Dringend: Fähre mit Kindern - tagsüber oder nachts?? Einige Fragen...

Diana

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir müssen jetzt ziemlich zeitnah unsere Fähre nach Olbia buchen und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Wäre toll, wenn ihr mir helft:

1. kann man 2 Kinder unter 6 Jahren auch gut die 10 Stunden von Genua nach Olbia "an Deck" bespaßen (Pool, Kinderland, was Essen, Nickerchen, etc.) oder ist das völlig unrealistisch??? Ich höre da immer unterschiedliche Dinge.

2. Wenn man weder Kabine noch Sitz bucht und tagsüber fährt, bekommt man dann trotzdem gut eine Sitzgruppe ab, in der die Kinder auf dem Sessel schlafen können?

3. Fahren die Fähren von Genua nach Olbia durch oder machen die den Schlenker nach Livorno??

4. Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern? Pro und Contra Tag- oder Nachtfahrt?

5. Wie viel vorher muss/sollte man am Fährhafen ankommen?

Daaanke!!

Diana
 
Hallo Diana,

1. Ich kann dir aus meiner Sicht nur empfehlen, eine Nachfähre mit Kabine zu buchen. 10 Stunden tagsüber sind ziemlich lange und es ist wohl eher unrealistisch, Kinder die ganze Zeit gut zu beschäftigen, insbesondere bei starken Seegang kann das sehr unangenehm sein. Da ist es viel angenehmer, wenn man eine eigene Kabine mit Bad hat.… Je nach dem, wie alt die Kinder genau sind, muss man sie schon die ganze Zeit im Auge haben und in dem Gängengewirr können sie sich außerdem leicht verlaufen. Bei Moby sind die Tagfahrten mit 10:30 bzw 11:00 Stunden angegeben, daraus kann auch schon mal mehr werden, insbesondere bei entsprechendem Seegang.

Es ist auch einfach so, dass man bei einer Anreise ab Deutschland es normalerweise nicht ohne zu übernachten schafft, nach Sardinien zu reisen bzw es sonst einfach nur Stress für alle Seiten ist. Und dabei ist die Übernachtung auf der Fähre für mich dann einfach die sinnvollste, zeitsparendste Lösung und für eine Familie auch günstiger, als unterwegs im Hotel zu übernachten.
Und nicht zu vergessen, das Ankommen auf der Insel morgens ist ein ganz besonderes Erlebnis…….

2. Ja, aber das kann u.U dort laut sein….

3. Nein

4. s.o.

5. spätestens 2 Stunden, (genauer spätester check in Zeitpunkt kommt auf die Fährgesellschaft an, Moby 90 min), aber genügend Puffer für Staus usw einplanen.

Viele Grüße
Petra

P.S. Das Thema gab es auch schon mal hier
http://www.sardinienforum.de/threads/tagfähre-oder-nachtfähre.5956/
 
Zuletzt geändert:
Hallo Diana!

Um die Tagfähre zu nutzten, müsst ihr in der Nacht durchfahren, somit sind eure Kinder sicher sehr müde.

Wenn ihr dies dennoch macht, würde ich definitiv eine Kabine buchen, damit ihr euch ausruhen und einige Stunden schlafen könnt. Bei Tagfähren sind die Kabinen auch nicht so teuer!

Die Fähren fahren nach Olbia durch!

Egal welche Variante, eine Kabine würde ich immer dazubuchen. Es gibt zwar Sitzmöglichkeiten, aber bequem sind diese nicht!
Natürlich kostet die Nachtfähre mit Kabine mehr als die Tagfähre und es sollte alles richtig überlegt werden. Ihr kennt eure Kinder am BESTEN!

Und zur letzten Frage! Lieber zu früh als zu spät! Wir sind immer ca. drei bis dreieinhalb Stunden vorher da!

Gruß
 
hallo Diana, wir sind nun schon mehrfach mit der Fähre nachts nach Sardinien gefahren. Camping an Bord ist was für Hartgesottene (unter und neben den Treppen auf Luftmatratzen, Isomatten etc. auch in der Bar auf durchgepupten Sofas. Meinen Kindern würde ich das icht zumuten. Kabine innen ist was für Leute ohne Klaustrophobie, wenn das Schiff rollt, ist es unheimlich innen, Aussenkabine kostet nicht viel mehr. Die Fähre ist Teil der Reise, nicht Mittel zum Zweck. Tirrenia hat die S hiffe renoviert, derzeit sind sie schöner als Moby Fähren. LG Anke
 
Hallo Diana,
wir waren gerade auf Sardinien mit unseren Kindern, 3 und 9 Jahre alt. Diese Fragen habe ich mich also vor ein paar Monaten auch gestellt. Ich stellte mir das auch recht entspannt auf der Tagfähre vor, mit Pool uns. Nach den Tipps der netten Forianern hier, haben wir es uns aber dann doch anders überlegt. Da wir von Köln aus bis Genua auch noch eine lange Anreise hatten und trotz Zwischenstop in Zürich bei meiner Schwester nachts hätten fahren müssen, war es eine goldwerte Entscheidung. Wir haben also sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt die Nachtfähre Genua-Olbia bzw. Porto Torres-Genua genommen und hatten auf beiden Strecken eine Vierbettkabine, einmal außen, einmal innen. Diese waren bei Tirrenia größer als erwartet und vor allem sauber. Trotz starkem Seegang konnten wir auf der Hinfahrt relativ gut schlafen. Die Menschen die mit Isomatte und Schlafsack in den Gängen lagen, taten mir Leid und das hätte och weder für mich, noch für meine Kinder gewollt.
Die Bars und der Kinderspielraum waren zwar ganz nett, aber definitiv nicht für einen "entspannten" zehnstündigen Tagaufenthalt mit Kindern geeignet. Einen Pool gabs nicht. Man konnte sich auch oben an Deck aufhalten, aber da die Absperrungen nicht so wirklich kindersicher waren, fühlten wir uns etwas unwohl. Unseren Kindern wars auch zu hoch und sie wollten bald wieder ins Innere des Schiffs.
Ich kann dir eine Nachfahrt mit Kabine nur wärmstens ans Herz legen. Der Preis hat mich auch erstmal umgehauen, wir hatten aber dann das Glück, das Sommer-Familienspezial bei Tirennia für 204€ pro Strecke incl. Auto und Kabine buchen zu können.

LG, Olivia
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top