•  

Sonstiges Vorzelte für Wohnmobile

Tobit

Sehr aktives Mitglied
Seit längerem befassen wir uns mit dem Gedanken uns ein Vorzelt für unseren Pössel Roudy Vario an zu schaffen. Da Papier ja bekanntlich geduldig ist und die Beschreibung eines Artikels nur in den höchsten Tönen uns nicht so Recht gefallen hat, möchten wir uns gerne bei den Usern des Sardinien Forums etwas umhören. Gerne hätte ich von anderen aktiven Campern erfahren wie sie darüber denken, ob sie selber ein Vorzelt haben, davon auch des Öfteren Gebrauch machen und auf was wir beim Kauf achten sollten. Wir bleiben immer mal wieder für ein paar Tage in Sardinien am selben Ort und dachten das Zelt könnte für uns und unsere drei Hundis, bei unserem eher kleinen WoMo, eine Erweiterung des Wohnraumes werden. Da es aber auch ab und zu kräftig stürmt in Sardinien, frage ich mich ob so ein Zelt bei Sturmböen wohl genügend Wiederstand leisten könnte und wie es mit der Dichtigkeit steht. Wir haben eher an ein solideres ca.25-30 kg. schweres und mit Fiberglas-Stäben ausgestattetes Zelt gedacht. Allerdings müsste es selber stehen können, da wir unser WoMo zu Erkundigungs- und Einkaufszwecken immer brauchen. Wer hat Erfahrung und teilt sie mit uns?

Einen schönen Abend wünsche ich allen.
Susanne
 
Ist das denn die Möglichkeit, dass kein Forianer mit WoMo ein Vorzelt hat? Oder möchte einfach niemand seine Erfahrungen mit uns teilen? Kann natürlich auch sein, dass ihr alle so grosszügig gebaute WoMos habt und daher gar keine Vorzelt braucht.

Susanne
 
Susanne,
ich habe keine Erfahrungen mit Vorzelten, aber mit dem Wind hier. Wenn es wirklich stürmt, fliegt (jedenfalls in unserer Lage) ALLES weg. Auch Dachziegel, Regenrinnen, TV-Sat ...
Auch 30 Kg sind für den Sturm ein klacks.
Günther
 
Hallo Susanne,
kann dir direkt keine Empfehlung für WoMo geben. Habe bei meinem WoWa ja ein festes, ,variabeles Vorzelt, zum einziehen in der Kederleiste .Hat so alles ausgehalten, auch den Sturm am 1.10. auf Sardinien. Nur im Westen, wo wir waren, war es zum Glück nicht so heftig, wie in anderen Gegenden. Mußte aber schon einige Schnüre abspannen und alle Innenstangen anbringen. Habe ein Alugestänge, daß natürlich etwas länger zum Auf- und Abbauen braucht, dafür aber sehr stabil. Die Fiberglasgestänge sind aber dann natürlich im Nu abgebaut.

Habe dir aber vielleicht einen Tip. Hast du schon vom Campingbedarf "Fritz Berger" gehört? Denke der ist hier in Deutschland führend. Der hat auch Filialen, die von der Schweiz nicht so weit entfernt sind. War schon in Isny, der ist ganz toll, hat viel ausgestellt, näher zu euch wäre wohl die Filiale Kressbronn, Wutöschingen oder Neuenburg. Die haben eine sehr große Auswahl zu gutem Preis. Im Frühjahr haben die auch immer Ausstellungen, mit vielen Angeboten,vielleicht sind die dann auch im Freien ausgestellt. Die beraten auch recht gut und objektiv.
Kannst ja mal schauen, wenn es dich interessiert :
www.Fritz-berger.de
 
Zuletzt geändert:
Au weia, Günther was mache ich da. Hier in der Schweiz haben wir auf unserem Smartphone eine Wetter-App die Recht zuverlässig, mindestens 2 Std. im Voraus an gib ob Regen oder Sturm zu erwarten ist. Auf dem Rader sieht man genau wo die Unwetterzone durchzieht. Gibt's so etwas für Sardinien auch? Dann hätte ich wenigsten die Möglichkeit rechtzeitig zusammen zu räumen bevor alles fort fliegt.

Danke Martin für deinen Hinweis
Fritz Berger Campingbedarf, ist mir auch ein Begriff. Leider hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit so ein Vorzelt, dass für uns in Frage käme, aufgestellt zu besichtigen. Vielleicht kommen die Ausstellungen auf den Frühling erst. Die Bilder sehen alle gut aus, aber eben Papier ist geduldig und ein Verkäufer der vielleicht nur die Provision im Kopf hat ist womöglich nur ein geduldiger Schwätzer. Darum hätte ich lieber gehabt wenn mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung erzählen hätte können, wie er damit zufrieden ist. Auch wäre für mich interessant auf was besonders zu achten ist. So müsste nicht jeder Neuling die selben schlechten Erfahrungen machen.
Ganz herzlichen Dank euch beiden. Ihr habt euch wenigstens bemüht mir zu helfen.

Einen schönen Abend
Susanne
 
Hallo Susanne

Wir reisen schon einige Jahre mit einem Wohnmobil Kastenwagen ähnlich Pössel über die Insel. Ich kann mich nicht erinnern je so ein Gefährt mit Vorzelt gesehen zu haben.
Vor einigen Jahren hat mir der Wind die ausgefahrene Markise komplett weggerissen als wir im Restaurant beim Essen waren. Hatte eben auch noch keine Erfahrung.
Ein komplettes Vorzelt bei aufkommendem Wind abzubauen braucht auch einige Zeit und besonders dann wenn es noch dazu regnet.
Den Wunsch den Wohnraum zu vergrößern und den Wind abzuhalten kenne ich auch.
Wir haben das so gelöst.
Von der Fa. Obelink eine All Wetter Front die in die Kederleiste der Markise eingezogen wird und ein Seitenteil für die Omnistor Markise ( gibt es auch bei Obelink )
Das ganze mit einem Abspannsystem (auch von Obelink) richtig auf den Boden gespannt und fertig.
Bei aufkommendem Sturm (nicht Wind) die Markise bis auf 1/3 reingefahren und wieder abgespannt.
Das ganze hat eben noch den Nachteil dass man es zum Einkaufen fahren abbauen muß
Wir haben im Urlaub immer Zeit dabei.
Übrigens Obelink hat auch Busvorzelte und nach meiner Einschätzung preiswerter als Berger
 
Hallo Susanne,
wir haben seit Jahren ein dwt-Tunnel-Vorzeit im Einsatz (einfach googeln, es gibt verschiedene Modelle, Berger hat die glaub ich auch). Kann mich eigentlich nicht beklagen, was die Stabilität anbelangt und bezahlbar sind sie auch, aber natürlich gilt: das Teil muss ordentlich vertäut sein und du brauchst die richtigen Heringe für den jeweiligen Boden (Sand, erdnägel, etc.) wir haben das Zelt vor allem am Atlantik in Frankreich aufgebaut, auf Sardinien brauchen wir das nicht, da wir eh immer im Hochsommer da sind . Man kann das Zelt auf verschiedene Art und Weise am Bus festmachen, hängt vom Modell ab, musst du mal schauen. Ist dann fix vom Gefährt gelöst und dann kann man auch wegfahren, es steht von alleine und ist auch an beiden Seiten verschlossen. Übrigens: Wenn ein richtiger fetter Sturm kommt, dann fliegen dir in der Regel alle Zelte Weg, egal was du am Start hast, da teile ich Günthers Einschätzung. Is egal, ob du ein 15 oder 30 kg Zelt hast... Viel Erfolg beim Kauf!
André
 
Bin da auch seit längerer Zeit am überlegen.
Sehr gelobt werden Modellebmit Luftgestänge.

Hier mal ein Windtest einesvsolchen Zeltes, in dem Fall für einen Wohnwagen:

Bis demnächst

Michael
 
Das mit den Luftschläuchen ist so eine Sache. Ich traue den Dingern, respektive den Vorzelten mit Luftschläuchen, nicht so ganz zu, dass sie bei Sturm standhalten. Ich denke, dass ein Gestänge schon wegen des Gewichtes mehr Stabilität bietet. Beim Video mit dem Flugzeug gibt es ja keine Zeitangabe wie lange dieses standhalten würde wenn es nicht nur für ein paar Minuten stürmt. Was ich aber definitiv begriffen habe, ist: Dass wenn es stabile sein sollte eine Kederleiste vorhanden sein sollte. Da wir aber uns mit unserem WoMo doch ab und an bewegen möchten wird für uns die Auf-und Abbauarbeit zu belastend. Das heisst, wir würden es uns vermutlich wegen des Arbeitsaufwandes überlegen wegzufahren, auch wenn wir im Urlaub sind und eigentlich Zeit hätten. Wir sind mit dem Alter ein bissel bequem geworden.

André
Bei uns ist dies genau umgekehrt. Wir werden eher in den weniger touristischen Zeiten auf Sardinien weilen, das heisst also präzise dann, wenn es heftig stürmen kann und dies, wie Günther ausführte beschrieb, manchmal nicht zu knapp.

Sardinienhansi
Nur damit ich mir keine falschen Vorstellungen mache: Mit welchem Zeitaufwand rechnest du beim Auf- respektive Abbau? Beim Obelink werde ich mich noch schlau machen, kann mir nämlich nichts unter All-Wetter Front und Seitenteil vorstellen.

Susanne
 
Hier gibt es die mobile Vorderseite und Seitenwände für Omnistor und Fiama Markisen
All Wetter Front heist das Teil glaube bei einem anderen Lieferant

https://www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel/fiamma-omnistor.html

Die Frage ist ob ihr überhaupt eine Markise am Pössel habt um das Frontteil in die Kederleiste einzuziehen

Wenn ja kostet das weniger als 100€

Um die Front und die Seitenwand abzuhängen und schön auf den Boden legen --> zum Einkaufen fahren und danach wieder einzufädeln und neu abspannen brauche ich je 10 Minuten

Bei Obelink gibt es ein Video Ich habe aber eine Omnistor Markise da geht das einfacher da diese das Gestänge fest zum ausklappen hat
 
Zuletzt geändert:
Hallo Susanne,

Was immer ihr euch kauft: Keiner kann dir genau sagen, wieviel Zeit zum Auf- oder Abbau nötig ist. Das müsst ihr selber herausfinden und zwar VOR dem Urlaub . Habt ihr es daheim 10 -15 mal geübt, wisst ihr, wieviel Zeit benötigt wird. Dann kann euch auch ein plötzlich aufkommender Sturm Stärke 9 mitten in der Nacht, wenn ihr grade mit schwerem Kopf nach einer Feier eingeschlafen seid, nicht mehr schrecken. Denn ihr wisst automatisch, welche Bewegungen notwendig sind um ohne geklemmte Finger, verbogene Stangen und zerrissenen Stoff das Vorzelt zu bergen und schnell weiterschlafen zu können. Aber nur, wenn ihr vorher oft genug geübt habt. (Sind nur unsere Erfahrungen.)
 
Ich habe drei Bewertungen gelesen, hier stand: Dass wenn ich die Reisverschlüsse am Vorzelt 20x bedient hätte alle klemmen, bereits kaputt oder der Stoff daneben gerissen sei. Wahrlich für uns nicht gerade eine Ermunterung das Aufstellen 10-15 mal zu üben. Ist die Qualität wirklich so schlecht. Ist dies eine Frage des Preises? Heutzutage ist der Preis leider nicht mehr immer eine Garantie für gute Qualität.:mad:

Susanne
 
Guten Tag, Susanne,
wir haben mit folgendem Vorzelt allerbeste Erfahrungen:
DWT Kastenwagen Vorzelt Maxum
Es wird verwendet an einem 244er Kastenwagen, der 2,50 m hoch ist.
Ob es bei Deinem Womo passt, kann ich nicht sagen, da mir die Höhe nicht bekannt ist.
aus dem Grund spare ich mir vorerst weitere Details.
Beste Grüße aus dem Ries
Günther
 
Hallo Susanne,
wenn es dich noch interessiert, Berger hat die Termine für die Frühjahrsausstellungen im März, auf der homepage. Es ist auch angegeben, welche Zelte in den einzelnen Filialen ausgestellt sind.
 
Herzlichen Dank Günther, herzlichen Dank Martin. Werde ich mir anschauen. Bin immer noch hin und her gerissen ob ja oder doch eher nein. Hat alles eben wie immer seine zwei Seiten.
Susanne
 
Wir haben uns ein Vorzelt ersteigert.
Wir haben uns auf einer Internet-Plattform ein einfaches günstiges Vorzelt ersteigert und werden nun vorerst einmal auf diesem Wege Erfahrungen sammeln. Anschliessend werden wir dann hoffentlich so weit sein, zu wissen was wir wollen, respektive was brauchbar ist und was man unter unnütz oder Mist abbuchen sollte.
Bei allen die sich Mühe gegeben haben mich zu beraten, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Ich werde mich nach den ersten Auswertungen unserer Erfahrungen mit dem Zelt, hier wieder melden.

Susanne
 
Anzeige

Top