
 
Habe den auch noch nie dabeigehabt.
In manchen Foren steht, seit dem neuen Impfpaß bräuchte man den auch nicht mehr.
Aber so ganz genau stehts eigentlich nirgends.
Manche die die Einreisebestimmungen eingestellt haben, sind schon älterem Datums und denke auch schon überholt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top