"Ryanair auf der Flucht von Alghero"
titelte gestern die "La Nuova". In dem Artikel heißt es, Ryanair werde künftig nur noch ein Flugzeug in Alghero stationieren statt bisher zwei. Dies führt zu einer Reduzierung der bisher bedienten Strecken. Welche Verbindungen betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Entsprechend wird dann auch das Personal reduziert.
 
Zuletzt geändert:
Das ist absolut nichts Neues, Günther. Schon in diesem Jahr wurde ausgedünnt. Lediglich Weeze ist dazu gekommen.

Weiterhin fliegt die RA nach Hahn und nach Eindhoven.
 
Ich meinte gelesen zu haben, dass in Alghero in den letzten Jahren das Passagieraufkommen der Ryanair-Flüge weiterhin angestiegen ist. Das stimmt doch, oder @Yoshiham / Dieter ?

Wäre dann ja eigentlich nicht so ganz logisch, den Flugplan auszudünnen ...
 
Und jedes Jahr wieder der gleiche Erpressungsversuch, nennen wir es doch beim Namen! Entweder wir zahlen weniger Gebühren oder wir fliegen woanders hin und mit uns Eure Touristen. Aber wehe, die gleiche Region erdreistet sich, selbst Verkehrsmittel zu betreiben (Saremar), dann ist das Geschrei groß in Brüssel.
 
Verstehe gerade nicht was Brüssel mit Ryanair zu tuen hat?!
 
Ist halt auch eine Insel ;)
also irgendwie muß man ja wohl auch hinkommen....... schwimmen geht leider nicht
wäre schön wenn man da mehrere Angebote hätte
 
Das Ganze ist doch zumindest für nächsten Sommer (wie immer) schon lange entscheiden, so wie es aussieht.
Und die ersten offiziellen Meldungen dazu gab es schon im September und jetzt wird man aktiv?
Aber sicher, besser spät als nie und die Hoffnung für die Zukunft muss bleiben.
Ryanair ist da doch ganz schnell dabei, für sie weniger rentable Strecken zu streichen und/oder die wöchentlichen Umläufe zu reduzieren.
Die dadurch frei gewordenen Kapazitäten sind inzwischen ja auch anderweitig für den Sommerflugplan verplant und bereits buchbar.
Für die gestrichen Ziele ab Weeze sind beispielsweise die neuen Ziele Rhodos, Sizilien und Malta, welch ein Zufall auch Inseln...

Ich meinte gelesen zu haben, dass in Alghero in den letzten Jahren das Passagieraufkommen der Ryanair-Flüge weiterhin angestiegen ist.

Das rein zahlenmäßige gesamte Passagieraufkommen oder nur die Pax-Auslastung der Maschinen (Durchschnitt Ryanair ca. 95% -Alghero-Weeze ?) sind dabei normalerweise nicht unbedingt maßgeblich, sondern der Ertrag der einzelnen jeweiligen Strecke insgesamt (Yield).
Aber generell ist das schwierig von außen zu beurteilen.
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Info @mare / Petra!

Und noch eine Frage am Rande: Rhodos, Sizilien und Malta dann ab Weeze oder auch ab Hahn???

LG - Barbara
 
Verstehe gerade nicht was Brüssel mit Ryanair zu tuen hat?!

Man könnte ja vermuten, dass das künstliche Absenken der Flughafengebühren auch eine (indirekte) Form der Subvention ist ... SoGeAAl erlässt Ryanair Gebühren, die Region gleicht die Rechnung aus. Leute aus Dortmund können ein Lied davon singen, dort betreiben die Stadtwerke den Flughafen, macht der Verluste, steigt verkürzt gesprochen die Wasserrechnung.

Dieses Geschäftsmodell findet Brüssel in Ordnung, siehe: http://sardinienforum.de/threads/ryanair.806/page-8#post-80740
Während die Saremar dringend privatisiert werden muss, zum Wohle aller, siehe Tirrenia ...

Ist halt auch eine Insel ;)
also irgendwie muß man ja wohl auch hinkommen....... schwimmen geht leider nicht
wäre schön wenn man da mehrere Angebote hätte

Schwimmen nicht, aber Schiffe gibts ja auch. Nizza, Genua, Livorno/Pisa/Florenz und Civitavecchia/Rom sind alle gut per Auto, Bahn und Flieger zu erreichen. Außerdem gibt es Umsteigeverbindungen. Andere Gesellschaften als Ryanair.

Es ist also nicht so, dass man sich zwanghaft den Iren an den Hals werfen müsste.
 
Zuletzt geändert:
Und noch eine Frage am Rande: Rhodos, Sizilien und Malta dann ab Weeze oder auch ab Hahn???

Das war auf den Sommerflugplan 2016 Weeze bezogen, wo Alghero komplett wegfällt:
gestrichen wurden Perugia, Alghero und Riga
anstatt dessen neue Ziele sind Rhodos, Sizilien und Malta
 
Schwimmen nicht, aber Schiffe gibts ja auch. Nizza, Genua, Livorno/Pisa und Civitavecchia/Rom sind alle gut per Auto, Bahn und Flieger zu erreichen. Außerdem gibt es Umsteigeverbindungen. Andere Gesellschaften als Ryanair.

Es ist also nicht so, dass man sich zwanghaft den Iren an den Hals werfen müsste.

Dabei auch interessant:
Es gibt von Easyjet neue Verbindungen ab Nizza nach Cagliari und ab Paris und Toulouse nach Olbia,
vielleicht passt da ja was als Umsteigeverbindung, müsste man individuell prüfen.
 
""Es ist also nicht so, dass man sich zwanghaft den Iren an den Hals werfen müsste""
Nööö das sowieso nicht
wir müssen von Deutschland aus fahren/fliegen in der Regel mit dem Schiff aber so zweimal im Jahr ein Flug wäre toll.
Leider ist der Winter-Flugplan auch nicht sonderlich gut bestückt es sei den man steigt um .......wäre schön es würde mehr Direkt-Möglichkeien geben. Wobei man ja in Sardinien den Tourismus auch in den Wintermonaten aufleben lassen möchte ........
whistling
 
Ryanair streicht insgesamt 22 Verbindungen von/nach Sardinien. Besonders betoffen ist Alghero, dort werden ab 1. April 2016 statt bisher 23 nur noch 9 Routen bedient. Wenn das kein Kahlschlag ist! Merkwürdig die Begründung von Ryanair: Es stünden zu wenige Flugzeuge zur Verfügung ... (La Nuova 2.12.15).
Wenn die Konkurrenz nicht schläft, könnten ja z.b. Easyjet oder Volotea einspringen.
 
Zuletzt geändert:
Diese Erklärung ist doch Unsinn, eine Beschwichtigung oder ein Missverständnis, falsch ausgedrückt (?). Insgesamt hat Ryanair nicht weniger Flugzeuge, im Gegenteil wird stark expandiert, zwischen Oktober 15 und März 16 sollen 40 neue Boeing 737-800 ausgeliefert werden. In Berlin-Schönefeld z.B. wurde gerade ein neue Basis eröffnet mit 5 stationieren Flugzeugen und 19 neuen Routen (nicht Sardinien relevant).
Es ist wohl eher damit gemeint, dass die Flugzeuge anderweitig eingesetzt werden sollen, wo ein insgesamt höherer Ertrag erwartet wird.

Wenn z.B. nun in Alghero nur noch ein statt zwei Flugzeuge stationiert ist, also eins komplett abgezogen wird, dann hängt da eine gewisse Anzahl an Routen plus Personal dran. Aber das ist eben auch Teil des knallharten Geschäftmodells von Ryanair, ebenso wie ein Teil der schon erwähnten umstrittenen Personalpolitik, die nicht nur Piloten, sondern genauso u.a. Flugbegleiter und Bodenpersonal betrifft, mit jedem neuen Flugplan droht beispielsweise der Umzug zu einer anderen Basis. Ist leider so.
 
Zuletzt geändert:
Ryanair streicht insgesamt 23 Verbindungen von/nach Sardinien. Besonders betoffen ist Alghero, dort werden ab 1. April 2016 statt bisher 23 nur noch 9 Routen bedient. Wenn das kein Kahlschlag ist! Merkwürdig die Begründung von Ryanair: Es stünden zu wenige Flugzeuge zur Verfügung ...
Wenn die Konkurrenz nicht schläft, könnten ja z.b. Easyjet oder Volotea einspringen.

Diese Erklärung ist doch Unsinn

Tja, was sollen sie sagen: "Wir erpressen da gerade einen Flughafen/eine Region"? Bin mir nur alles andere als sicher, ob so einfach andere Linien angelockt werden können ... Platzhirsche wissen so etwas zu verhindern (Ryanair würde ihrerseits seit Jahren gerne nach München (also den richtigen Flughafen, nicht Memmingen) fliegen ... Lufthansa droht mit allem, was sie hat). Und Alghero würde sicherlich ungern sämtliche Ryanairverbindungen verlieren, denn dann können sie den Laden dort bald zusperren, von den täglichen drei(?) Alitalia-Flügen nach Rom und Mailand abgesehen whistling
 
Ja , sicher werden die das so nicht formulieren. Die Stellungnahme lautet: "Aufgrund der begrentzten Anzahl der Flugzeuge, werden wir unsere Aktivitäten in Alghero… .. im Sommer reduzieren". Das ist einfach sehr schwammig und nichts sagend. Natürlich sind irgendwo die Kapazitäten begrenzt, kommt aber darauf an, wo man sie einsetzt. Der Autor der Nuova hat dann daraus interpretiert, dass zu wenige Flugzeuge zur Verfügung stehen.

Aber grundsätzlich sind Flughafengebühren auch ein Faktor und Teil der Preisgestaltung und des Ertrages, der für Ryanair letztlich wohl entscheidend ist. Wobei die Umsetzung der scheinbar auch sonst anderswo üblichen Praxis, kleinen airports/Regionen Bedingungen zu diktieren, Sonderkonditionen zu erhalten, bei den großen Flughäfen wie MUC, FRA oder DUS schwierig werden dürfte und teils auch gar keine Kapazitäten vorhanden sind (Slots), also da sind die Verhandlungspositionen im Grunde anders herum.
 
Aber grundsätzlich sind Flughafengebühren auch ein Faktor und Teil der Preisgestaltung und des Ertrages, der für Ryanair letztlich wohl entscheidend ist. Wobei die Umsetzung der scheinbar auch sonst anderswo üblichen Praxis, kleinen airports/Regionen Bedingungen zu diktieren, Sonderkonditionen zu erhalten, bei den großen Flughäfen wie MUC, FRA oder DUS schwierig werden dürfte und teils auch gar keine Kapazitäten vorhanden sind (Slots), also da sind die Verhandlungspositionen im Grunde anders herum.

Was mir immer ein Grinsen entlockt, wenn ich darüber nachdenke, denn Mitleid habe ich da wirklich keines :D
Angeblich soll es nächsten Winter in MUC losgehen ... die angesprochenen "Geschäftsreisenden" sprechen aber eher nicht für eine weitere Verbindung nach Sardinien: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/billig-airline-ryanair-will-auch-in-muenchen-landen-1.2676528
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top