Augen auf

marai

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forianer,

die Saisson beginnt bald und es sollte wieder darauf hingewiesen werden, daß wie überall in den Urlaubsgebieten, besondere Vorsicht beim Verlassen des Autos geboten ist.

Hier ein interessanter Beitrag aus dem Campingsardinien-Forum:
http://www.campingsardinien.de/forum/view/34336/

Beachtet bitte auch, daß vor allem VW-Busse, die letzten Jahre sehr gefragt waren.
 
Der Auchan-Parkplatz ist wohl ein besonders bevorzugter Platz gewisser Leute und seit Jahren berüchtigt für immer wieder vorkommende Vorkommnisse dieser Art. Das will nun nicht unbedingt bedeuten, dass es rund um die Insel auf den meisten Parkplätzen nur möglich wäre, das Fahrzeug gewissermassen unter Hochspannung zu verlassen.
Hier im Dorf gibts immer noch Menschen, die ihr Auto nicht abschliessen über Nacht.
Freilich ist es klar, dass ich nicht mein Auto mit der dicken Kamera oder dem trendigen xy-Pad der neuesten Reihe auf dem Rücksitz zurücklasse in eher wenig frequentierten Gegenden, die aber nicht komplett am "Ende der Welt" liegen... zum Beispiel. Aber Sardinien ist immer noch im Vergleich zu anderen Urlaubsdestinationen ein recht harmloses Pflaster.
 
Ich glaube auch das es im Vergleich zu anderen Urlaubsinseln auf Sardinien noch sehr harmlos ist. Aber es ist eben auch sehr ärgerlich wenn man sein voll Beladenes Auto auf einem öffentlichen Parkplatz abstellt und es dann noch aufgebrochen bekommt.
Ich bin auch immer unheimlich vorsichtig wenn ich z.b in Genua bin und warte am Hafen auf die Fähre.

Ich glaube die Urlauber sind ein generelles Ziel gewisser Leute und deshalb muss man besonders aufpassen.

Wobei nochmal es ist im vergleich zu Mallorca auf Sardinien unheimlich sicher.

Grüße Luca
 
.. ein grosser Vorteil ist sicher das italienische Kennzeichen, wenn man mit dem Leihwagen unterwegs ist... auch der Tipp mit der italienischen Tagezeitung auf Fahrer- oder Beifahrersitz ist hilfreich;

salve
Sabine
 
Zuletzt geändert:
.. ein grosser Vorteil ist sicher das italienische Kennzeichen, wenn man mit dem Leihwagen unterwegs ist... auch der Tipp mit der italienischen Tagezeitung auf Faher- oder Beifahersitz ist hilfreich;
National gesinnte Autoknacker - ist das statistisch belegbar ? Außerdem setzt die Aussage voraus, dass die Autoknacker Italiener sind .
 
Das hat weniger mit nationaler Gesinnung zu tun als vielmehr mit der Erfahrung, dass in einem touristischen (ausländischen) Auto normalerweise wesentlich mehr zu finden ist als in einem Fahrzeug mit italienischem (sardischen) Kennzeichen, deren Besitzerin nur mal schnell in den Supermarkt Semmeln holen gefahren ist. Diese Erfahrung haben auch die rumänischen oder sonstigen Diebsbanden gewonnen.

peko
 
National gesinnte Autoknacker - ist das statistisch belegbar ? Außerdem setzt die Aussage voraus, dass die Autoknacker Italiener sind .

bootsmax

wieso setzt das - zwangsläufig ? - voraus, dass die Autoknacker Italiener sind?? habe ich sicher nicht so gemeint, mit dem, was ich oben geschrieben habe!!!!
und seit wann stimmen Statistiken und belegen ALLES wahrheitgemäß???!!!!
Erfahrungswerte zählen da wohl mehr, und das mit dem italienischen Kennzeichen ist ein Erfahrungswert - siehe auch das, was Peko dazu geschrieben hat;

salve
Sabine
 
Zuletzt geändert:
die eventuell national orientierten präferenzen der autoknacker rühren vielleicht auch vorrangig von dem in vielen köpfen verankerten denken her:
ausländer = reich, sarde = ärmer.
das begegnet mir in sehr vielen hirnen der hiesigen ansässigen. das kommt vielleicht noch aus den zeiten, wo man nach deutschland oder schweiz arbeiten ging und haufenweise geld nach hause geschickt hat...
und wenn die autoknacker auf dem auchan-parkplatz dann vielleicht nicht mal sarden sind, sondern vielleicht rumänen, dann ist dieses reich-arm-schema noch ausgeprägter.
 
die eventuell national orientierten präferenzen der autoknacker rühren vielleicht auch vorrangig von dem in vielen köpfen verankerten denken her:
ausländer = reich, sarde = ärmer.
Nicht nur das.
Hinzu kommt, dass der automobile Tourist sehr oft seinen gesamten (Urlaubs-)Besitz im Auto liegen hat, wenn er von Quartier A nach Quartier B übersiedelt und unterwegs schnell noch was einkauft für den - noch leeren - Kühlschrank im neuen Quartier.
Und noch ein Punkt ist durchaus relevant: Der Urlauber, erkenntlich am Auto mit ausländischem Kennzeichen, ist hilflos und daher das ideale Opfer. Meist der Landessprache nicht mächtig, völlig ungeübt und unerfahren im Umgang mit den örtlichen Behörden (siehe den Bericht im Startposting) , jammernde Ehefrau und heulende Kinder verzehnfachen das stressige Chaos. All das verschafft den Dieben/Räubern einen zusätzlichen Vorsprung, den sie bei einheimischen Opfern meist nicht haben.
Mehr oder wertvollere Beute bei weniger Risiko - das haben auch die Automarder aus dem umliegenden Ausland schon längst kapiert.

peko
 
Zuletzt geändert:
Also ich fahre zeit vielen Jahren einen T4 mit deutschem Kennzeichen auf Sardinien und kaufe ständig im Auchan ein.
Ne italienische Zeitung hab ich auch nicht im Auto liegen.
Passiert ist mir bisher noch nix.
Allerdings hab ich auch selten irgendwas im Auto liegen was jemanden reizen könnte, was halt der Vorteil ist, wenn man hier wohnt.
Auch Tips wie "Wertgegenstände in den Kofferraum legen" halte ich für daneben, ich denke, das die Diebe die Parkplätze beobachten werden und nicht mal eben spontan entschieden "jetzt knack ich mal das Auto".
Alarmanlagen, Wegfahrsperren, das hält eigentlich nur Amateure auf, Profis kennen sich damit aus.
Da hilft eigentlich nur die Alarmanlage Typ "Wotan", der freundliche Pitbull auf dem Rücksitz, der dem netten Onkel mal verdutzt über die Schulter schaut, was er da unter Herrchens Lenkrad macht...
Echt schönes Bild, welches mich dann doch mal positiv über Hunde denken läßt ;)

In dem Sinne, mit Hoffnung auf den einen oder anderen gut plazierten Hundebiss, wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Saison,

Ciao,
Thorsten
 
Zuletzt geändert:
@Orientale Sarda / Thorsten,

wenn du deinen "Wotan" immer dabei hast, brauchst du doch keine sonstigen Mitfahrer mehr, oder?

Heißt das jetzt, ich sollte mir auch vor unserer nächsten Autofahrt nach Sardinien einen Hund zulegen??? Oder würde auch der "Deo su sardo" - Aufkleber ausreichen und vielleicht ein schickes sardisches Hirtenmesser auf dem Beifahrersitz???

LG - Barbara ;)
 
naaa, das hirtenmesser wär zu verlockend zum mitnehmen. eher ein völllig vermülltes auto mit nem haufen gammeligem werkzeug und ner grossen tüte schafsmist im kofferraum. dazu den berühmten aufkleber. sollte reichen :)
 
Nee! Mir kommt kein Hund in's Auto! Da lass ich mir die Karre lieber klauen :)
Bin nicht wirklich der Hundefan. Und wenn doch, meiner hieße Zerberus, wie die Vorzimmerdame an der man zu mienem Chef vorbei muss...

Im übrigen ist mein Auto "GPS-verseucht", den hab ich schneller wieder, als dem Langfinger - der nachher keine Finger mehr hat - lieb ist...

Und auf Mitfahrer hab ich immer Lust, das ist immer total witzig :D
 
Hallo zusammen! Ich hab mich gerade hier angemeldet. Lese schon seit einiger Zeit mit und freu mich jetzt schon riesig auf unseren ersten Urlaub auf Sardinien im Juni. Mein Onkel wohnt auf der Insel, wir werden ihn wohl einige Tage besuchen und dann wollen wir noch ein wenig kiten. Nun machen mich aber solche Warnungen, die man hier doch recht oft liest, ein wenig nachdenklich. Wir wollten eigentlich mit unserem VW T3 fahren, damit wir möglichst flexibel sind. Aber da die irgendwie auf der Wunschliste von einigen Langfingern zu stehen scheinen, hab ich nicht gerade so ein gutes Gefühl. Laptop und so weiter werden wir wohl eh zu Hause lassen. Einbruch wäre doof aber wenn man nicht zu viel im Auto hat, lässt sich der Schaden ja doch recht einschränken. Wenn nun das ganze Auto gestohlen würde, wäre das wirklich schlimm... Wir hängen sehr an unserem Büssli... Denkt ihr es wäre besser den Bus zuhause zu lassen und mit Mietauto zu reisen?
 
Hallo,

ich weiß nicht aus welcher Gegend Ihr kommt. Lest doch mal die Zeitung Eurer Gegend und vergleicht das dann mit der Einwohnerzahl( Eure Gegend / Sardininen ), dann werdet Ihr schnell merken, daß Sardinien (noch) ein Schlaraffenlandf ist. Wir wohnen seit über 26 Jahren hier auf der Insel, lassen unser Auto unverschlossen auf unserem Hof stehen. Noch NIE, weder auf unserem Hof, noch bei unseren täglichen Ausfahrten ist etwas abhanden gekommen. Im Gegensatz zum Schwarzwald, Zweimal wurde unser verschlossene Auto aufgebrochen und das in einer Hotelgarage.

Übrigens fahren wir mit deutschem Nummernschild.......Ja, und immer alle zwei Jahre nach Deutschland zum TÜV.

Klar, kann immer mal was passieren, egal wo, aber Sardinien sehe ich nicht als "Gefahrenland"

Viel Spaß auf der Insel wünscht Euch der

Dieter
 
hallo doti,

wir haben in 16 jahren auch noch keine probleme gehabt (nein, nicht mit vw-bus) und auch niemanden getroffen, der betroffen war.
dass in olbia auf den parkplätzen vor den großen supermärkten erhöhtes gefahrenpotenzial herrscht, ist eigentlich bekannt und man kann das einfach vermeiden.

ich denke mal, wegen der "gefahr" würde ich nicht ernstlich auf einen mietwagen umsatteln, das hieße am ende ja ganz schön viele abstriche machen, gerade, wenn ihr kiten wollt. schaut doch mal (außer hier) irgendwo in einem kiteforum, ob dort jemand weiß, wie es an den entsprechenden spots auf sardinien aussieht.

evtl. wäre auch sinnvoll, irgendwo ein gps-gerät hinzubauen (oder mobil und natürlich nicht so leicht auffindbar), so dass man den bus im zweifelsfall wiederfinden kann. erstmal müssen die jungs ja runter von der insel, das ist ein bisschen komplizierter als auf dem festland, bzw. zumindest irgendwo "untertauchen" - so ein gerät könnte da helfen.

nur mut, es wird sich lohnen. und die normal notwendige umsicht bringt ihr ja bestimmt mit.

lg anke
 
Hallo doti,

bin auch der Meinung du solltest dir da nicht so viele Gedanken machen, nur wirklich vorsichtig verhalten.

Es hat in den letzten Jahren sehr wohl einige Fälle gegeben, die sich dann auch hilfesuchend ans Forum gewendet haben. Es wurde auch diskutiert, wie die so schnell die Autos von der Insel bekommen haben.

Gebt mal in der Suche "gestohlen" ein, da kommst schon etwas.
Habe auch vor ein paar Jahren Schweizer Forianer getroffen, denen man ihren VW-Bus leergeräumt hatten und auf den Weg zur Polizei waren.
Aber es sind jedes Jahr hunderte VW Busse auf Sardinien unterwegs und es sind nur einige betroffen.

Das mußt du aber selbst entscheiden, ob es dir zu riskant ist.
 
@marai - stimmt, da kommt schon einiges bei der suche nach "gestohlen". dann war der gedanke mit dem gps gerät auch nicht komplett daneben - na ein glück ;)

ich denke mal: WENNS passiert, passierts, aber man sollte sich ja nicht von eventualitäten und ängsten leiten lassen (z.b. sogar ich fliege dieses jahr nach sardinien, obwohl ich das hasse und echte, wirkliche, richtige, böse, unvernünftige flugangst habe - falls hier ein arzt ist, ich brauch nochwas zum wegbeamen :D). die gefahr ist auf dem festland m.e. trotzdem höher als auf sardinien, würde ich denken.

auf der nachbarinsel war es diesbezüglich doch auch lange zeit "schlimmer", oder irre ich mich?

was ich auf jeden fall in all den jahren beobachtet habe: wenn leute ihren camper oder bus abgestellt haben, haben sie oft jemanden in der nähe gefragt, ob sie noch eine weile da sind und solange ein auge drauf haben könnten. es gibt schon ein paar möglichkeiten, die gefahr auch selbst ein wenig zu minimieren. vorabinfo ist in der hinsicht sicher auch kein fehler.

auf allseits klaufreien urlaub
lg anke
 
Danke euch für die Antworten. Ihr habt schon recht... Ich sollte mich nicht verrückt machen. Ferien mit dem Mietwagen wären tatsächlich ein Kompromiss mit beachtlichen Einschränkungen. Die letzten Jahre fuhren wir im Sommer immer Richtung Norden, da haben wir auch keinen Gedanken daran verschwendet, dass unserem Auto etwas passiert könnte (Obwohl der Linksverkehr, die Schafe auf den Strassen usw. durchaus Gefahrenpotential aufwiesen :) ) Wir werden uns die Tipps zu herzen nehmen. Wenn Profis am Werk sind, nützt wahrscheinlich auch ein GPS-Sender nicht viel. Aber wir werden's ihnen auf jeden Fall nicht zu leicht machen :)
 
klingt nach schottland oder so. jaja, da waren wir auch unterwegs vor äonen, mit einem hanomag hentschel - was für ein gefährt! ;)

wird schon, doti - viel freude auf sardinien.

lg anke
 
@doti : Bei den geklauten Autos geht es in der Regel um T4 oder T5 und dann auch hauptsächlich Multivan, California oder vergleichbares.
Deinem T3 (ist jetzt nicht abwertend gemeint, ich hab meinen auch jahrelang gehegt und gepflegt) wird keiner zu nahe kommen.
Der hat "nur" einen ideellen und keinen "realistischen" Wert. Heißt, er ist zu schlecht zu verkaufen, bringt wenig ein und dafür relativ leicht erkennbar. Sooo viele davon fahren ja (leider) nicht mehr.

Übrigens gilt die Klau-Statistik mindestens Europaweit.
Besonders gefährlich ist im übrigen - laut Spiegel - Berlin.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/meistgeklaute-autos-in-deutschland-2013-a-992095.html

Nach gleicher Quelle belegen die T5 Platz 9 (California) und T4 Platz 10 (Multivan, der, den ich habe) in der Diebstahlsliste.
T3 tauchen nicht auf.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/d...eistgeklauten-autos-fotostrecke-119073-6.html

Also gaaanz entspannt zurücklehnen und Urlaub machen, es wird nix passieren.

Die teure Digitale Spiegelreflexkamera auf dem Beifahrersitz, am besten noch bei offenem Fenster, liegen zu lassen ist und war aber noch nie eine besonders gute Idee. Wäre ungefähr genauso intelligent, wie als weisser mit Goldkettchen und Rolex behängt nachts durch die Bronx zu schlendern...

Also, alle wieder runter kommen, passieren kann überall was und Sardinien ist eine Insel,
das Risiko ist hier auf jeden Fall höher - für die Diebe erwischt zu werden!
 
Seit 33 J.mit meinen Autos auf der Insel - damals mit dem Saab 96 - ist noch nie etwas passiert. Kein Einbruch, kein Diebstahl! Wer möchte, sollte mal einen Vergleichstest machen: Orgosolo gegen Frankfurt a.M./Flughafen ;)
 
aus Schaden wird man klug,oder auch nicht
I.) 1980 in Locania ein Naish-Customboard aus Hawai vom gesichertem Autodach,
bei offener Schlafzimmertüre mit Dosen und Faden präpariert,
PS:eine nette ältere Dame mit Deutschkenntnissen hat uns den Versicherungsbetrugverdacht
auf der Polizei ausgreräumt,
II.) 1990 in Porto Pollo auf Campingplatz Isola di Gabbiani,
sämtliche Autos der Bungalowbenutzer ausgeräumt,
vom Surfspot nur die Segel neuestem Datums,
mit Schlauchbooten vom Meer kommend,
III.) 2005 bei Rückreise von Segeltörn beim Badestopp kurz vor Golfo Aranci,
sämtliche Seglerutensilien und Elektronik,
in 10 Minuten,der Klassiker
(Schaden durch Visa gedeckt)

nun ja,für 35 Jahre Sardinien ist die Statistik nicht so schlecht und ist als Lebenserfahrung abgebucht!
 
bin zwar erst "Neusarde" aber: Mein Haus wird ja momentan fertiggestellt, und mein Bauunternehmer hat die kompletten Fliesen, die er für mich gekauft hat, vorne im Garten deponiert. Einfach so. Ich hab ihn gefragt, ob das nicht gefährlich sei, er meinte nein. Würde ich in Deutschland nie machen...
 
Letztes Jahr, August. Erster Urlaubstag, 12 Uhr Ankunft auf dem Stellplatz S´ABBA DRUCHE kurz vor Bosa. Schnell die Badesachen an und zum ersten mal ins Meer. Beim Umziehen neben dem VW-Bus den Geldbeutel mit wirklich allem drin was wichtig ist im Urlaub außen auf die Windschutzscheibe gelegt. Vergessen. Um 18 Uhr vor dem Restaurantbesuch: wo ist denn eigentlich der Geldbeutel?
Nach 30 Minuten Suche die Erleuchtung. Und da lag er noch. Uffffffff
 
Hallo zusammen,
wenn man die allgemeinen und überall gültigen Regeln der Vorsicht beachtet sollte eigentlich nix passieren.
Interessant ist aber, dass im Frühjahr in allen erdenklichen Reiseforen immer die gleichen Vorurteile (mit wechselden Ländern) auftauchen. Gerade läuft im GS-Forum dasselbe Thema mit dem Balkan, bestimmt kommt auch noch Albanien oder Rumänien dran. Ich sach immer, die Leute die auf unredliche Weise ihr Geld durch Stehlen ihr verdienen wollen, bleiben nicht dort wo sie geboren wurden, sie gehen nach Deutschland, weil dort der Gewinn größer ist! Klar gibt es Ausnahmen, aber das allgemeine Risiko ist nicht größer als bei uns auch. Warum es meist Touris trifft? Die sind vielleicht in Ihrer Urlaubslaune zu sorglos und die berichten dann gerne ihre Erlebnisse in Urlaubsforen.
Wobei ich zugeben muss uns ist nach vieln schönen Urlauben, auch mal was gestohlen worden...in Frankreich in einem Bergdorf. Man hat uns einen Motorradhelm geklaut, als wir einkaufen waren. Ist uns auf Sardinien nie passiert ;-)

Gruß Hermann
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Die Insel - Allgemeines 5
Vmax Die Insel - Allgemeines 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top