Grundsteuer IMU für Rohbauten

Delfino

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon einiges über die IMU gelesen, finde aber zu meiner Frage keine Antwort.
Kann mir jemand sagen, ob ich auch bei einem Rohbau, also noch während der Ausbauphase, diese bezahlen muss? Wenn ja, wie wird dann die "rendita" berechnet, die ja die Basis für die IMU ist?

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Hallo Günter,

danke für den Hinweis. Aber wo ist der Unterschied?
Ich meine damit, dass das Haus gerade fertig gebaut wird (Fenster, Türen sind eingebaut; Wände sind verputzt), aber noch keine Wohnbarkeitsbescheinigung (kann es sein, dass diese "fine lavori" heißt?) vom Geometer erstellt.

Gruß
Stefan
 
Ist es nicht so, dass deshalb viele Leute in "halbfertigen" Häusern wohnen, weil die Steuer erst fällig wird, wenn das Haus ganz fertig ist, weswegen es dann nie ganz fertig wird. Oder ist das ein Gerücht?
 
ich weiß, dass es in griechenland so war. deswegen stehen da extrem viele häuser ohne treppe, denn die wird zwingend vorgeschrieben zur fertigstellung. und die tür irgendwo zwischen 2 geschossen. voll krass.
 
Hallo Stefan,
Du musst Dir das Verhalten der Sarden etwas aneignen!
Am Besten wenig oder keinen Kontakt mit den Behörden, nichts melden, aber alles machen wie man will!
Ausgenommen einen Hausbau genehmigen lassen und dann Ende.
Niemals zum Steuerberater gehen, denn der ist wie ein Handlanger für Steueramt, für Handelsregister
und für Comunen.(ausgenommen Südtiroler Steuerberater)

Die vielen Rohbauten/Bauruinen haben 2 Gründe:
Zum einen bleibt die Baugenehmigung ewig bestehen und bevor das Haus bezogen ist, gibt es keine Steuerpflicht.
So kann man in Ruhe warten bis ein Käufer gefunden ist.

claro
 
Hier werden aber sehr merkwürdige "Ratschläge" gegeben. Sardinien ist kein rechtsfreier Raum. "Alles machen, wie man will"? Dann wartet mal auf die sehr hohen Strafen, bis zum Abriss des Hauses.

Die Baugenehmigung verfällt nach 3 Jahren. Alles klar?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top