Fauna Moskitos im Südosten Sardiniens???

lutz-stefan

Mitglied
Servus zusammen!!!

Bei uns geht es am nächsten Wochenende los nach Sardinien - genauer gesagt nach Capo Ferrato im Südosten Sardiniens.

Kann uns vielleicht jemand sagen wie´s momentan mit Moskitos im Südosten aussieht???

Müssen wir Tonnenweise AUTAN mitschleppen, oder gibt's noch Hoffnung?

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
 
Ich wohne da nicht, deswegen kann ich Dir nichts konkretes sagen.
Aber: Stechmücken (ital. zanzare) gibt es ca. 3.500 Unterarten. Auf Sardinien im Vormarsch sind nach Zeitungungsberichten die sog. "Tiger-Zanzare". Ihre Verbreitung bemißt sich nicht nach einer geograph. Region, sondern nach den klimatischen Bedingungen zur Brutzeit vor Ort (Feuchtigkeit, Regen, Wasser: in Tonnen, Eimern od. Pfützen usw.).
Das kann also von Ort zu Ort u. von Haus zu Haus ganz unterschiedlich sein.
Hier ist über das Thema schon oft gesprochen worden, auch über Hilfsmittel, benutze mal die Suchfunktion.

Günther

P.S.: Nach Stichen hilft nach meiner Erfahrung sehr gut "Soliform" (Suchfunktion). Autan hat bei Stiftung Warentest nur mittelmäßig abgeschnitten. Billigere Produkte waren besser.
 
Hallo Stefan,

bevor Du auf Suche von Unterarten der Stechmücken gehst bzw die Stiftung Warentest durchsuchst...

Im Südosten geht's nach meinem Eindruck nicht schlimmer zu wie sonst auch (der eine ist empfindlicher, der andere kommt immer gut durch;)).

Übrigens verbreiten sich die Mücken ALLGEMEIN weiter vom Süden Richtung Norden aus (siehe u.a. http://www.wissenschaft.de/home/-/j...54/7216215/Gefährliche-Mücken-in-Deutschland/).

Und NACH Stichen wird hier im Forum wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes) die COBRA empfohlen (Suchfunktion "COBRA").

Einen schönen Urlaub wünscht

Frank
 
Wir nehmen immer eins von diesen runden Mückennetz mit, welches man dann über das Bett spannen kann. Bis jetzt hat sich immer eine provisorische Befestigungsmöglichkeit gefunden. Die Dinger wiegen so gut wie nichts und lassen sich ganz klein machen, so dass sie selbst ins Handgepäck passen.
 
Übrigens verbreiten sich die Mücken ALLGEMEIN weiter vom Süden Richtung Norden aus (siehe u.a. http://www.wissenschaft.de/home/-/j...54/7216215/Gefährliche-Mücken-in-Deutschland/).

Na ja, "lovesardegna", es geht schon um die Art der Stechmücken auf Sardinien. Nicht "die Mücken" verbreiten sich "allgemein" vom Süden nach Norden, sondern relativ neue Arten auf diesem Kontinent. Die gemeine "Zanzare" hat hier schon immer, bis in die 50er-Jahre, Malaria verbreitet. Die sog. "Tiger-Zanzare" tritt zur Zeit vermehrt auf, sie stammt aus Asien u. ist potentiell gefährlich. Der noch vorherrschende Stechmückentyp (zanzare) hat mit der vorgenannten nichts zu tun, sondern verursacht bei manchen Menschen, offensichtlich genetisch bedingt (hat also nichts mit "süßem Blut" zu tun, das ist Blödsinn), Schwellungen u. Juckreiz. Und die Ergebnisse des von mir erwähnten Tests verschiedener Mittel zur Stechmückenabwehr (hat mit nachgehender Behandlung nichts zu tun) sind recht hilfreich, da es um die Wirksamtkeit u. die Preisunterschiede geht.

"Soli-Chlophyll-Öl S 21" der Fa. Reinecke aus Essen habe ich nach einem Stechmückenstich gerade aufgetragen, nach kurzer Zeit waren die Symptome verschwunden.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Ich bin momentan nicht dort aber in der Umgebung ist es, meiner Erfahrung nach, extrem unterschiedlich, je nach der genauen Lage und vom aktuellen Wetter abhängig (vor allem Windrichtung und Stärke, und ob es geregnet hat). Auf der Terrasse einer Gaststätte fressen sie dich möglicherweise auf, aber ein Katzensprung entfernt sind gar keine. An einer Stelle wird man sogar mittags von unzähligen Moskitos angegriffen, an einer anderen Stelle kommt auch abends keine vorbei.

Vielleicht meldet sich jemand der gerade vor Ort ist. Es müssten momentan viele Leute sein.
 
Hab ich mal ganz schnell nachgeschaut Günther, Soli-Chlophyll-Öl S 21, würde ich jetzt keinem Kunden empfehlen Listenpreis 50ml 26,50 und keine Deklaration, also kein Arzneimittel, läuft wohl unter Körperpflege. Ich selbst nehme Systral Hydrocort 50 ml Liste 12,95, da weißt Du was du hast und koscht die Hälfte.

Hans
 
@HansP1 - dann unterhalte dich mal mit Kary, die für das produkt verantwortlich ist. außerdem: ich kann mich günther nur anschließen, es wirkt sowohl als mückenschutz (auch wenn es durchaus wirksamere mittelchen geben kann), es riecht gut, beruhigt juckende stiche und außerdem tuts den gelenken gut. ist halt natur, die da ihre wirkung entfaltet, da brauche ich keine deklaration :)

apropos: das einzige sonnenmittel, dass ich vertragen habe (tschamba-fii, auch ein mittel ohne chemie), wurde aus dem verkehr gezogen, auch aus deklarationsgründen. mich ärgert sowas einfach nur.

lg anke
 
Ich habe keine Reklame für Soli-Öl machen wollen, sondern nur auf meine persönlichen Erfahrungen verwiesen. Und die sind völlig überzeugend. Auch kürzlich bei rheumatischen Schmerzen in den Fingergelenken. Da ist mir der Preis relativ egal, denn mit 50 ml komme ich ja über einige sardische Stechmückenperioden.
 
Wir nehmen immer eins von diesen runden Mückennetz mit, welches man dann über das Bett spannen kann. Bis jetzt hat sich immer eine provisorische Befestigungsmöglichkeit gefunden. Die Dinger wiegen so gut wie nichts und lassen sich ganz klein machen, so dass sie selbst ins Handgepäck passen.

Ist eine Möglichkeit sich die lästigen Bister vom Hals zu halten
 
Anke, Günther, ich muss doch auch mal den Leuten widersprechen, die gut mit mir auskommen, schon der Gerechtigkeit wegen.
Ich will jetzt ja auch das Soli-Öl nicht verteufeln, ist sicher eine gute Sache, nur ist das für uns hilfreich, wenn in der Produktbeschreibung eine Liste der Inhaltsstoffe aufgelistet ist.
tschamba-fii, kein Mensch weiß was da wirklich drin ist Anke, unterliegt ja auch keiner Kontrolle, es ist vom Markt, wird wohl seinen Grund haben.
..keine Chemie, ja, ja, ich erinnere mal kurz an den Zucchiniunfall aus dem Biogarten, der hat voll biologisch eine letale Dosis Cucurbitacin verspeist und aus die Maus. Dann hätten wir noch das Botulinumtoxin, scheiße giftig, aber Natur pur, nein Leute so kommen wir nicht weiter. Mit über 30 Jahren Sonntagsdienst erlebt man ja auch was, das Tiroler Nussöl, war mal das Mittel der Wahl, hat zwar keinen Wert als Sonnenschutz, aber sonst.......dann gab es mal das Melkfett gegen alles, auch als Sonnenschutz in Gebauch, auf Empfehlung der Volksmeinung. Was soll ich euch sagen, wir waren gegen 18 00Uhr ausverkauft in Sachen Sonnenbrand. Melkfett wurde auch als natürliches Mittel gehandelt, es ist nix anderes als Vaseline und der Dreck wird aus Erdöl gemacht und gehört ans Kuheuter und sonst nirgendwo hin. Wir hatten mal eine Biologische Creme aus Österreich, natürlich keine Deklaration, war ja Körperpflege. Diese Creme wurde vom Kinderarzt empfohlen, große Begeisterung bei den Müttern, kaum draufgeschmiert, schon alles im grünen Bereich. Kam uns komisch vor, da haben wir die Wundercreme mal ans Zentrallabor der Apotheker geschickt und siehe da, steht zwar Natur Pur drauf, ist aber fett Kortison drin und zwar in einer Konzentration, die Verschreibungspflichtig ist, den Hersteller damit konfrontiert, kam die Aussage Kortison sei schließlich ein Stoff aus der Natur, was ja auch sachlich richtig ist.
Die Moral von der Geschicht, bei Körperpflegemitteln muss nicht alles draufstehen, also was genaues weiß man nicht, wem das genügt werde glücklich. Wir jedenfalls werden gefragt wie verträglich das jetzt bei der und der Allergie ist und da brauchen wir eine "Zutatenliste" , die bei seriösen Mitteln auch vorhanden ist, was nach meiner Logik den Umkehrschluss zulässt, wo nix deklariert ist, ist auch nix seriöses drin.
Sodale und jetzt simmer wieder gut, gell.

Hans
 
ich weiß ja nicht, woher du die infos hast zum öl, z.b. dass dort keine inhaltsstoffe angegeben werden. bei mir steht im beiheft: Soli-Chlorophyll-Öl S 21 enthält ätherische Öle aus: Orangen, Eukalyptus, Rosmarin, Pfefferminze, Anis, Lavendel, Salbei, Nelke, Wacholderbeere, Melisse, Thymian, Fenchel, Wermut, Kümmel, Kamille, Petersiliensamen, Kalmus, Selleriesamen. Zusatz: Mistel-Öl-Lösung, Chlorophyll-Öl- Lösung, Weizenkeimöl.
eigentlich genügend beschrieben, oder? (und übrigens auch auf dem etikett)

und aus welchen gründen der auflaufesser tapfer die bittere, selbst geerntete zucchini weiter in sich hineingeschaufelt hat, steht in den sternen. womöglich war sein gesunder menschenverstand derart abgelenkt, dass der überlebenstrieb außer kraft gesetzt wurde. glaub mir, ich hatte auch schon mal so eine zucchini (gezogen aus gekauftem samen) - es war unmöglich, davon nur einen bissen runterzuschlucken. der pflanze habe ich sofort den garaus gemacht.

tschamba fii hat tatsächlich als sonnenschutzmittel getaugt (hautarztempfehlung). alle anderen allergikeröle und cremes helfen mir nicht. zum glück habe ich einen natürlichen sf in den genen, dass mich 5mal länger als vergleichspersonen durch die sonne traben lässt ohne sonnenbrand - welch ein glück.

die restlichen sachen, die du ins feld führst: da hinkt der vergleich für mich ein bisschen. da hast du dich vllt. ein wenig zu sehr auf "natur pur" eingeschossen?! ;)whistling

und hans, nur weil wir uns ab und zu auch mal widersprechen heißt das ja nicht, dass wir nicht auch weiter gut miteinander auskommen, richtig?

verregnete grüße
anke
 
Zuletzt geändert:
Hallo!

War vom 21.08 bis zum 5.09 an der Costa Rei; 1 einziger MückenStich in dieser Zeit... also wie letztes Jahr so gut wie keine Mücken zu dieser Zeit! Hat nun aber mehrmals Regen dort gehabt und könnte sich demnach aktuell geändert haben!

VG
Konstantin
 
So siehts aus Anke, widersprechen ist erlaubt.
Es kann ja sein, dass auf der Flasche alles draufsteht, das nutzt aber bei der Beratung nix, weil es dafür digital vorliegen muss. Es kommt ein Kunde der sagt ich habe gehört Soli Öl wäre eine Option für mich, habe aber eine Alergie auf Korbblütler. Dann schaun wir in die Herstellerangaben und sehen nix, jetzt ist da aber Kamille drinn, wäre also für den Patienten eine nicht so gute Lösung, so musst Du dir das vorstellen Anke.
Nun gut, ist auch nicht so wichtig, aber jetzt grundsätzlich gegen Chemie zu sein, hat was von Kind mit dem Bad ausschütten, die Natür hat Gifte parat, die es in sich haben, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und Beipackzettel sind geduldig, wenn die keiner überprüft.

Ich wünsch euch was, Hans
 
Nun gut, ist auch nicht so wichtig, aber jetzt grundsätzlich gegen Chemie zu sein, hat was von Kind mit dem Bad ausschütten, die Natür hat Gifte parat, die es in sich haben, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Hans, nur weil ich mal "natur pur" rufe, bin ich ja nicht gleich grundsätzlich gegen alle chemie, das hast du da reininterpretiert whistling;)

aber ich hab dich schon verstanden. und dann ist es ja schade, dass das öl nicht in digitaler form deklariert wird, könnte nämlich auch manchen deiner kunden helfen, wenn sie nicht grad allergisch sind.

ja, und die gifte der natur sind mir ein begriff. ich hab auch nen eisenhut im garten - man weiß ja nie, wozu s mal nützlich wird (spaß).

na, bald kannst du ja ausspannen, wann seid ihr eigentlich wielange wo? falls wir uns mal übern weg laufen oder so.... lg anke
 
Meine Erfahrungen: Das Soli Öl lindert den Juckreiz bei Moskitostichen. Ersetzt aber niemals die Cobra! Ich habe die Doppelstrategie angewandt - erst die Cobra und dann das Öl punktuell auf die Stiche. Ich habe auch spürbare Linderung bei Gelenkschmerzen erfahren. Außerdem möchte ich das morgentliche Schnüffeln an in den Händen warm geriebenes Öl nicht mehr missen. Macht frisch und frei. Sollte da doch ein Stoff drin sein, etwa undeklariert, der süchtig macht?:D Bei mir wirkt's.
Man soll es von Kleinkindern fernhalten, so steht es auf der Verpackung. Kary hat mir geraten, bei kleineren Kindern das Öl nicht großflächig als Moskitoschutz aufzutragen, sondern im Verhältnis 1:9 mit einem neutralen Öl, Jojoba oder Olivenöl zu mischen. Auf diese Weise kann es auch bei Kindern angewendet werden.

Unentbehrlich ist natürlich das Moskitonetz, wie hier schon so oft empfohlen, egal welches Format. Ganz toll ist das rechteckige Netz für Einzel- und Doppelbetten, die Aufhängung ist allerdings nicht so einfach. Wenn man spät abends ankommt und das Netz noch anbringen muss, ist der erste Urlaubskrach vorprogrammiert. :mad:
Deshalb eignet sich dieses Netzt eher für die eigene Ferienwohnung, auch wegen der nötigen Befestigungen.
Ganz wichtig, jeden Abend vor dem schlafen gehen das Netz kontrollieren, ob sich nicht doch ein Moskito tagsüber rein geschlichen hat, evtl. beim Betten machen.

In diesem Sommer gab es weniger Moskitos als in anderen Jahren, fand ich. Dafür hatte sich eins der Kinder Flohbisse zugezogen. Ich sage euch, dann sehnt ihr euch nach Moskitostichen.
 
Sorry, ihr Lieben, jetzt muss ich mich mal einmischen.

@HansP1 Was setzt du hier in die Welt? Wie und wo hättest du die Inhaltsstoffe denn gerne in digitaler Form? Unsere Homepage kannst du kaum meinen, denn dort steht alles - digital - aufgelistet, was drin ist: www.soliform.de
Ebenso findest du die gesamten Inhaltsstoffe auf der Verpackung und auf dem Beipackzettel. (Danke @sardegnaorange für's Auflisten)
Mehr ist nicht drin und es ist auch nichts weggelassen. Das Soli-Öl gibt es seit 76 Jahren unverändert in dieser Zusammensetzung und Qualität.

Es war übrigens über 50 Jahre ein sog. freiverkäufliches Arzneimittel mit konkreten medizinischen Indikationen. Dann gab's eine Änderung in der Arzneimittelgesetzgebung (nicht im Produkt!!!), seit Ende 1992 existiert diese Arzneimittelkategorie nicht mehr. Und für eine Nachzulassung hatte es zu viele Inhaltsstoffe. Damit ist es als Arzneimittel schlicht und ergreifend durch's Raster gefallen - wie so viele andere gute, altbewährte Mittel kleinerer unabhängiger Hersteller auch.
Über die Hintergründe dieser Gesetzesänderung darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen....

@Georgie Die Kombi mit der Cobra, von der ich erst hier im Forum erfahren habe, habe ich inzwischen auch ausprobiert. Es funktioniert wirklich gut. Je nachdem, was einen gepiekst hat (wenn man das nur immer so wüsste...) ist der Juckreiz noch schneller weg und man braucht die hartnäckigen Stiche nicht in regelmäßigen Abständen neu einzureiben.

LG, Karin
 
danke @Kary - und ich werde nicht müde werden, euer öl (auch bei mückenstichen davor und danach) weiterzuempfehlen. und: keine werbung, eigene erfahrung (genauso mit der cobra). bitte macht weiter so, auch wenn die auflagen immer doller werden.

lg anke
 
Liebe Karin, es wird sich kaum eine Apotheke die Mühe machen und eine Hompage aufmachen, zumal da auch nicht immer vertretbare Angaben gemacht werden, wir beziehen unsere Infos von der ABDA Datenbank und da ist nichts gelistet, soweit die Fakten.
Keine Frage, ich gebe Dir in Sachen Zulassung auf dem Arzneimittelmarkt, zu 100% recht, kleine Firmen haben auch nicht die geringste Aussicht die Zulassung finanziell zu überstehen, da steckt Methode dahinter. Die andere Seite ist aber, wir müssen unsere Kunden nach besten Wissen und Gewissen beraten und wie sollen wir das machen ohne entsprechende Info. Stell Dir mal vor wir hätten hier nicht drüber gesprochen, hätte ich doch nicht die geringste Vorstellung.
Für entsprechende Anwendungsgebiete empfehlen wir Dolo Cyl Öl, von der Firma Pharma Liebermann in Gundelfingen, ganz in unserer Nähe, auch eine kleine Firma und die Produkte in der ABDA Datenbank gelistet, geht also.

Hans
 
Lieber Hans,
stechende Tiere waren vor allem und fast ausschließlich die Wespen nervig und in großen Mengen.
Die haben uns das Zeltleben echt schwer gemacht. Sobald mann etwas kühles (nicht unbedingt süßes) aus der Kühlbox rausgeholt hat, waren sie da.
Ich rede nicht von 1 oder 2 Wespen, sondern gleich mindestens 3 bis 4. Versucht man sie zu ignorieren, werden es plötzlich sogar bis zu 10.
Auch wenn nur Brötchen auf dem Tisch sind. Ohne war drauf, frisch gekauft. Nach Sonnenuntergang geht´s dann gut. Dann kann man auspacken und kochen :).
Vielleicht ist es aber auch schon vorbei.
Vielleicht hilft auch starker Rauch, das kann ich nicht sagen :).
Viele Grüße
Giovanina
 
Wenn die Wassermelonen reif sind, hilft es gegen die Wespen, wenn man das Ober- oder Unterteil, also das Teil, das man so wie so nicht essen will, abgeschnitten etwas weiter weg vom Esstisch hinlegt.
Sie stürzen sich darauf und man kann friedlich das eigene Essen genießen. Rohes Fleisch hat den gleichen Effekt, ist aber weniger hygienisch, weil es auch Fliegen anzieht.
 
rohes Fleisch hat den gleichen Effekt, ist aber weniger hygienisch, weil es auch Fliegen anzieht.
Ich habe auch beobachtet, dass die Wespen viel mehr auf Wurst, Schinken etc. gehen als auf was Süßes. Wenn man ein Stück etwas abseits legt, ist es sehr spannend zu beobachten, was die Wespe damit macht. Sie teilt mit ihrem Schneidewerkzeug den Schinken in ganz kleine, für sie transportable Stückchen, dann fliegt sie kurz weg, um wieder zu kommen und ihre Arbeit fort zu setzen, unermüdlich, so lange bis sie das ganze Stück Schinken zerteilt und abtransportiert hat. Die Wespen wollen überhaupt nichts von uns, sie sind mit dem Futter beschäftigt.
Schaut euch die Fotos an. Auf einem Foto kann man deutlich sehen, wie sie ein kleines Stück rausgebissen hat. Ist sie nicht eine Schönheit? Deshalb mein Aufruf, bitte keine Wespen töten, nur weil sie im Moment lästig sind. Ist ein alter Hut, ich weiß, trotzdem, ich kriege immer die Krise, wenn Leute im Biergarten die Wespen im Glas ertränken oder sonst was mit ihnen anstellen. Wenn es viele Wespen gibt, die mich stören, esse ich eben drin, egal wie schön das Wetter ist. Zugegeben, beim Zelten etwas schwierig.

Übrigens, die Sarden essen traditionell im Haus. Ich habe schon öfter gefragt, warum. Antwort, es gibt viele Insekten, die herumschwirren und sich auf unser Essen setzen, außerdem Staub.

Vor vielen Jahren gab es auf Sardinien kaum ein Restaurant, wo man draußen essen konnte. Mittlerweile, wahrscheinlich dem Tourismus geschuldet, hat sich das geändert.

LG
Georgie
 

Anhänge

  • Wespe1_DSF7332.JPG
    Wespe1_DSF7332.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 40
  • Wespe2_DSF7358.JPG
    Wespe2_DSF7358.JPG
    32 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt geändert:
..die Wespen wollen nix von uns, kann ich bestätigen, habe da mal Fisch geputzt und so 10-15 Wespen auf der Hand gehabt, alles gut, die haben nur den Fischsaft abgeschleckt. Blöd ist wenn man nervös wird und eine Wespe quetscht oder so, ja dann stechen die zu, würde ich auch machen. Es wäre auch nicht falsch, da hinzuschaun, wo man reinbeisst, wenn auch nicht lebensgefährlich für Nichtallergiker, aber " dicke Lippe" ist auch dumm gelaufen.
Aber es ist natürlich lästig, kaum die Brotzeit auf dem Tisch und die Gestreiften sind da. Zu diesem Zweck haben wir ein Mückennetz genäht mit 2m X 3m Grundfläche ins Vordach eingehängt und gut ist das.

Hans
 
Liebe Karin @Kary
zurück von Sardinien möchte ich noch mal ein Loblied auf dein Soli Öl singen. Es war eine gute Ergänzung zur bekannten "Cobra". Dein Öl hatte ich immer griffbereit, zur Moskitoabwehr und auch zur Linderung der Stiche. Nebenbei noch geschnüffelt:D.

LG
Georgie
 
Hallo Karin @Kary ich schließe mich @Georgie an....ich liebe dein Soli Öl auch...die meisten Mücken machen einen Bogen um mich, wenn ich danach dufte...die die dann doch zustechen, müssen die mit Schnupfen sein, die nichts riechen. Ich mag es als Allzweckwaffe :) auch als Badezusatz :) und gegen Juckreiz hilft mir auch Homöopathie "Ledum"...aber lieber ist mir, sie stechen erst gar nicht :)
 
Anzeige

Top