Drohnen zum Aufspüren von Schwarzbauten u. illegaler Müllablagerung
werden demnächst im Raum Alghero eingesetzt (La Nuova von heute)

image.jpg
 
Nein, sind doch keine A ... Unser Sohn hat übrigens auch eine (nicht waffenfähige?) Drohne. Die kommt sogar von alleine zurück. Er macht damit sehr schöne Luftbilder von unserem Haus, u. auf Wunsch auch für andere Leute.

Günther
 
naja, ein wenig sehe ich das mit gemischten gefühlen. klar, wenn die drohnen NUR und AUSSCHLIESSLICH eingesetzt werden, um illegale müllberge aufzuspüren, ist das sicher eine feine sache.

ABER: ich erinnere mich nur ungerne daran, dass die nato irgendwelche übungen veranstaltete und meinte, man müsste jetzt die tiefflieger 10-20m über die strände jagen (z.b. passiert mehrmals an berchida). wenn ich mir dann weiter so durch den kopf gehen lasse, was man mit diesen drohnen noch so anstellen könnte, wirds mir ganz anders, ehrlich gesagt. :confused:

lg anke
 
Mach Dir keine Sorgen, Anke.
Hier werden ein wenig die Begriffsdefinitionen vermischt. Sicher ist der Begriff "Drohne" in diesem Fall nicht falsch, da es sich dabei ja um ein unbemanntes Fluggerät handelt. Aber eigentlich heißen diese Dinger "QuadCopter" und sind im Grunde nur als höherentwickeltes Spielzeug einzustufen. Man kann sie schon aufgrund ihrer technischen Grenzen (sehr geringe Tragkraft) nur zum Anfertigen von Fotos und Videos verwenden, und das nur auf relativ geringe Distanz (Funkreichweite) und auch zeitlich ziemlich limitiert (Flugzeit mit einer Akkuladung lediglich ein paar Minuten).

Das hat mit den bomben-/waffentragenden militärischen Drohnen, wie man sie von den diversen Nahostkriegen her kennt, aber schon gar nix zu tun.

Das einzige, was dir so eine QuadCopter-Drohne antun kann, ist, dass sie von oben heimlich ein Foto von Dir schießt, wenn Du Dich auf einem (anscheinend) versteckten Plätzchen streifenfrei sonnst ...

peko

Merke: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ...
 
hi peko,
ja, ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. natürlich dachte ich nicht, dass die mich bombardieren, sondern eben eher fotos schießen ;)
die tiefflieger hat man wenigstens vorher gehört und konnte noch schnell ins wasser hechten oder sich verkriechen. wie gesagt, so lange die nur den müll fotofrafieren...:)

lg anke
 
Man weiß doch ganz genau, wo diese Bauten sind, sie wurden sogar evtl. genehmigt!! Es hapert an der Anwendung der Gesetze und an der kontinuierlichen Strafverfolgung. Ab und zu Riesenaktionen! Exempel werden statuiert, die allerdings nicht genügend abschrecken, denn man ist ja evtl. nicht dabei whistling Solange Verantwortliche ab und zu beide Augen bei der Errichtung von Schwarzbauten zudrücken, aus welchen Gründen auch immer, braucht man auch keine Drohnen zur Aufspürung derselben.

Es bleibt zu hoffen, dass die illegalen Müllablagerungen, wenn sie denn aufgespürt worden sind, auch beseitigt werden. ;);)
 
Zuletzt geändert:
Georgie,

im Prinzip hast Du recht. Aber die Schwarzbauten, die nicht einmal eine illegale Baugenehmigung der Kommune haben, sind ja nirgendwo erfasst, man stößt nur zufällig auf sie, oder eben bei "Aufklärung" aus der Luft. Noch schwieriger ist es mit den illegalen Müllkippen. Von daher finde ich die Idee mit den Drohnen gut! Nur muss dann auch ein Ermittlungsrichter sich dran wagen.
Bei uns in der Umgebung kennt jeder die illegalen Bauruinen, sonntags gibt es auch Familienausflüge dahin, aber nichts passiert!
 
gut, und was macht man dann, wenn man weiß, wo die stehen?
zwischen cala liberotto und orosei stehen diverse anlagen - 1 ferienhausanlage, 1 hotel und 1 freizeitpark. egal, ob die beamten das wissen oder nicht (und ich gehe nicht davon aus, dass man die nicht kennt) - die stehen so, seit wir das 1. mal auf der insel waren - also mindestens schonmal knapp 16 jahre. also, da nützt die drohne dann auch nur bedingt, wenn man nur wissen "sammeln" will und keine taten folgen. oder sehe ich da was falsch?

lg anke
 
@ anke
genau so sehe ich das auch. Diese Ruinen, von denen du sprichtst, kenne ich auch. Der Hammer ist ja dieser Freizeitpark "Aqua Giochi" zwischen Cala Liberotto und Orosei, davon sprichst du, glaube ich. Es scheint sich keiner über dieses Landschaft verschandelnde Monstrum aufzuregen. Da braucht es keine Drohnen :rolleyes: Ich glaube, die sind eher für dich gedacht, wenn du nackig am Strand liegst. Sei auf der Hut, rette sich wer kann:D
 
Anzeige

Top