Kann man Sardinien als die Karibik Europas bezeichnen?


  • Total voters
    23
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sardinien - die Karibik Europas? Jetzt mit Umfrage!
Vielen Dank, @Feuerpferd , @daisyno , @Sardinista , @Barbara , @tom , @AdminTech !

... dämlichen Hupfsmilies mein Blut in Wallungen bringen ( Fasching ist rum !!)

saludos Andrea

Bevor ihr jetzt hier 'ne Hetzjagd auf mich und irgendwelche "dämlichen Hüpfsmilies" eröffnet, möchte ich euch doch freundlichst um Schließung dieses absolut unnötigen Threads bitten, der sich nicht ohne Grund in der Plauderecke befand. Aber es darf hier scheinbar wirklich nur das geschrieben werden, was einem KLEINEN KREIS IN DEN KRAM PASST.

Es lebe die Zensur! Aber ohne mich ...

*/include/Schock/smilie_sh_034.gif
 
Es geht (für mich) schlicht und einfach darum, diesen speziellen Begriff (der ja tatsächlich vorhanden ist, wo immer er herkommt, möglicherweise aus der Werbung) zu entmystifizieren, zu hinterfragen, genauer hinzuschauen. Natürlich sind solche Vergleiche an sich müßig und bringen meist nicht viel, aber es geht doch eher um den Begriff selbst.

Dennoch sehe ich insbesondere für Sardinienerstreisende darin einen Sinn, nämlich genau auf diesen Punkt aufmerksam zu werden, dass nicht alle Strände auf Sardinien karibikähnlich sind, zu schauen, wo findet man diese Strände genau, was macht Sardinien sonst noch aus. Und das führt möglicherweise zu einem weiteren Zweck, nämlich für das Forum, dass der Reiseführer gekauft wird und man sich mit Sardinien beschäftigt.
Es gibt ganze Bücher oder auch Artikel im Internet, die Werbeslogans analysieren, da braucht man nur mal nach der von Bea erwähnten "guten Milch" zu suchen. Genauso muss man sich nur mal die Plauderecke anschauen, wie viele Themen dort absolut nichts mit Sardinien zu tun haben.

Und ansonsten finde ich schon, dass man auch ohne in der Karibik gewesen zu sein, eine Meinung zu einem solchen Schlagwort haben kann. Es geht da tatsächlich mehr darum, welche Assoziationen mit dem Begriff in Verbindung gebracht werden .

Nur als Beispiel, wenn jemand auf die Idee käme, den Slogan zu entwickeln " Sardinien, die Côte d'Azur Italiens" und eine Umfrage starten würde, wie der Begriff am Markt ankommen würde , könnte man doch vielleicht auch dazu sagen, möglicherweise auch, ohne selbst dagewesen zu sein, ob der Begriff sinnvoll, passend ist oder unsinnig, zu weit hergeholt, weil eben nur ein Klischee bedient werden würde, das nur einen kleinen Teil Sardiniens, nämlich die Costa Smeralda, beträfe…

Wer nun mit einer Abstimmung nichts anfangen kann, sie sinnlos findet oder keine Meinung dazu hat, kann sich ja enthalten, so viel Freiheit muss sein.

Sorry, aber nur meine Meinung.

Petra
 
Zuletzt geändert:
Schliessen weils irgendwer langweilg und unnötig findet? Das ist ja mal ganz was Neues. Kann ich jetzt eine Liste sendne, was ich unnötig und langweilg finde? Nein, geht ja gar nicht, da ich was mich langweilt und mir überflüssig erscheint schlicht und einfach nicht lese - und wenig ist das nicht.
Grüsse, Maren
 
was dich an eine karbische Insel erinnert
Schau, Barbara, das ist es doch gerade, was diesen Thread ins Leere laufen lässt. Ich kenne verschiedene Inseln in der Karibik, jede für sich einzigartig und wundervoll - und landschaftlich sehr unterschiedlich. Welche Erinnerung an eine einzelne Insel sollte ich dann stellvertretend für die ganze Karibik anführen? Das wäre doch genau so unsinnig, wie Sardinien für ganz Italien oder für alle Mittelmeerinseln stehen zu lassen.

Was zu vergleichen bleibt, ist deshalb nur der kleinste gemeinsame Nenner der Karibikinseln: das türkisfarbene Wasser und der weiße Sand. Aber auch wenn man das an einigen (längst nicht allen) Stränden Sardiniens findet, macht es noch lange nicht die Faszination Sardiniens aus.

Wer neue Kunden anlocken will, dem kommt das Klischee der Karibik, dieses kleinsten gemeinsamen Nenners, sicher gerade recht, weil es Urlaubsträume bedient, die für den ein oder anderen vielleicht eher in Europa zu realisieren sind als auf einem anderen Kontinent.

Aber einen ernsthaften Vergleich kann man - selbst in der Plauderecke - ausschließlich mit Klischees im Kopf nicht führen. Und auch nicht, wenn man verschiedene Karibikinseln kennt und um deren Unterschiedlichkeit weiß.

LG, Karin
 
ich komme auch nicht so schnell in die karibik - will ich aber auch gar nicht. aber: per g.earth habe ich mich in die insel la digue (seychellen) "verguckt". wie oft war ich dann schon auf sardinien und dachte: na guck, da musst du ja gar nicht auf die seychellen, du hast das ja hier auch so ansatzweise. was mir die seychellen nicht bieten können ist das, was sardinien sonst noch ausmacht.

daher können wir gerne weiter vergleichen - für mich kommt am ende wahrscheinlich doch wieder sardinien raus als nächstes sehnsuchtsziel ;)

lg anke
 
Es gibt noch ganz andere Beziehungen zwischen Sardinien u. der Karibik:

Die Staatsanwaltschaft in Tempio (unser rühriger D. Fiordalisi) ermittelt gegen "Colony Capital" (Holding Katars) wegen der Verlegung des Firmensitzes in das karibische Steuer(flucht)paradies der Cayman-Inseln. "Die Gelder der Costa Smeralda landen auf den Cayman-Inseln" titelt die Nuova von heute.
40 % aller Hedge-Fonds dieser Welt sind übrigens in der britischen Kronkolonie beheimatet (Quelle: Wikipedia).
 
Die Ausgangsfrage von Barbara war doch gut begründet u. angesichts des inflationären Gebrauchs des Karibik-Vergleichs in allen möglichen Texten ein sinnvoller Anstoß zum Nachdenken. Bis jetzt 38 Beiträge belegen das wohl.
"Plaudern" heißt doch so viel wie sich zwanglos unterhalten, quatschen usw. - tierischer Ernst ist da nicht angebracht. :)

Günther
 
Wer nun mit einer Abstimmung nichts anfangen kann, sie sinnlos findet oder keine Meinung dazu hat, kann sich ja enthalten, so viel Freiheit muss sein.

Ich habe doch eine Meinung dazu und die habe ich gesagt. Das entsprechende Kreuzchen kann ich nicht setzen, weil es den passenden Satz nicht gibt.
 
Bitte fragen Sie vor dem Lesen dieses Beitrags ihren Arzt oder Apotheker
Hüpf-Smilies sind bekannt für ihre unerwünschten Nebenwirkungen auf Körper und Geist!



@Feuerpferd :

Deine Meinung kennen wir ja jetzt. Danke!

Setz' diesen unliebsamen Thread doch am besten schnell auf deine Ignorierliste und mich am besten gleich mit.


Ich finde es - ehrlichgesagt - zum Mäusemelken, dass hier hinter den Kulissen dermaßen gestänkert und Stimmung gegen ein langjähriges Mitglied und einen seiner Beitäge gemacht wird.

Das entspricht m. E. nicht mehr dem eigentlich ganz ordentlichen Niveau dieses Forums.

Leider.


*/include/Huepfen/smilie_hops_062.gif
 
Barbara, ich glaube Du nimmst Dich und die Antworten in diesem Beitrag etwas zu wichtig. Übrigens finde ich es echt kindisch jetzt extra viele bunte Hüpfköpfe zu platzieren. Vor einiger Zeit hat sardinista schon ein Mal darum gebeten, es damit nicht zu übertreiben. Den Grund kenne ich nicht, muss ich aber auch nicht.

Dann noch viel Spaß beim Schmollen...
 
Wenn rund 30 (ich habe nicht nachgezählt) Mitglieder des Forums sich an dieser Diskussion beteiligen, sollten wir uns darüber freuen, denn ca. 4.700 anderen Mitgliedern ist die Thematik offensichtlich egal.:mad:

Versöhnliche Grüße aus der Karibik des Mittelmeers, obwohl ich vom Fenster in Su Corvu nur die Dolomiten des Mont'Albo sehe, aber immerhin kommt die Sonne raus! Hüpfen tun hier nur meine Katzen, d.h. der Frühling naht, 17°!

Günther
 
Zuletzt geändert:
Ich bin froh dass Sardinien mich an die Karibik wenig oder gar nichts erinnert. Ich hab so viele grauselige Bilder immer noch in Kopf vom der Leute in der Gegend um Santo Domingo. So viel Armut, so viel Kinder und Frauen Prostitution( as normal erfunden auf die strasse) und noch dazu immer noch die Sklaven....die vom Haiti importiert werden fuer die Zucker Plantage und fuer das Kinder Verkauf. Die ganze Baraccke Siedlungen ohne Toiletten und kaum wasser., wo alles auf die Strasse runterlauft, neben die teuerste Village und Hotel. Sardinien ist Gott sei Dank nicht Karibik. Vielleicht sind ein Paar Straende aehnlich auf die vom Karibik. Aber den vergleich finde ich nicht an Sardinien zuzumuten. @CiaoCiaoSardegna: meinst du die langjaehrige Forum Mitglieder muessten eine besondere Behandlung haben?
 
Also, diese persönlichen Animositäten erinnern mich schon etwas an Bildzeitungsniveau. Lasst doch bitte anderen Menschen ihre persönlicher Meinung und Äußerung. Mir gefallen auch nicht alle Kommentare und Äußerungen von su corvu, beppe, Frank und anderen. Aber in den meisten Fällen sind sie doch(für mich zumindest)sehr aufschlussreich, interessant, gut und wichtig ! Auch wenn man/Frau anderer Meinung ist. Wer möchte, kann sie doch lesen und/oder kommentieren, oder es bleiben lassen! Viele Grüße von einem offenen und toleranten Forumsteilnehmer. (Den Schlusssatz von Evalein kommentierte ich mit:):):))
 
Danke, @wischw3 , für dieses schöne Schlusswort.

Dabei sollten wir es belassen.

@AdminTech : Bitte um Schließung dieses Threads.

Danke + Gruß + Schönen Sonntag!

Barbara
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top