Ja Auswandern -
aber es ist immer noch so, dass ich, sobald ich einen Wohnsitz in D habe, dann auch automatisch dort krankenversicherungspflichtig bin? Ist ja ein ziemlich teures Vergnügen.... wollte mir das ersparen.
 
stimmt nicht wirklich. Da gibt es unzählige Varianten auch kommt es darauf an, aus welchen der drei Krankensysteme du in D kommst. Du kannst krankenversicherungspflichtig werden mit einem Wohnsitz in D, aber wenn du in einem anderen EU Land krankenversichert bist, zählt diese auch in D und ungekehrt..ein abendfüllendes Thema und jeder, der sich mit auswandern beschäftigt sollte hier ganz genau schauen, wie es für ihn oder sie am besten ist..Ich kenne das Thema nicht nur aus I, sondern auch aus Dänemark, weil ich dort oben nahe der Grenze lebe...
 
Ich weiss nicht, ob es nun noch mehrere interessiert, aber es ist tatsächlich so ,daß ich zum 31.1. meine Wohnung gekündigt habe, dabei bin , mein Studio jetzt tatsächlich zu verkaufen, einen Campingbus/Mobil auf Sardinien schon habe und hierher komme! Egal was manche so sagen, für mich ist es jetzt die richtige INsel und ich werde hier einiges machen zum Nutzen für alle...
Ich suche einen Platz auf einem Privatgelände für das Wohnmobil (ohne Schilder/Vers. !)für ca. 1 Jahr zum Hinstellen und Drinwohnen auf ein schönes Stückchen Erde mit etwas Platz für mich um den Wagen herum und möglichst mit Wasser und Entsorgungsmöglichkeit desselben und Toilettenabfall und Müll. Nur mit Natur drumherum, das ist für mich lebensnotwendig. Strom werde ich vorr. über einen kleine Solaranlage beziehen auf dem Auto. Gegen einen Obulus oder im Tausch mit ...Mitarbeit? Gern nicht zu weit von der Küste und eher Mitte bis Norden wegen der Hitze, ob Osten oder Westen ist nicht so wichtig, wichtig ist der Platz und die Menschen. SChön ist es überall.
Wenn es eine Art Gemeinschaft (sdorf) gibt mit viel individuellem Raum, bin ich auch dafür offen.
Ich habe auch noch einen PKW zum Herumfahren.
Außer dem komme ich natürlich mit einigen Sachen hierunter , vielleicht einen Bulli voll (kein Sprinter), und brauche einen trockenen Platz dafür zum Lagern!! Kann natürlich woanders sein als mein Wohnaufenthalt. Ebenfalls gegen Obulus oder im Tausch mit...?
Ich massiere übrigens sehr gut! Vor allem WEllness- oder Tantramäßig! Und kann und mache auch sonst einiges.
In diesem ca.-Jahr will ich mich einleben und gucken nach einem Grundstück mit oder ohne Haus zum Leben. Meine Aufgabe auf Sardinien wird jetzt im Dezember genauer geklärt.
Also dann, auf ein gutes Zusammenleben und Zusammenarbeiten auf dieser Insel!
Das war jetzt erstmal die Kurzform...
Regina
 
Zuletzt geändert:
Liebe Regine,
wir sind ja schon in Kontakt.
Ich habe evtl.Freunde die dir einen Stellplatz zur Verfügung stellen würden, aber hast du dann noch ein zweites Fahrzeug oder musst du wenn du einkaufen möchtest oder zum Meer möchtet, ca 1km immer dein Wohmo bewegen?

Meine Adresse kennst du ja.

Tanti saluti
Bea2
 
Liebe Regine,
wir sind ja schon in Kontakt.
Ich habe evtl.Freunde die dir einen Stellplatz zur Verfügung stellen würden, aber hast du dann noch ein zweites Fahrzeug oder musst du wenn du einkaufen möchtest oder zum Meer möchtet, ca 1km immer dein Wohmo bewegen?

Meine Adresse kennst du ja.

Tanti saluti
Bea2
Meine liebe Bea, obwohl ich dich immer noch nicht kennengelernt habe, bist du immer geneigt zu helfen, danke!
Ja ich habe ein Auto noch dazu, das WOmo ist aus der SChweiz und kann evtl. nie angemeldet werden. Evtl. versuche ich es trotzdem mal.
Lg Regina im Whlgs-Kurs Italienisch Anfänger 2. -grins-
 
Es reicht ja, wenn du es bis hierher schaffst ;), wenn es dann stehen bleibt.
Meine Freunde sind bereit, dich zu beherbergen.

Tanti saluti
Bea2
 
Wenn Du ein schweizer Wohnmobil nach Sardinien bringst und es da bleibt, könnte
mal jemand auf die Idee kommen, dass da Einfuhrumsatzsteuer fällig ist.
 
danke bootsmax, genau das wollen wir verhindern,nur weiss ich noch nicht genau wie...sie sollen Bescheinigungen beibringen und vielleicht am besten bescheinigen, dass es kaputt ist udn deshalb hier bleibt und ich es so billig kaufen konnte, oder sie müssen einfach diese GEbühr bezahlen, hat jemand eine Idee?

und an Bea: das ist ja toll! da reden wir noch drüber...vielen herzlichen Dank erstmal!!

ja und ich wollte noch sagen, daß ich im Februar in S. bin und das Haus der Campingautobesitzer gemietet habe im osten, um mich umzugucken und daß die Platzbesitzer und ich uns evtl. erstmal begucken können, wenn das nötig sein sollte.

Die Menge meiner Umzugssachen ist wesentich weniger als ich dachte (wenig Möbel), so dass wohl eher Bulli grösse ist. WEgen des Lagerplatzes, denn ich noch finden möchte!
 
Zuletzt geändert:
Wir sind mal mit dem Bulli in der Schweiz liegen geblieben und hätten Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen, wenn wir den Wagen dort verschrottet hätten. Keine Ahnung, ob das für Italien auch gilt.
 
Wir sind mal mit dem Bulli in der Schweiz liegen geblieben und hätten Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen, wenn wir den Wagen dort verschrottet hätten. Keine Ahnung, ob das für Italien auch gilt.

Wenn Du die vorhergehenden Beiträge (67+68) gelesen hättest, solltest Du schon mindestens eine Ahnung haben
 
ich habe mal einen Kadett in Frankreich stehen lassen Wen hat es jemals interessiert. Ist aber auch 30 Jahre her.
 
Hier in Bosa steht ein Auto seit Jaaahhhren, mit belgischem Kennzeichen
Ich habe die Polizei darauf angesprochen, die sagten mir, die Stadt hätte nicht das Geld zum Verschrotten
und den Besitzer könne man nicht ausfindig machen.

Bea2
 
Wenn ein Fahrzeug ohne Kennzeichen und nicht auf öffentlichem Platz ( bei Beas Freunden ) abgestellt ist, wer würde denn dann den Halter ermitteln,
ist doch nur Arbeit.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob seit EU Zugehörigkeit Einfuhrzölle noch erhoben werden.

monalisa
 
Zuletzt geändert:
Ja genau,
und wenn bei mir im Garten ein Schweizer, wenn ich es denn tollerieren wuerde, seinen Bulli abstellt und ab oder anmeldet, kraeht auch keiner.
Sollte es jedoch in der Schweiz so etwas wie eine Regelmaessige Besitzueberpruefung fuer Fahrzeuge geben, wo dann irgendso ein Kartoonoberhauptmann vorbeikommt und kuckt ob der Bulli noch im Keller steht, ist das natuerlich doof, aber erst Recht ein Grund der Schweiz den Ruecken zu kehren. Die Schweizer, aber auch die Deutschen, machen sich viel zu viel Gedanken, die Schweizer weil die Italiener die nicht moegen und die Deutschen weil sie zu ordentlich sind. MACHEN!
 
Ihr lieben euch gedankemachenden,
ja, ein Schweizer Auto. Das Hinstellen ist wohl auch nicht das Problem, aber es muss ja auch dahin und wieder weg. Und am liebsten würde ich damit auch m al, mal, rumfahren können.
Wie hoch könnte denn so ein Einfuhrzoll sein? Hab schon gesehen, wird wohl 22% sein Steuer sein und der zoll vielleicht 10%, aber mir scheint das alles zu komplziert mit dieser SChweiz zu werden...
ne regelmäßige Besitzüberprüfung- schon weider s ein neuer Gedanke für mich - gibts so was in der Schweiz? Strafen?

vielleicht reichen einfach so schöne Wechselrahmen aus...
 
Zuletzt geändert:
Hallo Erdfrau, eine Besitz Überprüfung oder sowas ähnliches gibt es in der Schweiz nicht. Es gibt die regelmäßigen Fahrzeugprüfungen, wo es darum geht, die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges zu kontrollieren. Wie ihr das in Deutschland als Tüv auch kennt. Ohne diese Prüfung kannst du in derCH kein Kontrollschild bekommen und ohne Kontrollschild darfst du nicht fahren. Wenn ein Auto auf deinem Privatgrundstück ohne Nummernschild rumsteht, interessiert das kein Schwein und auch keinen Beamten. Du darfst einfach nicht damit rumfahren.

@stammi bene, wie kommst du darauf, dass die Italiener uns Schweizer nicht mögen? Ich erlebe das gar nicht so! Im Gegenteil.
 
Ich bestätige Kurt seine Aussage! Eine Besitz Überprüfung hätte ich noch nie etwas gehört in der Schweiz und auch nicht erlebt....
Wenn ich sehe wieviele Wohnwagen/Camper hier auf Besitzer Grundstücken stehen, (teilweise verrottet auch Autos total verrostet) und es interessiert kein Schwein... Also mach dir mal
Keine Sorgen :) Den Camper würde ich am
Besten ganz legal mit einem Transportunternehmen transportieren lassen.

Genau @ stammi bene das möchte ich auch gerne wissen, wieso sollten uns die Italiener nicht mögen? :) Also bisher hatten wir nur positive Erfahrungen gemacht :)
 
Liebe Menschen! Ich hoffe, dass alle ein schönes Weihnachten hatten! Besinnlich, feierlich, oder lustig oder gemeinschaftlich...

Ich bin ab Februar nun in einem schönen Ferienhäuschen in Porto Alabe bei Bosa untergekommen! Um mich einzuleben und mir in der Zeit etwas Festes zu suchen. Peter Josef wird meinen eher bescheidenen Umzug machen mit vielen lieben Hilfen aus Magomadas!
Bin schon sehr gespannt , und freu mich sehr darauf, ein bißchen Angst ist natürlich auch dabei. Und mein Italienisch läßt noch sehr zu wünschen übrig, sonst ist aber alles prächtig.
Danke für die vielen Hinweise, Tips und Hilfen!
 
Prima, daß Du eine Bleibe gefunden hast! Und Angst mußt Du doch nicht haben, Du kennst doch die Insel u. ihre Menschen. In diesem Sinn: Ein gutes Neues Jahr!

Günther
 
Bea hat mir auf nem anderen thread (nennt man das so?) die glorreiche Idee eingebracht, auf die Potentiale der Sarden zu gucken und sie herauszustellen, wichtig zu nehmen für die Menschen selber. Sie dadurch evtl. in S . zu halten oder einfach das Selbstbewußtsein zu stärken (das ist keine Arroganz! Kenn ich von mir auch).. Das kann ich zwar nicht gleich, aber ist ein Zukunftsprojekt, das mir sehr zusagt udn der Insel und den Menschen helfen wird.
 
Liebe Dank Dieter,

heute Abend singen wir in Villanuova/Monteleone, das wäre die Entfernung gewesen, die ihr geschafft hättet,
schade, dass ihr nicht mehr in Alghero seid.

Viele Grüße
Bea2
 
Hallo Erdfrau, wollte mal nachfragen, wie es dir mittlerweile auf Sardinien geht und was du so machst dort, beruflich, wohnst du in einer Wohnung oder im Womo? Was machen die Italienischkenntnisse?
 
bin nicht Erdfrau, aber kenne sie und weiss dass sie im derzeitigen Domizil kein Internet hat, von daher schaut sie vielleicht nicht so oft hier rein...
kann sagen, sie ist auf Sardinien, alles andere sagt sie dann vielleicht selbst ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top