Restaurant Roberto Petza S'Apposentu in Siddì

apixedda

Sehr aktives Mitglied
ist schon komisch, dass man fuer einen Michelin-Sternekoch irgendwie Werbung machen muss...
ja, ich muss es wohl sogar als Geheimtipp bezeichnen:

Freunde haben Marina und mir ein grosses Abendessen bei Roberto Petza geschenkt,
das waere sonst nicht die Preisklasse, die wir uns unbedingt leisten wuerden.
Wahnsinn!

unter www.sapposentu.it

bekommt ihr eine kleine Idee, worum es geht.

Wir haben einen perfekten Abend bei sehr gutem Essen und ebenso guten Weinen genossen.
Roberto verbindet klassische Haute Cuisine mit den Produkten der Marmilla und vor allem den
Mehl- und Brotspezialitaeten aus Siddì.
So gab es z.B. eine Foie Gras auf geroestetem Vollkornbrot - traumhaft!
Oder feiner hausgeraeucherter Aal in handgemachte Ravioli verpackt und an weissen Pfifferlingen vorbeigeschwenkt - irre!
Und wer glaubt, aus Schafen kann man hier nur die bekannte Pecora bollita machen, der probiere
das Schaffilet in einem Cannonau Riserva geschwenkt - ich war verzueckt!

Marina hat das 8-Gaenge Menue auf Fischbasis gehabt und war ebenso verzaubert.

Wer also mal einen besonderen Abend geniessen will, dem empfehle ich immer
das Ristorante S'Apposentu in Siddì in der Casa Puddu, einem wunderschoenen alten
Herrenhaus.
Fuer die Gaeste der casaperta bieten wir fuer solche Abende auch Taxiservice an, denn es sind
zwar nur 10 Minuten mit dem Auto, aber die Weine und Grappe bei Roberto haben es in sich...

Buon appetito!

Friedemann
 
Danke für die Info.Leider grad ein bissl zu spät für dieses Mal.
Dann planen wir das halt für die nächste Reise mit ein.
Vielleicht gibt´s dann auch mehr Auswahl für die Vegetarierin
in meiner Begleitung.
Interessant ist auch der Vergleich der Degustationsmenüs in
den beiden versch. Sprachen.
 
ja bootsmax, da hast du recht - zumal die Menues jede Woche wechseln, aber das englische Pendant leider nicht...

dennoch: auch ohne korrekte Uebersetzung, es lohnt sich in jedem Falle!!!

Meine Frau isst kein Fleisch und kam somit mit dem Fisch ganz gut zurecht, aber
fuer richtige Vegetarier reicht ein Anruf und Bestellung einen Tag vorher!
 
Der Besuch hat sich für uns sehr gelohnt. Etwas verwundert hat mich die "Weinbegleitung", die
nur aus 2 versch. Weinen bestand. Allerdings zu jedem Gang einen eigenen passenden Wein zu
trinken, hätte mich gaumen- und mengenmäßig stark überfordert. War also auch ok.
Und meine Frau hat (dank frühzeitiger Reservierung ?) ein komplettes vegetarisches Menü
bekommen, so daß wir nach längerer Zeit mal wieder richtig gemeinsam gegessen haben.

Der Nachteil ist natürlich, daß unsere Liste der sard. Orte, die wir immer wieder besuchen
müssen (wollen + werden), mit dem S´Apposentu schon wieder gewachsen ist.
 
Api,ich habe mal mit einem Restaurantkritiker bei ihm gegessen, als er noch im Theatro Lyrico in Cagliari war.
Er hat schon damals vor 10 Jahren den Spagat zwischen Tradition und Innovation gewagt.
Ich habe dort eins meiner Lieblingsgerichte gegessen "Anguilla in casadu" einfach perfekt.
Safraneis leider im Herbst mit Ribes, das ging mir gegen den Strich, denn ich bin gegen Früchte außerhalb der Saison zu servieren.
Besser hätten z.B Quitten in Weißwein gedünstet gepasst.
Habe ich ihm auch gesagt.
Ansonsten konnte ich mich der Kritik des Restaurantkritikers, der für den Esspresso und den Gambero Rosso schrieb, nicht anschießen.
Er war eben ein Traditionalist,starker Anhänger der Küche meiner geliebten Freundin Rita Denza, die gestern übrigens ihren 79 Geburtstag gefeiert hätte.

Bea2
 
soso, der Bootsmax war also in Siddí und hat nicht bei uns vorbei geschaut???
hmmmmm was soll ich davon halten?
 
Wir waren da auch letztes Jahr, Friedemann sei Dank. Für das was geboten (Feinschmecker) wurde, waren die Preise gefühlt völlig i.O.
Die Weinkarten (!) - einmal bianco & einmal rosso sind Waffen. Jeder nichtsnutzige Kellner könnte damit erschlagen werden.

Absolut zu empfehlen. Sogar ich bin satt geworden.

P.S.: Memo an mich - Bevor ich im September von Süden in Norden fahre, sollte ich nich den Bootsmax machen.
 
hmmmmm was soll ich davon halten?

Da mußt Du gar nix davon halten. Wir waren leider etwas in Zeitnot, morgens noch in Pula und abends
bei dieser Kirmes- und Sangesveranstaltung in Cabras.Und dazwischen ganz entspannt bei Roberto Petza.
Wenn wir gewußt hätten, dass die Singers in Cabras mit dem Kinderchor und dem alten sardischen
Volkslied "amazing grace" etc. angefangen hat, hätten wir 2 Stunden Zeit gehabt und dann hätte sich
ein Besuch auch rentiert.
Das nächste Mal planen wir wieder etwas lockerer, dann machen wir uns was aus.

Inzwischen viele Grüße aus Dänemark (z.Zt. auch öfter mal über 30 Grad)
Max
 
Zuletzt geändert:
Ja Api, schaffsch Du noch was, soll ich Dich mal wieder heimsuchen? in Frage käme 25.09. vielleicht auch der 24. oder 28. aber das würde ich von der Insel aus besprechen mit Dir.

Hans
 
..genau, das besprechen wir dann, wenn Du auf der Insel bist!
....diesmal lieber Fisch oder doch das Schäufele?
 
..genau, das besprechen wir dann, wenn Du auf der Insel bist!
....diesmal lieber Fisch oder doch das Schäufele?

WAT? SChäufele?
Haben wir eigentlich unser Menü schon final zur Kredenzierung vorbereitet, werter Friedemann?

(Hintergrund, apixedda/Friedemann hat zwar ne kleinere Weinkarte aber dafür kocht er fast genauso gut wie so 'n Reifenherstellerkoch aber AUF JEDEN FALL sind seine Portionen grösser. Immer einen Besuch wert - ich sollte im September schon viel früher in Palau sein, - nein casaperta.com muss noch mitgenommen werden)
 
Natürlich kocht der Api auch "Scheifele", wahrscheinlich mit reichlich Lorbeerblätter.
Ja klar isser gut, aber ich glaube er würde sich nicht mit einem "Reifenherstellerkoch" vergleichen wollen, das ist dann schon eine andere Liga, ich mag beide.

Hans
 
Leider mussten wir von Roberto Petza erfahren, dass sein Restaurant S´apposentu geschlossen ist.

Infos über eine neue Location bekommen wir, wenn es soweit ist
 
Geht mal in Abbasanta, im Carduleu essen.

0785-563134

Danke für den Tipp. Hätten wir gerne morgen ausprobiert, aber Mittwoch wird scheint´s erst abends
geöffnet und wir können jetzt am Schluß der Reise nicht mehr so einfach umdisponieren.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Essen & Trinken 5
Themen mit ähnl. Begriffen
Kulinar. div. Roberto Petza auf der Berlinale
Top