Rezepte Rezepte mit Orangen und Zitronen
Autor: daisyno
Datum: 08.12.10 22:16

hallo michaela,

das war eine gute idee von dir!

das orangen-tiramisu nach dem rezept von klaus steht schon auf meiner weihnachtsmenuekarte.

gruß - daisy

p.s.: braut ihr wieder den "140-jahre-alt-werden-sud"?
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 09.12.10 19:03

Nee Du, lass ma stecken, einmal 140 Jahre alt werden soll reichen:) Aber das Orangen-Tiramisu war mir völlig hinten über gefallen, gut dass Du es erwähnst, wie konnte mir dies nur passieren, denn es ist wirklich grandios lecker.

Ich muss den Beitrag nochmal durchlesen, wer weiß was mit sonst noch so alles entgeht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 09.12.10 19:08

Hier passt es ja doch halbwegs hin. Der Lebkuchen ist wirklich sehr lecker. Als PJ am WE hier war, hatte ich gerade ein Blech aus dem Ofen geholt und hätte es mit einem Guß aus sardischen Zitronen bestreichen können, wenn es sich nach seiner Weiterfahrt noch gelohnt hätte;-)

Lebkuchen ohne Mehl

je 200 gr. Zitronat und Orangeat - fein gehackt
je 250 gr. Mandeln und Haselnüsse - fein gemahlen
6 Eier
400 gr. Zucker
je 1 TL Zimt, Lebkuchengewürz, Zitronenschale

Zucker und Eier schaumig schlagen, dann die restlichen Zutaten untermischen und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei 180 Grad 20 Minuten backen (kann wie immer je nach Herd etwas variieren), abkühlen lassen. Jetzt mit einer Glasur aus 100 gr. Puderzucker und dem Saft einer halben Zitrone bestreichen und später in Quadrate schneiden.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Nachricht bearbeitet (10.12.10 15:48)
 
Autor: sardinista
Datum: 19.12.10 19:50

diese Lebkuchen sind echt der Hit, schnell gemacht und leckerst ( mit dem Guß sardischer Zitronen versteht sich )- vielen Dank für dieses tolle Rezept :))
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 17.10.11 18:00

Ich verweise aus gegebenen Anlass (bald ist Vorweihnachtszeit und PJ ist im Anmarsch) nochmals auf das Lebkuchenrezept.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Nachricht bearbeitet (18.10.11 13:58)
 
Autor: sardinista
Datum: 01.12.11 14:10

da Peter-Josef mit seinen Früchten unterwegs ist und auch viele neue
" Forianer" beliefert : hoch mit diesem nützlichen thread

@ Michaela : meine sardischen Freunde - und nicht nur die - sind total begeistert von diesen Lebkuchen. Der Aufwand ist ja wirklich gering und das Ergebnis ausgezeichnet
 
Autor: Zita
Datum: 01.12.11 18:54

@ Michaela:
habe gestern deinen Lebkuchen gebacken, ist wirklich köstlich, hoffe jetzt nur, dass noch was bis Weihnachten übrig bleibt..

Mit dem Backen habe ich auf Peter-Josef gewartet, bis er mit den ungespritzten Zitronen da war.

LG
Beate
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 01.12.11 19:04

Beate, das war aber sehr mutig von Dir. Ich hatte auch mal ein Blech auf dem Tisch stehen als PJ kam. Zum Glasieren des Lebkuchens bin ich dann gar nicht mehr gekommen........;-)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Zita
Datum: 01.12.11 23:01

Nein, einen Tag später gebacken.....
Aber trotzdem ich hatte ihn schon gefragt mit Kaffee und so, aber er hatte es eilig.
Oh, jetzt weiß ich warum, Koblenz kommt vor dem Ruhrgebiet.......

Nein, wir hatten uns an der Tanke getroffen,vielleicht traut er sich ja beim nächste Mal ;-)

LG
Beate
 
Autor: Bobbeline
Datum: 10.12.11 13:21

Irgendwie finde ich hier das Orangen-Tiramisu-Rezpet nicht, von dem hier dauernd die Rede sit. Bin ich blind?

Habs gefunden bei den Weihnachtsrezepten! Und gleich gespeichert ;-)



Nachricht bearbeitet (10.12.11 13:33)
 
Autor: narbolese
Datum: 12.12.11 09:06

hallo zusammen

habe vor ein paar tagen ein ganz einfaches rezept (sardisch) aus wildschwein zubereitet.:

wildschweinragout (600 g) in einer pfanne mit etwas wasser 10 minuten kochen ,wasser dann wegschütten ,eine kleine zwiebel glasig dünsten,das fleisch wieder dazu ,mit 3 lorbeerblättern,salz und pfeffer würzen und einen halben liter orangensaft angießen.das ganze 1 1/2 stunden schmoren,fertig.
dazu passen malurreddus und der orangen-fenchelsalat mit zwiebeln.
sau lecker.

lg

klaus

Nachricht bearbeitet (12.12.11 12:00)
 
... war gerade auf der suche nach dem orangensalat mit roten zwiebeln und habe die rezeptsammlung mal aus der versenkung geholt.
passt gut in die jahreszeit und zu Peter Josefs früchtelieferungen.
 
da gebe ich euch doch mal meinen neuesten "Nachtisch-Hit" preis:

gleiche Menge Orangen, Äpfel Karotten
Karotten ganz klein schneiden und mir der sehr fein geschnittenen Orangenschale andünsten, dann klein geschnittenens Orangenfleisch und Äpfel dazu
mit Zucker aufkochen und etwas köcheln lassen
heiß ( wie Marmelade ) in Gläser abfüllen

guten Joghurt ( ich nehme am liebsten den türkischen oder griechischen ) mit diesen Früchten mischen - ziehen lassen (mehrere Stunden oder auch 1 Tag)
entweder so essen oder :

- ähnlich wie beim Tiramisu - eine Form mit Keksen auslegen ( Cantuccini oder American cookies) -mit O-saft beträufeln und mit filletierten Orangenstücken belegen. Die Joghurt-Fruchtmischung darüber geben - ziehen lassen und vor dem servieren evt. mit braunem Zucker und feinen Orangenzesten dekorieren.

Das schmeckt suuuupergut und meine Gäste waren alle ebenso begeistert wie erstaunt ( die Karotten hat keiner erraten)

Wer es gerne voll-fett mag ;) kann über die Joghurt-Creme noch einen Becher geschlagene Sahne geben, schmeckt aber auch ohne gut
 
das hört sich interessant an, sardinista.
wie sieht dennn das gewichtsverhältnis von zucker zu früchten (ungefähr) aus? wie bei marmelade ca. 1:1?
und wie machen sich die karotten geschmacklich bemerkbar?
gruß - daisy
 
michaela,
deinen lebkuchen finde ich sooo genial, dass er einen extra rezepteintrag verdient hätte, damit man ihn besser findet.
will dir aber urheberrechtlich nicht den ruhm abgraben ;)
gruß - daisy
 
Ach Daisy, nicht so vornehm. Ist doch ohnehin nicht "mein" Rezept. Aber ich kann es gerne selber einstellen. Eigentlich müsste es hier doch ein alphabetisches "Schlagwort-Register" geben, damit man die Rezepte auch wiederfindet. Übrigens gab es bei uns in der Kantine mal eine zeitlang Tortellini in Möhrensoße, das war toootaaaaal lecker. Leider waren aber nicht allzu viele dieser Meinung, bzw. probierten erst gar nicht, so dass das Gericht wieder eingestellt wurde.
 
Orangenmarmelade pikant mit Ingwer und Peperoncino:

1 kg Orangenfrucht ( die Quali von P.J.s Orangen ist so gut, dass ich sie nicht filetiere )
1 P. Gelierzucker 2+1
Schalen von 3 Orangen ( mit dem Zestenreisser oder von Hand in feinste Streifen geschnitten )
Ingwer und Schalen nach Geschmack ( so ca. 50 g Ingwer und 1 TL Peperoncino

ganz fein geschnittenen Ingwer mit den Schalen einige Minuten mit etwas Wasser köcheln
Früchte grob schneiden und evt. mit Pürierstab etwas anpürieren ( nicht zu sehr, damit Fruchtstückchen bleiben); Gelierzucker dazu
Ingwer/Schalengemisch und Peperoncino hinzufügen- aufkochen, ca. 3-4 Min. kochen / Gelierprobe/fertig

schmeckt supergut!!!!!!!


Orangenchutney:

wie Marmelade , aber mit weißem Balsamico und mehr noch Peperoncino, dafür weniger Gelierzucker bzw. 1 Teil durch braunen Zucker ersetzen
 
So, weil PJ im Anmarsch ist und ich noch eine Inspiration für Weihnachten suche, habe ich mir diesen ganzen Beitrag noch Mal zu Gemüte geführt und jetzt läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen...... und da geteiltes Leid ja halbes Leid ist, schiebe ich den Beitrag jetzt noch, damit es Euch genau so geht }:-)
 
bei uns steht zumindest schon das orangentiramisu als nachspeise fest (kann nicht groß genug geschrieben werden!).
lieben gruß und - wie jedes jahr - tausenddank an klaus!
 
super, danke Michaela, da hatte ich auch schon daran gedacht. Dieser thread ist um diese Jahreszeit gut zu gebrauchen

Dein Lebkuchenrezept hat auch in diesem Jahr schon wieder für Begeisterung gesorgt ( ich nehme allerdings nur die Hälfte Citronat/Orangeat )
 
ja, dieser thread könnte immer so im Dezember einfach mal hochgeschoben werden...aber WO finde ich das Rezept des vielgerühmten Orangentiramisu von Klaus?...bei mir gibt das auch unter "Suche" nichts her... : (

Liebe Grüsse

Verena
 
ich hab´s im original jetzt auch nicht mehr gefunden, aber michaela hat´s mal so beschrieben:

Narboleses Orangen-Tiramisu aus dem "Was kocht Ihr an Heiligabend"-Beitrag:

Wir nehmen löffelbiskuit,die werden mit etwas orangensaft(2 orangen)getränkt.1 becher süße sahne mit vanillezucker aufschlagen und dann einen becher sauerrahm unterheben.die mischung über die löffelbiskuit geben.oben drauf zesten von unbehandelten orangen und etwas kakaopulver und ab in den kühlschrank.

wie das so ist mit rezepten, die durch zig küchen und mägen gehen, hat das tiramisu sich bei uns auch etwas verändert. ich nehme als keksbasis selbstgemachte cantuccini und und mische noch zesten und fruchtfleisch unter die sahne-sauerrahm-mischung.
 
oh, das klingt in der tat gut. ich glaube, das gebe ich für silvester unseren nachtischzubereitern in auftrag.

lg anke
 
und irgendwie müssen die orangen ja auch verarbeitet werden, ne?
da bin ich ja schon neugierig jetzt.

lg anke
 
:) oh, vielen Dank Daisy!

mangels Orangen aus Sardinien gibts morgen zum Kaffee s`aranzada aus dem Nuorese, aufgespart aus dem letzten Sardinien Urlaub...

LG Verena
 
Für die, die es noch interessiert: ich habe das Originalrezept gefunden.

Tiramisu con arance
250 g Mascarpone
2 EL Zucker
1 ½ KL Vanillezucker in einer Schüssel
mit dem Schwingbesen gut verrühren
1 Orange heiss waschen, trocknen,
Schale fein abraffeln,Fruchtfleisch fein schneiden
zur Creme geben
1,5 dl Rahm fest schlagen
sorgfältig unter die Mascarpone-Masse ziehen
10 Löffelbiskuits auf den Boden einer Gratinform auslegen
2 Orangen Saft auspressen und Löffelbiskuit damit tränken
die Mascarponecreme über die
Löffelbiskuits verteilen
im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen
wenig Schokoladenpulver vor dem Servieren darübersieben

Gutes Gelingen!
LG Ute
 
dieses Tiramisu - Rezept kommt immer wieder ausgesprochen gut an - genial !

Tipps bräuchte ich heute für die Verabreitung der Cedri und freu mich über alle Hinweise zur Verarbeitung dieser mir noch etwas fremden Frucht
 
Anzeige

Top