Mietwagen Zum 1. Mal nach Sardinien

Michael_S

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Im Juli 2016 steht unsere (2 Erw. und 2 Kinder) erste Reise nach Sardinien an. In der Regel halten wir uns in Süd-Afrika und den USA auf. Die Flüge sind gebucht (FRA - Olbia mit LH). Normalerweise gehen wir in Guesthouses oder Hotels. Diesesmal haben wir uns für ein Appartement entschieden. Unser Reiseziel ist Orosei.

Dankbar wäre ich für ein paar Infos. Wir kommen um 17:50 Uhr in Olbia an und übernehmen den Mietwagen und fahren anschließend nach Orosei. Maps sagt 1 Stunde und 13 Minuten. Ist das realistisch?

Aufgefallen ist mir im Gegensatz zu anderen Ländern die hohe Selbstbeteiligung bei Diebstahl und bei Schäden. Bei den großen Mietwagefirmen ist das gleich. Aber man kann keine Minderung vornehmen. Warum ist das so? Und auch ein Zusatzfahrer, in SA und in den USA in der Regel included kostet extra. Habt Ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen Autoverleiher bei dem das anders ist?

Noch eine Frage an die Admins. Ich habe mich gefragt wir mein Avatar aus einem anderen Forum hier automatisch angezeigt wurde. Habt Ihr eine Erklärung für mich?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Michael_S
 
Mal kein Admin aber die gleiche Software des Forums und der nette Cookie auf deinem pc dürften verantwortlich für deinen avatar sein.
Zur anderen frage auto: andere länder andere Versicherungen da anderer umgang mit der mietsache.
 
Ciao Michael,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier!

Ich hab' mich gerade mal erschreckt beim Anblick eines LÖWEN :oops: in diesem Forum und fragte mich natürlich gleich, wie man denn zu solch einem Avatar kommt. Aber als SA-Spezialist ist das ja verständlich. Aber den bringst du nicht mit nach Sardinien, oder? ;)

Zu deinen Fragen:

  • Orosei ist schon mal eine sehr gute Wahl als Standort. Glückwunsch! Da hat jemand ein gutes Näschen gehabt oder eine wirklich gute Empfehlung bekommen.
  • 1 Std. 13 MIn. dürfte vielleicht etwas knapp sein für die Fahrt vom APT Olbia nach Orosei, denn es gibt auf Sardinien keine Autobahn, aber die Schnellstraße, die dann gleich hinter Olbia beginnt ist gut ausgebaut, teilweise sogar 2-spurig, und läßt sich gut fahren. Höchstgeschwindigkeit allerdings: 90 km/h. Und ja, es gibt Blitzer und wenn, dann wird es sogar wesentlich teurer als in D! Ab und an sollte man auch mal mit dösenden Opas oder Ziegen/Schafen auf der Straße rechnen ... Letztere sind zwar für die Kleinen immer so süüüß anzuschauen, wenn sie aber plötzlich vor deinem Auto auftauchen und eine Vollbremsung von Nöten ist, dann ist das schon was anderes.
  • Selbstbeteiligung bei Mietwagenschäden kann man auch komplett ausschließen bei den großen internationalen Vermietern oder wenn man den Mietwagen z. B. über den ADAC bucht, da ist auch immer der 2. Fahrer inklusive.
  • Ich nehme an, einen guten, fetten Reiseführer habt ihr schon als Viel- und Fernreisende. Falls nicht, unbedingt einen anschaffen und schon mal einlesen.

LG und weiterhin viel Spaß bei euren Planungen!

Barbara
 
Hallo Michael S,

wenn Du für das andere Forum einen Gravatar (nicht Avatar) bei gravatar.com erstellt hast und diesselbe Email zur Anmeldung benutzt hast, wird er auch hier angezeigt, das ist der Sinn und Vorteil von Gravataren und wird von diesem Forum unterstützt.

Grüße AdminTech

P.S. Cookies haben damit nichts zu tun
 
Hallo Barbara,

vielen Dank für die Infos. Der Baedeker liegt schon auf dem Tisch. Das ist der perfekte Begleiter für kalte Winterabende. Ich denke mal, da werden sich noch ein paar Fragen ergeben. Werde bestimmt öfters die SuFu bemühen.

Den Löwen werde ich entfernen, der passt nicht hierher. Mietwagen ist bei Ebookers gebucht.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael_S


@ AdminTech: Vielen Dank für die Aufklärung
 
Habe auch diese Erfahrung gemacht - der Baedeker ist gut für detaillierte kulturelle und geschichtliche Infos - für die Alltagsfragen gibts Besseres.....
 
Nachdem mir vor 12 Jahren schon der "Tondok" (Wil Tondok war einer der Gründer der Reise Know-How Verlagsgruppe) eine Rundreise auf eigene Faust durch Ägypten ermöglicht hat, sind und bleiben diese Reiseführer meine erste Wahl für Individualreisen. Es sind ja inzwischen so viele Reiseziele dazu gekommen und das Reise Know-How Konzept ist meiner Ansicht nach unübertroffen, wenn man alleine und unabhängig ein Land oder eine Region erkunden will.
 
Und ich gönne mir immer noch zusätzlich zum Reise Know How Führer den entsprechenden aus dem Michael Müller Verlag.
Mit dieser Kombination habe ich auf meinen Individualreisen beste Erfahrungen gemacht.

Gruß Johannes
 
ich will hier ja keinem angst machen, aber je nach mietwagenfirma kann die wartezeit, bezüglich übernahme des fahrzeuges schon erheblich sein
 
@loriandi: Wie meinst Du das? An Mietstationen in LAX, SFO, CPT oder JFK geht das eigentlich ziemlich flott. Und die Schlange ist oftmals lang.

Eine Korrektur: Der Mietwagen ist bei CarDelMar gebucht.

Viele Grüße

Michael_S
 
Bea2, hier im forum könnte man noch kontaktieren bezüglich nen leihwagens von fabrizio (finde auf anhieb keinen beitrag darüber)
 
Hallo,

wir kommen sonntags abends um 17:40 Uhr in Olbia an. Gibt es am Flughafen oder in der Nähe Supermärkte die geöffnet haben? Wir müßten zumindest Wasser einkaufen. Bis wir in Orosei ankommen wird bestimmt kein Laden mehr auf haben..

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Michael_S
 
Zuletzt geändert:
Noch 11 Tage

Hallo Zusammen,

wir überlegen gerade ob wir von Olbia die SS131 fahren und über Nuoro nach Orosei fahren oder ob wir schon früher auf die SS 125 bei Siniscola abbiegen sollten. Hat jemand eine Empfehlung für uns?

Danke und Gruß

Michael_S
 
via siniscola ist überhaupt kein problem, über nuoro wärs doch ein beträchtlicher umweg. verkehr sollte in 11 tagen noch relativ überschaubar sein.
gute reise und anfahrt :)
 
Hallo Michael,

ich würde Siniscola Industriegebiet abfahren.
Dann runter nach St. Lucia einen Cappu trinken, dann weiter nach Orosei.

Gruß Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top