Das Wetter ist unerträglich - auf Sardinien
Wir haben hier "afrikanische Hitze", für die nächsten Tage werden 50 Grad vorausgesagt.
Habe mich gerade wg. Kreislauf in unseren (aus Gründen der Statik) vor 1 Jahr ausbetonierten Felsenkeller verkrochen - 19 Grad! Es lebe der Beton! Vielleicht bringen wir auch unsere Betten da runter, denn die Hitze ist wirklich bedrohlich.
G.
 
Günther,

Wenn du glaubst, gleich hauts mich um, mach ein Küchenhandtuch oder ähnliches nass und häng es dir von hinten ins Genick. Egal, ob der Kragen nass wird. Die Verdunstungskälte hilft ein bisschen. Immer im Keller geht ja auch nicht.

Die am Meer wohnen haben es momentan etwas leichter, da weht wenigstens ein kleiner Wind. Bin froh, dass ich jetzt nicht unten bin. LG Ju
 
hallo ju,

ich heisse zwar nicht günther und hab auch keinen hemdkragen an,
bedanke mich aber doch sehr für deinen so schönen und mütterlichen tip vom nassen lappen im genick... ich hatte das ganz vergessen (auch zwischendurch auf die stirn ist gut) und leide auch grade sehr unter der "afrikanischen hitze" hier auf der insel... haben gerade gehört, angeblich der heisseste ende-juni
seit 1910 !!

ahhh und es tut gut !
lg oya
 
Noch ein Tipp, den ich in Istanbul gelernt habe:

Kleine gut gekühlte Flasche Wasser direkt aus dem Kühlschrank ins Genick wirkt auch Wunder. Muss man nur eine Weile dort festhalten, sonst kullert sie. Der Kaffeehausbesitzer hat mich im heissen Juli nur angeschaut, ist in seine unergründliche Tiefkühltruhe, die auf der Strasse stand, abgetaucht und kam mit kaltem Wasser wieder. Meinte nur: das hilft besser als Tee heute. Nach 10 Minuten kam er wieder und fragte: darf ich sie ihnen nochmal gegen eine kalte umtauschen? Die lauwarme legte er in die Truhe zurück. Aber mich hat er ganz sicher vor dem Hitzschlag gerettet. Und danach konnte ich auch Tee trinken.
 
Hallo bo-ju,

auch von mir danke für die Tipps! Hatte ich wie oya auch vergessen!
Nun, der Keller ist (wie hier üblich) ja fast bewohnbar, hat einen Kühlschrank, Tisch u. Bänke u. ein Fenster.
Giampiera lagert da ihren Honig, ihre Liköre u. Konfitüren, ich meinen Wein.

Heute geht es mit der Hitze, aber noch kein Gewitter/Regen in Sicht!

Günther
 
Habe gerade im ilmeteo gelesen, dass zwischen 9. und 13.7 erneut eine Hitzewelle bis 43° in Sardinien vorhergesagt wird. Da tut ihr mir leid, bei aller Liebe zum Sommer, das wäre mir entschieden zuviel.

LG Alex
 
oh je michaela, ich hoffte, du würdest xandras beitrag übersehen.
jetzt bleibt dir nur noch, einfach nicht daran zu glauben, oder sind italienische meteorologen besser als deutsche, die es nicht mal schaffen, die temperaturen der nächsten 3 tage vorauszusagen?
 
Damit mein Beitrag nicht übersehen wird,;)

"record su Sardegna e Sicilia e Puglia per l'arrivo di "Minosse", la terza nuova fiammata africana che porta il nome del mostruoso giudice infernale dantesco che muoveva la coda tante volte quanti gradi (di giudizio) meritavano le anime. E saranno 42 i gradi sulla Sardegna meridionale,"( aus ilmeteo von heute):eek: ;)

Grüße aus dem auch wieder schwülen Süden heute

 
ach, michaela,
du darfst im schatten sitzen (und vielleicht ein bisschen schwitzen),
ich hab hier entweder kalte füße und nasse haare oder schwitze auch - kann aber nicht ins meer springen.
egal wie warm es ist, du darfst nach sardinien-ich nicht.;)
liebe grüße
petra
 
Ja, ja, aber ich erinnere mich noch gut an einen Urlaub mit 36 Grad im Haus um 2 Uhr nachts und ich kann nicht schlafen und sitze auf dem Sofa und reibe mich mit Eiswürfeln ein, weil ich das Gefühl habe, keine Luft mehr zu bekommen. Und das ist mir definitiv zu viel des Guten. Und deshalb liebe Alexandra will ich das gar nicht wissen, sonst bricht mir schon hier der Schweiß aus. :confused:
 
Schön ist auch, wenn zu der Wärme noch die Mücken dazukommen. Ich kann mich an ein Jahr erinnern, da gab es bei uns so unglaublich viele Mücken, dass wir nächtelang vor Wärme und Mücken nicht geschlafen haben. Eine Nacht war unser Moskito-Netz einen Spalt offen, ein Alptraum. :mad:

Wir hatten mehr Mücken im Netz als draussen. Wir sind dann nach draußen in unseren Transporter geflüchtet und haben den Rest dieser Nacht auf der Ladefläche verbracht. War zwar hart, aber mückenfrei.;)
 
Ahhh,jetzt kapier ich, du fährst demnächst in Urlaub.Da hätt ich mich ja jetzt besser zurück gehalten mit den Wetterprognosen.Wer weiß, wahrscheinlich triffts dann vielleicht auch nicht zu,hoffe mal für dich.Ansonsten eine gute Zeit dort.

LG Alexandra
 
Alexandra u. alle anderen,

im Moment haben wir ja eine Verschnaufpause, dank "Atlantikwetter" statt "afrikanischem", 25 Grad im Schatten, u. es geht etwas Wind. Nur bringen die Atlantikwolken weder Regen noch Gewitter oder besser beides. Jetzt warten wir schicksalsergeben auf "Minosse" u. freuen uns, dass wir in Su Corvu (noch) kaum Mücken haben u. vor allem keine Vespen. Alle im letzten Jahr von mir nach Expertentipps gefertigten Fallen haben kläglich versagt!!!

Unsere Tiere aber gehen bei dem Wetter immer noch am Stock, vor allem die Hunde. Miezi pennt im Schatten, nur den Schildkröten geht es super.

Günther
 
Morgen Alexandra,
der Antizyklon aus der Sahara ist am Ankommen, ab morgen (bis mindestens zum 15.7.) soll es dann richtig heiß werden: 42 Grad im Campidano, um 38 im Rest der Insel.
Habe gerade die Wasserschläuche verlängert, für alle Fälle.

Günther:mad:

"Minosse è un personaggio della mitologia greca, figlio di Zeus e di Europa.
Minosse fu re giusto e saggio di Creta. Per questo motivo, dopo la sua morte, divenne uno dei giudici degli inferi, insieme aEaco e Radamanto. Nei miti attici invece viene dipinto come estremamente tirannico e crudele".
(aus Wikipedia Italia)




Hoppla, hatte ja schon jemand geschrieben ... na gut, doppelt hält besser.
 
Liebe Michaela,
ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm kommt .......
Wenn ich nachts den Hitzerappel kriege, dann mache ich ein Badetuch feucht und decke mich damit zu (draußen auf dem Liegestuhl), hilft wenigstens ne Weile.
Aber das Meer hat angenehme 26-27 Grad, also immer schön eintauchen, viel Eis essen, viel trinken, viel im Schatten relaxen.
Ist doch gar nicht so schlecht, oder ?
LG
Andrea
 
So bescheuert wie es klingt - heißer Pfefferminztee (mit viel Zucker) hilft gegen die Hitze. Hab ich vor vielen Jahren in der Türkei gelernt, funktioniert aber bestimmt auch hier (wenn man einen vernünftigen Pfefferminztee findet...)
 
Schaut doch mal, ob man inzwischen in den sard. Supermärkten guten Pfefferminztee findet. Wäre einfacher, ihn nicht immer aus D. mitnehmen zu müssen. Die Wüstenbewohner wissen schon, was gut ist bei Überhitze.
 
Ha - ein Leidensgenosse - ich importiere den auch immer aus Deutschland...
Hab zwar mittlerweile einen ordentlichen Pfefferminzbusch, irgendwie ist das aber doch nicht das gleiche...
Außerdem brauche ich den für meinen Mojito ;)
 
Schaut mal auf das Wochenendwetter bei ilmeteo.it:mad:
Pfefferminze: Unsere wächst hier prima, haben sie vor Jahren aus unserem Garten in Oppenheim mitgebracht. Leider mag ich den Geschmack nicht ...
 
Pfefferminztee und dann noch warm, habe ich noch nicht probiert bei der Hitze, aber ich kenne das, dass man bei so einer Hitze hier jeden Granita - Menta oder Menta con acqua gasata trinken sieht. Also ueberall jemand mit Pfefferminz in der Hand.
Mein Mann schwoert auf Menta con acqua gasata, meine Kollegin auf Granita mit Menta.
Und ich? trinke literweise Wasser, und Granita Limone ;o)
 
Pfefferminze ist ein altes Hausmittel gegen Fieber. Man setzt es innerlich, als Tee, oder auch äusserlich als Waschung ein. Hilft wunderbar bei sehr hohem Fieber. Hab es selber schon ausprobiert und die kranken Menschen empfinden es in der Regel als sehr angenehm. Denke deshalb wird es auch in den heissen Ländern gerne getrunken.
 
Uih Günther,

Minosse hat wohl ein Brüderchen bekommen.Bei uns herbstelts dafür schon ,bei grade Mal 18° und Wind und Regen (schauer) und kein Ende in Sicht.Ein MIttel zwischen uns wäre da gerade recht.
Das mit dem Pfefferminztee hab ich vor etwa 30 Jahren in Tunesien mitgekriegt, seit diesem extrem heißen Sommer bei uns (200?) mach ich das immer mal wieder.Morgens ca. 2l in die Thermoskanne, der kriegt dann im Laufe des Tages genau die richjtige Temperatur und Zucker rein.

LG Alex
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top