1. Kochbuch Sardegna a tavola     Hochwertiges Olivenöl aus Seneghe, Sardinien     Hochwertiges Olivenöl aus Seneghe, Sardinien     Handgeschmiedete Kochmesser aus Sardinien

Artischocken sardisch zubereiten?

Dieses Thema im Forum 'Rezepte' wurde von Forumarchiv gestartet, 8 Januar 2012.

1. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Zita
    Datum: 21.11.11 12:40

Hallo,
    und an Alle die auf Peter Josef warten........
    Ich glaube ,dass ich auch was von seinen schönen Sachen abbekommme.
    Freue mich ganz besonders auf die Artischocken.
    Wenn schon sardische Artischocken, dann auch traditionell zubereitet.
    Würde mich deshalb auf schöne Rezepte und Dip Variationen freuen.

Mit dem Pfützchen auf dem Züngelchen
    Beate
  2. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: P1
    Datum: 21.11.11 19:13

Mir schmeckt die Variante, die ich in Valledoria gelernt hab sehr gut.
    Alles abzupfen was hart ist, die Spitzen abschneiden bis dahin wo es essbar ist, einfach probieren, wenn es noch holzig ist noch etwas mehr weg. Den Boden vierteln, das Heu entfernen und in 3mm Scheiben schneiden oder geviertelt lassen. Olivenöl in die Pfanne Artischocken und Knoblauch dazu, schönen eleganten Pfannenschwenk machen, Petersilie dazu, etwas Salz, fertig. Die Artischocken sollen noch Biss haben.
    Guten Appetit, Hans
  3. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Astri di Sardegna
    Datum: 21.11.11 19:18

Die Artischocken und der Stiel der Artischocken werden viel roh gegessen. Einfach in ein wenig Salz und gutem Olivenöl tunken. Sehr gesund.

Oder aber gekockt mit Lammfleisch-Gulasch, auch ein absoluter Hochgenuss.

LG Astrid Monni
    www.astri-di-sardegna.de
    Der Geschmack Sardiniens
  4. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: sardinista
    Datum: 21.11.11 22:35

Dip- Variationen wirst du in Sardinien nicht finden, das ist eher typisch französisch.

mein Tipp: carciofi in Bierteig

leichten Pfannekuchenteig mit Bier anrühren
    carciofi putzen bis aufs Herz ( bissel Stil dranlassen )
    in Scheiben schneiden - diese in den Bierteig tauchen
    in öl frittieren - leckerst :))

das von Hans genannte Rezept gibts bei uns meistens ( zu pasta ) - für meinen Geschmack gehört unbedingt etwas pepperoncino dazu
  5. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: daisyno
    Datum: 21.11.11 23:22

im februar erstand ich von peter josef artischocken für die vase, weil ich ihre lilafarbene blüte mag.
    als sie nach einer woche immer noch keine anstalten machten zu blühen stand ich vor der entscheidung mülleimer oder pfanne. ich mag keine artischocken, aber einen pfannenversuch habe ich trotzdem gewagt.
    also habe ich die äußersten trockenen blätter abgezupft, die holzigen spitzen abgeschnitten, den rest geachtelt und mit einem hauch von knoblauch - ähnlich wie hans - in olivenöl in der pfanne geschmurgelt, mit pfeffer und salz gewürzt und mit einem spritzer frischgepresstem orangensaft abgelöscht.
    lecker!
    ein zusätzlicher dipp ist für mich unnötig.
    nun liebe ich artischocken (nicht nur als deko) und warte auf peter josefs lieferung im dezember.
  6. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 22.11.11 06:32

Ja Pepperoncino, kann ich mir da sehr gut dazu vorstellen, Sardinista.

Hans
  7. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: narbolese
    Datum: 22.11.11 09:56

hallo zusammen

geputzt wie oben beschrieben un dann in ganz feine spalten geschnitten und roh in den salat,oder als auflauf mit kartoffeln im backofen,jungen peccorino drüber.

lg

klaus

Nachricht bearbeitet (22.11.11 09:57)
  8. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: **Ingrid**
    Datum: 22.11.11 10:10

Pasta con carciofi:

Die Artischocken wie bereits oben von P1 beschrieben putzen und wer will kann ein wenig Zitronensaft hinzufuegen, dann werden sie nicht so dunkel.

Ein klein wenig Knoblauch, Zwiebel und Olivenoel, Artischocken, Salz und ein kleiner Schluck Wasser in einer Pfanne erhitzen und weichkoecheln lassen. Sie duerfen nicht zu nass, aber auch nicht zu sehr austrocknen.

Nudeln bissfest kochen, ca. eine halbe Minute bevor die Nudeln gar sind, abtropfen und zusammen mit den Artischocken in der Pfanne ausschwenken.

Evtl. - nach Geschmack - mit ein wenig Pfeffer nachwuerzen.

Carciofi im Ofen:

Ein wenig aufwendig ist das Putzen, denn es werden die Koepfe im Ganzen verwendet: Stiel so abschneiden, dass der Kopf danach von selbst noch stehen kann. Dann die aeusseren harten Blaetter abzupfen und den harten oberen Teil mit den Stacheln abschneiden. Dann vorsichtig das Heu innen ausschaben.

Die Artischockenkoepfe in einer Backofenfesten Form anrichten und mit klein geschnittenem Knoblauch, Petersilie, Pinienkernen, Semmelbroesel und ein wenig Salz befuellen. Olivenoel mit Wasser aufschlagen, leicht salzen und pfeffern und ueber die Artischocken geben. Es sollte reichlich sein, damit zumindest der unterste Teil der Artischocken regelrecht in dieser Oel-Wassermischung stehen. Dann ab in den Ofen.

Wer will kann zur Fuellung auch noch kleingeschnittene Sardellenfilets geben.

Fuer ca. 40 Minuten in den Ofen bei ca. 180°C. Die Artischocken muessen immer wiedermal mit dem Wasser-Oel-Gemisch befeuchtet werden.

Buon appetito!
  9. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 22.11.11 13:02

MMMM kann die Ankunft der Artischocken nicht mehr abwarten...........

@P1,
    das hört sich gut an, lecker und schnell zubereitet, Knobi dazu mag ich immer gerne.

@Astri di Sardegna,
    roh? Das ist mir völlig fremd, werde es aber auf jedenfall probieren. Mache es mit dem Boden auch immer so, als Gemüsebeilage zum Fleisch.

@Sardinista,
    Bierteig? Ist die Artischocke nicht zu schade dafür, dieses edle Gemüse? Werde es aber auch probieren, denn fritiert steht bei uns auch auf dem Speiseplan, warum dann nicht mal Artischocken, werde berichten.
    Schade, dass man es in Sardinien nicht so mit dem Dip kennt. Ich koche die Artischocke immer ganz in Salzwasser gar und stelle sie auf den Tisch, mit vielen Soßen ist es dann für uns immer in gemütlicher Runde eine Fest. Jeder zieht mit den Zähnen den kleinsten Rest aus den Blättern raus.
    Den Boden gibt es dann als Beilage zum 2. Gang.

carciofi , jetzt kann ich auf italienisch bestellen......

@daisyno,
    ja, als Blume mag ich sie auch, aber essen noch viel lieber.
    Den Dip gibt es bei uns auch nur zum hineintauchen der Blätter.

@narbolese,
    für Auflauf bin ich immer zu haben, auch den Salat werde ich probieren.

@**Ingrid**,
    du machst dir ja besonders viel Mühe mit den Artischocken, werde es auch mit Nudeln probieren und auch mit dem Backofen hört sich gut an, ist bestimmt sehr herzhaft mit den Sardellenfilets.

Alles wird ausprobiert.

Ich sehe schon, ich werde noch viel mehr nehmen müssen, hoffentlich hat Peter Josef auch genug Artischocken.

Danke für die schönen Rezepte
    Beate

Nachricht bearbeitet (22.11.11 13:06)
  10. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 22.11.11 14:25

Hallo Zita,

die im Ofen zubereiteten Artischocken habe ich mal in einem Agriturismo gegessen und dann das Rezept gesucht und nachgekocht, stimmt, ist ein wenig aufwendig, aber eine tolle Vorspeise oder auch eine tolle Beilage.

Die Nudeln sind relativ schnell zubereitet. Kleiner Tip allgemein bei den Artischocken: Zieh Dir Handschuhe beim Putzen an. Die Haende und Fingernaegel werden sonst schwarz/blau und ist nur muehsam wieder wegzubekommen.

Bei den Nudeln muss man im Grunde genommen nur darauf achten, dass sie auch gut durchgekocht sind, sonst schmeckt es nicht so gut.

Ansonsten ja: Roh sind sie auch mehr als lecker, immer ein Stueck Brot dazu, sonst werden Lippen und Zaehne so stark schwarz/blau ;-)

Viel Spass beim Nachkochen!
  11. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Astri di Sardegna
    Datum: 22.11.11 19:10

Hallo Beate ich habe hier für Dich noch ein Rezept:

SALAT MIT ARTISCHOCKENHERZEN UND BOTTARGA

Zutaten:
    4 Artischocken
    20g Bottarga Baffe
    Olivenöl
    Zitrone
    Salz

Zubereitung:
    Die Artischocken schälen, den Boden freilegen und vom Heu befreien. Den Boden in dünne Scheiben schneiden. Die Bottarga über die Artischockenscheiben hobeln. Mit dem Olivenöl beträufeln und mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Das ist eines meiner Lieblingsrezepte mit Artischocken von Sardinien. Der geschmackliche Kontrast mit Bottarga ist einfach super.

Bottarga kann man übrigens auch bei uns im Shop
    www.astri-di-sardegna.de bestellen.

LG Astrid Monni

Nachricht bearbeitet (22.11.11 19:11)
  12. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 23.11.11 18:00

@ Ingrid,
    das mit dem Brot ist ein guter Tipp, wusste natürlich auch nicht, dass sich die Zähne verfärben. Wie gesagt habe nie davon gehört, Artischocken roh zu essen.

@ Astrid,
    Bottarga ist nicht so mein Ding, habe es mit Pasta in Carloforte gegessen. Werde aber auf jeden Fall die Artischocken auch als Salat zubereiten, vielleicht statt Bottarga geröstete Sonnenblumenkerne nehmen.

Warte schon ganz ungeduldig auf Peter Josef........

Beate
  13. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 23.11.11 21:13

Hallo Zita,

also ganz vermeiden kann man das Verfaerben der Zaehne beim Verzehr von rohen Artischocken nicht vermeiden, aber es mildert das Ganze ein wenig ab.

Wir essen hier auch gerne die Artischocken roh oder als Salat, mit und ohne Dip, je nachdem wie wir gerade Lust darauf haben.

Als ich noch Kind war und in Muenchen lebte, schickte mir meine Nonna/Oma hier aus Sardinien jedes Jahr ein grosses Paket mit frischen Artischocken.

Die Stiele mochte ich nicht - das kam erst jetzt, die sind noch bitterer und ich mag sie fast lieber als die Koepfe - roh gegessen.

Viel Spass also nochmal beim Ausprobieren und guten Appetit!
  14. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: apixedda
    Datum: 24.11.11 10:00

Artischocken mit Kartoffeln

...ein altes "Arme-Leute-Essen" aus dem Medio Campidano:

einfach die fein zerteilten (vorher geputzten) Artischocken mit der gleichen Menge Kartoffeln in Gemuesebruehe weichkochen, genau so viel Fluessigkeit benutzen, dass man am Ende eine sehr saemige Suppe erhaelt, also eher ein Eintopf.
    Wenn die Kartoffeln zerfallen, ist es fertig!
    Am Ende einen guten Spritzer feines Olivenoel daruebergeben und buon appetito!

kleiner Tipp am Rande:
    nachdem die Artischocken geputzt und in Haelften zerteilt wurden, immer etwa 20 Minuten in Zitronenwasser liegen lassen, das nimmt ein wenig die Bitterstoffe und gibt nochmal extra Frische, falls die Artischocken nicht ganz sooo frisch sein sollten....

con saluti di sole dalla Sardegna
    Apixedda di casaperta
  15. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 10:04

Api! Das klingt gut und habe ich auch schonmal gegessen, ich erinnere mich, dass mir das sehr gut geschmeckt hatte, eine tolle Idee, welche ich noch diese Woche in die Tat umsetzen werde, danke!!!!
  16. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 11:37

Wie viele tolle Rezepte jetzt doch zusammengekommen sind.......
    Habe zuerst gedacht, dass es bestimmt nicht so viele Möglichkeiten gibt, aber siehe da........
    Es ist einfach toll, wenn man sich so austauschen kann.
    Wäre vielleicht schön, wenn man hin und wieder nachfragen würde was macht Ihr mit.......?
    Auch der Beitrag von Barbara,"was gibt es heute Abend zu essen", passt.
    So wird der Speiseplan Abwechslungsreicher.

@ Apixedda,
    toll, liebe "Hausmannskost"

@ Ingrid,
    lebst Du jetzt auf der Insel?

LG
    Beate

Nachricht bearbeitet (24.11.11 11:41)
  17. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 13:39

Hallo Beate,

ja ich lebe in Cagliari, seit April 2003 inzwischen. Meine Wege frische sardische Artischocken herzubekommen sind somit etwas kuerzer und nicht so zeitaufwendig ;-)

Dafuer muss ich mir Brezln selbstbacken, wenn ich Lust darauf bekomme, da waere mein Weg dann wiederum etwas zu weit....
  18. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 17:09

@ Zita: du schreibst "Wie gesagt habe nie davon gehört, Artischocken roh zu essen"

das solltest du unbedingt versuchen - leckerst! Wenn wir viele carciofi haben gibts Salat, ausschliesslich aus rohen carciofi, die ( das Herz ) ganz fein geschnitten mit frischem Zitronensaft, Salz und Pfeffer gewürzt werden

Aus den Stilen lässt sich eine gute Creme herstellen, die auch gut zu Pasta passt

einfach bissle experimentieren

Zu den carciofi in Bierteig: das ist Geschmachsache; ich finde nicht, dass der Eigengeschmack dabei verliert ( ich nehme aber auch immer nur etwas Bier und dazu Mineralwasser)
  19. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 17:18

Hallo Ingrid,
    ja Cagliari kenne ich auch schon, war 2009 mit meiner Tochter 1 Woche da und dieses Jahr mit meiner Freundin.
    Zu deinen Brezel:
    Bei Aldi gibt es jetzt eine Backstraße im Laden, da kommen auch warme Brezel raus.
    Ist mehr so bayrisch (Brotzeit), bei uns in Koblenz nicht so verbreitet. Gibt es aber auch.
    Ich glaube es wird eng mit den Artischocken, jeder will jetzt welche, kein Wunder bei den tollen Rezepten!!!!!!!
    LG
    Beate
  20. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 17:40

Hallo sardinista,
    werde es auf jeden Fall probieren, fürchte nur keine mehr zu bekommen.
    Kenne mich nicht so aus mit der Lieferung von Peter Josef, bin Erstbesteller.
    Meine Frage an Dich, verstehe es nicht so ganz, Peter Josef schreibt sein Zug kommt in Regensburg an. Fährt er nicht mit dem Wagen wie jeder von der Fähre und dann Richtung Deutschland?
    Ich weiß, das passt hier nicht, aber Du kannst es ja verschieben....

Lg
    Beate
  21. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 17:46

.....erst mit der Fähre und dann mit dem Autozug ;-)
  22. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 24.11.11 17:53

DANKE
  23. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 26.11.11 15:18

Quatsch Autozug, LKW mit Anhänger heißt Zug.
    Die Artischocken sind ein Traum, habe heute mittag für uns beide eine Pfanne voll gemacht, 6 Stck haben ausgereicht. Ich habe das Grundrezept von Ingried genommen, die Stiele, ganz wichtig Beate, die Stiele sind gut, mit dem Messer probieren ab wann sie zart sind, schälen und vierteln, die brauchen etwas länger in der Pfanne, das Heu ist so zart man kann es eigentlich drinlassen, statt Wasser in die Pfanne habe ich einen Deckel drauf gemacht. Garen bis sie noch leicht Biss haben, PJ hatte auch Zitronen dabei, Saft auf die geschnittenen Köpfe, schmeckt frischer und sie werden nicht schwarz, für das Aroma, Schale abnehmen und mitdünsten, salzen und ich habe rosa Beeren, die fälschlicherweise als roter Pfeffer bezeichnet werden, aber aus der Macchia stammen, dazugegeben. Pane Carasau, Oliven, Salsiccia, alles von PJ dazu, Peccorino noch vom Maiurlaub, weißer vom Contini vom Urlaub 2009 und das war ein wahnsinns Essen, hat mich glatt in eine Urlaubsseelige Stimmung versetzt.
    Beate frag den PJ ob er noch Artischocken hat, er hatte in Ulm noch jede Menge dabei, die Clementinen sind auch wirklich gut.
    Peter Josef Du hast einen neuen Fan gewonnen.

Hans
  24. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 26.11.11 16:11

Hallo Hans,
    wie ist das jetzt wirklich? Ich dachte auch an Zug, LKW mit Anhänger, aber wie kommt er dann in Regensburg an? PJ schrieb nämlich mein Zug kommt in Regensburg an. Autozug dachte ich ist viel zu teuer....
    Von Ulm bis nach Koblenz kommen noch viele Liebhaber......
    Hoffe aber, dass noch was übrig bleibt, und werde dann beim Essen an Euch denken.

LG
    Beate
  25. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 26.11.11 18:41

Ne ist echt so Beate, früher hat man Lastzug gesagt, wenn der PJ Zug sagt meint er den Zugwagen (Maschinenwagen) und Anhänger, so würde ich das jetzt sehen. Kommt in Regensburg überhaupt ein Autoreisezug an, immer wenn man den Dolce braucht ist er nicht da.

Hans
  26. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Autor: Maga
    Datum: 26.11.11 21:34

Ja Hans , auch in Regensburg kommt ein Autozug aus Italien an! Ich sehe sie fast täglich entweder bei uns im Dorf oder in M-Moosach morgens durchfahren. PJ fährt von Südtirol entweder bis Kufstein oder bis Regensburg, je nach Bedarf.
    Bei uns gab's heute abend Artischocken mit Kartoffeln und Salsicce all Vermentino dazu. Vorher noch ein kleine "Antipasto Terra" mit sard. Salami, Pecorino und Oliven, Crespelle all tarufo, eine gute Flasche Roten von PJ und als Dessert Clementinen von der Insel und einen leckeren Espresso. Zur Zeit testen wir gerade Dolce's Rezept für Mirtorinha - kann ich nur empfehlen, macht süchtig!!!

Grazie Dolce ...

LG

Renate
  27. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 27.11.11 00:48

"
    Quatsch Autozug, LKW mit Anhänger heißt Zug"

@ Hans

kein Quatsch,Hans.Wenn ich Zug schreibe , dann meine ich Zug und nicht LKW mit Anhänger .Wenn ich Zeit finde such ich dir die Verbindung raus
  28. Forumarchiv (Beitrag aus dem alten Forum übernommen)

Datum: 27.11.11 11:01

Jetzt bin ich fertig Leute, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ehrlich. Da schenkt sich der PJ die Alpenüberquerung und kann ne Runde pennen, is ja wirklich vernünftig.
    Aber ich würde gerne noch ein Antipastirezept von Artischocken haben, wie könnte ich denn einen Teil der Artischocken für nächstes Wochenende als Antpasti zubereiten.

00:48 unruhige Gegend da in Mannheim, unser Teemitrum postet auch immer so früh oder spät.

Ja denn, ich warte auf das Rezept und dann gehts los in der Küche.

Hans

Die Seite empfehlen