•  

Inselweit Günstige Zeltplätze

HotChili

Neues Mitglied
Hallo,

wir sind zu zweit und wollen Ende August, Anfang September mit dem Zelt auf Sardinien wandern.
In der Regel wechseln wir gerne den Standort um uns an verschiedenen Orten um zu sehen. Trotzdem bleiben wir meisten 2-3 Tage auf einem Zeltplatz, um nicht immer alles mitschleppen zu müssen.

Eigentlich haben wir gar keine großen Anforderungen an einen Zelt/Campingplatz, vorwiegend sollte er möglichst günstig sein.
Besonders gerne mögen wir kleine Naturzeltplätze, auf denen Campingwägen nicht zugelassen sind. Aber wir geben uns kaum den Illusionen hin, das es davon besonders viele gibt. Und in der Regel dient der Zeltplatz für uns nur zum Schlafen.
Da wir eben spontan gerne herum reisen, sollte man dort auch spontan einen Platz bekommen, aber unsere Erfahrungen sind eigentlich, das man mit einem kleinen Zelt überall noch spontan ein Plätzchen bekommt.

Daher würden wir uns sehr über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank an euch schon mal! :)
 
Reine Zeltplätze gibt es auf Sardinien nicht.
Eure Reisezeit ist gleichzeitig auch die Hauptsaison auf der Insel.

Die meisten Plätze haben aber tatsächlich zumindest für eine Übernachtung immer noch einen freien Zeltplatz.

Wo wollt ihr denn ungefähr hin ?

Gruß Oehli
 
Hey,reine Zeltplätze kenne ich auf Sardinien keine.aber ein platz für ein kleines Zelt findet sich wie du sagst immer.
Zeltwandergruppen sind uns oft schon in cala ganone auf dem dortigen Camping begegnet. Wohl auch weil es sich dort sehr gut wandern lässt.
Mfg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit den Zeltplätzen haben wir schon vermutet, die gibt es ja kaum noch. :)

Also mit großer Wahrscheinlichkeit für ein paar Tage in die Nähe vom Parco nazionale del Golfo di Orosei e del Gennargentu (puh, gibt's dafür auch ne Abkürzung?).

Sonst haben wir noch keine genauen Pläne.
Evtl. zum Parco Nazionale dell'Asinara falls man da mit na Fähre hin kommt, also bräuchten wir in der Nähe auch einen Campingplatz.

Bisher haben wir das immer so gemacht dass wir einen sicheren Startpunkt hatten. Und dann spontan entschieden haben wo wir als nächstes hin gehen. Dann kann man sich besser vor Ort ein paar Tipps abgreifen ;)
Wenn man in die Wanderführer schaut, scheint der Südosten auch nicht schlecht zum Wandern zu sein.

Da es unser erster Urlaub auf Sardinien wird, haben wir natürlich auch nichts gegen zusätzliche Tipps. :) Wie schon gesagt wir sind einfach gerne in der Natur und wollen ein bisschen Wandern.

Liebe Grüße
HotChili
 
Hi ???,

der günstigste Platz auf Sardinien ist der Cp Pineta in Barisardo. Aber nicht der Schlechteste. Super Sanitär, mit die besten Pizzen. Die Bäume stehen da so eng, daß nicht viele WoMo und Wowas dorthin können, also immer schöne Zeltplätze vorhanden sind. Sehr nette Betreiber. Auch ist die Ogliastra ein günstiger Ausgangspunkt zu schönen Wanderausflüge.
Bei Asinara gibt es den Cp Golfo dell Asinara, aber eher touristisch, strandnah viele Bungalows.
In der Nähe gibt es noch den Cp Li Nibari. Schöne Plätze, aber ein rein italienischer Platz, man muß sich mit dem ital. Flair schon abfinden können.
Der schönste Platz in der Gegend ist allerdings der Cp International Valledoria. Der hat zwar auch viele Womos, aber wunderbare, romantische Nischenplätze die nur für Zelte zugängig sind.
Ein etwas aktiverer und einfacherer Platz wäre dort noch der Cp La Foce. Auch schöne Plätzle.

Im Golf von Orosei wären deinen Bedürfnissen nach die etwas einfacheren Cp mit einigen Zeltplätzen der Cp Mandragola in Santa Lucia und der Sa Prama in Cala Liberotto. Aber zu der Zeit ist dort noch immer ziemlich viel los.

Schau mal hier findest du alle Informationen zu den Cp mit homepages: http://www.campingsardinien.de/camping/

Nun, im Gegensatz zu Korsika muß man sich immer selbst sehr bemühen, gute Wanderreviere zu finden.

Gute Informationen dazu bei: www.sardinien.com
 
Hey, ich hätte noch einen Vorschlag für Euch. Wir waren im Süden auf dem Cp Sardegna in Porto Pino. Einfacher geht es fast wirklich nicht, größtenteils gibt es Stellplätze für Zelte, da die Hauptfläche direkt auf einer Düne ist. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr hier:

http://www.sardinienforum.de/threads/camping-sardegna-porto-pino.7717/

Von der direkten Umgebung hatte ich keine Fotos hochgeladen, da man davon unglaublich viele bei GoogleEarth anschauen kann. Falls noch Fragen offen sein sollten, nur zu ...

Liebe Grüße
 
Hallo,
er ist zwar überhaupt nicht günstig, aber wirklich klein, eigenwillig, originell, friedlich bis entspannt, keine Mobilhomes und so gut wie keine Wohnwagen (die Rezeption wird durch einen altersschwachen Miniwohnwagen verkörpert :)),. Wenn findet man dort eher Gäste mit umgebaute Womos. Aber keine Dauercamper.
Er heißt CP Ortus de mari (bei Buggeru, Westküste). Zwar etwas abgelegen, aber dafür mit sehr eindrucksvoller Natur dumherum. Die vielen Möglichkeiten zähle ich aber jetzt nicht auf. Vielleicht wann anders, wenns dich dann noch interessiert. Es ist jetzt kurz vor Mitternacht. Ich bin zu spät drann! Nur dass der Strand nicht sooo weit weg ist und die Bar, von der man auf die Bucht/Dünen und das Meer gucken kann, morgens bei einem Cappuccino, ist schon echt das Geld wert. Oder auch der CP-Besitzer, der die Brötchen morgens selber kaufen geht (zu unterschliedlichen Zeiten) und mit seiner Frau den caffè morgens für die Gäste selber zubereitet und ein paar andere Dinge offeriert, die man so braucht (kein Minimarket)
Und natürlich der Sciopadroxiu, ebenfalls Westküste, noch abgelegener, auch einfach aber mit schicken Ristorante mit Traumaussicht auf die sardische Wüste. Riesige Dünen erstrecken sich unterhalb des CP und der CP selber ist ebenfalls "auf Sand gebaut". Magische Gegend dort.
Frage ruhig noch mal nach, wenn du Details brauchst.
Viele Grüße
Giovanina
 
Ortus de mari? Toller gemütlicher Platz, aber bis zum Meer nicht ganz 1km oder? Kann man wirklich von die Bucht, das Meer schauen von der Bar?

Das würde mich doch mal interessieren liebe Giovanina.

Interessehalber, Andy
 
Oh,
da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich habe natürlich gleich die ganzen inneren Bilder vor Augen gehabt und habe sie so sprudelnd aufgeschrieben.
Ich meinte nicht, dass man von der CP-bar die Bucht sehen kann. Nein, das geht nicht Andy, ganz und gar nicht. Von der bar des CP hat man Sicht auf die große Tiefkühltruhe für die Gäste, andere Tische, die Wohnwagenrezeption, die spülenden Gäste, vielleicht auch mal einen, der sich gerade die
Zähne putzt (alles schön offen dort :)), ab und zu kommt auch die Müllabfuhr vorbeigerumpelt, natürlich sind auch anreisende Urlauber interessant.....
Die andere bar zum Cappu schlürfen mit Einheimischen am Morgen und Mittags mit Touristen ist direkt oberhalb der weiten weiten Bucht, die tatsächlich so 1 km oder etwas mehr entfernt ist.
Der barista hat extrem starken caffè und fürchterlich leckere cornetti. Zudem jede Menge Eis - falls jemand mit Kindern anreisen möchte.
Beides nicht zu vergleichen. Aber beides toll. Ja, ich lasse mich wieder hinreißen und ja, jetzt weiß ich, wo ich sicherlich wieder Ende August
hin möchte!
Giovanina
 
Vielen vielen Dank für die lieben tollen Informationen.
Ich bin schon gespannt wo es uns am Ende wirklich hin verschlägt
 
bin gerade hier auf dem CG.....wir haben Fahrräder dabei und bis zur spiaggia ist es nur einen knappen Kilometer..alles eben....die sanitären Einrichtungen sind sehr sauber....kleiner Tipp......da WIFI nur auf dem Areal neben der Rezeption geht......wen Ihr in den CG reinfahrt gibt es rechts auch Freifläche mit Strom...voila..WIFI im WOMO :)
mit 12 € pro Person plus Strom nicht ganz billig und etwas überteuert..
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Tini Wohnmobil & Camping 9
Top