Fähre Ausweiskontrollen auf der Fähre

Alomarculany

Neues Mitglied
Wir planen für die Sommerferien zum ersten Mal eine Reise mit der Familie nach Sardinien. Nun bin ich gerade dabei, alle Reisedokumente zusammenzusammeln und stelle fest, dass meine Kinder (3, 10 und 11) noch keinen gültigen Personalausweis haben. Daher meine Frage, ob jemnad von euch weiß, wie streng die Ausweiskontrollen an den Fährhäfen (z.B. bei Moby Lines oder Tirrenia) sind? Genügt es, das Ticket vorzuzeigen und werden - genau wie am Flughafen - auch die Ausweise aller mitreisenden Passagiere (inkl. der Kinder) überprüft? Dann müsste ich nämlich noch in Windeseile zum amt rennen....

Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen!
 
Soweit ich weiß gibt es keine Kinderausweise mehr.
Auf alle Fälle würde ich nicht ohne Ausweispapiere mit Kindern durch Europa fahren.
Mein Mann haben sie mal in Deutschland bei einer Verkehrskontrolle gefragt, ob das seine Kinder sind, die im Auto sitzen.
Im Hafen sind wir auch nie gefragt worden.

Terranova
 
Hallo
Wir (mein mann und ich) wurden moch nie kontrolliert. Doch gerade dieses jahr anfang juli, wurde meine schwester und mein schwager kontrolliert in olbia am hafen.
Gruss
 
Erst einmal ganz lieben Dank für die bisherigen Kommentare und Erfahrungsberichte!

#6: Nur schnell zu meiner Ehrenrettung: Gerade als Mutter (und dazu berufstätig...) kommt man zu vielen Dingen häufig erst kurz vor knapp. Natürlich ist es auch nicht so, dass wir für unsere Kinder noch nie Ausweise gehabt hätten. Bisher hatten wir die ganz regulären Kinderausweise. Doch diese sind inzwischen abgelaufen und - worauf ja schon in einigen Kommentaren hingewiesen wurde - gibt es sie ja auch nicht mehr in der bisherigen Form.

Während Moby Lines etwa bei Fahrten nach Korsika ausdrücklich auf die Ausweispflicht hinweist, ist dies bei Fahrten nach Sardinien nicht der fall. Darum wollte ich mich einfach mal bei denen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, erkundigen, wie streng die Kontrollen genommen werden bzw. ob es überhaupt gefordert wird, die Ausweise vorzuzeigen.

Ich freue mich auf weitere Einschätzungen!
 
Liebe Alomarculany,

Ich konnte mir diese Bemerkung einfach nicht verkneifen.

Was nützen dir die Einschätzungen und Erfahrungen vieler anderer vor dir, die im Hafen oder an der Grenze nie kontrolliert wurden, wenn du mit deinen Kindern kontrolliert wirst?

Ich wünsche dir, dass du die stressigen Reisevorbereitungen gut hinter dich bringst und schöne Ferien mit den Kindern auf Sardinien.

Gruß
Georgie
 
Hey Alomarculany,

wir sind nie kontrolliert worden wegen der Kinder ( Ausweise ), aber ich habe mich nie darauf verlassen und hatte immer Ausweise parat. Man genießt den Urlaub ruhiger, als ständig in Sorge zu sein - hoffentlich passiert nichts. Ich dachte du wolltest erholsamen Urlaub ....;)

LG Heike
 
Wir wurden kontrolliert!!!!!
Beim einschiffen in Olbia, auf dem Weg nach Hause!
Mit Ausweise abgeben!!!! Der gute ist sogar in Häuschen verschwunden!!!
Muss aber dazu sagen, auf meinem Auto ist ganz groß Firmenwebung drauf!!!!
Möglich dass es ein Grund dafür war! Haben aber ganz viele zu Seite genommen, obwohl es gerade heftiger Ansturm war!!!
Machen lassen :) :) :) das kann an der Deutsch/Schweizer Grenze schon ins Auge gehen!!! Da standen wir auch schon!!!
Natürlich, wenn ihr überhaupt über diese Grenze fährt!!!
LG Sabine
 
Ich habe vor 4 Tagen exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie Sabine!Allerdings hatten wir keine Firmenwerbung auf dem Womo!
Wir sind im übrigen bei 8 Sardinientouren dieses Jahr erstmalig kontrolliert worden.
Gruss,
flens
 
Ich war die Tage auf dem Amt gewesen ,da ein Kinderreisepass abgelaufen war,die natte Dame hat mich dann aufgeklärt,das der Reisepass ca. 3-4 dauern wird aber es gibt auch ein Kinderausweis den sie direkt austellen kann.
Der sieht genauso aus wie der Reisepass aber man kann ihn direkt mitnehmen!
Wir waren mal als mein jüngster Sohn 4 Monate war nach Ibiza geflogen ,von mir unwissend ohne Pass,ich musste dann am Flughafen den kleinen in einen Pixiefotoapparat halten und einen vorläufigen Ausweis für schlappe 65 euro machen lassen!
Daraus lernt man:)
 
...selbst wenn du nicht auf der Fähre kontrolliert wirst... Willst du den ganzen Tag in deiner Ferienunterkunft hocken?
Polize- (Carabinieri)Kontrollen sind hier auf Sardinien absolut normal und gehören wie selbstverständlich zum Alltag.
Während die Polizei mehr wert auf Fahrzeug- und Führerscheinkontrollen legt, haben die Carabinieri auch schno häufiger die Papiere sämtlicher Fahrzeuginsassen sehen wollen.
Dieses Jahr sogar schon zweimal bei Autos mit deutschen Kennzeichen (von denen ich weiß)

Also ohne Papiere? Neeee!
 
Hallo,

in Irgoli hat mich mal vor Jahren die Polizia Municipale kontrolliert, als ich alleine mit dem Motorrad unterwegs war.
Lief alles sehr nett, und war eher ein Plausch.
Letzes Jahr sind wir an der Costa Rei von den Carabinieri mit dem Mietwagen kontroliert worden, mit allem Pipapo.
Papiere, Kofferaum, Warnwesten, etca.
Die stehen, wie Thorsten gesagt hat, häufig und überall.
Ohne Papiere möchte ich da nicht kontrolliert werden. Wer weiss, was die für ein Faß dann aufmachen, wenn sie keinen guten Tag haben.

Schönen Urlaub

Jürgen
 
Und was ist an den Grenzen?Auch dort werden stichpunktartig Kontrollen gemacht.
Auf der Fähre sind auch unsere Papiere nie kontrolliert worden.
In Sardinien fahren die Leute nicht mal ohne Ausweis an den Strand.
Die Polizeipräsens ist extrem hoch.

Bea2
 
Ich bin bis jetzt an den Fähren noch nie nach den Ausweisen gefragt worden.
Letztes Jahr war jemand anderes als auf dem Ticket stand, mitgefahren.
In Livorno an der Fähre war keine Kontrolle.
Aber auf der Rückfahrt von G. di Aranci wurden vor uns an verschiedenen Autos die Ausweise verlangt.
Glücklicherweise reichte bei uns das Ticket.
 
Einfahrt ins Hafengelände Zoll/Carabineri...Ausweiskontrolle jederzeit möglich
Ticket von einer Agentur ohne Barcode...Ausweiskontrolle beim Ticketschalter aller Personen für die das echte Ticket ausgestellt werden soll.
Ticket direkt der Fähre mit Barcode........Ausweiskontrolle nur wenn das Ticket mit dem tatsächlichen Auto, Personen, etc. kontrolliert werden soll, also z.b. Kinder wo älter ausschauen und und und
Ticket wo offensichtlich alles ok und klar ist... keine Kontrolle

Dies ist meine Erfahrung aus 20 Jahren und habe alles wie beschrieben schon erlebt.

gruss Harry
 
Auch wir sind schon kontrolliert worden - nicht an/auf der Fähre, sondern auf Sardinien durch die Carabinieri.

Ich fände es grundsätzlich richtig, wenn vor Betreten der Fähre geprüft würde, ob wir wirklich die sind, die auf dem Ticket stehen! So wie wir es bislang erlebt haben = ohne Passkontrolle, hätte ich schon etliche KInder als meine eigenen von der Insel bringen können! Kein beruhigender Gedanke!!

Grundsätzlich sollte man für sein Kind aber immer einen Ausweis haben und diesen bei Reisen ins Ausland auch mit sich führen - gerade als Mutter! Schengenraum hin oder her! Bei einer möglichen Fahrt über die Schweiz würde ich das schon mal gleich gar nicht riskieren!!
Wenn ein Kind vermisst wird oder im schlimmsten Fall das eigene :eek: ....so kannst Du wenigstens belegen, dass das Dein Kind ist, das in Deinem Auto sitzt! Man hat ja eher selten auf Reisen das komplette Stammbuch dabei und so sollte man für jedes seiner Kinder eigene Ausweispapiere haben, egal ob 1, 3 oder 10 Jahre alt!

Der Kinderreisepass - den es im übrigen seit 2006 gibt und der den bis dahin üblichen Kinderausweis (der seit 1.1.2006 gar nicht mehr ausgestellt wird!!!) - abgelöst hat, gilt nur noch 6 Jahre. Der kann gerade in der Urlaubszeit schon mal seine 4 Wochen dauern, bis er da ist. Wenn man so viel Zeit nicht mehr hat bis zum Reiseantritt, gibt es die schon beschrieben Möglichkeit des vorübergehenden Kinderausweises, den die Kommune sofort ausstellen kann. Aber Vorsicht, die alten, noch bis zum Ablaufdatum gültigen Kinderausweise und die vorläufigen Pässe werden nicht von jedem Land akzeptiert.
 
Während Moby Lines etwa bei Fahrten nach Korsika ausdrücklich auf die Ausweispflicht hinweist, ist dies bei Fahrten nach Sardinien nicht der fall. Darum wollte ich mich einfach mal bei denen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, erkundigen, wie streng die Kontrollen genommen werden bzw. ob es überhaupt gefordert wird, die Ausweise vorzuzeigen.

Ich freue mich auf weitere Einschätzungen!

Das hat einen ganz einfachen Grund: Korsika gehört (auch wenn es manche dort nicht hören wollen) zu Frankreich, Genua bzw. Livorno liegen in Italien. Bei Überfahrten nach Sardinien stellt sich das Problem des Grenzübertritts hingegen nicht.

Allerdings gibt es in Deutschland ein Passgesetz, das gleich in §1 regelt: (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die über eine Auslandsgrenze aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes ausreisen oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Paß mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Paßpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland, in besonderen Fällen durch Vorlage eines vorläufigen Passes der Bundesrepublik Deutschland genügt.

Wenn Ihr Sardinien also nicht annektiert, dürfte es schwierig werden. Natürlich heißt das nicht, dass Ihr jedes Mal kontrolliert werdet, aber die Möglichkeit dazu besteht allemal. Man kann aber meines (gefährlichen Halb-)Wissens nach auch mit einem max. ein Jahr abgelaufenen Dokument noch einreisen, sollte das für Euch zutreffen. Trotzdem wäre der Weg zum Amt naheliegend.

Und weil du schreibst "Gerade als Mutter (und dazu berufstätig...) kommt man zu vielen Dingen häufig erst kurz vor knapp" ...
Ihr fahrt doch als Familie, dann scheint es ja auch einen Vater zu geben ...
 
... In Sardinien fahren die Leute nicht mal ohne Ausweis an den Strand.
Die Polizeipräsenz ist extrem hoch.

Bea2

Das kann ich nach unserem diesjährigen Urlaub nur leider auch bestätigen. Wir wurden auf dem Weg zum Strand (nur ein paar Kilometer!) vor Tortolì kontrolliert und ich hatte natürlich überhaupt keine Papiere dabei, außer dem Mietwagenvertrag, weil ich mir meine Papiere am Strand nicht klauen lassen wollte. Der gute Polizist hat mich dann freundlich ermahnt, dass ich auch bei der kurzen Fahrt zum Strand meine Ausweispapiere mitzuführen hätte. Normalerweise ist dann eine Strafgebühr von 41 EUR fällig. In meinem Fall hat er dann noch mal ein Auge zugedrückt. Aber an den Folgetagen wir ich dann immer brav mit Papieren unterwegs!

Die Polizeipräsenz empfanden wir übrigens auch höher als in den Vorjahren.

LG - Barbara ;)
 
Als EU Bürger bist du laut Gesetz verpflichtet im Inland wie im gesamten EU Raum ein gültiges Ausweisdokument mit zu führen.
Das man da noch nachdenken muss ob ich bei Grenzüberschreitung für mich und meine Kinder nen Ausweis brauche <kopfschüttel>
wie oben erwähnt:
-Ist das ihr Kind auf dem Rücksitz?-
-Papa-Mama? Warum nimmt mich der Mann mit? Wieso müssen wir das Auto wechseln?-MAAAMMAAAA
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top