•  
Camping Norden Campingplätze im Norden

mayerst

Neues Mitglied
Wir suchen mit unserem Wohnmobil und einem Zelt einen schönen Campingplatz ohne Animation usw.idillisch
zum Windsurfen.Toll wäre es wenn wir das Wohnmobil direkt am Meer abstellen könnten.
Danke
 
hey,
schau mal den cp Isuledda an.
animation gibts da zwar, jedoch ist der platz groß und man kann sich.entziehen.
dort in der bucht wird sehr viel wind gesurft.
es gibt sehr viele stellplätze die direkt am meer sind mit grandioser aussicht und direktem zugang zum wasser von den klippen aus.
der ganze platz liegt auf einer halbinsel.
absolut herrlich.
mfg
 
Zuletzt geändert:
Hallo ???,

neben dem Isuledda, der aber bald schon recht voll sein kann und ich ihn als nicht besonders ruhig empfunden habe, aber mit den schönsten Stellplätzen der Insel, gibt es schon noch einige in der Ecke.

Es kommt halt sehr darauf an, zu welcher Zeit ihr aufschlagen wollt.

Da wären zum Beispiel auch die Plätze Acapulco und Baia Saraceno in Palau. Sind sich sehr ähnlich, sind recht überschaubar und haben beide Stellplätze direkt am Meer. Sind aber auch schnell belegt.

Zu jeder Zeit eine Empfehlung ist der International in Valledoria. Hat schöne nischenartige Stellplätze im Wald, aber auch als Besonderheit auch welche direkt in den Dünen am Strand, aber halt dort schattenlos.

Ansonsten auch noch die beiden Plätze in Santa Lucia, Mandragola und Selema. Letzterer ist etwas moderner mit neuem Sanitär und Swimmingpool. Beide unweit vom Meer.

Bewertungen dazu und homepages findest du hier:
http://www.campingsardinien.de/camping/
 
Vielen Dank für die tollen Tipps-wir wollen am Sonntag mit dem ausgebauten Wohnmobil mit unseren beiden Kindern 18 und 21 Jahre losfahren.Animation wollen wir keine aber unsere Surfbretter wollen wir mitnehmen.Wir hoffen auf etwas Wind und vielleicht einen schönen Stellplatz direkt am Meer.Von dem Campingplatz Isola dei Gabbiani haben wir in den Foren nur Negatives gelesen.Danke für die Rückmeldungen!
 
Was surfen angeht, ist Porto Pollo, oberhalb von Palau ein absolutes muss!
WoMo kann dort auf dem Parkplatz stehen, das Revier ist von simpel bis mittel je nach Stelle.

Die Cockails sind klasse, Zuschauer sind auch da - was will man mehr :)
 
Danke !
Porto Pollo ist ein guter Tipp-wir brauchen nur sanitäre Anlagen und einen Stromanschluß-
 
Schau dir auch noch den International in Vallediria an - super schöner Platz und in unmittelbarer Nachbarschaft, in La Ciaccia , ist vor allem bei viel Wind ein beliebter Treffpunkt für Starkwind-Surfer
 
Ich bin wirklich sehr dankbar über die Infos.Wir überlegen uns jetzt die Ostküste den Campingplatz International in Valledoria oder ev. im Norden die Plätze Acapulco oder Baia Saraceno anzusteuern.Schwierig- wir waren noch nie auf Sardinien!
 
Entschuldigung ich meinte natürlich die Nordwestseite und den Campingplatz International Valledoria- wieviele Stellplätze direkt am Meer gibt es dort?
Vielen Dank
 
Nun,
ich kann es dir gar nicht so genau sagen, weil ich gleich immer ganz links gerade zum Strand gegangen bin. Da war auch einer direkt dort gestanden. Die vordere Straße gehr dann nach rechts ab,ziemlich lang, und da sah man dann einige WoMos. Denke so 10 Plätze.
Auf g..gle maps kann man es sehr gut sehen.

Vielleicht weiß es aber einer von den WoMo-Fahrer noch genauer, habe WoWa und war im Wald.
 
einige .., so ganz genau kann dir da nur die Rezeption Auskunft geben. Schreib doch mal ne Anfrage per e-mail (auch auf deutsch problemlos )
 
Sorry, Strom und Sanis is nich, ist nur ein Parkplatz. In den Dünen ist ein weiterer, aber auch dort gibt's natürlich keinen Service.
In der nähe gab's glaube ich, einen Campingplatz, da hab ich aber derzeit keine Infos drüber.
Als alternative kann ich dir in Palau am Capo d'Orso den gleichnamigen Campingplatz empfehlen. Sind nur 15 Minuten mit dem Auto, der Campingplatz ist gross und gut und es gibt einige Stellplätze quasi direkt am Wasser.
Der Spot ist allerdings nicht so gut wie Porto Pollo.
 
Hallo,

geht es euch hauptsächlich nur ums Surfen oder auch um andere Ausflugsmöglichkeiten, die Landschaft,
die Entfernung zu einem Ort usw?..

Bei Valledoria hat man eine sehr lange, weite Bucht, die zur Hauptwindrichtung aus Nordwest geöffnet ist
und dadurch der Dünung, den hohen Wellen des Mistrals ausgesetzt ist.
Das Hinterland, die Ebene ist erst mal flacher...
In der Gallura gibt es mehr kleinere Buchten, viele mit den typischen Gallura-Felsen an den Seiten.
Bei Palau hat man zwar den gleichen Wind, der durch den Düseneffekt durch die Landenge
der Straße von Bonifacio noch verstärkt wird, es ist aber weitgehend wellengeschützt.

Vielleicht könntet ihr ja einfach auch schauen, wo es euch gefällt, z.B. erst in Palau vorbeifahren oder umgekehrt
oder wie lange bleibt ihr denn, vielleicht beides ausprobieren?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

Vielen Dank für die genaue Beschreibung.Es geht uns nicht nur ums Surfen aber insbesondere unsere beiden Kinder 18 und 21 freuen sich schon auf einen guten Wind-Wir machen alle 4 recht viel Sport und haben auch unsere MTB dabei.Bleiben tun wir knapp 2 Wochen.Wir sind am Montag früh in Olbia und werden vermutlich zur NW Küste zum Camping Valledoria fahren und danach ev.nach Palau.Zu viel werden wir nicht rumgurken, da wir ein Zelt auch noch dabeihaben.Ziemliche Packerei!
Wir sind schon gespannt-wir sind zum ersten mal auf Sardinien

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

habe euch noch 2 Essentips um Valledoria.

Auf dem Cp war ich da nicht so begeistert. Lag aber glaube ich mehr an der totalen Nachsaisson, da war die Lust nicht mehr so groß.

Richtung Ciaccia (geht auch Radweg), in Ciaccia die erste Strasse rechts Richtung Meer. Locanda del Mare, hervorragendes Restaurant zu annehmbaren Preise. Man sitzt direkt auf einer Terasse über dem Meer (Sonnenuntergang) Frühzeitig (19 h)hingehen, oder reservieren, daß man einen Tisch in der ersten Reihe bekommt-

Dann die andere Richtung, die Strasse runter zum bekannten Kirchlein San Pietro di Mare, auf halbem Weg, linker Seite Richtung Meer, Pizzeria mit über 50 Sorten, schöne Terasse und freundlichem Padrone der mit allen Gespräche anfängt. Viele Einheimische.

Beide Empfehlungen gut 2 km vom Cp entfernt.

Viel Spaß
 
Zuletzt geändert:
Hallo ???,

neben dem Isuledda, der aber bald schon recht voll sein kann und ich ihn als nicht besonders ruhig empfunden habe, aber mit den schönsten Stellplätzen der Insel, gibt es schon noch einige in der Ecke.

Es kommt halt sehr darauf an, zu welcher Zeit ihr aufschlagen wollt.

Da wären zum Beispiel auch die Plätze Acapulco und Baia Saraceno in Palau. Sind sich sehr ähnlich, sind recht überschaubar und haben beide Stellplätze direkt am Meer. Sind aber auch schnell belegt.

Zu jeder Zeit eine Empfehlung ist der International in Valledoria. Hat schöne nischenartige Stellplätze im Wald, aber auch als Besonderheit auch welche direkt in den Dünen am Strand, aber halt dort schattenlos.

Ansonsten auch noch die beiden Plätze in Santa Lucia, Mandragola und Selema. Letzterer ist etwas moderner mit neuem Sanitär und Swimmingpool. Beide unweit vom Meer.

Bewertungen dazu und homepages findest du hier:
http://www.campingsardinien.de/camping/


Zeitraum: 28.6.-12.7.2019!
Hallo zusammen!

mein Name ist Marco, 35 Jahre alt und passionierter Windsurfer.
Unser erster Urlaub nach Sardinien steht an und jetzt bräuchte ich Eure Expertise!

Wir haben vor Kurzem die Fähre gebucht und Freitag (28.6.) nächster Woche geht es für 2 Wochen rüber.

Camping haben wir noch keinen gebucht, wir haben einen T5 California mit Vorzeit.
Aber wohin?

Martin, ich habe Dich zitiert, da du schon fast alle Optionen aufgelistet hast.

Wir haben uns jedoch die Frage gestellt: San Teodoro oder Santa Lucia? S.T. hattest Du aber gar nicht aufgelistet, hatte das einen Grund?

San Teodoro:
+ mehr los für die Familie? Ortskern mehr los abends?
- kein schöner Camping im Vergleich zu den 2 in Santa Lucia?
- weniger Wind als in Santa Lucia?

Santa Lucia:
+ mehr Wind aufgrund einer Thermik?
+ bessere Campings?
- weniger los?

Frage 1: Welcher Strand ist schöner?
Frage 2: Ist der Camping La Mandragola bedeutend schöner als der in San Teodoro?
Frage 3: Der Selema ist zum Segel und Brett schleppen schon eine Ecke weiter weg vom Strand als der Mandragola, oder stimmt das nicht?


So, das wäre Woche 1.
Und wohin soll es in Woche 2 gehen?
Baia Saracena oder Isulleda? Oder ganz was anderes?
Welchen der 2 findet Ihr besser? Mit Hinblick aufs Windsurfen, CP-Niveau, bisschen was für die Familie in der Umgebung geboten?

Ich habe hier etliche Threads gelesen und auch in den Windsurfforen, aber irgendwie komme ich nicht weiter ;-)

Vigniola Mare: Da passt eigentlich fast alles, aber irgendwie gefällt uns der Strand nicht. Und wenn man schon nach Sardinien fährt, sollte der Strand perfekt sein (subjektiv)

Acapulco: Anscheinend suboptimal im Vergleich zum Saracena.

Isola dei Gabbiani: Zu weit, um das Material zu schleppen, keine Option. Echt schade, aber einen Tagesausflug wird schon mal werden.

Bin gespannt, welchen Camping ihr uns empfiehlt.

Viele Grüße und danke
Marco
 
Hallo Marco,
zu den Campings kann ich leider nichts sagen.
Zu den Orten: San Teodoro und der Spiaggia La Cinta ist vor allem sehr viel voller, vor allem am direkten Zugang und wenn du nicht viel weiter den Strand laufen willst/kannst (die kleineren Buchten dort direkt südlich vom La Cinta finde ich persönlich nicht ganz so schön mit nur sehr begrenztem Platz), einer der "Hotspots" der Insel entsprechend voll, belebt und laut, auch mit Nachtleben, Diskos, täglichem Nachtmarkt im Sommer usw. Dagegen ist das Örtchen Santa Lucia sehr viel kleiner, authentischer und beschaulicher, ein gewachsener Ort, der nicht wie San Teodoro, überwiegend aus sehr vielen Ferienunterkünften besteht. Kommt halt darauf an, was man sucht. Die Frage wäre auch, was meinst du mit "etwas für die Familie geboten" ?

Zum Wind: einen häufigeren und deutlicheren Unterschied (als zwischen einzelnen Punkten an der Ostküste) hast du im Norden: prinzipiell stärkeren Wind hat es oft in der Straße von Bonifacio, der durch den Düseneffekt verstärkt wird . Wenn es stärkeren Wind hat, ist es meist der Mistral, der im Nordwesten dann auch eine hohe Brandung verursacht. Gerade im Hochsommer kann es aber auch Tage mit kaum Wind geben.

Was ist ein schöner Stand? Da versteht jeder etwas anders darunter. Und was genau findest an dem Strand bei Vignola nicht perfekt? Da gibt es zwar Abschnitte mit etwas groberem Sand, aber schönes, klares, türkises Wasser und auch in der Gallura ist der Sand teils etwas grober.
 
Zuletzt geändert:
Hey. Schleppen musst du vom selema nur ein paar Meter mehr als vom madrogolas.
Der Strand ist sehr toll, über den Strand ins kleine Dorf. Das ist schon sehr ok. Wind? Naja....
Isuledda im Norden hat wohl meist mehr Wind und bietet aufgrund der Lage im Fjord doch besondere Reize.
Mfg
 
Hallo Mare und steftina,

erst einmal lieben Dank an Euch.

Ich beantworte mal die Fragen, vielleicht bekommt ihr dann ein besseres Bild meiner Vorstellung.

a) in San Teodoro reizt mich einfach dieser lange wunderschöne Strand.
b) Zum Wind: ja, in Porto Pollo oben ist es aufgrund des Düseneffekts super, wenn der NW-Wind kommt. Angeblich gibt es aber in Santa Lucia Nachmittags recht häufig einen thermischen, sehr leichten Wind von 3-4bft. Das wäre optimal für mein großes Material. In San Teodoro soll es diese Thermik nicht geben. Aber alles ungewiss und basiert auf 2-3 Aussagen im Windsurfforum.
c) Ja, grundsätzlich können wir mit beidem leben. Sind zum Beispiel auch in Südkroatien bei Viganj, da ist tote Hose und wir sind glücklich. Auf der anderen Seite findet es meine Frau auch schön, wenn man durch die Gassen schlendern kann und bisschen was an Restaurants, Eisdielen und co. geboten ist. Touristisch halt ;-)
d) Was ist ein schöner Strand? Alles sind wunderschöne Strände, da gibt es an keinem Strand was auszusetzen. Auf den Bildern von Vignola Mare hatte ich einfach nur das Gefühl, dass es ein sehr schöner Strand ist, wie ich ihn auch in Süditalien vorfinden würde.
Die ganzen Buchten um den Isulleda und die entsprechenden Videos sind fantastisch, besser gehts nicht. Aber sie haben mich auch etwas an unseren letzten Urlaub in Südkroatien erinnert.

San Teodoro oder Santa Lucia oder auch Stintino, da sehe ich Bilder und Videos, wie ich es bisher in meinem Leben noch nicht live erleben durfte. Deswegen würde ich sowas vorziehen :)
Aber man kann ja 2 Wochen aufteilen. 1 Woche im Osten und 1 Wochen im Norden? :)

e) zu steftinas Anmerkung: Ich hatte nur im Windsurfforum gelesen, dass es 300 Meter wären... das wäre mit einem 8,5 m2 Segel zu weit zu gehen. Da gehe ich ein :-(
Ich baue nämlich nicht am Strand auf, sondern will alles aufgebaut lassen.
Ist der Mandragola nicht direkt in erster Reihe am Wasser? Leider kaum zu erkennen auf den Bildern der Webseiten und auch google lässt kaum was erahnen. Und wie ist der Unterschied zwischen den zwei CP?

San Teodoro wäre eigentlich eine einfach Entscheidung, aber mir machen die bisherigen Infos Sorgen, dass man auf dem CP nicht mal richtige Toiletten hat. Wir sind nicht spießig, aber vernünftige Sanitäranlagen sind unsere einzige Voraussetzung. Pool oder sonstiges ist unwichtig.

Grüße und danke schon mal!
Marco
 
Hey San teodoro Camping is glaub ich nix. San teodoro im mai/Juni ganz okay. Da dann ,auch die umliegenden strände super.La Cinta naja und Wind weiss ich nicht. San teodoro is schon gross, mit den ganzen fewo ringsum.
In Santa Lucia die zwei camps sind nett und der Strand direkt davor hat was. Wind gibt's da tatsächlich und da wurde gesurft. Einmal ein paar Tage mächtig Wellen und Wind und die bucht voll .so konnte man nicht ins Wasser. Bissel südlich gibt's auch en Camp mit surfSpot.
Madragolas hat meist Meerblick, selema nicht.
BEide im pinienwald,vom selema der dichter. Dort muss man die schönen Plätze zum Strand hin nehmen dann läuft man nur über die düne ist aber nah an der bar/ristorante/pool.der Spielplatz davor benötigt mal ne Sanierung. 70 Meter vielleicht laufen. Eigentlich wunderbar.
Die pizza is auf beiden gut und das Dorf nicht so touristisch wie man denkt. Total entspannt und gemütlich. Aber nix durch die Gassen.....
Und dort auf der Mauer in der Abendsonne......
Also abends zum essen gehen top.besonderes Flair.
Auch ganz anders als San teodoro, das dann als touristisch gilt.
Fahren am 29. Auch california.:)
Bin kein Surfer aber wenn ich einer wäre dann wollte ich das so wie eine Familie die ich vor ein paar Jahren auf dem isulleda sah.
Dort, in vorderster Front quasi auf einem eigenen Felsvorsprung , was Ansich schon sehr phantastisch ist. Man klettern einfach von seinem Platz runter ins Meer, beobachtete ich ziemlich viel das Meer vor mir und dort surften die Leute richtig grosse Strecken auch mit Tempo und die Familie neben uns tat das auch. Die hatten ihren Spaß.
Vignola mare mhm.
Man muss halt die Insel bissel kennenlernen und sich im ersten Urlaub grob orientieren. Die Ost Küste San teodoro bis zum golfo orosei zieht mich immer wieder an.
Mfg
 
Zuletzt geändert:
Danke für die ausführliche Antwort.

Aktuell würde ich sagen:
1 Woche Santa Lucia Mandragola
1 Woche Isuledda

Dann haben wir vom weißen Strand bis zur steinigen Bucht, Felsen, etc alles dabei.

Oder noch andere Ideen ;-) ?

LG und danke
Marco
 
hallo steftina
ja so ein platz am isulleda wie von dir beschrieben ist schon toll.....vor allem wenn man weiss:
plätze in vorderster reihe gelten nicht mit ascii Card und
nur Anfänger stellen sich mitten in den doch so gesuchten wind....lets shake it Baby...... und
nur die allergrössten Masochisten geniessen den schattenlosen blick aufs Meer bei 40° im schatten, den es aber am aktuellen platz nicht gibt und der auch sonst am isulleda ganztägig kaum zu finden ist.
mann kann aber tolle photos machen und die in Reiseführern abdrucken, oder sich im Internet von den ahnunugslosen beneiden lassen.
ps windsurfen (mit wellen) gibt's besser am tortuga( da sind die windsurfplätze aber auch schön schattenfrei)
aber mann kann das mobil in die engen schattigen pinienbäume einquetchen, und da windsurfen ja ein Sport sein will sein gerödel bis zum strand vortragen.
zum ausgleich kann man da auch prima schnorcheln(die felsen unterhalb des turms) und fast endlos lange strandspaziergänge machen( es ja manchmal sogar windlose tage geben)
mfg felix
 
Naja - der Isuledda ist schon nett aber manche haben schon utopische Vorstellungen. Die Bilder sind nett aber die Stellplätze sind auch die teuersten. CC ACSI nur Kategorie B
Die eigenen Buchten gibt es aber wir haben manche Familien mit Kleinkindern da auch erlebt die da - na sagen wir mal die Ecken als Pullerstrand genommen haben. Irgendwo habe ich dazu schon meinen Beitrag gegeben.
Auf dem Plan lässt sich das schön sehen. Hellbraun ist B - Im Kreis werden wir wieder stehen.
Unbenannt.jpg
 
Hallo zusammen,

wir waren 2 Tage auf dem San Teodoro, 5 Tage auf dem Mandragola in Santa Lucia und 6 Tage auf dem Isuledda.

San Teodoro: Wunderschöner Strand, stark überlaufen, immer was los ;-) Zum Sanitär: Tatsächlich keine Klobrillen, der Rest war dennoch gut!
Santa Lucia: Wow, was für ein schöner Spot, ein toller Strand, jeden Nachmittag kam Thermik-Wind. Der Camping ist wirklich toll.
Isuledda: Wir waren genau in der Bucht, wo oben auf dem Bild das "E" der Windrose ist. Also Platz 458 oder 461. Da gab es schon paar mit bisschen Schatten.

Jetzt kommt der sehr subjektive Teil:
Uns persönlich hat es schon gefallen, aber uns gefallen die wunderschönen Sandstrände auf Sardinien besser. Dennoch hat uns der Camping interessiert und sind froh, ihn gesehen zu haben.
Der größere Sandstrand unterhalb der Bucht ist schön. Aber für mich als Windsurfer mit dem Schleppen des Materials war die Bucht beim "E" besser. Wind war genug an 2 Tagen :)
Und ja, ich finde die 75 Euro schon auch sehr knackig. Für was frage ich mich? Poolpflege? Nein, gibt es nicht (brauche ich auch nicht). Für einen tollen Spielplatz? Nein, sehr einfach, kann es also auch nicht sein.
Naja, muss jeder selbst entscheiden....

Danke für Eure Hilfe
Marco

PS: Für alle Windsurfer: Santa Lucia
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top