•  

Camping International Valledoria

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir sind relativ unsicher, ob wir es wagen sollen, den CP Intern. V. als erste Station zu wählen.
Vor allem, weil wir mit großem Familienzelt reisen und nicht mal eben alles für eine Nacht auf- und dann gleich
wieder abbauen wollen (ich bin ja dafür, unser "Notzelt" für 3 Pers. mitzunehmen oder vielleicht noch zusätzlich das klitzekleine 1-Mann-Zelt, was allerdings auf wenig Verständnis von meinem Mann stößt, der es absolut unsinnig findet mit 3 Zelten in den Urlaub zu fahren! :).
Vielleicht kann mich jemand, der mich ein bißchen von meinen Beiträgen oder auch Unterhaltungen einschätzen kann, sagen, ob wir dort froh werden würden?
Sonst mögen wir ja sehr gerne die Westküste, Südwestküste.
Und kleine, lauschige, schlichte Plätze wie den Ortus de mari, Sciopadroxiu, selbst der Nurapolis konnte uns zeitweise nicht schrecken :-(, der Sa Prama an der Ostküste gehört auch zu unseren Favoriten.
Mittlerweile ist aber aus unserem übervorsichtigen, ängstlichen kleinen Sohn ein großer Kerl geworden,
der gerne die Welt entdeckt und mit seinem Fahrrad alle möglichen und unmöglichen Wege erkundet.
Das heißt, der CP sollte eine gewisse Größe haben, was der Valled. ja hat. Und meine Tochter liebt viele Kinder um sich herum und Animation (die sie letztes Jahr eine Nacht in der Toskana erlebt hat, die sonst niemand von uns, wirklich niemand im geringsten braucht und hören möchte).
Nur habe ich Angst, dass er uns Eltern zu rummelig wird. Insbesondere weil ich von den Jugendgruppen gelesen habe, die dort auch ihre Ferien verbringen.
Was meint Ihr?
Sollen wir oder doch eher wieder an die Westküste?
Wir kommen in Olbia an und wollen dieses mal auch nicht gleich nach der Anreise so weit runter (beisp.weise zum Torre Chia, der uns auch gut gefallen hat).
Vielleicht ist uns auch die Umgebung zu touristisch?
Ach, ich warte mal, ob ich Antworten bekomme.
Viele Grüße
Giovanina
 
Hallo Govanina,

ich kenne den Platz nicht, Daisy hat mir allerdings erzählt, dass dort immer sehr viele Kinder sind, da man auf dem Platz auch Bungalows mieten kann. Die Jugendgruppen steuern, soweit ich weiß - bevorzugt den Nachbarplatz "La Foce" an.

Als mein Ältester noch klein war, standen wir am Gardasee auch mal vor diesem Dilemma. Wir haben dann den Platz mit Kinderannimation gewählt, weil wir dachten, ist das Kind glücklich, sind auch die Eltern glücklich. Es war fürchterlich. Die Kids hopsten zwar ausgelassen zu "Anton aus Tirol" und machten Schatzsuchen usw., aber uns Großen war es einfach viel zu rummelig. Ich würde daher an Eurer Stelle den Platz erst Mal gründlich auf mich wirken lassen, bevor ich das Zelt aufbaue.

..und ausnahmsweise schlage ich mich mal auf die Seite des anderen Geschlechts: Ich würde auch nicht mit 3 Zelten in den Urlaub fahren wollen :eek:

Gruß,
Michaela
 
Zuletzt geändert:
Hallo Giovanina,
ich war 2011 das letzte mal auf dem Platz, es gibt sachlich eigentlich nix gegen den Platz zu sagen. Ich weiß auch nicht ob Simone (meine allerliebste Simone) noch an der Rezeption ist, sie ist hier im Forum nicht mehr aktiv.
Der Platz hat einige Dauercamper, die Plätze sind nicht wirklich parzelliert und der Weg zum Strand ist von einigen Plätzen doch weit weg, Sanitär ist in Ordnung.
Ich denke wir beide sind von unseren Platzansprüchen her nicht weit voneinander entfernt, deshhalb sage ich Dir, für mich ist das ein Platz für 3-4 Tage, nicht für länger.

Hans
 
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Im Gegensatz zu Hans wuerde ich diesen Platz jederzeit für den gesamten Urlaub empfehlen und keine eswegs nur fuer einige Tage, denn der Platz als solcher ist super gefuehrt, sehr angenehme Atnmosphäre, viel Schatten und optimale Ausgangslage für viele Unternehmungen. Den Stellplatz kannst du dir selbst aussuchen . Ruf am besten mal Simone an und bespricht das mit ihr

Der von JUGENDGRUPPEN genutzte Platz liegt in der Nachbarschaft und hat mit dem International nichts zu tun. Der La Focce ist in Valledoria selbst und ein ganzes Stuck vom Inte national entfernt. Dort werden im Sommer auch Familiencamps angeboten, allerdings ganz am Rande des
grossen PLatzes
 
Hallo giovanina,
Wir waren vor drei Wochen (wieder mal) fünf Tage auf dem CP valledoria. Wir beide hatten ja schonmal Pech mit ner Camping Empfehlung (capo ferrato...) , ich trau mich aber trotzdem: der Platz ist sehr schön, viele schattige Stellplätze, einige für sonnenhungrige völlig Schattenlos, dafür aber direkt am schönen Strand. Sanitärs sind älter, aber sauber. Das Restaurant ist toll, wirklich gute Pizza, leckere antipasti. Das ichnusa ist immer kalt und der vino Rosso und rosato gut trinkbar! Es gibt einen Tennisplatz und Fahrradverleih. Was die Jugendgruppen anbelangt: auf dem Camp selber gibt es ein kleines jugendcamp Richtung Strand (Surfer etc), die aber überhaupt nicht stören. Das große "ruf reisen" Camp liegt neben dem Platz angrenzend. Unsere mittlere Tochter war dieses Jahr 10 Tage da bevor wir sie eingesammelt haben. Von denen bekommt man eigentlich auch nix mit. Eure Kids finden da bestimmt Anschluss, große Animation gibt es aber nicht, einen kleinen bambini Club, mehr eigentlich nicht. Was die umgegend anbelangt, die is eher nicht so atemberaubend, sorry, aber da gibt es deutlich spektakuläreres auf der Insel. Valledoria ist gut zum einkaufen, bummeln eher nicht. Einen Ausflug sollte man nach castesardo machen, das ist toll! Und man kann man in die naheliegende Therme fahren. Da sollte mal ein großes Hotel etc entstehen, das ist aber nicht wirklich realisiert worden. Man kann aber prima im Fluss Baden und wer mag kann sich mit dem Heilschlamm einschmieren... Der Platz war dieses Jahr-wie auch alle anderen, die wir angesteuert haben- nur max. Dreiviertel besetzt und das im August!! Kommt dem Ruhebedürfnis aber allemal entgegen. Abschließend: an der Westküste als erste Station empfehlenswert! Wir sind dann an die Costa Verde runter, du weißt schon . Da war es wie immer ebenfalls großartig! Euch einen schönen Urlaub! Lg André
 
Vielen Dank Euch,
insbesondere Dir AndreS, weil wir bisher sehr ähnliche Routen hatten, ich Dir also vertraue :)! Das ist doch schön, oder?
Klingt eigentlich genau so, wie wir uns das gedacht haben. Für 3-5 Tage wäre das also auch gut. Aber das große Zelt kümmert uns ein weinig. Das stellen wir eigentlich gerne dort auf, wo wir wissen, wir bleiben bestimmt eine Woche. Und da wir uns ein SUP (stand up paddling) geliehen haben und das recht groß ist, haben wir auf die kleinen "Beizelte" verzichtet und reisen nur mit Riesenzelt.
Uns zieht es ja dann sicherlich sehr schnell weiter in den wirklichen Westen.
Mal sehen, aber ich glaube trotzdem, wir probieren den Valledoria.
Habt Ihr noch eine ungefähre Zeitangabe für die Strecke Olbia-Valledoria?
Vielen herzlichen Dank,
Giovanina

P.S. Der Tag und die Nacht in der Schweiz fällt jetzt aus, da das Wetter am Montag grottenschlecht sein soll. D.h. wir fahren am Dienstag
in einem Rutsch bis Genova durch und gehen abends auf die Fähre. Wir freuen uns alle schon sehr.
 
von Olbia nach Valledoria 90 km , ca. 1,5 Stunden Fahrzeit

( über Tempio, Aggius,Viddalba,Santa Maria Coghinas - nach Tempio empfehle ich euch über Aggius durch das Vallee della Luna zu fahren und nicht das Navi zu nutzen, denn das führt über extrem kurvige Bergstrecke über Bortigiadas )

Andre hat völlig Recht. Der Ort Valledoria entbehrt besonderer Schönheit. Die Infrastruktur ist jedoch ausgesprochen gut und es gibt rundherum sehr viele Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten ( gib mal in der Suchfunktion ausser Valledoria auch La Ciaccia ein, da wurde schon einiges geschrieben)
z.B. Kayak-Fahren auf dem Coghinas (super!), Bird-Watching auf dem Coghinas, Surf-Kurse mit dem symphatischen Sebastian, Gleitschirm-Fliegen ab Littigheddu ( auch für nicht Flieger eine sehr interessante location - Simone verrät euch sicher gerne mehr dazu ). Ausflug nach Tempio mit Besuch des Nuraghen Majori (mit Fledermäusen und hervorragendem Punto Ristoro , wo es sich ausgezeichnet essen lässt, z.B. Zuppa Gallurese ); dieser Ausflug lässt sich auch verbinden mit einem Besuch des wunderschönen Kork-Museums in Calangianus .Als kullinarischen Höhepunkt ein Essen im Agriturismo Casteldoria an der Str. nach Perfugas nicht zu vergessen :):)

Probiert es einfach aus - gute Anreise
saludos Andrea
 
Hallo Giovanina,
wir waren erst vor 2 Wochen für 14 Tage auf dem CP Intern. Valledoria und ich kann ihn nur empfehlen. Die Parzellen sind nicht nur groß, sie sind riiiesig. Wir campen schon seit 30 Jahren, aber so großzügige Stellplätze haben wir selten gesehen. Da passen locker zwei Familienzelte drauf. Richtig gut ist auch, dass die meisten Plätze den kompletten Tag über schattig sind. Auch sind auf dem CP die 'Straßen' nicht schnurgerade und dementsprechend sind auch die Stellplätze nicht wie auf einem Parkplatz angeordnet. Total gemütlich. Von dem Rummel keine Spur, alles war schön ruhig. Sanitär ist ok und das Allerfeinste: Du mußt nicht mit Deiner Toil.Papierolle über den Platz laufen, es gibt tatsächlich Papier auf dem WC. Ach ja, auch die warmen Duschen sind gratis.

Das komplette Team des CPes sowie von Bar und Ristaurante war superfreundlich. Strand und Wasser einwandfrei, Sardinien eben!

Noch Ausflugstipps: Wir haben einen Tagesausflug mit dem Trenino Verde gemacht. Start war in Perfugas, Zwischenstop für eine 3/4 Stunde in Tempio Pausania, dann ging es weiter bis zum Lago Liscia. Dort gab es Mittagessen und anschließend ging es zur Bootsfahrt über den See. Daran schloss sich ein schöner Spaziergang zu jahrtausendalten Olivenbäumen an. Dann wieder mit dem Schiff über den See und wieder mit dem Trenino zurück bis Perfugas. Das Ganze gab es als Komplettpaket für 51EUR p.P., hat sich aber allemal gelohnt.

Martis:da gibt es den Wasserfall 'Triulintas', die Kirchenruine 'San Pantaleo' (da die Turmbesteigung nicht vergessen) und den versteinerten Wald 'Foresta Fossile di Corrucana'.

Sedini: Einzigartig ist der 'Sa Rocca', und die Kirchenruine 'Nicola di Silanis', zwischen Sedini und Bulzi.

Auch wenn schon geschrieben stand, dass dieser Strand überbewertet ist, ich finde ihn traumhaft und einzigartig: Costa Paradiso (kurz nach Badesi) 'La Spiaggia Li Cossi'. Vom Parkplatz aus muß man noch ungefähr 10-15 min. laufen, der Weg ist schon so schön, dass man ständig stehen bleiben muß und staunen kann. Und dann der Strand erst, ich finde, den muß man mal gesehen haben.Selbst im August hielt sich erstaunlicherweise der Andrang in Grenzen, ich denke außerhalb der Saison wird es ziemlich ruhig sein.

Falls die Tipps nicht reichen sollten ... da gibt's noch mehr 01724-DSCN8279.JPG 00641-DSCN6935.JPG 00832-DSCN7157Domus deJanas.JPG 01745-DSCN8303SanPantaleo.JPG
 
ist das Bild von Li Cossi tatsaechlich im August entstanden Ich war vor einigen Jahren mal im August dort und von den Menschenmassen so geschockt, dass ich nur noch im Winter dorthin bin
 
Mensch Ihr,
vielen lieben Dank Euch.
Ich bin begeistert!
Och, ich freue mich so sehr!
Danke Danke Danke!
Solche Bilder. Und in Kürze sind wir schon da.
Liebste Grüße
Giovanina
 
Na, Sardinista, Welt wieder in Ordnung, sind hier wohl mehr Deiner Meinung, da kann ich leben damit.
Wie eingangs gesagt, sachlich gibts nix zu meckern, das spielt sich emotional und in einer Momentaufnahme ab, bei unserem Besuch war es schwühlwarm und da ist der dichten Baumbewuchs nicht von Vorteil, es ging kein Lüftchen, die Plätze in Strandnähe waren belegt. hinzu kommt, wir sind zwar Gespannfahrer, aber nicht unbedingt sesshaft und innerhalb einer Stunde abfahrtbereit. Dennoch gibt es Plätze auf denen wir schon 14 Tage "verhockt" sind.
Liebe Giovanina, ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und lass Dir noch sagen wo man gut essen kann, da gibts einiges.

Grüße Hans
 
Hallo Sardinista, es war nur knapp August, ganz genau ist das Bild am 27.07.15 um 11:15Uhr entstanden. Wir waren dann bestimmt noch drei Stunden dort, aber voller ist es nicht geworden. Reicht ja auch.
 
Anzeige

Top