Fauna Gibt es giftige Tiere in Sardinien?
stimmt, joggele. es war spät...

und badeschuhe hab ich immer mit, aber eher dann fürs wasser und obwohl ich ganz doof immer angesehen werde. naja, aber ich weiß schon, wieso - dieses jahr bin ich mal ohne schuhe auf etwas draufgetreten, das hat sich bewegt. mein mann lacht sich noch heute schlapp, wenn er an das folgende tänzchen denkt, was ich aufgeführt habe. natürlich mit passendem panischem gesichtsausdruck.

dann war ich auch extrem dankbar für die badeschuhe, als der scirocco da war. da hattest du nämlich einen meeresboden, das hab ich so noch nicht erlebt. regelrechtes gebirge, 1. schritt bis zum knie, 2. schritt bis zur brust, 3.schritt knallste gegen ne wand usw.

lg anke
 
Im Endeffekt muss das jeder selbst wissen, ob er Badeschuhe anzieht,
es ist ja nun auch nicht so, dass Petermännchen so sehr häufig vorkommen, mir ist noch keins begegnet.

Also, die Gefahren durch Tiere halten sich doch wirklich in Grenzen, man sollte jetzt auch nicht übertreiben oder sich zu sehr darauf konzentrieren, passieren kann überall etwas, auch etwas ganz anderes. Ein bisschen die Augen offenhalten und gut ist es...

Das Thema mit den Standschuhen hatten wir ja schon mal hier
http://www.sardinienforum.de/threads/wasserschuhe-und-verschiedene-strände.6952/#post-63752.


Viele Grüße
Petra
 
Wenn man Strandschuhe tragen würde (müssen ja keine Highheels sein ;)),.....

Diese Spongebob-Schuhe würden doch ganz gut ans Meer passen.

FREE-Shipping-2013-SpongeBob-HIGH-HEELS-brand-sneaker-for-women-plus-size-41-pumps.jpg
 
Ich lach mich schlapp, Michaela. Natürlich sind das die geeignetsten Schuhe für den Strand. Mit den Absätzen kannst du mühelos eine meterlange Schlange (da wir grade beim Thema sind) von Posidonia hinter dir her schleppen und tust dabei noch ein gutes Werk, indem du den Strand säuberst. Das müsste direkt zum Patent angemeldet werden.
 
Ich kann Petra nur beipflichten. Allerdings "migrieren" gelegentlich auch Tiere, die auf Sardinien eigentlich nicht heimisch waren, auf die Insel. So würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass es hier keine giftigen Schlangen gibt. Oder nehmen wir als Beispiel den Palmenrüssler! Der trat in Europa zuerst in Spanien auf - wie ist er hierher gekommen?

Günther
 
Ja Günther, genau das hab ich mich auch schon gefragt, es wäre doch sicher kein Problem für Giftschlangen auf der Insel zu überleben und wenn es nur die Aspisviper ist, die auf dem italienischem Festland lebt, muss ja nicht gleich eine Klapperschlange sein, die irgendwo abgehauen ist.

Auf Korsika hat es Fälle von Bilharziose gegeben, dieser Erreger ist auch nicht in Europa daheim mehr hier http://www.korsika-forum.info/board...uelles-hintergründe-politik/1993-bilharziose/ macht mich doch nachdenklich Günther.

Hans
 
Giftige Tiere sind auch Tiere, ich denke man braucht sich keine Gedanken über eine Verletzung von die paar giftigen Viechern auf Sardinien machen , die Anreise mit dem Auto verbirgt bestimmt mehr Risiken. ;)
 
Hans,
die Bilharziose habe ich auf Sri Lanka kennengelernt, Gott sei dank nicht persönlich. Ich hatte mich mit der Krankheit wegen einer Exkursion mit Studierenden beschäftigt.
Die Vermutungen, dass es Bilharziose auch auf Sardinien geben könnte haben sich offensichtlich nicht bestätigt.

Grüße,
Günther
 
Nö is mir auch nichts bekannt Günther, aber in dem besagtem Fluss auf Korsika hat es gesicherte Fälle gegeben. Man mutmaßt, dass jemand durch hinterlassen einer Notdurft, den Erreger eingeschleppt hat und wie es der Zufall will, lebt in dem Bach ein Zwischenwirt, die Posthornschnecke, denn ohne Zwischenwirt geht es nicht. So kanns gehn, aber ich bin auch der Meinung, der Weg zum Hafen/Flughafen ist eindeutig gefährlicher, also keine Panik.

Hans
 
aber um nochmal auf den grünen frosch und die forensik zurückzukommen: konnte sich da nun schon jemand einen reim draufmachen?
 
Zuletzt geändert:
Na, lass mich mal den Versuch einer Rekonstruktion/Interpretation machen:

Auf die Frage nach den giftigen Viecherln in Sardinien habe ich auf die Schwarze Witwe (bzw ihre sardische Verwandte) hingewiesen und darauf, dass sie sich - Gerüchten zufolgen - auch mal gern in dem Spalt zwischen Klomuschel und Klobrille versteckt.
Das hat offenbar folki daran erinnert, dass er einmal auf dem Klo einem der saugnapffingrigen kleinen sardischen Grasfrösche begegnet ist, so einem, wie ich ihn eines Abends an meiner Fensterscheibe fotografiert habe. Dieses Foto hab ich ins Forum gestellt, weil mir eingefallen ist, dass ich auch einmal eine gefleckte Kröte fotografiert hatte, und ich mir dachte, so könnte der süße kleine Frosch dann ausgesehen haben, wenn folki (in reiner Notwehr natürlich) vor Schreck (Schock -> Herzkasperl -> Forensik) draufgedingselt hätte. Also vorher / nachher.

Ich denke, so war der Ablauf, mehr steckt nicht dahinter. Wegen seiner Saugnapffinger mag dieser grade mal 2-3cm große Frosch mit den Glubschaugen gern glatte Oberflächen, Fensterscheiben, und anscheinend auch das kühle Porzellan des Topfs.

Jetzt alles klar?
peko
 
Zuletzt geändert:
Peko: wäre es nicht möglich, dass dein Bild gar kein Grasfrosch abbildet? Grasfrösche haben Schwimmhäute zwischen den Zehen, meist schwarze oder braune Streifen an den Beinchen und können nicht klettern. Die Gattung auf deinem Bild und von dem du an deiner Glasscheibe erzählst, scheint eher ein Vertreter des Europäischer Laubfrosches zu sein, die übrigen sehr gut klettern können. Nichts für ungut.

Susanne
 
ok, peko. ich war nur verwirrt, weil folki meinte, wenn er denn gedingselt hätte, wäre er in der forensik gelandet. aber vllt. meinte er ja auch den frosch. der käme dann in die froschforensik, nehme ich an... ;)

lg aus dem novembergrauen leipzig
 
wenn er denn gedingselt hätte, wäre er in der forensik gelandet.

Ich kenne folki nicht persönlich - keine Ahnung, wie sich seine Druckausgleichsverhältnisse auf seinen Gesundheitszustand (oder den seiner Umgebung) auswirken.

LG aus dem auch nicht bunteren oder wärmeren Wien
 
da können wir in der tat nur spekulieren.

machs dir gemütlich - schönen tag und lg
anke
 
Ich kann die Füsse von dem Frosch, geschweige denn das zwischen den Zehen gar nicht sehen. Das zweite Bild ist doch die Kröte, oder?
 
"gedingselt" ... was ihr für wörter kennt!
jedenfalls sieht pekos frosch "nachher" um einiges blasser aus. woher das wohl kommt?whistling.
so, schluss, hier wird nicht geblödelt.
 
Feuerpferd hat Recht. Das auf dem zweiten Bild ist eines der ganz seltenen Exemplare der Wechselkröten der Gattung Bufotes Balearicus die in Sardinien vorkommt, auf der Liste bedrohter Tierarten steht und geschützt ist. Es ist meines Wissens die einzige Kröte die ein grünlich geflecktes Muster auf ihrem Körper trägt. Die Zeichnung sind zwischen Weibchen und Männchen unterschiedlich, respektive das Männchen hat einen Bauch ohne Muster. Zweifelslos ist das Weibchen das hübschere Tierchen ;) es ist halt wie bei den Menschen. Ich hatte noch nie das Vergnügen ein Exemplar vor mein Gesicht zu bekommen, ob wohl ich viel mit Amphibien zu tun habe. Peko: du hattest ein affenschwein so ein Prachtstier vor die Linsen zu bekommen. Da die seltenen Tierchen meist nachtaktiv sind, könnte das mit der Scheibe schon hin kommen. Allerdings steht überall in meinen Lehrbüchern geschrieben dass Kröten nicht klettern können. Nun die lieben Bücher wissen nicht alles und ich erst Recht nicht.

Liebe Grüss aus der Schweiz
Susanne
 
susanne, dann hast du ja jetzt gelernt, dass die chancen steigen, so eine wechselköte zu sehen, wenn man vor dem dingseln die schüssel zum dingseln gründlichst inspiziert. UND dazu noch alle möglichen fensterscheiben und spiegel in augenschein nimmst. wer weiß, was du da noch für andere entdeckungen machst. ;)

grüssle anke
 
Ja, liebe Anke und würde ich dann versehentlich auf so ein kleines Tierchen dingseln käme ich prompt in die Kiste, weil das Viecherl streng geschützt ist. :mad:

Sardi99

Es ist unmöglich auf so einem kleinen Bild und dann noch von hinten zu eruieren welcher Frosch/Krötenart dieses Exemplar entstammt. Man müsste eine Nahaufnahme haben damit man sowohl Zeichnung/Augenabstand und Gliederung besser sehen könnte. Es gibt in den Tropen solche grasgrüne Exemplare auch solche die giftig sind. Da ich annehme dass dies ein waschechter Sardenfrosch ist, gehört er vermutlich zu den Fröschen. Hier wiederum gibt es 25 Haupt- und ca. 50 Unterarten. Ich denke dass in Sardinien vermutlich die meisten Frösche Wasser/Gras und Laubfrösche sind. Sie können grünlich bis bräunlich mit schwarzen Zeichnungen und zum Teil Streifen an den Beinchen sein und die wenigsten (ausser der Laubfrosch) klettern. In Europa gibt es über 300 verschiedene Arten der Gattung Kröte. Die Kröte unterscheiden sich vom Frosch von der Grösse und der Farbe her. Braun, gräulich und ihre Haut ist rau und meist mit kleinen Wärzchen besetzt. Kröten wirken gegenüber den Fröschen meist gedrungen und etwas plump. Wenn sie zu einem Sprung ansetzt ist dies eher ein Hüpfen. Kröten sind keine guten Kletterer Frösche hingegen springen zum Teil weit und sind elegante Springen weil vom Körperbau her feingliedriger gebaut als die Kröte. Farblich bunte und sehr schöne Frösche gibt es in den Tropen, zwar sind sie meist kleiner als ihre europäischen Artgenossen dafür sind sie richtige Monster weil oft Giftig. Giftige Frösche gibt es meines Wissens in Sardinien nicht.
Ui ui ui, jetzt habe ich euch vollgetextet.:( Tut mir leid, kommt hoffentlich nicht mehr vor. Ist halt eines meiner Hobbys.
 
Kleine Geschichte vom kleinen grünen Frosch:

Jahrelang nie einen gesehen. Dann eines Tages erschallt aus der 300 l Wassertonne, die halb voll und fest mit Deckel verschlossen war, ein gewaltig laut tönendes QUAAAAAAAAAAK. Immer wieder, den ganzen Nachmittag. Meine Geduld am Ende öffne ich den Deckel und finde den kl. grünen Frosch, der froh ist mit meiner Hilfe wieder rauszukommen u. davon hüpft ohne sich zu bedanken. Problem erledigt. Nur nagt es an mir: Wie kam der da rein???
Ach so: rauf auf Baum, von Baum aufs Dach, vom Dach in die Regenrinne, durchs Fallrohr in die Tonne. Der wäre alleine nie wieder rausgekommen. Es wurde ein Kaninchendraht passend geschnitten und aufs Regenrohr gelegt. Nie wieder Frosch gesehen in der Macchia. Eigentlich schade.
 
So kleine Fröschchen können echt neugierig sein. Meistens sind sie auf Futtersuche. Die Falle mit den nicht vergitterten Schächten kennen wir sicher alle. Frösche oder Kröten die nicht klettern können kommen da nicht mehr heraus. Dein Fröschchen hätte dieses Problem wohl kaum gehabt, wäre da der Deckel nicht gewesen. In einem Garten Frösche oder noch besser Kröten zu haben ist viel besser als jedes Insektizid gegen Schädlinge. Diese kleinen Viecher, übrigens Blindschleichen und Igel auch, fressen Unmengen Schnecken und sonstiges Kleingetier. Besonders im Herbst sollte man Laub und alte Äste nicht weg räumen damit die Viecher in der kalten Jahres Zeit genügend Unterschlupf finden.

Gruss Susanne
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top