Flucht übers Mittelmeer
Ich habe in den letzten Tagen in einer Notunterkunft geholfen (werde es auch heute wieder tun) - ich hätte viel zu erzählen. Kurzfassung: vor den Menschen, die so viele Ängste vor den Flüchtlingen haben, die Gerüchte weiterverbreiten und noch nie einem näher begegnet sind - vor denen fürchte ich mich viel mehr!
 
Hier mal reingesehen. Da fällt mir der betagte Neran und sein etwas anderer Esel ein.
Die Fabel ist zwar schon etwas her, aber........
 
So.
Morgen Früh um 7:00 Uhr geht´s los nach Kos.
Um die 20 Umzugskartons mit Spenden und ca. 1500 € Spendengelder werden mich begleiten.
Zusätzlich noch 2 Laptops, die kurzfristig gespendet wurden.
Es war in der letzten Zeit schön zu sehen, wie die Menschen in meinem Umfeld zu helfen versuchen!
Durch Mundpropaganda haben wir viel erreicht. Wir haben Mesnchen zum Umdenken und Nachdenken angeregt und dies tatsächlich bei einigen geschafft. Das Vertrauen in uns als private Initiative ist wirklich erstaunlich, das macht uns sehr stolz.
Auch einige Unternehmen haben ihren Beitrag geleistet, ganz unbürokratisch und unkompliziert.
Wir sind in Kontakt mit einer Hilfsorganisation vor Ort, die uns beim Transport auf Kos helfen wird. Heute abend geben wir mit Unterstützung von Freunden das Gepäck am Flughafen auf.
Bis bald :)
 
Dank Flüchtlingswelle beginnen die Menschen bei uns auch endlich an unsere Obdachlosen, Sportunterricht für Kinder und die Ärmsten zu denken! :)

Bin mal gespannt was an Hilfsbereitschaft unserer Mitbürger da anrollen wird! whistling
 
Canadou,

Da ist schon seit Jahren dran gedacht. Unsere soziale Hängematte funktioniert. Die "Tafeln" gibt es auch schon lange. Gut,, ok. Beim Sportunterricht muß sich beholfen werden. man kann zumeist auch draußen Sport treiben. Auch die Sportvereine müssen umdenken. Aber sind es denn diese Menschen nicht wert????

Mancher Obdachlose will gar nicht anders leben. Spreche mal mit ihnen. Du wirst staunen, warum sie auf der Platte leben. Klar, von Harz 4 kann man nicht gerade üppig leben. Dazu ist es aber auch nicht gedacht. Siehe hier auf Sardinien, da gibt es nichts Ähnliches..

Wie war doch damals die Zeitungs- und Fernsehmeldung? Da feiert man die 25 jährige Arbeitslosigkeit. Ich würde mich im tiefsten Winkel verkriechen. Die Flüchtlinge laufen zu Fuß 1000.de km, um an Arbeit zu kommen. Wer von den Beiden ist Dir lieber????

Ich weiß, Du hast Deinen Beitrag oben mit Smilys versehen. Aber ich denke mal, daß viele so denken.

Begreifen wir es als Chance. Ich bin zwar selten mit der Kanzlerin einig, aber als sie sagte:" Wir schaffen das" sprach sie mir aus dem Herzen.

Wir sind als Kinder in Dortmund dreimal völlig ausgebombt worden. Kaum wurden wir in ein neues Quartier verfrachtet, schon saßen wir wieder mit Nichts auf der Straße. Bis wir dann in den Schwarzwald evakuiert wurden. So was brennt sich in die Seele ein. Von Hören-Sagen ist schön und gut, aber erlebe das mal. Hoffentlich brauchen wir das niiiiieeeeeee mehr erleben. Ich wünsche es den Jüngeren von ganzem Herzen.....und wenn wir uns etwas Mühe geben, auf beiden Seiten, sowohl bei den Flüchtlingen als auch bei uns, dann schaffen wir das auch.

LG

Dieter
 
Dieter man kann vieles schaffen! Wenn alle in die selbe Richtung marschieren sowieso. Komplexes Thema... Mein Beitrag bezog sich in erster Linie auf die Scheinheiligkeit vieler hier die auf einmal an unsere Obdachlosen und Ärmsten in Hartz oder unter sonst was denken aber keinen Zentimeter ihrer Arschacken bislang für diese Gruppen bewegt haben bzw. bewegen werden.

Auch wenn nun Sporthallen wenigstens ein profisorisches Dach für Menschen, Familien und vor allem Kinder für eine Kurze Zeit bieten, dann ist das im Vergleich zu ein paar Stunden unterdachtem Sportunterricht blanker Hohn. Zudem sportlicher Schulunterricht nicht das Maß aller Dinge sein sollte. Diverse besorgte Eltern sollten eventuell mal selber mehr auf Aktivität achten auch wenn dies in Zeiten von Playstation und Internet nicht immer einfach zu vermitteln ist.

Wie auch immer... ich war und bin mir bewusst das so mancher Obdachloser mit seinen Lebensumständen besser oder schlechter zurechtkommt. Das so mancher aus welchen Gründen auch immer es aufgegeben hat hier in dieser Leistungsgesellschaft zu funktionieren und eben aus dem Thema ARBEIT ausgestiegen ist. Vor vielem habe ich Respekt und auch vor der Angst um dasThema Flüchtlinge. --- Thema zu komplex eigentlich... Aber auch hier hätte noch die allerrechteste und bräunste Backe etwas Aufklärung und Respekt verdient. Wo soll man anfangen?

Was ich mit meinem etwas ironischem Beitrag verturteile ist die Scheinheiligkeit mancher Mitbürger nun... hier interessiert doch niemanden einen Obdachlosen bzw, Hartz 4 Empfänger...
 
Da bin ich ganz anderer Meinung. Das ist auch gut so. Wäre schlimm, wenn wir aller gleicher Meinung wären.

An die Obdachlosen und Harz 4 Empfänger wurde schon immer gedacht. Die Tafeln z.B. finde ich für die Harz 4 ler nicht richtig, Hier unterstützt man nur deren Faulheit. Kostenfreie oder verbilligte Lebensmittelausgaben sind ok. Zeit zum Kochen müßte ja wohl zur Genüge vorhanden sein, oder?

Aber gehe mal in so eine Lebensmittelausgabe. Du wirst staunen, was Dir da alles an den Kopf geworfen wird. Das will ich nicht usw. Lebensmittel die kurz vorm Ablauf sind, werden schmollend zurückgelegt. Ich bin mir nicht zu schade. solche Lebensmittel zu kaufen. Habe mich bisher noch nie vergiftet.

Wenn Du mal Kontakt zu Obdachlosen aufnimmst, wirst Du staunen. Ins Obdachlosenheim gehen die meisten nur im Winter. Sie wollen nicht bevormundet werden. Führe mal Gespräche mit denen und Du wirst staunen, was Du alles zu hören bekommst. Da sind sehr intelligente Mitmenschen dabei, die einfach mit dem Leben, welches wir als normal betrachten, nicht (mehr) zurecht kommen. Sie könnten zumeist auch von Hartz 4 leben. Verabscheuen aber die Kontrolle. Wenn ich in Dortmund bin, schaue ich immer mal auf den Platz wo der Obdachlose "lebt". Wir haben schon gute, interessante Gespräche geführt, manchmal stundenlang. Die Weltoffenheit und die Zufriedenheit, die er ausstrahlt, fasziniert mich immer wieder.

Alle anderen Einwände von Dir akzeptiere ich voll und ganz. Jeder muß mit seinem Spiegelbild zu Recht kommen.

Liebe Grüße und einen schönen, geruhsamen Sonntag

Dieter
 
Zuletzt geändert:
an dieser Stelle möchte ich jetzt doch mal eingreifen und auf den Themenbezug hinweisen, bevor das hier in allgemeine politische Diskussionen ausartet . Es ist ein schwieriges Thema, das nun schon einige Zeit sachlich diskutiert wurde - danke !

Kontroverse Diskussionen , bei denen das in den letzten Tagen in anderen Beiträgen nicht immer der Fall war , veranlassen mich, an die Nutzungsbedingungen im Sardinienforum zu erinnern:


2. Charakter der Foren-Community:

Die Diskussionsforum unter www.sardinienforum.de bietet grundsätzlich allen Interessierten Gelegenheit, Informationen, Kommentare, Hinweise und Anmerkungen veröffentlichen. Wir verstehen uns als eine Plattform zum Thema "Sardinien". Dementsprechend hat das Forum und seine Community einen interessen-, themen- und branchenspezifischen Charakter.
 
Man muss hier schon aufpassen was man schreibt... immerhin ist dies auch ein deutsches Forum. Die meisten kommen eben aus Deutschland und es gibt ständig viel Bezug zwischen den Ländern. Dieter lebt auf Sardinien. Also was er schreibt hat Bezug. Ich hab sicherlich auch etwas Bezug zur Insel auch wenn ich den Erfahrungen der Oldies hier andächtig hinterherlese...

Wenn jeglicher fragwürdige Bezug nun wirklich ganz ganz arg weh tut kann man das ganze immer noch ins OFF topic verbannen... mit einem netten Hinweis versteht sich.

Denke diesem Forum fehlt es insbesondere wegen seinen wichtigen Mitgliedern allgemein in keinster Weise an Bezug.

Danke :)
 
Der Bezug ist doch einwandfrei hergestellt.
- Flucht übers Mittelmeer ist der Aufmacher von Günther.
- Flucht = Flüchtlinge
- Flüchtlinge könnten das Nachlassen an Interesse der Hartz 4lern und Obdachlosen nach sich ziehen
- Günther hat bestimmt nichts gegen diese kleine Abschweifung
- Andrea, sei nicht so streng

LG

Dieter
 
Ich sehe schon ihr koennt auch ohne mich zur Sache kommen. Um da mal neue Gedanken ins Spiel zu bringen wie waere es denn die saisonalen leerstaende der ferienunterkuenfte auf sardienien mit Asylanten zu belegen, das wuerde Bayern entlasten, die ja im Moment die hauptlast tragen vom Rest der Republik kommt wohl eher heisse Luft. Gruesse von der Trauminsel, hans
 
hans, mach doch einfach urlaub und überlass die lösung wichtiger sozialpolitischer fragen ausnahmsweise einmal anderen.
diese anderen haben vermutlich mehr informationen über die situation im "Rest der Republik".
du hast offensichtlich keine ahnung davon.
schönen urlaub noch aus dem hohen norden mit herrlich warmer luft - daisy
 
Flüchtlinge sind auch oft "obdachlos", oder wie man es heute politisch korrekt nennt, "wohnungslos". Von daher gibt es Gemeinsamkeiten. Also bitte diese Menschen nicht gegeneinander ausspielen.
Dieter, was Du zum "Kontakt" gesagt hast, ist absolut wichtig. Wer hat schon unmittelbaren Kontakt zu Obdachlosen und Flüchtlingen? Kaum jemand, u. daher bleiben uns diese Menschen "fremd".
Ich habe an der Uni Mainz 1984 das erste Seminar zu "Armut u. Obdachlosigkeit" veranstaltet. Es kamen drei Studentinnen. Das war damals kein Thema. Aber mit denen habe ich dann, vermittelt über eine Kollegin bei der Caritas, an einem Samstagvormittag ihren "Platz" besucht. Und wir haben ein gutes Frühstück mitgebracht, Schinken, Wurst, Käse, u. auch Bier u. Wein. Die Gespräche mit den obdachlosen Menschen waren für uns sehr belehrend.
Entsprechende Erfahrungen mit Flüchtlingen hier auf der Insel fehlen mir, ich kenne hier noch keine. Wenn unser Haus nicht vermietet ist, steht es zur Verfügung. Eigentlich auch das große leerstehende Pfarrhaus, denn einen Pfarrer gibt es im Dorf nicht mehr.

Wenn ich die Nachrichten aus D. lese, bin ich oft am Verzweifeln. "Menschenketten" in Sachsen gegen Flüchtlinge.Westdeutschland hat nach dem 2. WK 13 Millionen Flüchtlinge aus den damaligen "Ostgebieten" aufgenommen. Also können
wir das schaffen.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Günther, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich hatte das Vergnügen, ja, es war ein Vergnügen, eine syrische Familie kennen zu lernen. Ich hatte sie zu Kaffee und Kuchen und die Kinder zum Eis eingeladen. Meine Vermutungen haben sich in allen Belangen bestätigt. Was soll ich Euch sagen, am Ende wollte der Vater sogar noch die Zeche bezahlen, was ich natürlich dankend ablehnte und habe selbstverständlich alles übernommen. Mir war es die Sache wert.

Ja, Günther, es ist gut, wenn aus anonymen Flüchtlingen, Gesichter werden. So eine Begegnung wünsche ich allen.

Wir Sardinieninfizierte lieben doch die Gastfreundlichkeit der Sarden und freuen uns, wenn sie auf uns zukommen. Für uns ist das doch zur Selbstverständlichkeit geworden. Übertragen wir das Ganze doch auch an diese Flüchtlinge.
Ja, auch mit den leeren Wohnungen, die Gemeinden zahlen in der Regel sogar die Miete.

Ja, ich weiß, es gibt nicht den perfekten Menschen, aber wir Sardinieninfizierte kommen der Sache doch ganz schön nahe. :);)

Liebe Grüße

Dieter
 
Kalimera aus Kalymnos! Einige sehr intensive Tage liegen hinter mir. Ich will mich kurz fassen, obwohl es sehr viel zu berichten gibt. Das wuerde aber den Rahmen hier sprengen.
Gerade sind in meinem Hotel wieder viele Fluechtlinge eingetroffen. Hauptsaechlich Syrer. Ich habe sie versorgt, ihnen die Zimmer gezeigt, Uebersetzungen gemacht und vielen das Wlan auf ihren Handys eingerichtet. Das Telefon ist lebenswichtig fuer sie. Ein junger Mann hat erstmal seine Mutter in Syrien angerufen. Sollte ich noch ein einziges mal das Smartphone Argument von jemandem hoeren, kann ich fuer nichts garantieren...
Ich versuche allen zu vermitteln, dass sie unserem Land und auch in anderen Laendern willkommen sind. Ein Syrer sagte vorhin zu mir "we love Germany, good Angela Merkel. But maybe we have to go to another country, because in Germany are too many refugees". Hier kommen Menschen aus allen moeglichen Laendern an. Sie wollen nach Frankreich, UK, Deutschland, Oesterreich, Portugal...Alle sind total erschoepft und traumatisiert. Viele Kinder dabei. Die Leute sind so dankbar fuer jede Hilfe. Die Griechen hier leisten Grossartiges und ich bin sehr froh, sie unterstuetzen zu koennen! So viel Gastfreundschaft und Warmherzigkeit wuerde vielen anderen Menschen auch gut stehen.
Gestern hatte ich ein schreiendes Kind aus dem Irak auf dem Arm. Wir haben einer Familie geholfen, heile auf die Faehre nach Piraeus zu kommen. Wer so etwas einmal erlebt hat, diskutiert nicht mehr ob und wie viele dieser Menschen willkommen sind. Ob sie es verdient haben bei uns aufgenommen zu werden. Ob sie aufgrund ihrer Religion oder Kultur Schwierigkeiten machen werden.
So viel zur Lage auf Kalymnos. Es gibt noch viel zu tun! Dank einiger Leute hier kann ich den Fluechtlingen helfen. DANKE!
 
Kalimera @Fotoclaudi ,

Efcharistò polì für deinen ergreifenden Bericht und danke für deinen Einsatz auf Kalymnos!

Wir sind auch gerade aus Kreta zurückgekommen. Die Kreter spenden ohne Ende für die in Griechenland angekommenen Flüchtlinge, obwohl viele selbst aufgrund der Krise im eigenen Land mit sehr wenig zurechtkommen müssen.

Bleibst du die nächste Zeit auf Kalymnos? Kann man dich irgendwie unterstützen? Du könntest ja hier ein paar Infos einstellen ...

LG - Barbara
 
Meinst Du sowas?


Hallo in die Runde,
vielen Dank für das Interesse an einer Unterstützung, das ich von einigen hier erhalten habe!!
Hier der Verein mit dem wir zusammen arbeiten:
www.flying-help.de
Wenn ihr auf die Bankverbindung spenden wollt, erhaltet ihr eine Spendenquittung und alles wird transparent gemacht.
IBAN: DE57 75061168 000 1093371
BIC: GENODEF1SWN
Bitte gebt an: Kos und Kalymnos Hilfe, Claudia Konerding.
Ich versichere euch, dass alles 1:1 bei den Flüchtlingen ankommt!
Der Verein arbeitet mit den Menschen vor Ort zusammen, weitere Info´s gibt es auf der Homepage.
Wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem Laufenden. Ansonsten bitte ich um ein Zeichen.
Danke!
 
Ich sehe schon ihr koennt auch ohne mich zur Sache kommen. Um da mal neue Gedanken ins Spiel zu bringen wie waere es denn die saisonalen leerstaende der ferienunterkuenfte auf sardienien mit Asylanten zu belegen, das wuerde Bayern entlasten, die ja im Moment die hauptlast tragen vom Rest der Republik kommt wohl eher heisse Luft. Gruesse von der Trauminsel, hans

Hallo Hans,
erst einmal wünsche ich Dir noch einen schönen Resturlaub.

Die Ferienunterkünfte könnten durchaus vermietet werden. Nun weiß ich nicht, ob auf Sardinien die Gemeinden die Mieten übernehmen, wie das in Deutschland der Fall ist. Günther, weißt Du darüber etwas???

Bei der Hauptlast, gebe ich Dir Recht. Das liegt aber an der geographischen Lage des Freistaates. Die Flüchtlinge kommen nun mal über den Landweg. Fliegen können sie nun mal nicht.

Hut ab, was München da zur Zeit stemmt. Millionen von Besuchern des Oktoberfestes und dann noch die Flüchtlinge. Aber das Oktoberfest dauert ja nicht mehr lange. :) Jetzt sag bloß nicht wieder CSU, wie immer. München wird von der SPD regiert. :)
Das soll aber nur ein Spaß sein, denn weder die Parteien, noch die Religionen oder die einzelnen Länder soll(t)en sich auf Kosten dieser Menschen profilieren.
ES IST EINE GEMEINSAME AUFGABE .

Wir schaffen das!!!

„Es muß uns Söhnen Deutschlands erst einmal schlecht gehn, ehe wir Courage haben. Solange wir noch etwas zu verlieren haben, fürchten wir uns; sind wir ausgezogen und durchgeprügelt, so ist jeder ein Löwe.“
Sagte damals schon Bismarck

Hallo Claudia,
Mache weiter so.

LG

Dieter
 
Hallo in die Runde,
ist hier jemand aus Muenchen oder Landshut, der einem Iraker behilflich sein kann? Er hat seine Frau und drei Kinder im Irak zuruecklassen muessen und moechte sie nachholen nach Deutschland, wenn er angekommen ist. Er spricht ganz gut deutsch, weil er schon einmal in Landshut gelebt hat.
Gruss Claudia

P.s. der Zustrom nimmt kein Ende....
 
Kalimera! Wer noch etwas spenden moechte: es werden dringend Schuhe fuer Herren in den Groessen 41-44 gebraucht. Ausserdem Rucksaecke und Taschen. Ihr koennt die Sachen hier hin schicken:
Villa Melina Enoria Evagelistrias, 85200 Kalymnos\Pothia.
Das ist das Hotel in dem ich wohne. Dort werden die Sachen dann von den Helfern vor Ort abgeholt.
 
Schönen guten Morgen,

zurück in Berlin. Mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. Intensive 2 Wochen auf Kos und Kalymnos liegen hinter mir, und habe das Gefühl nur einen Bruchteil der Hilfe geleistet zu haben die notwendig wäre. Deshalb machen wir weiter.

Ganz dringend werden nach wie vor Rucksäcke und Herrenschuhe in den Grössen 42/43 gebraucht. Die Flüchtlinge kommen durchnässt und ohne Schuhe auf den Inseln an. Viele haben alles im Meer verloren. Handys, Kleidung...an meinem letzten Abend haben wir eine Gruppe Iraker betreut, von denen ein Mann seine Frau und 4 Kinder im Meer verloren hat. Ärzte ohne Grenzen, andere Organisationen und die freiwilligen Helfer tun was sie können. Die Gruppe ist in dem Hotel untergebracht, in dem ich gewohnt habe.
In der Villa Melina sind eigentlich durchgehend Flüchtlinge gemeinsam mit Touristen und anderen Gästen untergebracht. Die Erfahrungen dort waren durchweg positiv.

Ich muss jetzt erstmal wieder "ankommen" im kalten und nassen Deutschland. Ich bin sehr froh, dass ich diese Reise gemacht habe. So konnte ich den Flüchtlingen nicht nur mit erster Hilfe und Spenden helfen. Sondern ihnen auch persönlich sagen, dass sie in Deutschland willkommen sind. Viele von ihnen lernen auf ihrem langen Weg schon unsere Sprache.

Also: falls ihr Rucksäcke und Schuhe übrig habt, schickt sie doch bitte an die genannte Adresse. Ihr tut damit viel Gutes!

Lieben Gruss von
Claudia
 
gerade erfahren, dass dringend Bettlaken 0,90x2,00 m und Unterwäsche m/w gebraucht werden! Außerdem Regenjacken. Auch für Jugendliche und Kinder.
 
Hallo Günther,

das ist ja genau das, was ich schon oben andeutete, allerdings für Deutschland.

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man manchmal lachen. Da kennt man noch nicht einmal den Nachbarn zwei Häuser weiter. Fürchtet sich aber vor Überfremdung!!!!!!!!

LG

Dieter
 
in D. ist die Angstmache ja voll im Gange. Die sog. Polizeigewerkschaft DPolG (nicht die GdP im DGB!) warnt, die Zahl der Verkehrstoten würde wg. der Flüchtlinge ansteigen ... l

Das ist alles so was von haarsträubend unmöglich! Sind die denn jetzt alle total abgedreht? Leben wir wirklich im Jahr 2015 oder sind wir im falschen Film???
 
Das kennen wir Älteren noch aus dem 2. Weltkrieg. Rein in den Lufschutzkeller und als man wieder raus kam, war nichts mehr da. Nur noch Trümmer.....und das gleich dreimal.

......und die Waffenproduzenten brüsten sich noch mit gestiegenem Gewinn. Mit dem Geld, das für die Rüstung ausgegeben wird, könnte man die ganze Welt ernähren. Selbst der Dümmste müßte begreifen; wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten.

Schafft endlich die Rüstung ab, sonst schafft uns die Rüstung ab. Noch ist Zeit, aber höchste Zeit.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Gesellschaft & Politik 4
Beppe Gesellschaft & Politik 4

Themen mit ähnl. Begriffen

Top