costa smeralda oder villasimius?

Mercelini

Mitglied
Guten Morgen,

wird würden gerne im September nach Sardinien. Hauptsächlich wollten wir einen Strandurlaub machen. Wir werden uns auch einen Mietwagen nehmen.
Die Unterkunft sollte in unmittelbarer Umgebung eines gemütlichen und ruhigen Dorfes bzw. in einer kleinen Stadt liegen. Große Hotel Komplexe und Resorts lehnen wir ab.
 
buon giorno,

ja nun, die costa smeralda ist auch eine preisfrage... zumindest die wirklich berühmte costa smeralda, in den randbereichen wirds dann wieder bezahlbarer. dies könnte eventuell zur entscheidungsfindung beitragen ;-) der gemütlichkeit des ortes ist es auch vielleicht abträglich, wenn man/frau für einen simplen cappucino mehr als die üblichen maximalen 1,50 euro zahlt,im zentrum der costa smeralda kann sich dieser preis schon mal vervielfachen. dies gilt auch für wohnungsmieten ;-)

saluti aus dem occidente

christine
 
Was versteht ihr unter einem ruhigen gemütlichen Dorf?
Die Costa Rei ist eine Ferienhaussiedlung ohne gewachsenen Ortskern und auch über Villasimius wurde schon kontrovers diskutiert.
http://www.sardinienforum.de/threads/pula-oder-villasimius.5893/

Ein schönes Bergdörfchen in der Nähe der Costa Smeralda ist San Pantaleo, die Preise dort sind auch relativ normal, das müsstet ihr dann individuell prüfen. Ansonsten findet ihr das zB. in Santa Teresa oder Cannigione.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Wir haben an das Hotel S'Astore gedacht das liegt in der Nähe von Porto Rotondo evtl. ein Kompromis? Wir möchten nicht unbedingt mehr als 20 € pro Person Abends fürs essen ausgeben.

Der Ort San Pantaleo sieht sehr gut aus.
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

wenn man nicht gerade in die Nobelrestaurants in Porto Cervo oder Porto Rotonto usw geht, findet man auch Restaurants/Pizzerien aller Preisklassen, also gehobene oder auch günstigere, je nach…In Olbia gibt es eine sehr große Auswahl oder z.B. in Cannigione. Schaut mal hier im Unterforum Essen und Trinken, die Restaurants z.B. in Cannigione wurden schon beschrieben.
San Pantaleo hat einen sehr schönen Wochenmarkt donnerstags und ist ein sehr ursprüngliches Dörfchen. Dort in der Umgebung kann man eventuell Unterkünfte mit einem schönen Blick von oben auf das Meer finden….
Ob man nun in San Pantaleo oder Cannigione wohnt, kommt drauf an, ob man den Ort direkt am Meer haben möchte, oder nicht. Und es kommt natürlich auch darauf an, wo man eine schöne Unterkunft findet. Zu den schönen Stränden kann man von beiden Orten mit dem Auto gut fahren.

Viel Spaß noch beim Planen
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
an welchem flughafen kommt ihr denn an ? ich würde z.b. nicht unbedingt in olbia landen und nach villasimius fahren wollen, oder umgekehrt in cagliari landen und an die costa smeralda fahren. oder landet ihr in alghero ?

wie kamt ihr auf diese beiden orte ? wenn es euch um schöne strände geht, dann gibt es noch so viel mehr möglichkeiten.

schaut euch die orte / gegenden mal per streetview an, dann könnt ihr euch das viel besser vorstellen. und nutzt die suchfunktion hier im forum. es gibt fast kein thema, über das hier nicht schon geschrieben wurde.

viel spaß bei der weiteren planung
 
Wir haben uns jetzt für San Pantaleo entschieden. Wir können uns nicht entscheiden, ob wir in das Hotel Sant Andrea oder in das Hotel Arathena gehen sollen.
Hat jemand diese beiden Hotels schon heim besucht?
 
Das Restaurant in San Pantaleo ist z.B nicht grade preiswert.
Wir waren dort 2000 mit unseren halbwüchsigen Kindern essen ,zwischen 8 und 14 Jahre alt.
Die Kinder hatten Pasta und waren hinterher noch hungrig.

Bea2
 
@Mercelini

Das Hotel Arathena ist sicherlich das bessere aber auch teurere Hotel. Eine weitere Alternative ist noch das Hotel Rocce Sarde.
Und richtig schön und gut (aber auch teuerer) ist das Petra Segreta Resort in San Pantaleo.
Oft ist die Buchung via einem Reiseveranstalter in Deutschland preiswerter als wenn Du selbst vor Ort buchst.

@Bea2
in San Pantaleo gibt es nicht nur 1 Restaurant. Das Jahr 2000 liegt mittlerweile in der Steinzeit. Erfahrung von HEUTE ist angesagt!
Es gibt gute und preiswerte Trattorias & Pizzerias dort, wie z.B. das Ichnos oder Da Nico oder auch gerade mal 3 km den Berg runter ins Vecchia Costa - da gibt's die Pizza Margherita immer noch für um die 4 Euro oder noch 1 km weiter ins fabelhafte L'Oasis.
 
@Beppe vielen Dank für die vielen Informationen. Dann werden wir das Hotel Arathena buchen. Das Petra Segreta ist für uns leider zu teuer.
Denkst du San Pataleo ist der richtige Ausgangspunkt, um eine schöne Woche in Sardinien zu verbringen?
Der flug wurde bereits gebucht (Olbia).
Unsere Hauptkriterium ist es einen schönen Strand Urlaub zu haben (Mit Auto).
 
San Pantaleo ist sicher eine gute Wahl und auch ein guter Ausgangspunkt für kürzere schöne Tagestouren; es gibt eine Vielzahl von Stränden in der Umgebung; man kann von hier aus auch kleinere Wanderungen unternehmen; ein Ausflug in das Archipel ist auch mehr als zu empfehlen, Informationen hierzu z.B. von Beppe oder Sandokan;
 
Hallo mercelini,

San Pantaleo ist sicherlich eine gute Wahl. Bei den Stränden kommt esnatürlich auch darauf an, welche Art man mag, insofern kann das immer nur subjektiv sein und am besten einfach selbst ausprobieren. Die schönsten Strände dort findet man meiner Meinung nach im Maddalena Archipel, mit einem Bootsusflug zu erleben oder auch mit der Fähre ab Palau nach Maddalena, das ist ein sehr hübsches und sehenswertes Städtchen. Ein sehr schöner, ursprünglicher Strand ist auch die Cala Petra Ruia, hier muss man das Auto abstellen und ein Stücken laufen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
@Mercelini

also wenn Du hier keine schönen Strände findest, dann sollte ich Hase heissen.

Von San Pantaleo aus erreichst Du binnen 10-15 Minuten nahezu jeden Strand der Costa Smeralda.
Und da stehen Dir mindestens 60 Strände zur Verfügung - einer schöner als der andere und ganz zu schweigen von den vielen kleineren Buchten
und Stränden, die oft in den Strandführern nicht erwähnt werden.

Und wie Sabina bereits empfahl: - ein Tages-Segelausflug ins Maddalena Archipel mit Badestops in azurblau gekachtelten
Ankerbuchten - ist mit Sicherheit ein weiteres mögliches Highlight Eures Aufenthaltes.

Und wenn Ihr für's Essen rund um San Pantaleo Euch noch folgende Restauranttips vormerkt:

Vecchia Costa (ca. 3 km)
L'Oasis (ca. 4 Km)
Vecchio Mulino (super Steaks und super Pizza !!!)
und das Tavola Azzurra in Cannigione (super Fisch + Meeresfrüchte)

ja dann habt Ihr eigentlich alles was ein Urlauberherz so in 1 Woche begehren kann.
Also wenn ihr keinen Beziehungsstress in der Woche bekommt - ja dann müßtet ihr einfach ne tolle Woche haben.
 
@Beppe,gibt es das Restaurant von Paolo Giagoni noch?
Natürlich passiert in 14 Jahren viel:)

Tanti saluti
Bea2
 
Vielen vielen Dank! Ihr habt uns alle schwer geholfen!
Wo bucht man die Bootstour am besten? Was kostet sie?
 
Zuletzt geändert:
Bea2

Paolo Giagoni ist vor ca. 7 Jahren in die vertikale Emmigration gegangen.
Der Betrieb läuft heute mit neuem Pächter unter dem Namen Sant Andrea.
Wie Du unschwer siehst, passiert in 14 Jahren viel.
 
... wie oben schon beschrieben, schreib' Beppe oder Sandokan direkt an wg der Bootstouren, oder schau unter der entsprechenden Rubrik; eine schöne Zeit wünsche ich Dir!!
 
Wenn du es genau haben willst, dann den Michelin- Strassenatlas, Italien, von 2014. Ist aber auf weite Stecke unübersichtlich, da Maßstab 1:200.
Ansonsten nehme ich den Marco Polo Strassenatlas, Italien, zur besseren Übersicht, her.

Beides Spiralheft.
 
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Unsere Unterkunft befindet sich in San Pantaleo.
Jetzt suche ich noch eine schön Bar am Wasser oder auf dem Festland, wo man gut einen Wein trinken kann.....
Also evtl. was außergewöhnliches!
 
Zuletzt geändert:
Ich möchte euch zum Essen empfehlen, am Ortseingang von Baia Sardegna,links
das ROCCA BEACH,man sitzt dort in einer "privat Bucht" direkt am Wasser ganz wunderbar.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Zusammen :) hat jemand ein paar Ausgeh-/Feiertipps in der Region Villasimius/Cagliari? Ich habe gelesen, dass es in der Umgebung Bars direkt an den Stränden geben soll, die Open Air Events veranstalten. Das würde mich interessieren. Über Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Judith
 
Ciao Judith,

von welchen Bars direkt an den Stränden hast Du denn wo (?) gelesen, daß die Open Eier Events veranstalten und wann?
Das würd' mich jetzt auch interessieren!
 
Poetto Strand, km lang, Cagliari, im Sommer. Kneipen am Strand, Live Musik und viele anderen Events.

Schön dass es dort soetwas gibt. Sehr beliebt. Glücklicherweise sind jedoch die meisten Strände in Sardinien eben nicht verbaut sondern, abgesehen von einem Kiosk oder Bistro, eher natürlich, und normalerweise nicht mit Lärm und Musik zugedröhnt. Vor allem nachts. Leider gibt es einige Hotels und Feriensiedlungen an schönen Küstenabschnitten die die Umgebung mit Lärm zu müllen. Mir sind jedenfalls viele Immobilienverkäufe in der Nähe von einem Beach Club an der Ostküste aufgefallen. Ich denke die Leute halten es nicht mehr aus.
 
Zuletzt geändert:
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass zwischen Cagliari und Villasimius (der Name vom Ort fällt mir gerade nicht ein) öfters solche Events veranstaltet werden. Wir fliegen am 23.9, hat man da noch die Möglichkeit oder hat das schon geschlossen?
Generell bevorzuge ich auch die Ruhe und die tollen Strände dort, ich bin schon ganz gespannt aber falls man einen Abend mal Lust hätte, auszugehen, hat mich das sehr angesprochen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top