Ärger mit Germanwings-Flug im Juni 2014

gegi

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben schon vor einiger Zeit einen Flug mit Germanwings von Köln nach Cagliari gebucht und auch bezahlt.

Nun macht uns das Reisebüro (nicht Germanwings !) darauf aufmerksam, dass Germanwings die Flugzeiten geändert hat. Samstags geht es ab Köln nicht mehr um 16:35 Uhr, sondern erst um 19:40 Uhr. Ankunft jetzt um 21:55 Uhr.

Das ist sehr ärgerlich und kostenintensiv; denn wir haben einen Mietwagen bei FTI/Dollar/thrifty gebucht und müssen uns nun sputen, den noch vor Schalterschluss zu erhalten. Natürlich wird der ganze Samstag als Miettag abgerechnet, das Hotel berechnet auch den vollen Tag.

Das Hotel (Villa del Borgo in Pula) ist nur sehr schwer zu finden, auch mit Navi, da die angegebene Strasse selbst google maps nicht kennt. Da freut man sich, wenn man nachts rumsuchen darf.

Interessanterweise hat Germanwings - wohl aufgrund der geänderten Flugzeiten - den Flugpreis erheblich gesenkt. Aber nicht für uns, wir haben ja schon bezahlt und eine Rückvergütung können wir uns lt. Reisebüro "von der Backe streichen".

Das Theater geht aber noch weiter : Der Rückflug ist so frühmorgens, dass noch kein Autovermietungsschalter bereits geöffnet hat. Während auf Mallorca z.B. die meisten Autovermietungen sog. Drop-Boxes haben (Briefkästen, in die man die Autoschlüssel einwerfen kann), scheint das in Cagliari nicht üblich zu sein. Gegen Aufpreis (€ 31,--) kann man evtl. den Mitarbeiter der Autovermietung dazu bewegen, etwas früher im Büro zu erscheinen. Oder auch nicht. Nun stehen wir da, ziemlich ratlos.

Gruss von gegi
 
Gegi

bist Du Dir sicher, dass es diese Drop-Boxes in Cagliari nicht gibt?? am Flughafen Olbia gibt es sie und man kann problemlos die Mietwagen auch schon um 6 h morgens abgeben (auch bei Dollar Thrifty);

saluti
Sabine
 
Wenn ihr über ein Reisebüro gebucht habt ist es DEREN Aufgabe dafür zu sorgen das der Vertrag auch ordnungsgemäß erfüllt wird.
Dazu zählt auch die rechtzeitige Ankunft um noch Mietwagen und Hotel erreichen zu können.
Wenn ihr jedoch direkt gebucht habt müsst ihr selbst denen auf die Zehen steigen.
 
Hallo Gegi

Der Automietpreis berechnet sich immer pro 24 Stunden und die Hotelzimmer werden pro Nacht verrechnet, so gesehen kommt’s preislich aufs selbe raus wenn ihr 3 Stunden später ankommt, oder? Drop-Boxes gibt es auch in Cagliari, ich würde da dann einfach vor Ort gucken, es ist üblich, dass man je nach Mietart diese Angaben nicht online findet sondern dann einfach lapidar steht, der Schalter sei geschlossen. Dass Leute früh morgens abfliegen, also bevor die Schalter aufgehen, ist allerdings ja gang und gäbe.

Heutzutage ist es so, dass in einem Flugzeug eigentlich jeder einen anderen Preis bezahlt hat. Preise steigen, Preise sinken, je nach Auslastung. Da hat man mal Glück und ein anderes mal Pech...

Habe mal nachgeschaut: Euer Hotel ist auf google-maps eingezeichnet, einfach den Namen eingeben und nicht die Strasse – die Angabe stimmen offensichtlich da sie auch auf der Hotel-Webseite so eingezeichnet ist. Es ist ja gleich rechts der Hauptstrasse. Am besten das Männchen auf die Strasse zeihen und von den zwei Abzweigungen vorher und von der derigen, die ihr dann nehmen müsst, einen Screenshot machen. Dann seht ihr zB, dass da eine Tamoil-Tankstelle ist und ihr dann die nächste Abzweigung nehmen müsst.

Kurz: ihr müsst nicht ratlos dastehen, das kann man alles lösen.

Grüsese, Maren
 
Hallo sabina, Howie und Maren,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Sabina
ich habe noch keine Bestätigung von FTI, dass es in Cagliari eine Drop-Box bei Dollar/Thrifty gibt.

@Howie
Wir haben nichts direkt gebucht, sondern Hotel + Mietwagen über ein Reisebüro.

@Maren
Naja. Die Berechnungen von Hotels und Mietwagen sind mir natürlich geläufig. Das Reisebüro versucht z.Zt. zu klären, ob Dollar/Thrifty auch eine Drop-Box hat.

Mir ist auch bekannt, dass sich die Preise bei den (Charter-)Fluggesellschaften in schneller Geschwindigkeit stetig ändern. Ärgerlich sind allerdings die Änderungen der Flugzeiten, da bekomme ich einen dicken Hals.

Vielen Dank für die Mühe zur Suche des Hotels. Die Strasse Loc. Bacchixeddu in Pula ist meinem mobilen Navi, welches ich mitnehmen werde, nicht bekannt. Aber ich habe natürlich auch auf google maps und earth geschaut um den etwaigen Standort des Hotels herauszufinden. Trotzdem ist es natürlich nachts etwas schwierig, wenn ein Hotel so einsam liegt. Und der Jüngste bin ich auch nicht mehr.

Aber ganz viel lieben Dank für Deine Bemühungen.

Gruss von gegi
 
Hi Gegi

Loc. Bacchixeddu ist keine Bezeichnung für eine Strasse sondern für einen Weiler oder ähnlich, wahrscheinlich hat die Strasse selbst gar keinen Namen. Die Tankstelle jedoch wird sicher auch nachts beleuchtet sein. Vielleicht hiflt zusätzlich zu den Screenshots (die mache ich immer, auch wenn ich am Tag was suchen muss in einer mir ungekannten Gegend) zusätzlich das:
38°58'42.3"N 8°58'34.0"E

Ist immer ärgerlich, so eine Flugverschiebung...

Grüsse, Maren
 
Hallo,

also zum Thema Mietwagen und Mehrkosten:
wir haben - allerdings bei Air Berlin - einen Flug gebucht, deren Abflugzeit wurde um 10 Std vorverlegt. Ergebnis: Für diese 10 Std wurden uns 200,- mehr für den Mietwagen in Rechnung gestellt, welche ich an Air Berlin weitergeleitet habe. Air Berlin hat die Mehrkosten übernommen.

Bei den Flugpreisänderung denk ich mal ist wohl - wie meine Vorredner schon sagten - wie bei allen Dingen des Urlaubs (Fähre, Hotel etc.). Mit den Preisschwankungen muß man leben.

Nebenbei: für uns hat das ganze einen Vorteil: Die Mietwagenpreise sind seit der Erstbuchung gesunken. Da die Erstattung der Mehrkosten von AB lange gedauert hat, mußten wir den Wagen stornieren. Im Moment fallen die Preise wieder etwas. Vielleicht ne Überlegung, mit dem Reisebür mal über ein "ausgliedern" des Mietwagens für den Fall nachzudenken, wenn Ihr den Wagen (selbstgebucht) billiger bekommt ;-)
 
Hallo Gegi,
die Änderung von Flugzeiten bei Germanwings ist "normal". Das ist uns schon häufig passiert- steht allerdings auch in den Geschäftsbedingungen/Beförderungsbedingungen die man/frau immer anklicken muss um zu buchen. Da hätte euch das Reisebüro eigentlich drüber informieren müssen. Die Flughäfen auf Sardinien sind darauf eingestellt und es gibt wie oben schon benannt die "Drop-Boxes.
https://www.germanwings.com/de/Allgemeine-Befoerderungsbedingungen-ABB.htm
LG Elke
 
Bei Flugzeitänderungen kann man doch eigentlich kostenlos stornieren, oder nicht? Und dann könnte man doch den neuen Flug zu den günstigen Konditionen buchen oder schauen, ob man einen zeitlich besseren Flug bekommt.
 
Passagierrechte
Letzter Stand : 17/12/2013

Fluggastrechte
Zum einen darf beim Kauf eines Fahrscheins der Preis nicht von Ihrer Staatsangehörigkeit oder dem Ort bzw. der Stelle des Erwerbs abhängen.

Zum anderen haben Sie auch bestimmte Rechte, wenn nicht alles nach Plan verläuft. Wenn sich Ihr Flug verspätet, wenn er annulliert wird oder wenn Sie Ihre Flugreise wegen Überbuchung nicht wie geplant antreten können, haben Sie Ansprüche …

… und zwar immer dann, wenn Sie

  • von einem beliebigen Flughafen in der EU abfliegen oder
  • mit einem Luftfahrtunternehmen aus der EU bzw. aus Island, Norwegen oder der Schweiz in der EU ankommen.
Erstattung oder anderweitige Beförderung
Wird Ihnen die Beförderung verweigert, wird Ihr Flug annulliert oder ist er überbucht, haben Sie Anspruch auf

  • vergleichbare alternative Beförderung an Ihren Zielort oder
  • Erstattung Ihres Flugscheins und ggf. kostenloser Rücktransport an Ihren ursprünglichen Ausgangsort.
Erhebliche Verspätung - Verspätet sich Ihr Flug um 5 Stunden oder mehr, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Erstattung. (Wenn Sie sich für die Erstattung entscheiden, muss die Fluggesellschaft Sie jedoch nicht weiterbefördern oder weiter unterstützen.)

Ihre Fluggesellschaft muss Sie über Ihre Rechte und über den Grund der Nichtbeförderung sowie über Ausfälle oder erhebliche Verspätungen (mehr als 2 Stunden bzw. mehr als 4 Stunden bei Flugstrecken von über 3 500 km) informieren
 
Finanzielle Entschädigung
Daneben haben Sie bei Nichtbeförderung, Annullierung oder Ankunft am Zielflughafen (laut Flugschein) mit mehr als dreistündiger Verspätung unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 250–600 Euro, je nach Flugstrecke:

Flüge innerhalb der EU

  • 1 500 km oder weniger - 250 Euro
  • mehr als 1 500 km - 400 Euro
Flüge zwischen der EU und einem Nicht-EU-Land

  • 1 500 km oder weniger - 250 Euro
  • 1 500 - 3 500 km - 400 Euro
  • mehr als 3 500 km - 600 Euro
 
Ich habe das der Einfachheit halber einfach mal so kopiert und eingefügt...
EU Fluggastrechte...Vielleicht hilft es ja ...

Räumatikerin
 
Die nachträglichen Änderungen der Flugzeiten bei Germanwings, Air Berlin, und weitere, sind wirklich zum Kotzen. Vor allem eine unerwartete und ungewollte Ankunft nachts, oder mitten in der Nacht loszufahren um den geänderten Flug kurz vor Sonnenaufgang zu erreichen. Und vor allem weil man die Flüge gezielt mit passenden Uhrzeiten ausgesucht hatte, z.B. mit einen Mietwagen dazu, die Uhrzeiten der Ankunft/Abreise/Fahrten, usw.

Wenn alle Fluggäste ihre Tickets mal stornieren würden... flash storno könnte man es nennen.

SpeedyW, danke für die Info. Gut zu wissen dass Air Berlin den Aufpreis für den Mietwagen wegen ihren geänderten Flugzeiten übernommen hat. Vermutlich haben gerichtliche Urteile etwas bewegt.
 
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - ist der Flug über FTI gebucht worden? Wenn ja: Die FTI Touristik GmbH ist kein Reisebüro, sondern ein Reiseveranstalter, u. wäre somit der Vertragspartner, der für alle Probleme zuständig ist. Nicht Germanwings.
 
Ja, so ist es, Günther. Der Vertag ist mit einem Veranstalter geschlossen, wenn es eine Pauschalreise ist oder aber mit dem Hotel, der airline oder Mietwagengesellschaft. Das Reisebüro ist so oder so nur der Vermittler…Ärgerlich sind derartige Änderungen allemal. Manchmal passiert das auch noch kurzfristiger, wenn man schon vor Ort ist….:(

Aber wie es scheint, wird das ja alles gerade geklärt. Es muss auf jeden Fall die späte Ankunft / frühe Abreise mit der Mietwagenfirma abgesprochen sein und eine entsprechende Lösung geben, ebenso muss das Hotel informiert sein, dass die Rezeption noch besetzt ist.

Ich glaube nicht, dass es so schwierig wird, das Hotel zu finden, wie Maren schon schrieb, ist die Tamoil Tankstelle nach der Umfahrung von Pula ein guter Anhaltspunkt und auch die Einfahrt des Hotels mit Tor in der Seitenstraße kann man sich auf g…maps anschauen. :)
Aber nun lasst euch die Vorfreude nicht verderben…

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

ganz lieben Dank für Eure vielen Antworten und die "Anteilnahme". Ich denke auch, dass wir das Hotel schon irgendwie finden werden, auch wenn es tiefe Nacht ist. Längen- und Breitengrad kann man - glaube ich - im TomTom nicht eingeben. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Soeben bekomme ich die Nachricht, dass eine Sitzplatzbuchung bei Germanwings € 72,-- zusätzlich kosten wird. Naja, dann auch eben das noch. Wer nach Sardi fliegt muss ja ohnehin ein paar mehr Groschen in der Tasche haben, als wenn es Malle wäre.

Weitere Auskünfte vom Reisebüro bzw. dem Veranstalter FTI oder Germanwings oder Dollar/Thrifty habe ich bisher nicht erhalten.

Gruss von gegi
 
Ein Sitzplatz ist doch im Flugpreis enthalten! - allerdings nicht der "Wunschsitzplatz". Der hätte bei meiner GW-Buchung vor wenigen Tagen allerdings nicht 72 € gekostet, sondern 10 €
 
Hi Gegi
Bei German-Wings sieht man gleich wenn man bucht, dass man - je nach dem gewählten Tarif - für die Sitzplatzwahl zahlen muss. Und zwar pro Flug 10 Euro pro Person. Ich finde es ehrlich gesagt ein klein wenig eigenartig, dass das Reisebüro euch erst jetzt darüber infomiert, zumal ich dachte, die Reise sei schon gebucht...
Von Germanwings wirst du kaum direkte Infos zu irgendetwas erhalten, die bekommt die buchende Stelle die sie dann weiterleitet. So ists auf jeden Fall üblich meiner Erfahrung nach.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass ihr das Hotel gut findet und wünsche euch einen tollen Urlaub.
Grüsse, Maren
 
Hallo Gigi,

normalerweise darf eine Sitzplatzreservierung über ein Reisebüro nicht teurer sein, als bei der airline direkt, das ist ja sehr merkwürdig. Da würde ich schon mal genauer nachfragen, wie es sein kann, dass eine Sitzplatzreservierung 72 Euro kosten kann, wenn man sie bei germanwings direkt für 10 Euro bekommt. Allerdings ist der Preis für die Sitzplatzreservierung vom gebuchten Tarif abhängig, bei manchen ist es sogar inklusive…oder habt ihr noch zusätzliche Extras wie Beinfreiheit, Nebenplatz frei o.Ä. angefragt?
Was ich mal ausprobieren würde, ist, selbst den Sitzplatz versuchen zu reservieren, was es dann kostet……

Viel Erfolg
Petra
 
Zuletzt geändert:
Es ist ja auch etwas verwirrend, was Gigi hier anbietet. Muss sich das Forum daran noch weiter abarbeiten, nachdem doch aus meiner Sicht alles er- u. geklärt ist?
 
Hallo,

. Längen- und Breitengrad kann man - glaube ich - im TomTom nicht eingeben. Aber ich lasse mich gerne belehren.


Gruss von gegi



Habe ein uraltes Tom-Tom und ein etwas neueres, bei beiden kann man mit Längen- und Breitengrad navigieren. Es ist sogar die alte und jetzt auch die neue, dezimale Eingabe möglich.
Gerade beim Campen ist das sehr hilfreich, da in den Führern oft nur die Position angegeben ist und keine Adresse des Campingplatzes.
 
Wer nach Sardi fliegt muss ja ohnehin ein paar mehr Groschen in der Tasche haben, als wenn es Malle wäre.

Was ist das denn für eine arrogante Aussage? Die hättest Du Dir aber sparen können. Man kann sowohl auf Sardinien als auch auf Mallorca Urlaub von........bis....... machen.
 
na ja, vielleicht eher unwissend ? Viele verbinden Sardinien mit Costa Smeralda ( wu du in der Tat sehr viel Geld lassen kannst ) und übertragen das fälschlicherweise auf den Rest der Insel.
Sardinien muß nicht teuer sein! Was jeder dort ausgeben möchte hängt definitiv davon ab, was er will.
Der Sitzplatzzuschlag in dieser Höhe ist schon sehr dubios und ärgerlich,hat definitiv aber nichts mit Sardinien zu tun
 
der Zuschlag um die Sitzplätze zu reservieren ist bei günstigen Flügen völlig normal. Und wie Petra schon vermutet.. es sind ganz sicher 2 Leute, hin und zurück, und extra Beinfreiheit für jeweils 18€ ergibt die Summe 72€. Alles korrekt, wenn man solche Sitzplätze reservieren will. Das Reisebüro hätte die Kosten für die optionale Sitzplatzreservierung bei der Buchung nennen müssen... aber vielleicht hat ja der Kunde sich erst nachträglich dazu entschieden.

Die geplanten Flugzeitverschiebungen sind dagegen unzumutbar und hoffentlich bald durch Strafen nicht mehr lohnend!
 
Hallo,
nein, unwissend bin ich nicht, da schon x-mal auf Sardinien gewesen im Forte Village. Aber ich will hier auch nicht weiter lästig fallen. Mitglied "Su Corvu" hat völlig recht; es gibt hier nichts weiter "abzuarbeiten".

Den Flug mit Germanwings habe ich storniert. Tatsächlich kostet eine Sitzplatzreservierung € 18,-- pro Person. Macht bei 2 Personen € 36,-- + Rückflug ergibt € 72,--.

Nun werden wir mit Lufthansa fliegen, was nur unerheblich teurer ist, allerdings einen Zwischenstopp in München beinhaltet. Dafür sind die Abflug- und Ankunftszeiten humaner.

Damit ist das Thema für mich abgeschlossen und ich bedanke mich ausdrücklich für die vielen guten und sachlichen Tipps einzelner Forenmitglieder.

Gruss von Gegi
 
Gegi,
auf Sardinien solltest du deinem Navi nicht immer vertrauen, weil die Karten häufig neue und vor allem ausgebaute oder geänderte Strassen nicht kennen. Geniese die Insel und dein Aufenthalt, und bei Ausflügen oder Rundfahrten einfach auf die aktuellen Schilder/Wegweiser achten!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top