•  

Camping im Süden?

nixwieweg

Mitglied
Hallo, liebe Sardinienfreunde!

Wir waren bereits mehrmals auf Sardinien, FEwo Budoni, Camping Isuledda, Clubhotel Tirreno in Cala Liberotto und es hat uns bisher landschaftlich am besten im Norden und auf dem Isuledda im Mobilheim gefallen. Nun sind unsere Kinder schon größer und ein Mobilheimurlaub ist für unseren Sohn nur noch bei bestimmter Bettgröße möglich. Zudem gibt es Eurocamp auf dem Isuledda nicht mehr, da standen die Mobilheime nicht in Reih und Glied... Nun könnten wir günstig nach Cagliari fliegen- doch dann? Wir könnten unser Glück auf dem Camping Le Dune versuchen oder hätten auch am Simius Strand eine schöne, aber teure Residenz gefunden. Zudem nehmen wir die Infrastruktur auf einem Campingplatz gerne mit und machen auch gerne mal etwas Sport mit. Sprich, unsere Jugendlichen gehen auch gern mal bummeln und freuen sich, wenn am Abend etwas geboten wird. Zumindest müssen wir einige Ausflüge machen können, wir sehen uns auch sehr gern Städte an...sprich, wir wissen nicht, wohin, wo unterkommen, und aus irgendeinem Grund hab ich das Gefühl, dass die Costa Rei schön, aber extrem langweilig ist...dabei war ich noch gar nicht da... Wo fahrt ihr hin mit Jugendlichen? Kennt ihr die Campingplätze im Süden? Oder habt ihr sonst eine Entscheidungshilfe? Reisezeit- raum wäre Ende August/ Anfang September.... Ganz lieben Dank für Eure Tipps! LG emily
 
Hallo Emily,

nun hast du zwei (drei) gleiche threads? Ich schreibe jetzt mal hier, da du dann vielleicht auch noch mehr Tipps/Infos zu Camping bekommst.

Simius ist ja nicht die Costa Rei. In Villasimius kann man schon etwas bummeln und da drumherum sind auch etliche Residenzen gebaut, wenn ihr sowas sucht. Allerdings günstig ist es um diese Zeit nirgends, je näher am Meer desto teurer normalerweise.

Und dass die Costa Rei grundsätzlich langweilig ist, kann man so generell nun auch nicht sagen. Im Gegenteil ist es zu eurer Reisezeit da gut besucht, es gibt Animation an allen Ecken und Enden, Nachtmärkte, Abendveranstaltungen in den Orten. etc, die Möglichkeit für Aktivitäten am und im Wasser sowieso. Nur ist die Costa Rei eine reine nur für Urlauber erbaute Toruistensiedlung, besteht aus Ferienhäusern, Residenzen, Restaurants etc, einigen hauptsächlich auf den touristischen Bedarf ausgerichteten Läden. Und der Camping Le Dune ja auch noch außerhalb.
Das kommt darauf an, was genau man sucht bzw erwartet und u.U. auch wen man fragt. Denn die Meinungen und Vorstellungen sind verschieden oder können auch interessenorientiert sein.

Das Problem ist generell eher, fußläufig einen gewachsenen Ort zu finden, denn viele Campingplätze und auch viele Residenzen (die dann auch Animation haben, wenn ihr das sucht) sind außerhalb oder eben in den Touristenorten. Oder es ist andersherum, dass man zu den schönen Stränden fahren muss, weil es beides gleichzeitig eben weniger gibt, Strand und gewachsene Stadt fußläufig. Ausflüge kann man schon auch von der Costa Rei machen, nur ist das dann teils etwas weiter zu fahren und/oder kommt auch darauf an, wo die eigenen Interessen liegen, also welche Art Ausflüge....

Vielleicht wäre eine Alternative, eine private Ferienwohnung in einem gewachsenen, ganzjährig bewohnten Ort zu suchen, dabei wäre es dann wichtig, auf die genaue Lage zu achten, zum Beispiel in dem netten Städtchen Pula mit schöner Piazza, Gässchen etc... Dort gibt es auch schöne Strände und man kann verschiedene besonders tolle Strände in der Umgebung erkunden: Chia, die Costa del Sud, Porto Pino (Is Arenas Biancas) bis hin an die Westküste…. Weitere Ausflugsmöglichkeiten gibt es auch und Cagliari mit seiner schönen Altstadt und vielen Möglichkeiten für abends ist nicht weit...

Ansonsten schaut euch doch auch mal Santa Maria Navarrese an, das ist von Cagliari durchaus gut zu erreichen auf gut ausgebauter Straße und liegt direkt am Meer mit schönem Hafen und sehr vielen verschiedenen Ausflugsmöglicheiten, einem wunderschönen interessanten Hinterland, auch mit authentischen Dörfchen etc. Oder ihr könntet auch auf Sant'Antioco z.B. in Calasetta schauen.

Über die jeweiligen Ausflugsmöglichkeiten und Orte kannst du dich ja auch mal in einem guten dicken Reiseführer informieren, je nach euren Interessen. Und schau dir mal die Ort auf google maps, im Satelittenmodus und im streetview an, auch wie dicht die Besiedelung/Bebauung, wo der nächste Ort ist usw..

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Emily,
wir sind vor 4 Wochen zurückgekommen und in dieser Zeit zeigt sich welcher Ort gewachsen ist und welcher nur im Sommer bewohnt ist.
Ich möchte mich den Ausführungen von Petra anschließen. Santa Maria Navarese hätte ich auch vorgeschlagen, ebenso Tortoli/Arbatax, liegt gleich nebenan. Jetzt reisen wir beide allein, brauchen keine Rücksicht auf die Belange unserer Kinder nehmen und bewegen uns ausserhalb der Saison, somit sind unsere Erfahrungen für Dich nicht unbedingt übertragbar. Wir hatten in diesem Urlaub 6 Campingplätze in 4 Wochen, einer von den beiden bevorzugten war der Cigno Bianco, auch der hat Mietcaravans und Bungalows, ebenso der Nachbarplatz Camping Ori, der hat die bessere Ausstattung und ein Schwimmbad, Animation weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon. Nachteil, beide CPs sind nicht in unmittelbarer Nähe von Tortolie, fährt auch kein Bus, Fahrrad wäre möglich.
Camping Le Dune, ja ein durchorganisierter Platz mit großen, achwas riesigem Strand, zwar nicht ganz so nahe am Platz wie man meinen könnte, aber zu Fuss machbar. Nicht mein Platz, aber das ist jetzt wirklich eine Sache der Erwartungen und Ansprüche.
Der Bella Sardinia im Westen ist auch ein Platz der "größeren Art" da gibt es sicher was für die Jugend, mein Bruder hat den 2014 besucht, 3 Wochen mit 2 Töchtern 15 und 17, die Mädels wollen wieder hin, preislich deutlich günstiger als der Osten. Mein Bruder war um den 15.08. dort und hat 6 Wochen vorher noch buchen können. Aber der nächste gewachsene Ort ist nur mit Auto zu erreichen, Busverbindung ARST müsste man nachschaun. Der Nachbarplatz Is Arenas war der andere von uns bevorzugte Platz dieses Jahr.

Ja Emily jetzt bist Du dran.

Grüße Hans
 
An der Costa Rei gibt es einige Hotels und Bungalow-Anlagen direkt am Strand, die dort und auch in der Anlage sportliches Programm und Unterhaltung für Jugendliche mit entsprechender "musikalischer Beschallung" anbieten.
 
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!! Ja, alles auf einmal zu bekommen, ist gar nicht so einfach....
Den Orri und den Cigno bianco hatten wir auch schon mal ins Auge gefasst für einen anderen Urlaub, einen Mietwagen müssten wir eh nehmen...leider kann man sich nicht viel Zeit lassen zu buchen, wenn man ein Mobilheim buchen möchte, die sind generell sehr schnell belegt...Müsste ich mal gucken, wie weit das von Cagliari ist...
Wisst ihr denn, wie weit der Le Dune vom Strand und den nächsten Einkaufsmöglichkeiten entfernt liegt? Der CP Capo Ferrato wird ja auch immer hochgepriesen, ist aber auch entsprechend teuer... vielleicht google ich ja auch mal die Bungalowanlagen dort....wir gucken gerne schöne Orte an, machen auch mal eine Küstenwanderung, staunen über Natur ( wie z.B: Bärenfelsen), etc...bissl Frühsport mach ich auch gern und der Rest der Familie spielt auch gern mal Tennis (muss aber nicht sein...). Merke doch immer wieder, dass der Isuledda doch in vieler Hinsicht ein guter Platz ist....
Hm, muss überlegen.... emily
 
Der Le Dune liegt schon am Strand, kanst ja mal Maps bemühen, dann siehst Du schon, mich hat der Weg dahin gestört ist halt ein Stück über einen "Knüppeldamm" zu der Zeit war auch der Stagno ausgetrocknet, sah nicht so gut aus. Der LeDune ist recht langgezogen vom Meer weg und es kommt darauf an, wo die Unterkunft ist. Zum Ort, was soll ich sagen, mit dem Rad machbar und ganz sicher genug los für die Kids, vielleicht haben die auch eine Busverbindung, würde mich nicht wundern, frag einfach mal an. Der Capo Ferrato, ja da muss ich den Hut ziehen, die haben ein Marketing, das kann sich wirklich sehen lassen. Ich habe es noch nie geschafft dort aufgenommen zu werden, wir buchen nie und ohne ging das nichtmal im Oktober. Wir sind um den 10.10. nur mit dem Zugwagen hingefahren um zu schaun, keine Möglichkeit einen Platz zu bekommen alles voll. Zur gleichen Zeit Spaggia del Riso in Villasimius, Belegung 3% soll heißen nix los, nur noch der kleine Platzteil Richtung Hafen, zur gleichen Zeit Cigno Bianco 6 Reisemobile, 3 Wohnwägen, 1 VW Buss, 2 Zelte. Der Ori war schon zu.

Es grüßt Dich der Hans

Ich war noch nie auf dem Isuledda, ist für mich kein wirklicher Camping, eher eine Anlage. Wer genau diesen Luxus möchte, hat ein Problem, es wäre nicht fair diesen Luxusplatz als Standart anzusehen.
 
Hallo Emily,

es ist richtig: der Camping Capo Ferrato gehört zu den teuren Campingplätzen. Trotzdem ist er fast die ganze Saison ausgebucht. Das liegt zum einen daran, dass er direkt an einem tollen Sandstrand liegt. Anderseits ist er sehr klein und übersichtlich und er wird von der Besitzern mit großem Engagement geführt.

Den Camping le Dune kenne ich nicht. Er liegt in der Mitte der Costa Rei und ohne Auto sind Einkaufsmöglichkeiten nicht so gut zu erreichen.

Die Plätze Orri und Cigno BIanco liegen direkt am schönen Sandstrand nebeneinander. Durch den Pool auf dem Orri sind dort immer viele Familien und in der Hauptsaison gibt es bestimmt auch Animation. Der Cigno Bianco ist der ruhigere von beiden Plätzen
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Urlaubsortes.


Gruß Dodo
 
Hallo Emely,

der Capo Ferrato liegt zwar centraler, aber ist nicht nur sehr teuer aber auch fast immer ausgebucht. Da gibt es im Frühjahr schon immer eine Warteliste.

Nun, im Gegensatz zum Hans hat mir der Le Dune sehr gut gefallen. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß Hans ihn im Frühsommer angeschaut hat und ich im September. Da ist nämlich ein Stangno daneben, der war im Juni noch mit Wasser, das dann vor sich herdümpelte und auch übel roch.
Über den Sommer trocknet der aber vollkommen aus und nimmt die Farbe des Sandes an und man merkt nichts mehr davon, nur noch den tollen, weitläufigen Strand , der 200 m vom Ausgang liegt. Lege auch immer einen Augenmerk auf die Mobilheime und die haben mit außerordentlich gut gefallen, vor allem weil sie nicht so dicht zusammen stehen als auf anderen Campingplätze. Halt alles subjektiv und Momentaufnahme.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß es euch in Villasimius ganz gut gefallen könnte, zu der Zeit. Auf dem Spiaggia del Riso gibt es zu der Zeit noch eine Strandbar für die Jungen, die bis 1,00h Discomusik auflegen. Der Platz ist recht groß, so daß die Erwachsenen einen Stellplatz an einer anderen ruhigeren Ecke raussuchen könnte. Die Strände drumrum sind schon atemberaubend. Der Kern von Villasimius liegt aber auch 3km entfernt. Muß aber ganz nett sein, schöne Restaurants, Geschäfte und zur Saisson auch Strassenstände. Soll auch eine Disco geben. Weiß es aber nur von anderen Berichte. Da können die "Südstaatler" bestimmt noch mehr dazu sagen. Vielleicht sogar das Hotel am Simusstrand. Die kennt Frank alle..
Denke aber da kommt vom Hans auch noch ein Veto, der war heuer nur ganz kurz in Villasimius auf dem Cp.
Einkaufen, Monte Nai, 3,3 km (teuer) . Ich war dann immer inOlia Spaciosa ca 6km.

Die anderen Cp im Süden sind halt ewig weit draußen, dann auch lieber wie Petra schon meinte eine FeWo bei Pula.

Also noch viel Spaß beim Planen, kenn das auch, hatte meine 3 jetzt erwachsenen Töchter auch als Raggazzi mit beim Campen.
 
Zuletzt geändert:
DANKE!!!
Und darf ich noch mal fragen: Der Orri und der Cigno bianco... da hätten wir dann doch jede Menge Möglichkeiten... Tortoli am Abend? Die Mobilheime stehen da halt in Reih und Glied... kennt die jemand genauer? Und viele Ausflugsmöglichkeiten.... könnte mir jetzt eigentlich gut vorstellen, den Aufenthalt aufzuteilen. Erst hier und dann bei Simius... Lg emily
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Orrì der Größere und hat halt auch einen Pool, was auch ein zusätzlicher Positivpunkt ist. Von beiden Plätzen seid ihr mit dem Mietwagen oder mit Rädern oder Vespas in ein paar Minuten in Tortolì - Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Gelaterie alles in Hülle und Fülle vorhanden.

@frei war doch auch schon ein paar Mal am CP Orrì und Cigno bianco. Vielleicht meldet sie sich noch bei euch.

LG - Barbara
 
...da kommt ein Veto vom Hans.
Nur für die, die das nicht wissen, Martin und ich sind Freunde, wir kennen uns persönlich und schätzen uns. Ich würde es nie wagen, Martin seine Kompetenz in Sachen Campingplätze anzuzweifeln in der Regel sind wir einer Meinung. Beim Le Dune ist das genau so wie er schreibt, der Stagno war nicht ausgetrocknet sondern nur fast ausgetrocknet ich erinner mich und das war nicht wirklich schön.
Villasimius und der Camping Spaggia del Riso, der Strand zum Hafen hin ist nicht wirklich schön, zum abkühlen reicht das, dieser Platzteil ist durch die Nähe der Straße laut. Der andere Platzteil mit der Rezeption ist ruhiger und von dort ist der andere Strand erreichbar, war leider 1m hoch mit Neptungras belegt und in der Brandung war das Wasser schwarz. Der lange Simius Strand, ein sicherlich schöner Strand, man muss halt ein Stück fahren vom CP. aber das wäre nicht meiner, zu durchorganisiert und mir im Sommer zu voll, hat mir das im Oktober noch gelangt. Alles in allem, Villasimius ist nicht mein Ferienort.
Ich gestehe, mir persönlich gefällt der Westen um einiges besser als der Süden, an der Ostseite die Ogliastra und die Gegent um Orosei und dann wird es dünn. Für den nächsten Urlaub fassen wir mal den Südosten mit der Rei ins Auge, hat uns bis jetzt nicht haben wollen die Gegend.
Ja auf dem Cigno Bianco stehen die Mobilhome in Reihe und Glied, aber es gibt noch Bungalows, die hauptsächlich an der Seite zu Ori stehen, hab ich aber nicht von innen gesehn. Die Mobilhome sind die gleichen wie überall, kennst Du einen kennst Du alle, so ungefähr jedenfalls.

Hans
 
Danke! Also, wir haben den Flug gebucht und die letzte Woche in einer Residenz bei Simius. Vorher werden wir entweder den Orri oder Cigno bianco im Mobilheim ansteuern oder vielleicht doch dort eine Fewo suchen, da die Mobilheime schweineteuer sind..... vielleicht inseriere ich hier mal und hoffe weiterhin auf gute Tipps! DAnke euch allen!!!! Wunderbar, so ein Forum! LG emily
 
Salü
Nun , wir waren im 2012 und 2013 bei Tortoli und im 2014 und 2015 nähe Costa Rey bei Muravera.
Beides mal Camping platz.
Was mir bei Tortoli negativ auffiel sind die vielen Blumenkohlquallen (so heissen die glaube ich ) im Sommer. Und das es weder Fisch noch Muschel zu sehen gibt, das wahr uns stets "suspeckt" keine Muscheln am Strand ? Und mit keine meine ich nicht wenige, sondern keine. Wo gibts den sowas ? Und um die Felsen Bucht bei Arbatax oder nördlich von ST M. Navarese beim Schnorcheln sind uns keine Fische oder Krebse begegnet. Die roten Felse von Artbatax,= kein Krebs , noch nicht mal ein klitzekleiner . 200m Felsen und kein Krebs, wo gibts den sowas.

Ist dies auch schon jemandem ausfgefallen. Ein befreundetes Paar ist aus diesem Umstand früher abgereist, respektive umgezogen, denen wahr das "unbelebte Meer letzten September auch suspeckt "
HuHu, wem fällt das auch noch auf ?

Südlich bei Muravera und südlich von Muravera ist es um die Meerflora und Fauna schon viel besser bestellt. Landschaftlich aber viel langweiliger.
Der Süden ist im algemeinen etwas karger und langweiliger fürs Auge. Dafür Wettersicherer.!
Gruss
 
Anzeige

Top