Verstärkte Sicherheitskontrollen am Hafen Genua

mare

Sehr aktives Mitglied
Zuletzt geändert:
Das hab ich eh nie ganz verstanden, warum im Gegensatz zum Flugzeug mit doch halbwegs vernünftigen Kontrollen, einfach ein vollgepacktes Auto unkontrolliert auf eine Fähre mit 1500 Passagieren fahren kann.
Möchte nicht wirklich wissen, was da alles passieren kann, wenn es jemand wirklich darauf anlegt.
Von daher, Daumen hoch, für verstärkte Kontrollen.

Gruß Jürgen
 
Ging mir auch so Jürgen, erst bei der Überfahrt nach Irland im Mai haben wir (Doris und Ich) über genau das Problem gesprochen. Auch bei Irish Ferries, keine wirkliche Kontrollen, lediglich die Ausweise wollte man sowohl in Irland (Republik) als auch in Frankreich bei der Rückreise sehen. Betrachten wir es mal realistisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine echte Sicherheitskontrolle möglich ist. Na schaun mer mal, hab die Anreise ja noch vor mir. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn hier über die Situation in Genua z.B. aktuell berichtet wird.

Auch Grüße, Hans
 
Würden wir Fähren aber ganz verbieten, könnte auch nichts passieren! Und überhaupt, Bahnfahrten ohne Kontrollen, Führerscheine ohne Gesinnungstest, selbst Kinderwägen werden nicht gescannt, bevor sie den öffentlichen Raum befahren!!!

Obacht, Sicherheitsfreaks, da geht noch so einiges! whistling
 
Was heisst denn jetzt "weit im voraus" (Mobylines) äh.. konkreter?

Für mich können das ja schon 10 Minuten sein? Für andere 8 Stunden?
Eher 4?
 
Mein Bester also wirklich, in einen Kinderwagen bringst Du auch nicht 1500 Leute rein. Und es schwingt ja wirklich im Raum, wer UBahnen sprengt und Leute am Strand erschießt......., die gleiche Gruppe könnte ja auch auf ganz andere Ideen kommen, nur ob da die Kontrollen was bringen, stelle ich mal in Frage.
..weit voraus heisst... 5 Minuten äh, die in Italien auch mal 1 Stunde sein können. Ja keine Ahnung, desshalb hätte ich je gerne Berichte von Leuten, die schon da waren. Gehen wir mal davon aus, wenn von Moby keine genauen Angaben kommen, dann sei halt 2 Stunden vor Abfahrt da, 1 Stunde musst ehe schon vorher dort sein, also was solls, ich werds auch so machen.

Hans
 
Hallo

Hab erst diese Woche mit turrisarda telefoniert. Die meinten auch das man 2 Stunden vor Abfahrt am Schiff sein soll.

Sie sagten aber nichts von möglichen Kontrollen.

Grüße luca
 
Es geht hier erst mal nur um die reine Information an sich und dass man dafür mehr Zeit einkalkuliert.
Was "weit im Voraus" heisst, wird wohl darauf ankommen, wie lange an dem jeweiligen Tag die Schlange ist….

2 Stunden vor Abfahrt ist die offizielle reguläre Zeit, die man vorher da sein soll von Tirrenia und GNV, Moby Lines regulär 90 Minuten.
Die zusätzlichen Sicherheitskontrollen sind aktuell erst ganz neu…...

Betroffene könnten sich im Zweifel auch direkt an das Service Center von Moby oder der anderen Fährgesellschaften wenden,
bzw. ggf. bei Buchung über eine Agentur an diese… Wer dabei möglicherweise weitere konkrete Infos erhält, melde sich bitte….
 
Zuletzt geändert:
Mein Bester also wirklich, in einen Kinderwagen bringst Du auch nicht 1500 Leute rein. Und es schwingt ja wirklich im Raum, wer UBahnen sprengt und Leute am Strand erschießt......., die gleiche Gruppe könnte ja auch auf ganz andere Ideen kommen, nur ob da die Kontrollen was bringen, stelle ich mal in Frage.

(...)

Hans

Darum geht es mir doch, um dieses "ob da die Kontrollen was bringen". Der Typ in Tunesien am Strand, das könnte auch an der Ostsee nichts und niemand verhindern. Wenn sich einer morgens um 8 Uhr in München am Marienplatz im U-Bahnhof in die Luft sprengt und zwar so richtig, dass der ganze Bau zusammenbricht, dann dürftest du locker 1500 betroffene Leute haben. In Frankreich hast du immer wieder "Amok-Autofahrer", die gezielt in Menschenmengen fahren. Und selbst in so nen Kinderwagen geht ordentlich Sprengstoff rein. Ich bin einfach nicht mehr bereit für mehr "gefühlte" Sicherheit mehr Schikanen in Kauf zu nehmen.

Bin letztes Jahr in Spanien mit dem AVE gefahren, baugleich zum deutschen ICE. Da wird der Koffer "wie am Flughafen" durchleuchtet ... für mich hat sich aber nichts und niemand interessiert. Ich musste zum Flieger nach Madrid, wollte keinen längeren Aufenthalt auf ner Polizeiwache riskieren und hab mein Maul gehalten, aber habe mir natürlich schon "wollt Ihr mich eigentlich verarschen?" gedacht. Also, dringend die Kontrollen verschärfen ... nur ganz ehrlich, will ich den Zug kaputt bekommen, dann muss ich doch nicht drin sitzen. Es wird immer, immer, immer Möglichkeiten geben, Terror zu sähen und solche Pseudokontrollen dienen allenfalls der gefühlten Sicherheit. Und das auch nur bei Leuten mit nicht besonders ausgeprägter Phantasie.

Was wird da jetzt in Genua gemacht? Ausweise kontrolliert? Wow ... und wenn sich einer im Kofferraum versteckt? Wenn ich den Kofferraum voll mit Sprengstoff habe? Und zu allem Überfluss ist das ja gar nicht notwendig, haben die meisten Autos doch ihren eigenen Tank an Bord. So ein kleines Feuerchen auf hoher See, das auf Laster, Gummireifen, usw. übergreift, gab es ja neulich erst auf der Adria zu bewundern. Alternativ nehme ich mir ausreichend Munition und ein paar Waffen mit an Bord, warte, bis das Schiff selbst per Hubschrauber nicht mal eben in fünf Minuten zu erreichen ist, marschiere in aller Ruhe ins Self-Service-Restaurant und sorge für reichlich Nachschub an Hackfleisch. Aber hey, wir haben Ausweise kontrolliert, gratuliere. Wollen wir die Sicherheit wirklich erhöhen, dann müssen wir es schon machen wie früher an der DDR-Grenze ... muss man halt zwei Tage vorher am Schiff sein, Genua ist ja ne schöne Stadt. Raucher haben auch verloren, alles, was Feuer machen kann, muss auf dem Festland verbleiben, usw. Will ich das? Dafür dass dann halt keine Fähre, sondern was anderes betroffen ist? Ich für meinen Teil nicht ... obwohl jeder rational denkende Mensch weiß, dass sich etwas finden wird. Alpentunnel, Flughäfen, Autobahnbrücken, Atomkraftwerke oder einfach nur die nächste Fußgängerzone - alles "wunderschöne" Ziele.


Ich habe übrigens einen ganz anderen (nicht nachweisbaren) Verdacht, warum das eingeführt wurde: Es gibt ja auch Verbindungen von Genua in andere europäische Länder, sei es die GNV nach Barcelona oder Frachtschiffverbindungen fast überall hin. Durchaus interessant für illegalisierte Einwanderer, denen damit ein weiteres Schlupfloch verkleinert wird. Aber der Aufkleber "für Ihre Sicherheit" verkauft sich natürlich einfach besser. Und bevor der Einwand kommt, klar müsste das dann überall so sein. Müsste es für die "Sicherheit" aber genauso ... oder ist das unter Terroristen auch so eine Glaubensfrage wie hier im Forum, ob ich nun die Fähre ab Genua, Livorno oder Civitavecchia hochgehen lasse? ;)
 
.....ich glaub ich bleib daheim, is ja wahr was Du schreibst. Das mit den Rauchern, die an Land bleiben mussen gefällt mir, genau so machmers.+

Ich wünsch euch was.
 
.....ich glaub ich bleib daheim, is ja wahr was Du schreibst (...)

Ich wünsch euch was.

Genau das machst du nicht, das ist doch gerade das Ziel der Arschlöcher. Sterben müssen wir alle irgendwann - und wenn es auf der Fahrt nach Sardinien passiert, dann waren wir im Moment des Ablebens wenigstens voller Vorfreude. Stell dir vor du bleibst daheim und fällst da von der Leiter oder so einen Schmarrn, wär' doch schade um den höchstwahrscheinlich völlig problemlos verlaufenden Urlaub :)

Schönen Abend!
 
Wann bist Du eigentlich auf der Insel, Klaus, dann können wir ja mit der Bratwurst....... oder so, weist scho, dieweil ich im Westen anfange.

Hans
 
Hallo,

ich bin ja absoluter Fähren-Fan, und schaue mir die Schiffe um die Inseln Korsika, Elba, Sardinien und Sizilien immer genau an, wie sie verkehren, wie schnell und wie lang siie auf den Routen brauchen.

In letzter Zeit fällt mir auf, dass die Moby Drea und Moby Otta immer mit großer Verpätung in Genua abfahren, kann das etwas mit den Sicherheitskontrollen zu tun haben,oder ist das eine Verzögerung beim Be- und Entladen?

Vielleicht kann ja mal ein Zeuge berichten.

Gruß: mobyeasy
 
Wir sind im Juni mit der Drea hin- u. zurück gefahren. Die Fähren verließen jeweils pünktlich den Hafen, kamen aber mit beide male mit 2 Stunden Verspätung an Zielhafen an. Es wurde halt Sprit gespart...
Besondere Sicherheitskontrollen gab es zu dem Zeitpunkt nicht.
 
Wir sind auch letzte woche mit moby drea gefahren. In Genua kam die Fähre 30 Minuten zu früh an und sind 30 Minuten später abgefahren. Es lag wohl daran, dass das Schiff sehr voll War , die Beifahrer separat an Bord gehen mussten und noch vereinzelte Autos ganz knapp vor Abfahrt ankamen.

Für die "sicherheitskontrollen" haben wir nicht länger als die letzten jahre gebraucht. Neu war, dass das sicherheitspersonal sich das Kennzeichen angeschaut hat und wir die bordkarten 2 mal vorzeigen mussten. Dabei muss ich aber sagen, dass auf unserer bordkarte ein anderes Kennzeichen stand, da wir mit einem anderem Pkw da waren. Man hat uns, ohne es anzumerken durchgelassen. Die ausweise wurden gar nicht kontrolliert. Ich fände mehr Kontrolle nicht verkehrt.
 
Hallo Cherry,

interessant wäre noch der Wochentag und um welche Uhrzeit ihr in den Hafen gefahren seid…

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra, wir sind samstags abends von Genua nach Olbia gefahren. Wir sind um 18 Uhr am Hafen in genua angekommen.
Liebe grüße
Sylvia
 
Hallo, wir sind immer etwa 2 Std. vor Abfahrt im Hafen. Das genügt völlig. Im Februar haben wir das erste mal erlebt, dass unsere Ausweise verlangt wurden und mit den Angaben auf dem Ticket verglichen wurden. Keine Kontrolle am Auto. Erstaunt waren wir als wir das nächste mal im Juni dort waren: keine Kontrolle, nicht mal einen Ausweis wollten sie sehen. Dazu ist noch zu sagen, im Februar waren wir mit Sardinia Ferries und im Juni mit Moby unterwegs.
LG Kurt
 
Guten Abend,

wir, meine 7-jährige und ich fahren am Freitag, um 09:00 Uhr Genua-Olbia.

Ich habe soeben mit Mobylines telefoniert und mir wurde geraten sehr früh da zu sein, da wir auch mit den Sicherheitskontrollen 90 Minuten vor Abfahrt auf dem Parkplatz sein müssen. Sonst leider nix konkretes.

Habt Ihr Tips?

Wir schlafen in Genua und müssen dann mit dem Auto nur ein paar hundert Meter zum Hafen.

Aber wann sollen wir spätestens ins Auto steigen?

Best
Jörg
 
Danke @Su Corvu, anscheinend war die Frage ungenau: wer weiss wie lange die verstärkten Sicherheitskontrollen an einem Freitag morgen aktuell dauern, da davon unsere Ankunft auf dem Parkplatz abghängt?
 
Werden diese starken Sicherheitskontrollen nur in der Hauptsaison stattfinden ??
Wir fahren am 11.09. mit Moby ab Genua .... daher meine Frage
 
Möglicherweise hat sich die Gefährdung / Bedrohung zu diesem Zeitpunkt erhöht ?

Sicherlich machen die das nicht zum Spaß und würden ausgerechnet in der HS auf so
etwas gerne verzichten, wenn sowieso jeder Mitarbeiter für etwas anderes gebraucht werden könnte.
Freiwillig und ohne Hintergrund machen die Fährgesellschaften so etwas sicherlich nicht.

Gruß Oehli
 
Anzeige

Top