Arbeitssuche auf Sardinien

Chia

Neues Mitglied
Hallo liebe Inselkenner,

ich bin neu im Forum und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eventuell nach Sardinien auszuwandern, weil mein Freund aus Cagliari kommt.

Da nun mein Studienabschluss vor der Tür steht, möchte ich mich informieren, welche Arbeitsmöglichkeiten es für mich in Cagliari geben könnte. Ich habe schon ein bisschen in den bestehenden Themen hier im Forum gestöbert und hoffe, dass Ihr mir eventuell weiter helfen könnt.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und ein betriebswirtschaftliches Studium mit internationaler Ausrichtung gemacht und spreche Deutsch, Englisch und Französisch. Italienisch lerne ich momentan fleißig. Dass die Arbeitslosigkeit auf Sardinien sehr hoch ist und viele junge Sarden zum Arbeiten ins Ausland gehen ist mir bewusst. Dennoch würde mich interessieren, ob es eventuell deutsche oder internationale Unternehmen oder Organisationen in Cagliari gibt, bei denen ich mich mit meiner Ausbildung bewerben könnte. Oder ob es eventuell eine Online-Jobbörse gibt, in der ich nach Stellen suchen könnte.

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen :)

Viele Grüße
Chia
 
Über die Unterhaltungsfunktion oben rechts könntest Du das Mitglied sevenup direkt anschreiben, der lebt und arbeitet einen Großteil des Jahres in Cagliari und hat evtl. eine Idee, wie Du vorgehen könntest.
 
Hi Chia ( wieso eigentlich "Chia" , wenn dein Avatar "Tuerredda" ist ???) ,
Thomas ( sevenup) wird bestimmt wie so oft bei Stefino ( Eisdiele) bei Piazza Yenne um die Ecke auf "scoops" warten , ....:D, Gruß an ihn an der Stelle , netter Kerl.

Die Arbeitslosigkeit ist unverändert hoch in Sardinien, viele der sardischen Studienabgänger suchen das weite in Norditalien oder irgendwo in Nord-Europa , deswegen muss ich immer schmunzeln wenn wieder mal "verliebte" aus Deutschland hier was in Sardinien suchen , weil der Partner Sarde oder Sardin ist .

Jajaja , ich kann ja verstehen , dass man wegen dem Klima , der tollen Strände usw. hier gerne bleiben will und wenn man dann noch verliebt ist , wow! , ....aber wäre MAN bereit nach eventuellem mühsamen Studium sich dann HIER für mehrere Jahre mit Saisonjobs ( im Tourismus ) oder niedrigen Bezahlungen zufrieden zu geben während die Jahre voranschreiten ..... Karriere machen kann man hier abschreiben , zur Zeit zumindest !
Ohne ein schönes fettes mitgebrachtes Geldpolster aus Deutschland wird hier der Anfang sehr sehr schwer sei denn man ist Rentner und schaukelt sich die Eier , oder man hat über die Partners-Family in " Casteddu" die richtigen "Vitamine B" um an eine einigermaßen ordentliche Stelle ranzukommen , ob das dann aber wenn den Gehaltsvorstellungen eines Studiertem entspricht , sei dahin gestellt !!! .....Jobbörsen ( online oder offline ) und ähnliches gibt es , dienen aber meist nur um denen , die dort arbeiten den Arbeitsplatz zu sichern :D...und ohne sehr gute Italienisch Kenntnisse wirds nochmal schwerer ...., also wenn dann wieder mal richtig gut pauken ....Eigenständigkeit ( Partite IVA) wird fast komplett von den viel zu hohen Steuern in Italien " aufgefressen " ....also wie du merkst bin der pragmatische Typ und will hier nichts verschönigen , wie es doch einige hier im Forum gerne machen .
Da ich arbeitsmäßig oft auch mal mit Sarden zu tun habe , die in Deutschland leben und arbeiten und gerne mal wie die Deutschen allgemein in Sardinien Urlaub machen , sagten die vor einigen Jahren noch , dass sie eventuell wieder zurück nach Sardinien gehen , .....doch seit mindestens 6-7 Jahren ist ein einheitliches und klares NO NO zu hören , da es Ihnen in GERMANIA viel besser geht , mit den üblichen klimatischen Abstrichen klar ....aber dafür macht man ja Urlaub.
Also schnuppere , wenn du noch nicht in Sardinien warst oder nur urlaubsmässig , erst mal rein ins wirkliche sardische Leben mit deinem Freund aus Cagliari und seht weiter .....
Ähnliche Anfragen zwecks auswandern gab es hier ja schon öfters , aber an erfolgreiches Gelingen kann ich mich nicht erinnern , oder diejenigen berichten lieber nicht , warum auch immer ....:p:D
Aber wenn nichts geht , betet zum heiligen EFISIO , der hilft ab und zu mal :D:D:D

Gruß aus Cagliari , F.
 
Guten Morgen :)

Vielen Dank für die Antworten :)

Danke Frank für die ausführliche und ehrliche Einschätzung! Ähnliches habe ich teilweise auch schon gehört bzw. mir gedacht, aber es ist gut nochmal eine unabhängige Einschätzung zu haben :)

Ich bin auch eher realistisch und möchte mir erst einen Überblick verschaffen, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, bevor ich etwas überstürze.
Dass ich vielleicht nicht gleich nen Traumjob finde ist mir auch klar. Zwar würde mich die Familie meines Freundes sicher unterstützen, aber nur Aushilfjobs möchte ich wegen meines Studiums eben auch nicht machen. Momentan sind wir beide in Deutschland, aber mein Freund hätte eben durch Beziehungen etc. zu Hause bessere Möglichkeiten.
Mal sehen, ob sich etwas für mich ergibt. Ich werde auf jeden Fall weiterhin auch in Deutschland nach Stellen suchen (trotz schlechtem Wetter ;)).

Viele Grüße
Chia

P.S. Ich fand das Foto einfach schön und von Chia hatte ich keins ;-)
 
Hallo Chia,

die registrierte Arbeitslosigkeit junger Leute zwischen zwischen 16 u. 24. Jahren beträgt auf der Insel 54 %. Das heißt aber nicht, dass es absolut unmöglich ist, eine angemessene Arbeit zu finden. Ich würde mal nach Niederlassungen deutscher Firmen in Cagliari und Umgebung suchen und nach einheimischen Firmen mit Geschäftskontakten in deutschsprachige Länder oder in Frankreich.

Laß Dich nicht gleich entmutigen, und viel Glück!

Günther
 
So reden eben Rentner , bei Deutschen Firmen arbeiten hört sich immer weiß Gott wie toll an , wenn es die gäbe ....ach ja es gibt ja LIDL (grins) . Und selbst wenn es eine deutsche Firma in Cagliari geben sollte, lieber mit deutschen Arbeitsvertrag und sich nach CA versetzen lassen ....Miete entfällt ja da man sardische Familie hat .....
 
Hi Frank. du schreibst: "Thomas ( sevenup) wird bestimmt wie so oft bei Stefino ( Eisdiele) bei Piazza Yenne"...

War ich gerade noch. Und morgen ist Pride. Bist du da und hast Gäste, die du zum Gayumzug ausführst? ;)

Zu Chia möchte ich schreiben.
Zitat von dir "ich bin neu im Forum und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eventuell nach Sardinien auszuwandern, weil mein Freund aus Cagliari kommt."

Sei mir jetzt bitte nicht böse - kann dein Freund nicht sprechen, oder geht der nicht vor die Tür und weiß deshalb nicht - wie das hier funktioniert?! Oder wartet er auf dich, weil er selbst keinen Job hat, von seinen Eltern unterstützt wird und da raus will? Ich wäre froh gewesen, jemanden zur Anfangszeit hier gehabt zu haben - der mir nahe steht. Wenn dein Freund dich nicht unterstützt, oder selbst keine Arbeit hat, wenn du die Unterstützung seiner Eltern annimmst und du selbst zum ähnlichen Problemfall wirst .... - bleibe da wo du bist und lese nicht weiter. Das meine ich vollkommen ernst!

Ansonsten ....

Fank schrieb: "bei Deutschen Firmen arbeiten hört sich immer weiß Gott wie toll an , wenn es die gäbe ....ach ja es gibt ja LIDL (grins) ."

Deutsche Firmen stellen hier Italiener zu den hier üblichen Konditionen ein. Außer du wirst von einer deutschen Firma nach Cagliari geschickt. Bewerbung nach Cagliari an deutsche Firmen sind zwecklos. Richte deine Bewerbung nur nach Deutschland, mit der Bitte das du gerne in Cagliari arbeiten möchtest. Dies wird schwer - aber vielleicht hast du Glück. Glück hat die Person, die Insiderwissen und Ideen hat. Cagliari braucht z.Z. Ideen!

Besser ist ...

Mache es selbst!

Feuerpferd schrieb: "Über die Unterhaltungsfunktion oben rechts könntest Du das Mitglied sevenup direkt anschreiben, der lebt und arbeitet einen Großteil des Jahres in Cagliari und hat evtl. eine Idee, wie Du vorgehen könntest".

Ja - ich habe eine Idee. Auch wenn eine nicht genutzte Unterhaltungsfunktion ein schlechter Communitystart ist. ;)

Hier in Cagliari gibt es Goldminen und Businessleichen!


Nach meinen Erfahrungen brauchst du in Cagliari eine Community aus deinem Berufs- und Fremdbereich. Soll heißen, du solltest hier Leute kennenlernen mit denen du klar kommst und die mit dir. Bewerbungen bringen hier nicht viel, weil die wenigen guten Jobs in der Community unter sich vergeben werden. Außer vielleicht in den Topstellen. Ich würde vielleicht zwei Monate zwischen Oktober und November hier bleiben und 4 Monate von Mai bis August. Und das zwei Jahre lang. Dann solltest du genug Leute aus deinem Bereich kennen. Gut sind auch Partner. In Cagliari selbst braucht es nicht viel Geld um zu (über)leben. Ein Zimmer als Studentin oder junge Arbeiterin bekommst du hier für 200 Euro (250 Euro für alles). Wohne nicht außerhalb. Eine Community lernst du in Castello, in der Nähe der Via Roma oder dem Piazza Yenne kennen. Zum leben brauchst du etwa 350 Euro, wenn du keine großen Ansprüche hast und dir eine Monatskarte für die Verbindungen kaufst - dir alles mitbringst.

Findige Italiener machen immer Geschäfte. Ich selbst bekomme mein Geld aus Deutschland, habe jedoch auch hier einige Aufträge und es werden immer mehr. Für die Community arbeite ich kostenlos und die Aufträge bekomme ich von denen. Du mußt dir das so vorstellen, ein Eisdielenbesitzer geht in ein Restaurant, bekommt mehr auf den Teller und bezahlt weniger. Der Restaurantbesitzer kommt mit seiner Familie am Sonntag in die Eisdiele und was denkst du.... wie das dann abläuft.

Es dauert in Cagliari ein paar Wochen bis du mit den Leuten warm wirst, sie dir vertrauen und eine gewisse Schüchternheit ablegen. Dabei hilft dann, nach eine gewissen Zeit, eine Portion Extrovertiertheit. Ich selbst habe etwa 12 Monate bebraucht um hier ein Bein in die Tür zu bekommen.

Fakt ist, du brauchst die Community - Cagliari ist zwar Hauptstadt - ist ab er auch ein Dorf. Jeder kennt einen, der einen kennt, der jemanden kennt. Kennt dein Freund jemanden, der einen kennt?

Falls du eine Einstiegshilfe brauchst, ich habe hier zur Zeit zwei Wohnung - da auch Familienmitglieder auf der Insel sind. Eine Wohnung (an der Via Roma) benutze ich jedoch nur ein paar Monate. Wenn die frei ist, kannst du die zum Wasser, Strom und Gaspreis haben. Und wenn ich mal was von dir brauche, ... so wird eine Community gestartet.


Ich möchte noch etwas zu der Arbeitslosigkeit schreiben. Ich komme gerade vom Piazza Yenne (ist ein Platz mit vielen Restaurants und Cafes etc. in Cagliari). Der ist voll bis Oberkante. Alles Leute zwischen 16 und 30 Jahre alt. Die Piazza Yenne ist eine der teuren Ecken hier und da wird Geld, viel Geld ausgegeben - jeden Tag. Und zwar das von Mama und Papa und Oma und Opa und was weiß ich.

Ich war mal in der Disco "Lido" wegen einer Reportage. Da kostet der Tisch 120 Euro und eine Flasche Sekt 140 Euro. Der junge Italiener gibt da am Samstag locker 500 Euro für sich und seine Freundin aus. Falls er keine Freundin hat, bemüht auch schonmal ein 21 Jähriger einen Escortservice für 450 Euro pro Tag, um eine tolle Frau an der Seite zu haben. Wer denkt das ist eine Ausnahme - das Lido ist eine Großraumdisko und davon gibt es hier einige. In Deutschland gibt es Flatratesaufen für 20 Euro. Eigentlich sind alle ab 16 Jahre am Freitag und Samstag vor der Tür und zwischen Juni und September kommt der Dienstag und Mittwoch noch hinzu. Hier in Cagliari geht der Durchschnittsbürger 12 mal im Monat essen. Da träumt Deutschland von. Der Cafe wird selten zu Hause gemacht und Eis aus dem Supermarkt kommt irgendwie auch nicht so richtig an. Ich war noch vor zwei Tagen mit vier Freunden etwas trinken und essen. Die Rechnung war 186 Euro. Ok, ich hatte zuvor bezahlt und war nicht an der Reihe. Ich zahle jedoch wieder bei der übernächsten Runde. Mal sehen ....

Ich will damit sagen, hier ist Geld und zwar viel Geld.

Also ich mache mir hier keine Gedanken, das die hier in Cagliari lebenden jungen Italiener wenig Geld haben. Und warum auch groß etwas ändern, wenn es Geld von Oma, Opa, Papa etc gibt sowieso keine Miete bezahlt werden muß. Viele haben Häuser oder Wohnungen vor Generationen gekauft.

40%, 30%, 50% Arbeitslosigkeit!?!?
Eigentlich hat hier niemand Interesse an der Statistik, oder vielleicht wir, die aus Deutschland kommen.

Hochzeiten kosten hier ein Vermögen und sind für jeden Fotografen ein Traum. Hier wird das dreifache an Geld bezahlt. Und die ganze Party an einer Costa Rei oder in Cagliari selbst kann dann schonmal 50.000 bis 100.000 Euro kosten. Ich kenne hier einige Fotografen, die verdienen 6000 Euro im Monat, 4 sogar über 10.000 Euro. Ich kenne Kellner an der Piazza Yenne oder der Via Roma, die mit 200 Euro am Tag nach Hause gehen. Ok, von November bis Mai sind das dann nur 100 Euro - am Tag. Wer aber rechnen kann ...!?

Und wer jetzt sagt, die lügen - ich war selbst häufiger zu Gast in deren vier Wänden. Da fehlt rein nix!

Anders sieht das aber aus, wenn du nicht von hier kommst, keinen Besitz hast, oder eine Lonerider bist. Dann braucht es eine Community. Ich selbst komme mir oft in Cagliari etwas verloren vor, weil ich mir keine Sonnenbrille für 230 Euro, oder gleichzeitig drei Krafträder leisten kann und will. Der Körper und Dresskult wird hier aufs äußerste betrieben. Die stabile 30 jährige Italienerin oder Italiener war gestern. Eine Freund (aus Cagliari) hatte mir vor kurzem erzählt, das trifft jetzt für Deutschland zu. Zitat von Ihm: "Frauen in Deutschland gehen bis 30, 35 - dann lassen die sich gehen, treiben kein Sport und tragen grausame Kleidung."

Sorry an alle weiblichen Forenmitglieder. Aber das ist zumindest in Cagliari wirklich so. Die Frauen hier drehen sogar ihre Arschbacken, wenn sie auf dem Bus oder Zug warten. Na ja, nicht alle - aber viele. Der Fernseher bleibt hier viele Monate aus und die gleiche Kleidung an einer Person sieht (Mann) nur alle 10 Tage. Außnahmen bestätigen die Regel!

Bei einem Forentreffen in Deutschland hatte mir mal eine Sardin, die jetzt in Deutschland lebt erzählt - in Cagliari laufen nur schöne und clevere Menschen rum. Das stimmt zwar nicht ganz und vieles ist gespielt - aber wie immer - steckt auch ein wenig Wahrheit dahinter.

Hier geht alles. Und nur hier in Cagliari - der Inselrest schläft viele Monate. Für mich ist Cagliari ein MultiKultiTraum in Europa!

Viel Glück
 
Zuletzt geändert:
Hi sevenup ,
Gäste für die Pride haben wir nicht ( bring uns ja nichts , kommt man ja gut mit Öffis hin ;)) , aber jede Menge Ankunftsgäste , die zu ihren Unterkünften / Hotels in der Costa Rei oder PULA/Chia chauffiert werden wollen oder umgekehrt ....bin mal gespannt wen man da heute wieder so trifft .:D

Bis aufs nächste Eis bei Stefino ....

LG Frank.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten !

@ stammi bene: Vielen Dank für die Links :)

@ sevenup: Danke für die ausführliche Antwort und die guten Tipps :) Ich schreibe dir gleich noch direkt :)
Das hätte ich ausführlicher beschreiben müssen: Mein Freund hat mir schon von der Stadt, dem Leben und Arbeiten dort erzählt und die Familie würde mich auch bei der Arbeitssuche etc. unterstützen. Er hätte dort auch die Möglichkeit eine Arbeitsstelle anzutreten, er hat sein Studium auch gerade erst beendet. Zu Besuch war ich auch schon ein paar Mal in Cagliari, aber ich wollte gerne ein paar unabhängige Meinungen bzw. Erfahrungen zu den Arbeitsmöglichkeiten dort einholen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !
Liebe Grüße auf die Insel :)
Chia
 
wow... bin jetzt auf Cagliari noch n bissl mehr gespannt... MultiKultiTraum in Europa klingt einfach gut! :)

Danke für diesen Thread und insbesonder ein Dank an seven. Sowas saug ich auf, unbezahlbar dieser Beitrag. Vieles kommt mir auch etwas bekannt vor. Denke so und ähnlich ist es in vielen Dörfchen und Städtchen in ganz Süditalien. Opa, Eltern und leider auch oft andere Organisationen sind hier für die Jugend da. Miete gibts nicht und essen kann man immer irgendwo. Vieles hat (nicht die Regel) die Jugend auch den Bach runtergehen lassen was die alten noch bewahrt hatten...
 
Ja, so haben wir Cagliari auch erlebt und echt Bauklötze bestaunt über das quirlige Leben und die vollbesetzten Tische überall. Da können die Gastronomen hier echt nur von Träumen, so viele Leute findet man nur zu bestimmten Anlässen auf den Strassen.
 
Hallo ihr "Sarden"

Möchte mir nächstes Jahr eine Auszeit von Mai-September in San Teodoro gönnen....suche noch nach einer bezahlbaren Unterkunft und gerne auch nach einem "Ferienjob"....
Ich spreche italienisch, spanisch und deutsch und komme aus dem medizinischen Bereich... kann mir jemand tipps geben...LG Giovanna
 
Sevenup ...muss Dir leider recht geben, Cagliari scheint nach Deiner beschreibung ein MultiKultiTraum zu sein...ich lebe in Posada ca.50 da Olbia , hier nach der Sommersaison eine Arbeit zu finden, ist fast vergleichbar mit einem Lottogewinn .
 
Cagliari ist sicher cool, und einiges kann ich auch bestätigen, aber es ist halt nicht Sardinien.


Da es sich auf der Insel befindet ist es auch Sardinien, sicherlich nur ein Teil davon wie die anderen Teile eben auch... die Stück für Stück eben Sardinien sind...

sorry für die Klugscheisserei als völliger La


Text oben ging mir spontan von der Seele... hatte ihn dann aber abgebrochen und nicht gepostet ;) War eben noch im Speicher drin.
 
So so Cagliari soll also nicht Sardinien sein , sehr fragwürdige Behauptung , frag mich an der Stelle wo Sardinien ist !

Ich finde nicht, dass das fragwürdig ist. "Banal" trifft es eher, gilt doch mehr oder weniger für alle Metropolen oder Hauptstädte. Ist ja auch weder eine positive noch negative Darstellung, kommt halt drauf an, was man sucht. Ein Städte-Trip nach Cagliari hat sicher seinen eigenen Reiz, meine Tochter macht das öfter mal, Bologna-Cagliari-Bologna an einem Wochenende, ich fahre halt lieber mit dem MTB über den Berg von Seneghe ;-).
 
Also aehm ,
sicher ist unser collinas ursrünglicher geblieben als Cagliari, aber unsere Hauptstadt als nicht sardisch.....
Dann doch eher Berlin als nicht deutsch.
 
Ob Sarden, Italiener, Inder, Afrikaner, Chinesen, Japaner, Deutsche, Schweden, Franzosen, Argentinier, Ukrainer oder Polen – dass Cagliari so viele Menschen, gerade aus der studentischen Kunst und Kulturszene anzieht, liegt vor allem am internationalen Flair. Das sei im Moment auf Sardinien nirgends so attraktiv wie in Cagliari. Die Stadt erlebt gerade einen Wandel und macht mehr für Besucher und Einheimische, als noch vor Jahren. Die Entwicklung Cagliaris schadet der Insel nicht und Sardinien kann einfach nicht ohne Cagliari. Überraschend anders – so könnte man das kulinarische, Kultur und Kunst-Angebot der Inselhauptstadt bezeichnen. Das historische und kulturelle Erbe ist eng verknüpft mit seiner köstlichen kulinarischen Tradition, die von den vielfältigen kulturellen Einflüssen der Stadtbewohner aus aller Welt inspiriert ist . Ausstellungen, Meetings, Kulturhäuser, Tango auf der Straße runden das ab. Hier gibt es einfach jeden Tag was zu erleben. Auch im Dezember!

In den nächsten Jahren wird die Stadt im Bezug auf Kultur eine enorme Entwicklung an den Tag legen. Wie in kaum einer anderen Stadt Italiens, ist die Kulturlandschaft Cagliaris in Bewegung geraten. Wer jedoch tiefgreifende strukturelle und organisatorische Reformen sucht - sollte Cagliari erst im Jahr 2069 besuchen. Es sind gerade die vielen Leute aus dem Ausland - die das Stadtbild prägen und verändern. Du wolltest schon immer mal bei Hare Krishna mitmachen? Kein Problem in Cagliari. Du malst Bilder und hast Probleme ein Museum in Deutschland zu finden? Kein Problem in Cagliari. Du willst einfach mal entspannte Menschen treffen. Kein Problem in Cagliari. Du möchtest im Dezember oder Februar Kultur pur erleben, gut essen - oder einfach einen schönen Abend verbringen. Kein Problem in Cagliari.

Du möchtest der Stadt auf biegen und brechen deinen Stempel aufsetzen. No chance in Cagliari.

Heute Abend noch gab es eine richtig gute Musiksession in dem Marina-Viertel. Direkt daneben haben heute um noch 23:00 h etwa 400 Leute Tango auf einem Platz getanzt und in einem cubanischen Club gibt es Livemusik mit Tanz. Ach ja - heute wurden drei Austellungen eröffnet und den Mardenkäse gibt es auch noch - wenn der Besucher weiß wo. Im Kultuhaus gib es morgen eine Party - da werden etwa 2500 Leute erwartet. Kunst, Austellungen, Tanzkurse, Musik etc. - alles unter einem Dach. Die Leute da sind zwischen 17 und 70 Jahre alt!!! Wo gibt es sowas in Deutschland?

Manche machen halt enttäuschende Erfahrungen in der Hauptstadt Sardiniens - manche finden es sehr schön in Cagliari. Es ist halt nicht der Urlaubsort - für 3 Wochen mit Familie. Obwohl, die 16-jährige Tochter, oder der 15-jährige Sohn findet das hier bestimmt geil und der eigene Strand Poetto hat sich auch richtig gemausert und soll im nächsten Jahr fertig sein. Chic!

Ich liebe das Ding hier. Aber Cagliari an zwei Tagen kennenzulernen ist genauso unmöglich - wie Berlin in 6 Monaten! Cagliari ist nicht mit dem anderen Sardinien zu vergleichen. Und wer hier eine Arbeit sucht und ich meinen richtig sucht - bekommt auch einen Job. Wenn dann noch gute Ideen mitgebracht werden - läuft die Sache noch besser.

Wer den stillen, oder traditionellen sardischen Urlaub sucht, ist hier nicht richtig. Wer einfach unter Deutschen bleiben möchte - fährt besser zur Costa Rei.

Come together in Cagliari!

Grüße
 
Zuletzt geändert:
Klingt alles sehr überzeugend in deiner Art, sevenup ;-) In der Tat steht Cagliari rein statistisch ziemlich gut da, Pro-Kopf-Einkommen Platz 4 nach Mailand, Rom, Bologna ist einigen Aufstellungen zu entnehmen (es gibt aber auch andere). Trotzdem ldürfte die Jugendarbeitslosigkeit auch hier bei +/- 20% liegen, und der Reichtum ist extrem ungleich verteilt. Zudem handelt es sich mit +/- 500.000 Einwohnern der Metropolregion Cagliari um eine sehr kleine Realität. Die Universität (u.a. Medizin) ist sehr angesehen, aber die Eliten bleiben nicht in Sardinien.

Cagliari ist sicher interessant für einige Verrückte, wie zum Beispiel meine Frau, du wirst lachen, die plant tatsächlich eine Ausstellung dort, aber genauso sicher ist es kein Land der unbegrenzten Möglichkeiten, ein Tellerwäscher bleibt hier einer, da sollte man sich nichts vormachen.
 
Ciao @sevenup ,

GRAZIE MILLE für deine superinformativen Beiträge hier! Ich habe sie geradezu verschlungen. Tolle Einblicke in den cagliaritanischen Alltag ohne die zu häufig hier im Forum zu findende rosarote Brille.

LG und ein schönes WE nach CA!

Barbara
 
Norbert,
die Jugendarbeitslosigkeit (junge Menschen zwischen 16 u. 24 J. lt. Definition ISTAT) auf der Insel beträgt 54 %, da ist auch CA nicht ausgenommen.
Wie kommst Du auf 20 %? Warum keine Quellenangabe? Und warum ist die Region CA eine "sehr kleine Realität"?
 
Trotzdem ldürfte die Jugendarbeitslosigkeit auch hier bei +/- 20% liegen, und der Reichtum ist extrem ungleich verteilt.

Die Arbeitslosigkeit ist höher. Gerade jetzt nach der Hauptsaison. Es suchen sich aber auch nicht alle einen Job in der Nebensaison und sind aber trotzdem gemeldet, da sie die Steuern nicht bezahlen können. Freunde von mir sind, oder kommen alle die Tage von der Costa Rai, Villasimius etc. zurück nach Cagliari. Die haben jetzt 5 Monate gearbeitet und leben die restlichen Monate davon. Die Jobs in Cagliari sind alle noch besetzt und daran wird sich, wegen der ankommenden Studenten und Herbstferien, auch bis Anfang November nichts ändern. Von denen hat keiner für 8,50 oder 12 Euro in der Stunde gearbeitet. Die Hungerlöhne gelten wohl eher für Mitarbeiter aus dem Ausland. Das Trinkgeld war in diesem Jahr, wegen der Franzosen, sehr gut und Sardinien erlebte im August und September einen richtigen Touriboom. Überhaupt war der Sommer 2015 besser als 2014 und die Menschen haben auf der Insel mehr Geld gelasssen. Aus sicherer Quelle weiß ich von 22% bis 24 % mehr Einnahmen (Cagliari).
der Reichtum ist extrem ungleich verteilt.

Ach ja, hier wird viel gegeben. Da eine Wohnung, hier ein Auto, da 75.000 zum Start des eigenen Geschäfts - und,und,und. Ich habe Bekannte, die gehen arbeiten und bräuchten nicht 1 Euro zusätzlich in ihrem Leben zu verdienen.

Wenn ich mir Abfindungen und Gehälter von VW-Managern etc. anseheh, dann sehe ich die Falschverteilung mehr in Deutschland. Ob in Deutschland die Familien etwas abbekommen? Außerdem fließt hier Geld aus vielen Ländern. Die Sarden sind auf dem ganzen Kontinent verteilt und da gibt es einige mit einem richtig dicken Geldbeutel. Die habens hier einfach drauf. Die Flüge werden seite Jahren günstiger und Familien (hier in Cagliari) sehen sich wieder öfter, als noch in den 60ern. Geschäft ist Geschäft auch in Argentinien, Amerika oder England etc.

Vor einigen Tagen hat ein Freund eine Tochter bekommen. Heute ist Party. Alle sind seit ein paar Tagen da. 31 Leute aus neun Ländern. In Worten "NEUN"!!!

Gibt es hier jemanden - der ein Familienfest organisieren und bezahlen kann - wenn Leute aus neun Ländern anreisen? Ok das Geld und etwas mehr gibt es dann wohl in der nächsten Woche zurück. ;)
 
Norbert,
die Jugendarbeitslosigkeit (junge Menschen zwischen 16 u. 24 J. lt. Definition ISTAT) auf der Insel beträgt 54 %, da ist auch CA nicht ausgenommen.
Wie kommst Du auf 20 %? Warum keine Quellenangabe? Und warum ist die Region CA eine "sehr kleine Realität"?

Naja, 20% ist eine Zahl, die es zu Cagliari gibt, aber wenn es tatsächlich eine viel höhere Zahl ist (wie ich selbst auch dachte), dann stimmen meine Zweifel ja um so mehr. "Sehr kleine Realität", weil eben nur knapp 500.000 Menschen inklusive Hinterland, ich sehe da nicht "Amerika", man sollte die Erwartungen an diese region mal nicht zu hoch ansetzen.

PS.: 54% auf der Insel ist bekannt, aber wenn man sich ansieht, dass sie in manchen Gegenden nahe 100% ist, dann dürften deutlich niedrigere Zahlen in Cagliari schon plausibel sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top