•  

Camping im Mai

Kerstin Wa.

Mitglied
Guten Tag, wir möchten im Mai das zweite Mal mit dem Wohnmobil nach Sardinien reisen und hätten gern ein paar Infos. Bei der letzten Reise ist uns aufgefallen, dass die Campingplätze die angegebenen Öffnungszeiten nicht ganz so ernst nehmen. (Trotz aktuelle Campingführer, auch ACSI). Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Könnt ihr geöffnete Stellplätze empfehlen? Mai ist wohl auch für Sardinien sehr früh. Für eventuelle Infos wäre ich sehr dankbar. :)
 
Hy,
der Mai ist ein guter Reisemonat fuer Sardinien.
Die Natur steht hier in voller Bluete und die Temperaturen sind angenehm.
Viele Campingplaetze oeffnen an Ostern.
Im Mai sollten die allermeisten geöffnet sein.

Oehli
 
Danke Oehli, ja das sollten sie, sind es aber nicht immer, laut meiner Erfahrung. Suche jetzt auch schöne Stellplätze, wo man nicht vor geschlossener Tür steht.
 
Ja leider ist es so Kerstin,
alle jammern dass sie keine Arbeit haben und kommen dann nicht in die Strümpfe,
statt im April zu Ostern die Wasserhähne schon repariert zu haben,muss man auf dem Campingplatz im Mai noch kalt duschen.
Statt im April die Türen der Bar am Strans aufzureißen, sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen....
Die Tische der Restaurants auf der Terrasse einzudecken, weil die Deutschen,Schweizer etc. eben schon im April draußen essen möchten
versuchen wir vergeblich seit über 10 Jahren zu erklären.

Bea2
 
Also daran liegt‘s sicher auch da und dort. Aber nicht selten liegt‘s am Amtsschimmel. Wie soll man denn anfangs Mai öffnen wenn man erst anfangs April weiss, dass man überhaupt öffnen kann? Nur gerade so ein aktuelles Beispiel…

Kerstin, wichtig ist, dass du auf den Websites der Plätze direkt nach den Öffnungszeiten guckst und dich nicht auf diejenigen in gedruckten Führern oder Online-Verzeichnissen verlässt. Vielleicht kannst du auch mal noch die Gegend etwas konkretisieren, so fällt es leichter, Tipps zu geben. Oder kommen alle Gegenden von Sardinien in Frage

Grüsse, Maren
 
@ Maren es hängt nicht nur am Amtsschimmel!
Ich habe im Januar an der Fähre Camper getroffen, die hatten den Campingplatz gebucht, mit Silvesteressen.
Sie hatten den Eindruck, als sie ehr abgereist sind, weil sie unzufrieden waren, waren die Betreiber ehr froh.

Im Mai vor 2 Jahren ist genau das was ich oben beschrieben habe, Freunden in der Gegend von Cardedu passiert.

Ich bin sonst bestimmt immer pro sardischer Bevölkerung eingestellt, ab geh auch nicht blind durch das Land,
oft frage ich mich warum tun sie sich das an?Es ist sooo schade.


Bea2
 
Hallo Kerstin,

ich bin immer im Herbst unterwegs und da ist es mir auch schon ergangen, daß mancher Cp schon verschlossen war, ob wohl die Führer was anderes aussagten.

Vielleicht hift dir das weiter:
http://www.sardinienforum.de/threads/ganzjahrescampingplätze.3124/
und auch der Cp Sa Prama bei Cala Liberotto hat das ganze Jahr geöffnet.

Die Cp der Baia Hollyday Gruppe (Blu Tortuga, Blu Laguna und Isuledda) halten sich sehr an die genannten Öffnungszeiten.
 
Herzlich willkommen Kerstin.
Im besten Forum zu unserer geliebten Insel.
Na da hast Du schon viele Tips bekommen, ich habe Dir sicherlich nicht zuviel versprochen. Oder?

Jürgen von "SB"
 
Herzlich willkommen Kerstin.
Im besten Forum zu unserer geliebten Insel.
Na da hast Du schon viele Tips bekommen, ich habe Dir sicherlich nicht zuviel versprochen. Oder?

Jürgen von "SB"
Danke dir Jürgen, der Tipp war gut. Ich habe schon viele Informationen gefunden.
 
Hallo Kerstin
Quasi noch eine Anschlussfrage: wann im Mai wollt ihr denn fahren?
Grüsse, Maren
Lieben Dank an alle für die netten Tipps, wir werden bereits am 3. Mai auf der Insel sein und dieses Mal mehr die Westküste erkunden. Geplant ist aber wieder eine komplette Rundreise. Einige Orte, die wir bereits kennen, werden wir dieses Mal umfahren. Auch wenn nicht alle Campingplätze geöffnet haben sollten, werden wir wieder schöne Orte finden. Das hat ja auch 2011 funktioniert.
 
Hallo Kerstin,

ich bin immer im Herbst unterwegs und da ist es mir auch schon ergangen, daß mancher Cp schon verschlossen war, ob wohl die Führer was anderes aussagten.

Vielleicht hift dir das weiter:
http://www.sardinienforum.de/threads/ganzjahrescampingplätze.3124/
und auch der Cp Sa Prama bei Cala Liberotto hat das ganze Jahr geöffnet.

Die Cp der Baia Hollyday Gruppe (Blu Tortuga, Blu Laguna und Isuledda) halten sich sehr an die genannten Öffnungszeiten.
Lieben Dank, den Campingplatz Isuledda haben wir uns auch ausgewählt. 2011 waren leider noch keine Hunde erlaubt, wir haben aber einen kleinen Malteser, der immer im Wohnmobil mitreist..... ich freue mich auf den Urlaub auf Sardinien.
 
1 Tag kann man mal problemlos auf dem Parkplatz in PortoAlabe verbringen.
Leider wurde der CP direkt am Wasser von Alghero kommend, kurz vor Bosa geschlossen.

Herzliche Grüße aus dem Westen Magomadas/Bosa
Bea2
 
Hallo Kerstin,

wenn Ihr an der Westküste unterwegs seid: uns hat DIESER http://www.campersardo.de/de/hm-stellplaetze/10-wohnmobilstellplatz-sabba-druche.html Womo-Stellplatz gut gefallen - paar Kilometer von Bosa entfernt, direkt am Meer gelegen. Offen von Ostern bis Mitte September. Nicht ganz billig, Sanitäranlagen eher eine Katastrophe, aber Ihr habt im WoMo ja alles Notwendige mit ;)
Ver- und Entsorgung vorhanden.
Ansonsten haben wir auf unseren bisher drei Sardinien-Rundreisen mit dem WoMo dieselben Erfahrungen gemacht wie Ihr: viele angeblich geöffnete CPs noch geschlossen. Und gefühlt ist die Tendenz dahingehend im Laufe der Jahre steigend... War dann schon manchmal etwas nervig, wenn man dann noch rumgurken musste, bis man was gefunden hatte, und das war dann auch schon mal nicht "unsere erste Wahl", sondern eher notgedrungen. Trotzdem immer wieder wunderschöne Urlaube!
 
Danke Robbie, den Stellplatz habe ich mir gleich betrachtet. Ich finde ihn gut gelegen und er wird wohl mit auf die Route gesetzt. Wir werden uns auch öfter an Stellplätze orientieren. Dass die Preise auch da hoch sind, wissen wir bereits. Aber, wir haben ja Urlaub und der kostet immer etwas. Ich finde es besser als Freistehen ohne Entgelt. Damit hilft man der Bevölkerung gar nicht. Irgendwie wollen wir unser Geld zum Leben verdienen und andere eben auch . Jedenfalls freue ich mich sehr auf unsere zweite Rundreise. Ich werde berichten. Lieben Dank nochmals an alle für die guten Tipps. :)
 
Robbie-Tobbie,
S´ABBA DRUCHE und Tentizzo sind seit letzem Jahr zu, wie ich oben schon geschrieben habe.
Man wollte dort eine Hotelanlage mit Golfplatz(brauch kein Mensch, die in Is Arenas krebsen schon rum)
vom 30.000 Kubik umbauten Raum bauen.
Das ist verhindert worden, weil es sich um eine Vogelschutzgebiet(Gänsegeier) handelt und die Straße zwischen Alghero und Bosa zum
Unesco - Weltkulturerbe erklärt wurde, grade noch rechtzeitig.
In dem Zuge hat man gesagt, dass auch die CP nicht mehr dort sein dürfen.

Bea2
 
Danke Bea, das ist jetzt wohl ein guter Tipp. Schon hätten wir wieder vor "verschlossenen Türen" gestanden. Im CamperSardo ist der Platz auch noch geführt, dort ist dies wohl noch nicht durchgedrungen. Wir werden weiter suchen. :(
 
S´ABBA DRUCHE ist tatsächlich zu? Das wäre meine erste Station dieses Jahr gewesen. Danke für die Info.
Bin mal gespannt, ob da dann trotzdem welche über Nacht stehen.
 
S' ABBA Druche war im September 2014 noch offen!
Wir waren dort 3 Tage und nichts machte den Anschein, dass der Platz geschlossen wird.
Es wäre schade um diesen doch so schön gelegenen Platz.
 
Wir werden ihn trotzdem anfahren und mal schauen. Ab 24.5. sind wir wieder in der Heimat, dann könnte ich berichten, wenn es reicht. :)
Bea, ab wann soll der Platz geschlossen worden sein? Im Street View Oktober 2014 stehen noch alle Schilder, auch das der Pizzeria. Wohnst du dort in der Nähe und könntest genauere Auskunft geben?
 
Zuletzt geändert:
Liebe Kerstin,
ich wohne in Magomadas oberhalb von Bosa.
Die beiden Plätze sind seit letzem Jahr geschlossen, aus angeführtem Grund.
Man kann dort noch baden gehen,Parkplatz gebührenpflichtig und es gibt auch eine Strandbude, die teuer ist, aber es ist kein CP mehr.
(zum Essen gehen empfehle ich am Kilometer 8 das Casa del Vento direkt auf den Klippen)
Heute fahren wir nach Alghero da werde ich mal schauen.
Wir haben auch im letzen Jahr vom Schiff aus keine Camper mehr gesehen und wie ich es schreibe stand es in der Zeitung.

Tanti saluti
Bea2
 
Oh, dann trifft man sich vielleicht. Wir reisen auch am 3. 5. an. Lieben Dank Bea, wirklich toll, aus Erfahrung sucht man jeden Strohhalm. Der Urlaub soll ja toll werden. Ein schönes Wochenende wünsche ich.
 
Liebe Kerstin,
ich wohne in Magomadas oberhalb von Bosa.
Die beiden Plätze sind seit letzem Jahr geschlossen, aus angeführtem Grund.
Man kann dort noch baden gehen,Parkplatz gebührenpflichtig und es gibt auch eine Strandbude, die teuer ist, aber es ist kein CP mehr.
(zum Essen gehen empfehle ich am Kilometer 8 das Casa del Vento direkt auf den Klippen)
Heute fahren wir nach Alghero da werde ich mal schauen.
Wir haben auch im letzen Jahr vom Schiff aus keine Camper mehr gesehen und wie ich es schreibe stand es in der Zeitung.

Tanti saluti
Bea2
Hallo Bea, ist das nicht toll, auf einer Urlaubsinsel wohnen zu können. Ich beneide dich. Aber nun werde ich die 3 Wochen Urlaub in vollen Zügen genießen. vielen Dank für die Auskunft. Uns reicht der Stellplatz, Campingplatz muss nicht immer sein.... also dann :)
 
Hallo Kerstin,
wir sind vom 26.04.15 insgesamt 4 Wochen auf der Insel. Wir kennen das mit den geschlossenen Campingplätzen, aber die Sarden sind ein nettes Volk. Wir haben noch nie ein "Nein" auf die Frage gehört, ob wir für eine Nacht auf dem Parkplatz eines Lokal oder einer Bar stehen dürfen. Auch Frischwasser haben wir auch auf Nachfrage bekommen, oft durften wir nicht mal was dafür bezahlen.

Mein Lieblingsplatz ist an der alten verfallenen Treibholzbar am Strand von Rena Maiore. Von dort aus kann man alten Wanderwegen am Strand in beide Himmelsrichtungen folgen. Ein wunderschöner Weg über Steilklippen an sehr schönen Sand- und Felsbuchten entlang. Für Treibholzsammler ein Paradies. Ich vermute aber, das die die intakten Strandbars noch nicht geöffnet haben. Außer Mülltonnen gibt es dort dann keine Infrastruktur. Der Ferienort Rena Maiore liegt am Hügel etwas im Landesinneren, dort gibt eine Bar, Restaurant und einen kleinen Lebensmittelladen.

Der komfortabel ausgestattete Campingplatz Baia Blu La Tortuga ist nur einige Kilometer weiter (die Küstenstraße Richtung Valledoria entlag) in Vignola Mare. Dieser Platz lässt keinen Wunsch offen, dort gibt es sogar eine Waschstraße für Hunde !
 
Hallo Frederike, den Campingplatz Baia Blu La Tortuga kennen wir bereits von unseren ersten Rundreise. Wir fanden ihn auch sehr ansprechend, aber für dieses Jahr planen wir doch eher die freien Stellplätze und kleinen Campingplätze. Sollten wir auf gar keinen Stellplatz kommen, werden es natürlich wieder die großen geöffneten Campingplätze werden. Wild stehen, wollen wir nicht. Leider haben wir nur knapp 3 Wochen direkt auf der Insel, auf die Zeit mit den langen Rundfahrten müssen wir noch etwas warten. ;) Dieses Jahr erkunden wir die Westküste. Wir wünschen euch einen tollen Urlaub und eine gute Überfahrt. LG Kerstin
 
Zuletzt geändert:
Hallo Frederike,
kann man auf besagtem Lieblingsplatz am Strand von Rena Maiore auch mit dem Camper über Nacht stehen bleiben (in der Vorsaison)?
Gruß
Andreas
 
Vielleicht ist meine Kurzroutenbeschreibung aus einem anderen Beitrag interessant für Euch.
Hab es einfach mal kopiert:

Vorab, ich hab keine Ahnung wie lange Ihr für die Strecke braucht. Ich würde eine Woche einplanen, aber das muss ja nix heißen. Ich schreib dann mal stichwortartig die Tipps auf. Zu Streckenpunkten zu denen ich nix weiß, sag ich einfach nix. Was ich selbst noch toll finde ergänze ich einfach. Wir fahren einen 6,6 Meter Sprinter, ist mit Eurem Auto vergleichbar. Sind immer und überall durchgekommen.

Ohne Rückfahrkamera würden wir allerdings wohl immer noch in einer Sackgasse stehen…

Marceddi: wie schon gesagt, das Restaurant war wirklich gut und dazu günstig. Man sollte allerdings Fisch und Schnecken aus dem Golf von Oristano mögen…man kann dort auch schön mit Kindernwagen, Laufrad etc. über lange merkwürdige Stege spazieren gehen. In Nähe der Pontonbrücke gibt es einen Parkplatz, da gibt es Wasser und man kann da bestimmt wild übernachten. (auf dem Foto auf der anderen Uferseite rechts).

(Funtanazza): liegt auf halber Strecke nach Piscina, ich finde der Abstecher lohnt sich. Etwas morbide Stimmung und toller ruhig Strand mit prima Schlafmöglichkeiten.

Piscina: leider immer nur bei schlechtem nassen Wetter dort gewesen, ist aber sehr schön. Früher war der Weg das Ziel. Heute hat die Piste Autobahncharakter, die „Flussdurchfahrt“ ist noch eins der letzten Abenteuer der zivilisierten Welt. Für uns wars immer wie durch eine große Pfütze zu fahren, Tom hat da ja schonmal sein Auto versenkt. Übernachten ist dort vielleicht nicht so angebracht aber man kann toll durch die Dünen wandern.

(Capo Pecora): sehr beeindruckend vor allem bei Sturm und Monsterwellen.

Portixeddu: kleine nette Promenade, großer langer Strand, ausgestorben als wir da waren. Wenn man es nicht sieht, hat man vielleicht nix verpasst. Wohnmobilstellplatz in Richtung Buggeru nicht so schön.

Buggeru: Schön, wenn man es mag, Stellplatz ok, einzige Stelle für Frischwasser und Entsorgung. Geht man vom Hafen die Haupstraße hoch gibt´s nette Restaurants, kleine Supermärkte und Gemüsehändler. Als wir da waren war es leider zu aber man sollte die Galeria Henry besuchen und durch die alten Minenstollen fahren.

Nebida: Übernachtungsmöglichkeit auf Parkplatz Richtung Norden fahrend links vor dem Ortseingang, hier ist der schöne Panoramarundweg mit Blick auf den Zuckerhut und die immer geschlossene Sprengstoffbar, weiter auf der Hauptstraße links ein gut sortierter Supermarkt und noch ein paar Meter weiter am Dorfplatz (mit Wasserstelle aber ohne Zufahrt) eine Stehpizzeria in der scheinbar alle aus dem Umkreis von 1000 km essen gehen ;-) zu empfehlen, lecker und günstig.

Vom Panoramaweg aus unbedingt den Weg runter zum Meer zu den alten Gebäuden klettern und die alten Gemäuer auf sich wirken lassen. Ist ein Eindruck den man von oben nicht bekommt und wo man unten nur staunen kann. Selbst unsere damals 5jährige Tochter war begeistert.

Fontanamare: großer Strand, oft viel los, auf Google maps kann man drei Zufahrten erkennen. Am ruhigsten ist der südliche Teil. Gut zum Kiten und Surfen.

Gonnesa: zum Einkaufen ok. Wir haben versehentlich mit zwei großen Sprintern den Polizeiparkplatz zugeparkt. Als wir es nach dem Einkauf gemerkt haben und dachten der liebe Carabinieri erschießt uns und wir müssen die ganze Urlaubskasse für Strafe opfern, wurden wir mit einem Lächeln aufgeklärt, sollten schön weiterreisen und es nicht noch mal tun.

San Giovanni: die Grotte ist der Hammer, im Ort einige Wasserhähne. Von der Rückseite kommend findet man wilde Stellmöglichkeiten, einen Bach und top MTB-Strecken. Vordereingang auch sehr schön. Bei 30 Grad Außentemperatur sehr angenehm kühl. Highlight für Kind mit Taschenlampe.

Porto Pino: Toller heller Strand, mit Hunden nicht gut, „Hausberg“ interessant mit allerlei alten Flaggstellungen und sonstigen Militäreisen, Übernachtung auf Strandparkplatz möglich. Sehr hübscher künstlicher Kanal mit Krebsen, Seesternen und allerlei Getier zum Ansehen und Füttern für die Kids.

(Porto Botte): Ruhiger kleiner Strand direkt an der Piste, Übernachten möglich, für Kiter, Surfer und Hunde gut. Nix los. 2 Wasserstellen am Anfang und Ende der Straße. Am Strand sehr viele Disteln.

Giara di Gesturi: waren wir schon 4 mal jeweils dann auch direkt für 2 Nächte. Wir durften laut Ranger-auskunft Grillen. Haben einmal den Rundweg zu Fuß abgegrast und am 2ten Tag das Ganze plus Seitenwege mit den MTB´s erledigt. Sehr zu empfehlen. Kann man natürlich mit Barumini kombinieren, muß man aber nicht ;-)

(Sadali): wäre eine Alternative, von Gesturi nicht nach Oristano zu fahren, sondern die Inselseite zu wechseln und über Sadali mit dem Gebiet Grottas is Janas die auch von Peter beschriebene Wanderung zu den Wasserfällen zu unternehmen. Dort kann man prima übernachten und in Sadali gibt es unten im alten Ortskern eine tolle Quelle (Gießkanne / Eimer nötig). Die Fahrt dorthin lohnt ist aber etwas anstrengend.

(Arbatax / Baunei): Arbatax würd ich direkt weglassen und über Baunei zum Wander-Campingplatz an der Cala-Goloritze fahren um dort zur Bucht zu wandern. War anstrengend aber unsere Tochter und die Hunde haben es auch geschafft. Das 300 Meter tiefe Loch (Namen vergessen) lohnt nicht, man sieht nicht wirlich was. Oben an der Kirche würd ich nicht wild stehen, ich finde es respektlos. Außerdem sind da ne Menge Tiere, die einem die Wurst vom Brot klauen wollen. Vielleicht dann auch mit den Rädern zur Calla Sisine…



Danach weiter über die 125 Richtung Norden. Das müsstet Ihr dann selbst mal überlegen, will ja keinen Reiseführer schreiben. Kann aber gerne mehr per email sagen.



(von wegen, die Womofahrer saugen nur Tipps auf und schreiben nix)

LG

Andreas
 
Anzeige

Top