Zum ersten Mal nach Sardinien - Tipps gesucht für Golfo Aranci, Fähre und Alghero
Hallo Petra. Ja im Grunde nochmal eine neue Standortsuche. Für Juni hatte uns das Hotel Le Dune in die Richtung getrieben und da wir dann aber in der Türkei All inkl. hatten, wollen wir nun mal was anderes.
Oberste Prio hat ein weißer Sandstrand der quasi vor der Tür sein sollte. Für Ausflüge haben wir eh das Auto und Ostküste ist uns nicht zu weit.
Wenn am Ende noch B&F angeboten wird und noch ein Pool dabei ist umso schöner.

Was ich aber von den Bildern her bei San Teodoro so gesehen habe, wäre es glaube ich genau das Richtige für uns.
 
Puhhh, haben jetzt das I-Net mal für ein paar Stunden auf den Kopf gestellt - das ist alles wirklich schwierig sich zu entscheiden, da es viele schöne Ecken gibt.

Da wir relativ spät in Alghero landen, überlegen wir, ob wir nicht dort an nem schönen Stand 3-4 Tage verbringen und dann rüber fahren Richtung San Teodoro für 6 Nächte.

Aktuell haben wir folgende Unterkünfte im Blick, wobei es eigentlich auch ein kleines B&B in Strandnähe sein könnte ( dieses haben wir bis dato aber nicht gefunden)

San Teodoro
Hotel Le Mimose und Hotel Onda Marina

Alghero
Residence Oasis und Hotel San Marco
 
hallo tom,

in und um alghero gibts schöne strände, keine frage. aber sie sind entweder sehr urban, oder es ist ein ganzes stückchen zu fahren (hab jetzt mal deine anforderung genommen).
insgesamt macht ihr mit alghero nichts falsch, wenn ihr auch das bummeln durch die schöne stadt mögt - kind wird sehr begeistert sein von dem ein oder anderen eisladen dort. und auch sonst ist es wirklich toll in der stadt zum essen, rumlungern, kulturelles.

san teodoro ist toll vom strand, wasser, kindertauglichkeit. stellt euch drauf ein, dass es anfang september noch einigermaßen voll ist - schöne strände ziehen bekanntlich viele leute an.

lg anke
 
hallo tom,

in und um alghero gibts schöne strände, keine frage. aber sie sind entweder sehr urban, oder es ist ein ganzes stückchen zu fahren (hab jetzt mal deine anforderung genommen).
insgesamt macht ihr mit alghero nichts falsch, wenn ihr auch das bummeln durch die schöne stadt mögt - kind wird sehr begeistert sein von dem ein oder anderen eisladen dort. und auch sonst ist es wirklich toll in der stadt zum essen, rumlungern, kulturelles.

san teodoro ist toll vom strand, wasser, kindertauglichkeit. stellt euch drauf ein, dass es anfang september noch einigermaßen voll ist - schöne strände ziehen bekanntlich viele leute an.

lg anke
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Welche Ecke würdest dann Du noch empfehlen?
 
ich könnte mir vorstellen, dass es euch und kind auch an der costa rei gefällt, da ja strand euer oberstes kriterium ist, wenn ich das richtig verstanden habe. ich war dort noch nicht länger und nicht zu eurer reisezeit, deshalb fragt vllt mal mitglied frank (auffindbar via "mitglieder") für näheres, er kennt sich richtig aus dort.

lg anke
 
San Teodoro ist ebenfalls ein Strand-Hotspot, sehr schön, aber deshalb eben auch sehr beliebt und bietet dabei relativ viel Infrastruktur, hat eine schöne Piazza etc, was sonst in den reinen Touristenorten oft nicht der Fall ist..... Dabei ist der Strand aber sehr viel länger als der La Pelosa und es gibt in der Umgebung auch noch etliche weitere ähnlich schöne Strände.

Anfang September ist noch Ferienzeit und die direkte Olbia Umgebung ist normalerweise zumindest Anfang September noch besonders besucht.
Nun könntet ihr überlegen, ob es eventuell möglich wäre, den Urlaub eine Woche nach hinten zu schieben.

Falls nicht, könnte man auch weiter südlich suchen, da gibt es auch die Strände, die du der vorstellst und es ist normalerweise schon weniger voll ….
Also z.B. Budoni, Posada Umgebung, San Giovanni, La Caletta…..

Die Costa Rei wäre auch eine Möglichkeit, hat auch lange weiße, feinsandige kindgerechte Strände mit türkisem Wasser, ist allerdings doch ein ganzes Stück von Alghero entfernt. Da könntest du schauen, ob es auch Flugmöglichkeiten nach Cagliari gibt. Eventuell wäre auch die Villasimius Umgebung eine Möglichkeit. Damit hätte man einen gewachsenen Ort und etliche Möglichkeiten für verschiedenartige, schöne Strände in der Umgebung, könnte auch mal an die Costa Rei etc fahren….Oder in der Ecke Solanas, Torre di Stelle, Geremas….

Nun müsstest du schauen, wo du eine passende Unterkunft findest. Einzelne Ferienhäuser mit Pool gibt es nicht so sehr oft, wenn dann eher mit Gemeinschaftspool in Residenzen, Ferienanlagen….oder eben ein Hotel. Kleine B&Bs haben meist auch keinen Pool, aber eigentlich braucht man den auch nicht unbedingt bei dem tollen Meer….
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Also grundsätzlich können wir vom Datum nicht weg: 3.9.-15.9.
Bei einem B&B in Strandnähe benötigen wir in der Tat keinen Pool.
@Bea2 - vielen Dank für die Angebote, aber wir suchen was in direkter Strandnähe wo wir mit unserer Tochter grds. nicht jeden Tag das Auto benötigen.

Ich denke San Teodoro mit ein wenig Trubel als Hauptstandort und dann immer wieder mal einen Ausflug zu nicht so vollen Stränden ist eher unser Ding. Wobei auch Budoni sich den Info´s aus dem Netz zufolge gut anhört.
 
So liebe Forumsgemeinde, kurzes Update, den schön langsam wachsen die Bausteine zusammen ;)
Anreise ist fix gebucht und erfolgt nun via Fähre von Livorno aus nach Golfo Aranci.
Dann geht es für 5 Tage an die Ost/Nordost/Nordküste. Hier suchen wir gerade noch nach der passenden Unterkunft. Während dieser Zeit sind Trips nach Budoni und San Teodoro geplant, ausser wir haben unsere Homebase vielleicht gleich dort.
Anschließend geht es nach Alghero für weitere 5 Tage wo wir das Hotel Portoconte (aufgrund einem guten Angebot) fix gemacht haben. Entspannen, ein wenig die Strände im Westen und Norden erkunden und nach Alghero wollten wir sowieso für 1-2 Tage.

Kurze Hilfe bräuchte ich noch von Euch: macht es Sinn unser Schlauchboot (3 Personen groß) in den Kofferraum zu werfen?
Gruss
 
Hallo wir nochmal. Mit Hilfe dieses Forums und zahlreichen Reiseführern konnten wir ja nun unseren ersten Inselbesuch planen und in knapp 2 Wochen geht es los. Wir haben bereits viele Infos aber dennoch ein paar Fragen, weil es auch der erste Aufenthalt auf Sardinien inkl. Fähre ist.

Die Fähre legt in Livorno um 8.00 Uhr ab - wir fahren ab München - welchen Puffer sollte ich einrechnen? Tickets mit Code haben wir schon dazu auch eine Kabine.

Unsere erste Unterkunft (mit ÜF) ist in Golfo Aranci.
Habt ihr Restaurant-Tipps und was sollten wir uns unbedingt mal anschauen?
(nach La Maddalena wollen wir auf jeden Fall mal rüber)
In Golfo Aranci soll es eine Art Nachtmarkt geben - hier soll es recht schön sein zum rumschlendern.


Wir wollen unbedingt mal einen Bootsausflug machen und selbst so ein Schlauchboot mieten.
Habt ihr Infos bzw. Empfehlungen (Anbieter)? Oder sollen wir das dann in Alghero machen?

Von Golfo Aranci aus geht es zur 2.Station nach Alghero.

Macht es Sinn unser Schlauchboot (3 Personen groß) zusätzlich in den Kofferraum zu werfen?
Gruss
 
Hi Tom,

probiers mal mit der Fähre.Fahre ja auch immer über den Brenner. Ich würds so machen.

Man soll ja 1-2 h vorher dort sein. Also 6h, gut 1 Std.Puffer.
Reine Fahrzeit 7 Stunden=23h
Sperrung Brenner nachts mit Umleitung 30min,=22,30h
Pausen, bei Nachtfahrt eher öfters mal nen Kaffe, 1h also würde ich um 21,30h abfahren.
Da hast du genügend Puffer, sollte es doch mal außergewöhnlichen Stau geben, kannst die Pause verkürzen und um 7,30 lassen sie dich auch noch auf die Fähre. Wenn du früher dort bist , gibts halt noch nen Kaffe. Gibt da ein paar Tankstellen vorher. Ausfahrt Livorno, Richtung Porto und immer den gut sichtbaren Schildern "imbarco passegieri" folgen.

Mit dem Schlauchboot kannst du halt ein bisschen am Strand paddeln, wie überall am Wasser, wenns dir Spaß macht, nimms mit.
 
Zuletzt geändert:
Wo wollt ihr denn das Schlauchboot leihen?
La Maddalena ist als Bootsausflug oder mit der Fähre sehr lohnenswert, mit einem Schlauchboot kann es aber nicht unproblematisch sein, der Düseneffekt der Straße von Bonfacio verstärkt den Wind, es kann relativ schnell einen Wetterwechsel mit auffrischendem Wind/hohem Wellengang geben und setzt mindestens eine gute Vorbereitung voraus plus passende Seewettervorhersage für den gesamten Tag..
Besser kann es, je nach Wetter/Wind, möglicherweise in den Golf von Orosei, mit seiner einzigartigen Kalksteinküste, da fährt man unter Land, aber das ist natürlich ein ganzes Stück weiter weg….Auch sonst gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten in der Gallura ein Schlauchboot zu leihen, wobei z.B. Cala di Volpe wohl relativ teuer ist.. Wenn, dann fände ich es doch schon in der Gallura (oder im Golf von Orosei) besser als in Alghero, wo man auch mal in einer Bucht einen Badestop machen kann, zumal mit Kind..

Bei nur 5 Tagen bleibt natürlich nicht viel Zeit, einer ist schon für Maddalena weg
Dann könntet für Strandderkundungen ihr einmal Richtung Norden fahren evtl mit Besuch von San Pantaleo und einmal auf der SS 125 Richtung Süden. Ansonsten kannst du mal hier die links durchschauen, ob euch etwas davon interessieren könnte
http://www.sardinienforum.de/threads/san-teodoro-ende-september-tipps.9586/#post-90845
 
Zuletzt geändert:
Hi Tom,

probiers mal mit der Fähre.Fahre ja auch immer über den Brenner. Ich würds so machen.

Man soll ja 1-2 h vorher dort sein. Also 6h, gut 1 Std.Puffer.
Reine Fahrzeit 7 Stunden=23h
Sperrung Brenner nachts mit Umleitung 30min,=22,30h
Pausen, bei Nachtfahrt eher öfters mal nen Kaffe, 1h also würde ich um 21,30h abfahren.
Da hast du genügend Puffer, sollte es doch mal außergewöhnlichen Stau geben, kannst die Pause verkürzen und um 7,30 lassen sie dich auch noch auf die Fähre. Wenn du früher dort bist , gibts halt noch nen Kaffe. Gibt da ein paar Tankstellen vorher. Ausfahrt Livorno, Richtung Porto und immer den gut sichtbaren Schildern "imbarco passegieri" folgen.

Mit dem Schlauchboot kannst du halt ein bisschen am Strand paddeln, wie überall am Wasser, wenns dir Spaß macht, nimms mit.
Hi danke für Deine Rückmeldung.
6 Uhr ok.
Schaffst du es echt in 7 Stunden? GMaps, Navi usw. rechnen mir 8 Stunden.
 
Hallo Tom,

Wo wollt ihr denn das Schlauchboot leihen?
La Maddalena ist als Bootsausflug oder mit der Fähre sehr lohnenswert, mit einem Schlauchboot kann es aber nicht unproblematisch sein, der Düseneffekt der Straße von Bonfacio verstärkt den Wind, es kann relativ schnell einen Wetterwechsel mit auffrischendem Wind/hohem Wellengang geben und setzt mindestens eine gute Vorbereitung voraus plus passende Seewettervorhersage für den gesamten Tag..
Besser wäre in den Golf von Orosei, mit seiner einzigartigen Kalksteinküste, da fährt man unter Land, aber das ist natürlich ein ganzes Stück weiter weg….Auch sonst gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten in der Gallura ein Schlauchboot zu leihen, wobei z.B. Cala di Volpe wohl relativ teuer ist..
Wenn, dann fände ich es doch schon in der Gallura (oder im Golf von Orosei) besser als in Alghero, wo man auch mal in einer Bucht einen Badestop machen kann, zumal mit Kind..

Bei nur 5 Tagen bleibt natürlich nicht viel Zeit, einer ist schon für Maddalena weg
Dann könntet für Strandderkundungen ihr einmal Richtung Norden fahren evtl mit Besuch von San Pantaleo und einmal auf der SS 125 Richtung Süden. Ansonsten kannst du mal hier die links durchschauen, ob euch etwas davon interessieren könnte
http://www.sardinienforum.de/threads/san-teodoro-ende-september-tipps.9586/#post-90845

viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
danke für Deine Rückmeldung. Also La Maddalena wollen wir schon organisiert rüber fahren, nicht mit nem Leihboot.
Dachte eher von uns aus (also Golfo Aranci) abwärts in Richtung Süden. Also mit dem Auto in Richtung SanTeo runterfahren und dort was mieten oder?
 
Ja, das ist eine Möglichkeit, dann kannst du mal in der Ecke Porto Istana, Porto San Paolo schauen…..
Kannst auch vorab mal im Netz nach Anbietern suchen mit Noleggio Gommoni+Ort
 
Hi danke für Deine Rückmeldung.
6 Uhr ok.
Schaffst du es echt in 7 Stunden? GMaps, Navi usw. rechnen mir 8 Stunden.

Nun nach maps sind es reine Fahrzeit unter 7 Stunden. Werden ja immer die aktuellen Staus dazugezählt. In der Nacht dürften ja keine Staus an Baustellen sein, außer es wäre ein Unfall, aber da hast du ja auch noch ein gutes Polster. Für die Nachtumleitung am Brenner ist ja auch schon 30 min. eingeplant, was reichlich ist. Kommt natürlich drauf an von wo du aus München kommst und wie du da durchkommst, das weißt du ja besser als ich und wenn du die 130 auf der ital. Autobahn auch nicht immer ausreizen willst und vielleicht noch öfters Pause (evtl.Fahrerwechsel) einplanen willst, dann fahr eine halbe Stunde eher weg, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Hallo Danke, die Fahrt ist nun klar und auch die restlichen Details haben wir grds. geklärt.
Bei einer Frage überlegen wir aber immer noch hin und her.
Wir wollen unbedingt einen Tag nach La Maddalena. Sollen wir hier am besten ne Tour buchen (vielleicht geht es ja sogar ab Golfo Aranci), mit dem Auto rübersetzen oder einfach als Fährgast ohne Auto und dort ne Tour buchen?

Im Grunde wollen wir uns dort auch die Strände hauptsächlich ansteuern.
 
.. man kann beides machen. Das kommt darauf an was ihr wollt:
eine Bootstour oder mit der Fähre ab Palau und dem Auto die Strände auf Maddalena erkunden.
Die Fähre ist normalerweise günstigster….. Möglicherweise gibt es auch einzelne Touren ab Porto Rotondo, das müsstest du mal recherchieren.
Dabei hätte man aber doch erst mal eine relativ lange Anfahrt auf dem Wasser bis man erst mal im Archipel ist, was meistens von der Aufenthaltszeit dort dann abgeht...

Ich würde mit dem Auto ein Stück Richtung Norden fahren. Die meiste Auswahl an Anbietern (und Konkurrenz) hat man in Palau, es ist normalerweise billiger und die Anfahrt auf dem Wasser ist kürzer, als ab Porto Rotondo, also man hat mehr Zeit im Archipel selbst.

Theoretisch kann man auch erst mit der Fähre nach Maddalena fahren und dann dort eine Bootstour machen, aber dann hat man die Fährkosten zusätzlich, da könnte man auch gleich ab Palau eine Bootstour machen. Es sei denn, ihr wollt noch etwas länger in Maddalena Stadt bleiben, wobei bei manchen Bootstouren auch dort ein (kürzerer) Stop dabei ist.

Man muss einfach vergleichen, Abfahrtszeiten, wo genau und wie lange ein Stop oder eine Badepause gemacht wird etc….

Dann ist die Frage, ob ihr mit den großen Touristenbooten fahren wollt oder einem einzelnen kleineren Schiff, z.B. einem Segelschiff, wie Sandokan hier im Forum mehrere Touren ab verschiedenen Häfen koordiniert. In dem Fall solltest du vorher anfragen und das reservieren.
Schau auch mal hier und im Unterforum Aktivitäten: http://www.sardinienforum.de/threads/bootstour-rund-um-die-isola-maddalena.9561/#post-91166
 
Zuletzt geändert:
Hallo. Noch eine Frage. Wir kommen ja aus Richtung Brenner und die Routenplanung schlägt vor vorbei an Verona, Bologna und dann runter nach Florenz und dann weg. Ist das der schnellste Weg oder gibt es noch eine andere Variante?
Kommen in Livorno gegen 6 Uhr morgens an.
Gruss
 
so einen Urlaub, durchgerechnet, durchgeplant auf die Minute, würde ich nicht machen wollen,
spontan und flexibel sein, immer mal kurz weg von der Route, Pippi wenn ich muss, nicht wenns
das Navi erlaubt, reichlich Zeit, lieber mal an der Fähre ein bisschen warten, so macht Reisen Spass.

Natürlich, Jeder wie ers mag.

monalisa
 
Noch ein Tipp für Essen in Golfo Aranci, vor allem abends:
Es gibt mehrere ordentliche bis sehr gute Strandrestaurants rund um Golfo Aranci, hier meine Favoriten:

1. Fino Beach in der Cala Sassari (ein paar km an der Küste Richtung Olbia)
2. Cala Sabina (im großen Kreisverkehr oberhalb von Golfo Aranci dem Schild folgen)
3. White Beach = Spiaggia Bianca

Alles sehr beeindruckend an lauen Abenden...

Viel Spaß!

Konstantin
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top